Heiraten in Hong Kong ?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
calavera471
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2015, 16:02

Heiraten in Hong Kong ?

Beitrag von calavera471 »

Hallo und Servus :!:

Ich informiere mich gerade über das Heiraten in Hong Kong (HK) und bin auf dieses Forum gestoßen.
Die Anleitung und paar andere Threads habe ich gelesen, habe jedoch noch paar offene Fragen.

Zur Situation: Ich (deutscher Staatsbürger, 27, lebe in Deutschland) habe vor 2 Jahren bei meinem Auslandssemester in HK ein Mädchen (russische Staatsbürgerin, 25, lebt in HK) kennengelernt. Da ihr Arbeitsvertrag Anfang Februar 2016 ausläuft, bietet es sich an in dieser Zeit in HK zu heiraten.

Plan: Sie bucht den Heiratstermin vor Ort und ich komme später dann zum vereinbarten Termin. Danach fliegt sie zurück nach Russland um sich auf den Deutschtest vorzubereiten. Beim Bestehen des Tests kommt sie dann nach Deutschland.

Meine Fragen:
1) Beim Registrieren des Heiratstermins: Braucht das HK-Amt eine beglaubigte Kopie meines Ausweises? Wenn ja: reicht eine normale beglaubigte Kopie oder muss es ein Notar beglaubigen?

2) Muss ich in D oder in HK zum deutschen Konsulat gehen und da irgendwas beantragen?

3) Brauchen die deutschen Ämter Übersetzungen der Heiratsunterlagen oder reicht diese Apostille?

4) Ist es wirklich so das ich nur meinen Reisepass mitnehmen muss und sonst nichts? Geburtsurkunde?

5) Braucht sie zwingend das A1-Zertifikat um nach Deutschland einreisen zu dürfen oder kann sie den Test auch hier in D machen? Und wirkt sich die Heirat auf diese Bedingung irgendwie aus?
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Heiraten in Hong Kong ?

Beitrag von qpr »

1. Du brauchst bei der Registrierung des Heiratstermins nur eine Kopie deines Reisepasses (ohne Beglaubigung).

2. Nein, du brauchst nichts beantragen.

3. Da die Heiratsurkunde auf englisch ist, kann es gut möglich sein, daß eine deutsche Übersetzung verlangt wird (die du aber in Deutschland anfertigen lassen kannst).

4. Wenn du geschieden bist, mußt du dein Scheidungsurteil einreichen.
Ansonsten brauchst du nur deinen Reisepass.

5. Sie braucht beim Antrag zum FZF Visum einen A1 Sprachnachweis.
Es gibt zwar auch Ausnahmen, aber konzentriert euch lieber auf den Sprachtest.
calavera471
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2015, 16:02

Re: Heiraten in Hong Kong ?

Beitrag von calavera471 »

Vielen Dank!

noch eins:
Brauch ich keine Ehefähigkeitsbescheinigung?
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Heiraten in Hong Kong ?

Beitrag von bue48 »

Nein.

Falls du geschieden sein solltest, benötigst du allerdings eine von einem Notar übersetzte Version des Scheidungsurteils; das deutschsprachige Original reicht da nicht.
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heiraten in Hong Kong ?

Beitrag von steph »

calavera471 hat geschrieben:Hallo und Servus :!:

Ich informiere mich gerade über das Heiraten in Hong Kong (HK) und bin auf dieses Forum gestoßen.
Die Anleitung und paar andere Threads habe ich gelesen, habe jedoch noch paar offene Fragen.

Zur Situation: Ich (deutscher Staatsbürger, 27, lebe in Deutschland) habe vor 2 Jahren bei meinem Auslandssemester in HK ein Mädchen (russische Staatsbürgerin, 25, lebt in HK) kennengelernt. Da ihr Arbeitsvertrag Anfang Februar 2016 ausläuft, bietet es sich an in dieser Zeit in HK zu heiraten.

Plan: Sie bucht den Heiratstermin vor Ort und ich komme später dann zum vereinbarten Termin. Danach fliegt sie zurück nach Russland um sich auf den Deutschtest vorzubereiten. Beim Bestehen des Tests kommt sie dann nach Deutschland.

Meine Fragen:
1) Beim Registrieren des Heiratstermins: Braucht das HK-Amt eine beglaubigte Kopie meines Ausweises? Wenn ja: reicht eine normale beglaubigte Kopie oder muss es ein Notar beglaubigen?

2) Muss ich in D oder in HK zum deutschen Konsulat gehen und da irgendwas beantragen?

3) Brauchen die deutschen Ämter Übersetzungen der Heiratsunterlagen oder reicht diese Apostille?

4) Ist es wirklich so das ich nur meinen Reisepass mitnehmen muss und sonst nichts? Geburtsurkunde?

5) Braucht sie zwingend das A1-Zertifikat um nach Deutschland einreisen zu dürfen oder kann sie den Test auch hier in D machen? Und wirkt sich die Heirat auf diese Bedingung irgendwie aus?


Hallo,

wir haben dieses Jahr auch in HK geheiratet, ging alles ziemlich easy:

1) Da ich damals persönlich vor Ort war (zur Registrierung) hatte ich natürlich meinen Original Reisepass dabei... Wir (meine Frau und ich) waren zusammen zur Registrierung da... es reicht aber auch, wenn das nur einer von Euch beiden erledigt, wie ist denn Euer Plan?

2) Wenn Deine Freundin Chinesin wäre, dann müsste Sie in China bei Ihrem zuständigen Generalkonsulat Ihre Unterlagen zum Ehegattennachzug (nationales Visum für Deutschland) beantragen... da Deine Freundin aber Russin ist und in HK wohnt, gehe ich davon aus, das Sie ebenfalls zum Konsulat muss, ich kann Dir allerdings nicht sagen ob in Russland oder in HK, aber irgendwo muss Sie ja Ihr Visum beantragen

3) Die vom High Court (oberstes Gericht in HK) ausgestellte Apostille auf der Eheurkunde ist völlig ausreichend zur Anerkennung Eurer Ehe in Deutschland, da aber in Deutschland die Amtssprache deutsch ist, können die Behörden eine deutsche Übersetzung verlangen, ich habe dies in Deutschland von einem "anerkannten Übersetzer" (ich kenne gerade nicht den Fachausdruck dafür) übersetzen lassen... Falls Du geschieden bist, musst Du wie schon geschrieben diese Urkunde (Scheidungsurkunde) ebenfalls von einem dazu "berechtigten" Übersetzer ins englische übersetzen lassen, diese muss ausserdem von Deinem zuständigen Amtsgericht beglaubigt werden! (Apostille) Die Mitarbeiter beim Amtsgericht können dir eine Liste zur Verfügung stellen, mit den Personen (incl. Adressen und Telefonnummern) die berechtigt sind, solche Dokumente zu übersetzen.
Du musst NICHT zu einem Notar!

4) Reisepass ausreichend, wie gesagt wenn du geschieden bist das Scheidungsurteil

5) A1 Zertifikat ist erforderlich!


ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, bei weiteren Fragen einfach ne PN senden
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heiraten in Hong Kong ?

Beitrag von steph »

calavera471 hat geschrieben:Hallo und Servus :!:

Ich informiere mich gerade über das Heiraten in Hong Kong (HK) und bin auf dieses Forum gestoßen.
Die Anleitung und paar andere Threads habe ich gelesen, habe jedoch noch paar offene Fragen.

Zur Situation: Ich (deutscher Staatsbürger, 27, lebe in Deutschland) habe vor 2 Jahren bei meinem Auslandssemester in HK ein Mädchen (russische Staatsbürgerin, 25, lebt in HK) kennengelernt. Da ihr Arbeitsvertrag Anfang Februar 2016 ausläuft, bietet es sich an in dieser Zeit in HK zu heiraten.

Plan: Sie bucht den Heiratstermin vor Ort und ich komme später dann zum vereinbarten Termin. Danach fliegt sie zurück nach Russland um sich auf den Deutschtest vorzubereiten. Beim Bestehen des Tests kommt sie dann nach Deutschland.

Meine Fragen:
1) Beim Registrieren des Heiratstermins: Braucht das HK-Amt eine beglaubigte Kopie meines Ausweises? Wenn ja: reicht eine normale beglaubigte Kopie oder muss es ein Notar beglaubigen?

2) Muss ich in D oder in HK zum deutschen Konsulat gehen und da irgendwas beantragen?

3) Brauchen die deutschen Ämter Übersetzungen der Heiratsunterlagen oder reicht diese Apostille?

4) Ist es wirklich so das ich nur meinen Reisepass mitnehmen muss und sonst nichts? Geburtsurkunde?

5) Braucht sie zwingend das A1-Zertifikat um nach Deutschland einreisen zu dürfen oder kann sie den Test auch hier in D machen? Und wirkt sich die Heirat auf diese Bedingung irgendwie aus?


Hallo,

wir haben dieses Jahr auch in HK geheiratet, ging alles ziemlich easy:

1) Da ich damals persönlich vor Ort war (zur Registrierung) hatte ich natürlich meinen Original Reisepass dabei... Wir (meine Frau und ich) waren zusammen zur Registrierung da... es reicht aber auch, wenn das nur einer von Euch beiden erledigt, wie ist denn Euer Plan?

2) Wenn Deine Freundin Chinesin wäre, dann müsste Sie in China bei Ihrem zuständigen Generalkonsulat Ihre Unterlagen zum Ehegattennachzug (nationales Visum für Deutschland) beantragen... da Deine Freundin aber Russin ist und in HK wohnt, gehe ich davon aus, das Sie ebenfalls zum Konsulat muss, ich kann Dir allerdings nicht sagen ob in Russland oder in HK, aber irgendwo muss Sie ja Ihr Visum beantragen

3) Die vom High Court (oberstes Gericht in HK) ausgestellte Apostille auf der Eheurkunde ist völlig ausreichend zur Anerkennung Eurer Ehe in Deutschland, da aber in Deutschland die Amtssprache deutsch ist, können die Behörden eine deutsche Übersetzung verlangen, ich habe dies in Deutschland von einem "anerkannten Übersetzer" (ich kenne gerade nicht den Fachausdruck dafür) übersetzen lassen... Falls Du geschieden bist, musst Du wie schon geschrieben diese Urkunde (Scheidungsurkunde) ebenfalls von einem dazu "berechtigten" Übersetzer ins englische übersetzen lassen, diese muss ausserdem von Deinem zuständigen Amtsgericht beglaubigt werden! (Apostille) Die Mitarbeiter beim Amtsgericht können dir eine Liste zur Verfügung stellen, mit den Personen (incl. Adressen und Telefonnummern) die berechtigt sind, solche Dokumente zu übersetzen.
Du musst NICHT zu einem Notar!

4) Reisepass ausreichend, wie gesagt wenn du geschieden bist das Scheidungsurteil

5) A1 Zertifikat ist erforderlich!


ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, bei weiteren Fragen einfach ne PN senden
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heiraten in Hong Kong ?

Beitrag von steph »

calavera471 hat geschrieben:Hallo und Servus :!:

Ich informiere mich gerade über das Heiraten in Hong Kong (HK) und bin auf dieses Forum gestoßen.
Die Anleitung und paar andere Threads habe ich gelesen, habe jedoch noch paar offene Fragen.

Zur Situation: Ich (deutscher Staatsbürger, 27, lebe in Deutschland) habe vor 2 Jahren bei meinem Auslandssemester in HK ein Mädchen (russische Staatsbürgerin, 25, lebt in HK) kennengelernt. Da ihr Arbeitsvertrag Anfang Februar 2016 ausläuft, bietet es sich an in dieser Zeit in HK zu heiraten.

Plan: Sie bucht den Heiratstermin vor Ort und ich komme später dann zum vereinbarten Termin. Danach fliegt sie zurück nach Russland um sich auf den Deutschtest vorzubereiten. Beim Bestehen des Tests kommt sie dann nach Deutschland.

Meine Fragen:
1) Beim Registrieren des Heiratstermins: Braucht das HK-Amt eine beglaubigte Kopie meines Ausweises? Wenn ja: reicht eine normale beglaubigte Kopie oder muss es ein Notar beglaubigen?

2) Muss ich in D oder in HK zum deutschen Konsulat gehen und da irgendwas beantragen?

3) Brauchen die deutschen Ämter Übersetzungen der Heiratsunterlagen oder reicht diese Apostille?

4) Ist es wirklich so das ich nur meinen Reisepass mitnehmen muss und sonst nichts? Geburtsurkunde?

5) Braucht sie zwingend das A1-Zertifikat um nach Deutschland einreisen zu dürfen oder kann sie den Test auch hier in D machen? Und wirkt sich die Heirat auf diese Bedingung irgendwie aus?


Hallo,

wir haben dieses Jahr auch in HK geheiratet, ging alles ziemlich easy:

1) Da ich damals persönlich vor Ort war (zur Registrierung) hatte ich natürlich meinen Original Reisepass dabei... Wir (meine Frau und ich) waren zusammen zur Registrierung da... es reicht aber auch, wenn das nur einer von Euch beiden erledigt, wie ist denn Euer Plan?

2) Wenn Deine Freundin Chinesin wäre, dann müsste Sie in China bei Ihrem zuständigen Generalkonsulat Ihre Unterlagen zum Ehegattennachzug (nationales Visum für Deutschland) beantragen... da Deine Freundin aber Russin ist und in HK wohnt, gehe ich davon aus, das Sie ebenfalls zum Konsulat muss, ich kann Dir allerdings nicht sagen ob in Russland oder in HK, aber irgendwo muss Sie ja Ihr Visum beantragen

3) Die vom High Court (oberstes Gericht in HK) ausgestellte Apostille auf der Eheurkunde ist völlig ausreichend zur Anerkennung Eurer Ehe in Deutschland, da aber in Deutschland die Amtssprache deutsch ist, können die Behörden eine deutsche Übersetzung verlangen, ich habe dies in Deutschland von einem "anerkannten Übersetzer" (ich kenne gerade nicht den Fachausdruck dafür) übersetzen lassen... Falls Du geschieden bist, musst Du wie schon geschrieben diese Urkunde (Scheidungsurkunde) ebenfalls von einem dazu "berechtigten" Übersetzer ins englische übersetzen lassen, diese muss ausserdem von Deinem zuständigen Amtsgericht beglaubigt werden! (Apostille) Die Mitarbeiter beim Amtsgericht können dir eine Liste zur Verfügung stellen, mit den Personen (incl. Adressen und Telefonnummern) die berechtigt sind, solche Dokumente zu übersetzen.
Du musst NICHT zu einem Notar!

4) Reisepass ausreichend, wie gesagt wenn du geschieden bist das Scheidungsurteil

5) A1 Zertifikat ist erforderlich!


ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, bei weiteren Fragen einfach ne PN senden
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heiraten in Hong Kong ?

Beitrag von steph »

bue48 hat geschrieben:Nein.

Falls du geschieden sein solltest, benötigst du allerdings eine von einem Notar übersetzte Version des Scheidungsurteils; das deutschsprachige Original reicht da nicht.

Das muss nicht vom Notar übersetzt werden... ein hierzu befähigter Übersetzer(in) ist ausreichend... (Adressen wer dazu befähigt ist gibts beim zuständigem Amtsgericht)
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Heiraten in Hong Kong ?

Beitrag von Be_happy »

Verstehe ich nicht! Warum will ein Deutscher eine Russin in China heiraten? Da läge doch am nächsten, sie in DE zu heiraten, weil nicht so viele Übersetzungen gemacht werden und alles vor Ort läuft?!

Dann geht sie zurück nach Rußland, Du nach DE und ihr habt x Monate Trennung, bis sie A 1 hat. Wenn sie das hat, kann das Visum beantragt werden - dauert ja auch noch reichlich.

Fragen über Fragen.

Schon mal überlegt mit Schengen-Visum in DE zu heiraten und sie kann gleich bleiben und dort A 1 machen?
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Heiraten in Hong Kong ?

Beitrag von Be_happy »

calavera471 hat geschrieben:5) Braucht sie zwingend das A1-Zertifikat um nach Deutschland einreisen zu dürfen oder kann sie den Test auch hier in D machen? Und wirkt sich die Heirat auf diese Bedingung irgendwie aus?
Schlimmer noch: Ohne A 1 kein Antrag auf Visum! Ist Voraussetzung.

Und wenn ihr verheiratet seid, weiß jeder was laufen soll, seid ihr noch nicht verheiratet, läuft das mit dem Schengen-Visum relaxter ab.

Ihr verzögert und verlängert das alles künstlich!
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heiraten in Hong Kong ?

Beitrag von steph »

Be_happy hat geschrieben:Verstehe ich nicht! Warum will ein Deutscher eine Russin in China heiraten? Da läge doch am nächsten, sie in DE zu heiraten, weil nicht so viele Übersetzungen gemacht werden und alles vor Ort läuft?!

Dann geht sie zurück nach Rußland, Du nach DE und ihr habt x Monate Trennung, bis sie A 1 hat. Wenn sie das hat, kann das Visum beantragt werden - dauert ja auch noch reichlich.

Fragen über Fragen.

Schon mal überlegt mit Schengen-Visum in DE zu heiraten und sie kann gleich bleiben und dort A 1 machen?

Er möchte seine Freundin ja nicht in China heiraten, sondern in Hong Kong!
Das ist halt ziemlich einfach, da nur die Reisepässe von beiden benötigt werden! (ggf. wie gesagt Scheidungsurteile wenn jemand geschieden ist)

Ich weiss nicht ob es für die beiden in Deutschland einfacher ist, da ich nicht weiss, was man als russische Staatsbürgerin braucht, um ein Visum für Deutschland zu erhalten... ich denke aber das es ähnlich sein könnte wie für chines. Staatsbürger (also ich meine die Unterlagen)...

würde mich mal interessieren, vielleicht kann der Fragesteller (Eröffner dieses threads) was dazu sagen
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heiraten in Hong Kong ?

Beitrag von steph »

Be_happy hat geschrieben:
calavera471 hat geschrieben:5) Braucht sie zwingend das A1-Zertifikat um nach Deutschland einreisen zu dürfen oder kann sie den Test auch hier in D machen? Und wirkt sich die Heirat auf diese Bedingung irgendwie aus?
Schlimmer noch: Ohne A 1 kein Antrag auf Visum! Ist Voraussetzung.

Und wenn ihr verheiratet seid, weiß jeder was laufen soll, seid ihr noch nicht verheiratet, läuft das mit dem Schengen-Visum relaxter ab.

Ihr verzögert und verlängert das alles künstlich!

stimmt... A1 ist erforderlich! zumindest bei Personen welche nicht der EU angehören,
Ob Ihr in Deutschland mit einem Shengen Visum (für Sie) heiraten könnt weiss ich nicht... aber warum nicht?!... es dürfte doch eigentlich keine Rolle spielen, wie Sie nach Deutschland kommt, also mit welchem Visum?!
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Heiraten in Hong Kong ?

Beitrag von Be_happy »

steph hat geschrieben: Ob Ihr in Deutschland mit einem Shengen Visum (für Sie) heiraten könnt weiss ich nicht... aber warum nicht?!... es dürfte doch eigentlich keine Rolle spielen, wie Sie nach Deutschland kommt, also mit welchem Visum?!
So sieht es aus, das Standesamt interessiert der Aufenthaltsstatus nicht.
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heiraten in Hong Kong ?

Beitrag von cmstein »

steph hat geschrieben:3) Die vom High Court (oberstes Gericht in HK) ausgestellte Apostille auf der Eheurkunde ist völlig ausreichend zur Anerkennung Eurer Ehe in Deutschland, da aber in Deutschland die Amtssprache deutsch ist, können die Behörden eine deutsche Übersetzung verlangen
Verlangen "können" die Behörden ja so ziemlich alles, aber ich wurde noch nie nach einer Übersetzung unserer Heiratsurkunde mit Apostille gefragt. Weder beim Ausländeramt, noch sonstwo.
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Heiraten in Hong Kong ?

Beitrag von DanielClaton »

Gleiche Antwort vom Standesamt in Fürth.

Prinzipiell können sie auf eine Übersetzung in Deutschland bestehen, sie wollen sich aber erst mal die Urkunde anschauen- ob verständlich- und wenn sie verständlich ist, gibt es ne Anerkennung.

Wortlaut war in etwa: "Hier ist Amtssprache Deutsch- aber vielleicht können wir ja ne Ausnahme machen."

Schöne Grüße,
Dominik
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 15 Gäste