Seite 1 von 1

Legalisation Eheurkunde per Post?

Verfasst: 12.11.2015, 09:09
von event
Hallo zusammen,

wir haben in Deutschland geheiratet und wollen nun die Heirat in China eintragen lassen. Dazu benötigen wir eine legalisierte Eheurkunde.
Habe die Urkunde bereits aus Köln zurück und wollte Sie nun zur Botschaft in FRankfurt schicken. Postalisch da ich momentan nicht in Deutschland bin.
In letzter Sekunde viel mir auf, dass laut Merkblatt "Private Dokumente" nicht per Post eingereicht werden können. Was heißt dann nur "persönlich"? Nur durch mich oder meine Frau, oder geht auch Agency?
Oder geht es doch eventuell per Post? Nerviges Thema. Werde heute versuchen die Hotline zu erreichen aber ist traditionell schwierig da wen ans Telefon zu bekommen.

Re: Legalisation Eheurkunde per Post?

Verfasst: 12.11.2015, 16:56
von Natal
geht auch über eine Agentur, ruf diese aber besser vorher an , ob sie das auch machen ...

Re: Legalisation Eheurkunde per Post?

Verfasst: 12.11.2015, 21:37
von Laogai
event hat geschrieben:Was heißt dann nur "persönlich"? Nur durch mich oder meine Frau, oder geht auch Agency? Oder geht es doch eventuell per Post?
Es geht nicht auf dem Postweg, es muss jemand persönlich beim Konsulat oder der Botschaft erscheinen. Dieser jemand kann jedoch irgend jemand sein! Wenn du jemanden in Berlin, Hamburg, Frankfurt oder München kennst, der das für dich erledigen kann, sparst du dir das Geld für eine Agentur. Ich habe das dieses Jahr für eine Bekannte durchexerziert, die derzeit mit ihrem Mann in Beijing lebt. Express dauert einen Tag, also heute abgeben, am nächsten Tag abholen.