Krankenversicherung für die Schwiegermutter

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Robber40
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2015, 12:53

Krankenversicherung für die Schwiegermutter

Beitrag von Robber40 »

Ich weiß das das Thema Krankenversicherung in China recht kompliziert ist und wahrscheinlich wie so vieles von Provinz zu Provinz anders gehandhabt wird.
Trotzdem - gibt es in China (Chengdu/Nanchong, Sichuan) die Möglichkeit einer Krankenversicherung für meine Schwiegermutter?
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Krankenversicherung für die Schwiegermutter

Beitrag von mario.s »

Hallo Robber40,

das Thema ist wirklich nicht universal zu beantworten. Zumal auch einige Details zu Deiner Schwiegermutter fehlen und dem gewünschten Versicherungsumfang. Meine chinesische Familie ist lokal versichert. Da sie hier ihren Hukou haben, besitzen sie Anspruch auf die lokale Familienversicherung. Kostet nur wenige hundert RMB im Jahr und übernimmt die normalen Behandlungskosten in lokalen Krankenhäusern. Auch ein Krankenhaus-Tagegeld wird gezahlt. Bei Spezialbehandlungen in nicht-lokalen Krankenhäusern zahlt sie nicht. Wir hatten leider in diesem Jahr den Fall, dass wir das Uni-Klinikum in Chengdu in Anspruch nehmen mussten. Verglichen mit Deutschland noch immer lächerliche Kosten bei annähernd gleicher Versorgung. Zahlt man es jedoch aus der eigenen Tasche, kann es bei mangelndem Finanzpolster schon böse ausgehen. Zumal man hier erst zahlt und dann versorgt wird.

Daraufhin hatte ich mich ebenfalls mit Alternativen zur Absicherung der Grundversorgung auseinander gesetzt. Viele Sparpläne der privaten "Versicherungen" haben mich eher nicht überzeugen können. Letzten Endes lief es auf eine internationale Versicherung für meine Liebsten hinaus.

Beste Grüße

Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 31 Gäste