Erfahrung beim Standesamt in Fürth

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Erfahrung beim Standesamt in Fürth

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

wegen meiner im nächsten Jahr anstehenden Hochzeit war ich am Freitag im Standesamt meiner Heimatstadt Fürth. Wir brauchen laut Auskunft der Beamtin keine besonderen Dokumente, solange wir nur kirchlich heiraten wollen. Für eine Heiratsurkunde aus Hong Kong brauchen wir evtl. eine in D beglaubigte Übersetzung, aber wir könnten auch eine Ausnahmegenehmigung erhalten.

Jetzt kommt es: Sie hat sich dann bei mir beschwert. Sie war früher auch mal im Ausländeramt tätig und sie liest anscheinend auch mal auf Internetseiten und Foren herum. Sie hat gemeint, was da in "Expertenforen" für Unsinnsmeldungen und Einschätzungen herumgeistern, das ist nicht mehr normal. Sie meinte, meistens werde die Realität in solchen Foren schwärzer als schwarz dargestellt.

Sie riet mir, maximalst ehrlich zu sein bei der Beantragung eines Visums. Und es spricht überhaupt nichts dagegen, die Worte "Heirat" und "Freundin" etc. im Antrag zu erwähnen. Sie meinte, auf der Botschaft etc. werden die Anträge auf Plausibilität geprüft und wenn man ehrlich ist, kann da auch nichts passieren. Eine Ablehnung mit Remonstration ist so viel Aufwand, da hat die Botschaft schon keine Zeit/Lust darauf, daher wird wirklich meist nur in sehr bedenklichen Fällen der Antrag abgelehnt, wenn halt alle Dokumente da waren.

Sie meinte, ihr würde es echt helfen, wenn nicht so viele Leute bei ihr mit Halbwissen und Horrorgeschichten auftauchen würden. Auch vor gewissen Schwarzmalern in Foren hat sie gewarnt. (Gibt hier ja einen User, der sich darauf spezialisiert hat.)

Also, maximal ehrlich sein und sich von TLS nicht irremachen lassen, ich weiß, es ist schwer, aber es geht.

Also, Kopf hoch!

Euer Dominik
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 18 Gäste