Unterlagen für das Finanamt Steuerklassenänderung

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unterlagen für das Finanamt Steuerklassenänderung

Beitrag von steph »

Hallo zusammen,

ich mach mal was Neues auf...
Finanzamt: wir haben in HK geheiratet, meine chinesische Ehefrau hat jetzt Ihr Visum beantragt und kommt irgendwann im Laufe des Jahres nach Deutschland.

Ich möchte nun jetzt schon die Steuerklasse auf 3/5 ändern lassen...
Welche Unterlagen muss ich dafür dem Finanzamt vorlegen?



Grüsse
Steph
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Unterlagen für das Finanamt Steuerklassenänderung

Beitrag von de guo xiong »

steph hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich mach mal was Neues auf...
Finanzamt: wir haben in HK geheiratet, meine chinesische Ehefrau hat jetzt Ihr Visum beantragt und kommt irgendwann im Laufe des Jahres nach Deutschland.

Ich möchte nun jetzt schon die Steuerklasse auf 3/5 ändern lassen...
Welche Unterlagen muss ich dafür dem Finanzamt vorlegen?



Grüsse
Steph
Steuerklasse kann nur bei gemeinsamen Wohnsitz geaendert werden (Meldebescheinigung deiner Frau muss vorliegen). Also musst Du Dich gedulden, bis deine Frau in D und gemeldet ist.

BTW.: die Steuerklassenaenderung gilt rueckwirkend fuer das gesamte Jahr (also reicht es theoretisch diese zum 31.12. aendern zu lassen).
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterlagen für das Finanamt Steuerklassenänderung

Beitrag von steph »

OK, danke für deine Antwort...

1. Was benötigt meine Frau zur Anmeldung Ihres Wohnsitzes beim zuständigen Einwohnermeldeamt?
2. Nachdem meine Frau gemeldet ist, kann ich die Steuerklassenform 3/5 beim Finanzamt ändern?
3. Benötigt das Finanzamt noch irgendwelche Nachweise oder Unterlagen? Oder geben die sich mit dem Familienstand verheiratet (welcher ja bereits bei mir registriert ist) zufrieden?


Es scheint wohl immer mehr Ämter zu geben, die auf die deutsche Urkunde (eintrag ins Eheregister "verweisen")
Unsere Eheurkunde aus Hong Kong sollte doch wohl auch beim Finanzamt ausreichend sein!?



Grüsse
Steph
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Unterlagen für das Finanamt Steuerklassenänderung

Beitrag von ingo_001 »

steph hat geschrieben:OK, danke für deine Antwort...

1. Was benötigt meine Frau zur Anmeldung Ihres Wohnsitzes beim zuständigen Einwohnermeldeamt?
Ihren Reisepass, Dich und Deinen Mietvertrag bzw. Eigentumsnachweis bei einer Eigentumswohnung oder einem Haus.
steph hat geschrieben:2. Nachdem meine Frau gemeldet ist, kann ich die Steuerklassenform 3/5 beim Finanzamt ändern?
Du kannst die nicht ändern - nur das Finanzamt :wink:
Aber - ja, mit der Meldebescheinigung, könnt Ihr zu Eurem Finanzamt.
Da die St.-Kl.-Änderung rückwirkend für das lfd. Jahr gilt, kannst Du mit einer St.-Rückzahlung für das lfd. Jahr rechnen :wink:
steph hat geschrieben:3. Benötigt das Finanzamt noch irgendwelche Nachweise oder Unterlagen? Oder geben die sich mit dem Familienstand verheiratet (welcher ja bereits bei mir registriert ist) zufrieden?
Reicht völlig aus.
Die wollten von uns (wie gesagt) auch die Übersetzung des Hochzeits-Büchleins sehen (eigentl. das Original) aber nur aus Neugier.
steph hat geschrieben:Es scheint wohl immer mehr Ämter zu geben, die auf die deutsche Urkunde (eintrag ins Eheregister "verweisen")
Unsere Eheurkunde aus Hong Kong sollte doch wohl auch beim Finanzamt ausreichend sein!?
Eine dt. Übersetzung kann immer verlangt werden, weil die Amtsspprache hier deutsch ist.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Unterlagen für das Finanamt Steuerklassenänderung

Beitrag von Sachse28 »

Wenn die Behörden auf stur schalten sollten:

Nachweis der Krankenversicherung, Aufenthaltsgenehmigung, Amtliche Übersetzung der Eheurkunde durch einen in D vereidigten Übersetzer, Registrierung der Ehe in D einschließlich Heiraturkunde, bei Miete: Bescheinigung des Vermieters, dass die Person im Haushalt leben darf, ggf. Umzug, wenn der Wohnraum nicht ausreicht (kann vom Einwohnermeldeamt geprüft werden), ggf. noch den Passierschein A38

Ich weiß heute nicht mehr, ob sich meine Frau damals auch noch bei der Rentenversicherung bzw. irgendwo registrieren musste, um eine Steuernummer zu bekommen. Irgend sowas war es. Frag enfach beim Finanzamt nach.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Unterlagen für das Finanamt Steuerklassenänderung

Beitrag von ingo_001 »

Sachse28 hat geschrieben:bei Miete: Bescheinigung des Vermieters, dass die Person im Haushalt leben darf,
Das war und ist unnötig, weil das nicht auf Ehepartner zutrifft, sondern nur auf Untermieter.
Sachse28 hat geschrieben: ggf. noch den Passierschein A38
Bei den Verwaltungs-"Fachleuten" in seinem Wohnort muss man wohl auch das in Betracht ziehen ...
Sachse28 hat geschrieben:Ich weiß heute nicht mehr, ob sich meine Frau damals auch noch bei der Rentenversicherung bzw. irgendwo registrieren musste, um eine Steuernummer zu bekommen. Irgend sowas war es. Frag enfach beim Finanzamt nach.
Bei der KV muss sie sich melden zwecks der Mitversicherung der Ehefrau (gilt bei der GKV).
Sollte er privat versichert sein, muss sich seine Frau selbst versichern.
In dem Fall einfach bei der betr. PKV nachfragen.

Post von der Rentenversicherung kam unaufgefordert.
Auch die St.-ID.-Nr. kam "von alleine".
* Sicherheitshalber aber beim Finanzamt fragen, denn bei uns is das ja schon ne halbe Ewigkeit her.

Unbedingt drauf achten, dass Haftpflicht-, Rechtsschutz und evtl. andere Versicherungen angepasst werden.
Dazu reichte bei uns damals ne Email und/oder n Telefonanruf bei den jeweigen Versicherungen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Unterlagen für das Finanamt Steuerklassenänderung

Beitrag von de guo xiong »

ingo_001 hat geschrieben:
steph hat geschrieben:OK, danke für deine Antwort...

1. Was benötigt meine Frau zur Anmeldung Ihres Wohnsitzes beim zuständigen Einwohnermeldeamt?
Deinen Mietvertrag bzw. Eigentumsnachweis bei einer Eigentumswohnung oder einem Haus.
Hat bei uns niemanden interessiert.
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Unterlagen für das Finanamt Steuerklassenänderung

Beitrag von Sachse28 »

ingo_001 hat geschrieben:
Sachse28 hat geschrieben:bei Miete: Bescheinigung des Vermieters, dass die Person im Haushalt leben darf,
Das war und ist unnötig, weil das nicht auf Ehepartner zutrifft, sondern nur auf Untermieter.
Sachse28 hat geschrieben:
Ist bei uns leider gefordert worden.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Unterlagen für das Finanamt Steuerklassenänderung

Beitrag von ingo_001 »

de guo xiong hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:
steph hat geschrieben:OK, danke für deine Antwort...

1. Was benötigt meine Frau zur Anmeldung Ihres Wohnsitzes beim zuständigen Einwohnermeldeamt?
Deinen Mietvertrag bzw. Eigentumsnachweis bei einer Eigentumswohnung oder einem Haus.
Hat bei uns niemanden interessiert.
Kann auch sein, dass ich den nur sicherheitshalber dabei hatte.
Leiber das, als im worst Case ein zweites Mal anzutreten :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Unterlagen für das Finanamt Steuerklassenänderung

Beitrag von edmund27 »

Mir kommt es so vor, dass die Standesämter in den einzelnen Ländern unterschiedlich vorgehen. Bei uns war es ganz anders. Der Standesbeamte wollte nur die chinesische Heiratsurkunde mit deutsche Übersetzung sehen und hat danach eine deutsche Heiratsurkunde ausgestellt. Das Finanzamt wollte nur die Meldebescheinigung sehen. Was mich nur wundert meine Frau hat jetzt eine Steuernummer, einen Gewerbeschein für unsere GBR, aber keine deutsche Aufenthaltsgenehmigung. Ist Hessen damit liberaler als andere Bundesländer. Würde mich mal interessieren, aus welchem Bundesland der Threadverfasser kommt. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Unterlagen für das Finanamt Steuerklassenänderung

Beitrag von ingo_001 »

edmund27 hat geschrieben:Mir kommt es so vor, dass die Standesämter in den einzelnen Ländern unterschiedlich vorgehen. Bei uns war es ganz anders. Der Standesbeamte wollte nur die chinesische Heiratsurkunde mit deutsche Übersetzung sehen
War bei uns auch so.
edmund27 hat geschrieben:und hat danach eine deutsche Heiratsurkunde ausgestellt.
War bei uns nicht nötig.
edmund27 hat geschrieben:Das Finanzamt wollte nur die Meldebescheinigung sehen.
Hätte bei uns auch gereicht.
edmund27 hat geschrieben:Was mich nur wundert meine Frau hat jetzt eine Steuernummer, einen Gewerbeschein für unsere GBR, aber keine deutsche Aufenthaltsgenehmigung. Ist Hessen damit liberaler als andere Bundesländer.
Warum?
Wenn sie einen (pol.?) oder anderen EU-Aufenthaltstitel hat, dann reicht das.
Im Rahmen der Niederlassungsfreiheit von EU-Bürgern ist da m.E. keine dt. Aufenthaltsgenehmigung nötig.
Aber eine Aufenthaltsgenehmigung eines EU-Staates muss vorliegen, sonst wäre Deine Frau illegal in der EU.
edmund27 hat geschrieben:Würde mich mal interessieren, aus welchem Bundesland der Threadverfasser kommt. :mrgreen:
Mich auch.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterlagen für das Finanamt Steuerklassenänderung

Beitrag von steph »

danke für Eure Antworten...
Ich komme aus NRW.

kann mir jemand sagen, ob ich für IRGENDETWAS (Behörde, Amt...) eine deutsche Eheurkunde brauche, und somit den Eintrag ins Eheregister vollziehen müsste?
Die in HK geschlossene Ehe ist in Deutschland rechtskräftig... leider verstehen die Behörden vor Ort das hier wohl nicht!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Unterlagen für das Finanamt Steuerklassenänderung

Beitrag von ingo_001 »

Wir brauchen keine dt. Eheurkunde.

Wir sind mittlerweile seit dem 09.08.2006 verheiratet, haben zwei Kinder (eins in der Kita, das andere in der Schule), meine Frau arbeitet, ist bei meiner GKV samt unseren Kids im Rahmen der Familienversicherung bei mir mitversichert, wir zahlen artig unsere Steuern, bekommen auch jedes Jahr ne St.-Rückzahlung ...

Alles wie gesagt OHNE dt. Ehe-Urkunde.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Unterlagen für das Finanamt Steuerklassenänderung

Beitrag von edmund27 »

@ingo_001

Die deutsche Urkunde habe ich gebraucht für das Schengenvisum der Polen. Wie gesagt meine Frau hat eine 5 Jährige Aufenthaltsgenehmigung von Polen. Vom Aussenministerium der Polen in Warschau hat sie auch eine Personenindentifikationsnummer bekommen. Wenn Sie länger als 3 Monate in Deutschland bleibt muss SIe sich beim Ausländeramt melden. Sie hat nach der Einreise gleich Ihren Sprachkurs begonnen und der dauert eben länger als 3 Monate. Die Ausländerbehörde hat Ihr aber nur insgesamt 2 Duldungen a 3 Monate ausgestellt. Ich denke Deine Fragen sind ausreichend beantwortet. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Unterlagen für das Finanamt Steuerklassenänderung

Beitrag von ingo_001 »

Voll und ganz.

Du hast nicht nur meine Vermutung bestätigt, sondern auch noch das Warum geliefert :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste