Vorteil? Personenstand im Hukou ändern

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
拉尔斯
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 24.07.2015, 12:12
Wohnort: Hamburg / 昆明市
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Vorteil? Personenstand im Hukou ändern

Beitrag von 拉尔斯 »

Hallo zusammen,

am Freitag war es endlich soweit. Wir haben geheiratet!!!

Meine Frau hat mich gefragt, ob es irgendwelche Vorteile hat, wenn Sie Ihren Personenstand im Hukou ändern lässt? Hier in Hamburg sparen wir uns zwar den Teil der Überbeglaubigung der Eheurkunde vom Bundesverwaltungsamt in Köln aber dennoch möchte Sie wissen, ob sich der gang zur Behörde und anschließend zum Generalkonsulat dafür lohnt?

Viele Grüße

Lars
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Vorteil? Personenstand im Hukou ändern

Beitrag von sweetpanda »

Wir sind jetzt 6 Jahre verheiratet und meine Frau hat mir eben gesagt, dass sie über die "Eintragung" der Ehe im Hukou noch nicht eine Sekunde nachgedacht hat und nicht nur weil sie sehr wahrscheinlich nie mehr in China leben wird.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
VielUnterwegz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 13.11.2014, 09:49

Re: Vorteil? Personenstand im Hukou ändern

Beitrag von VielUnterwegz »

Die Familienstandsaenderung im Hukou ist voellig irrelevant fuer Auslandschinesen. Die Familienplanungsbehoerde stuetzt sich auf das Hukou, sprich die werden unter Umstaenden aktiv sobald du als "verheiratet" bekannt bist. Meine Frau hat ihr Hukou nicht geaendert und hatte nie irgendwelche Nachteile. Da sie aus Shandong, bekannt fuer drakonische Massnahmen der Familienplaner, ist, wurde von Verwandten und Bekannten auch von der Eintragung abgeraten. Solltest du in China leben, bekommst du aber keine Geburtserlaubnis ausgestellt, sofern du nicht verheiratet im Hukou stehen hast.

Siehe auch:
http://forum.chinaseite.de/ftopic8850.html
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast