Wer hat in Chengdu geheiratet?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Niurank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 07.10.2014, 22:23

Wer hat in Chengdu geheiratet?

Beitrag von Niurank »

Wer innerhalb der letzten 12-24 Monate in Chengdu geheiratet hat, der möge mir bitte, bitte eine PM schreiben oder hier antworten.

1000 Dank vorab!

Schöne Grüße...Niurank
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Wer hat in Chengdu geheiratet?

Beitrag von mario.s »

Falle ich wohl durch's Raster. Bei mir ist es nun schon fast fünf Jahre her...

Bei konkreten Fragen darfst Du diese allersings gerne hier stellen.

Beste Grüße
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Niurank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 07.10.2014, 22:23

Re: Wer hat in Chengdu geheiratet?

Beitrag von Niurank »

Hallo Mario,

Ich glaube du kannst mir trotzdem wervolle Informationen gegeben.

Bist du damals mit einer über-, endbeglaubigten Aufenthaltsbescheinigung in Chengdu zum Heiraten angetreten oder mit einem Ehefähigkeitszeugnis?

Vielen Dank vorab für deine Antwort!

NR
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Wer hat in Chengdu geheiratet?

Beitrag von mario.s »

Hallo NR,

ich hatte seinerzeit ein EFZ im Gepaeck. Auf dieses kam es bei der Eheschliessung jedoch nicht an. Was sie sehen wollten war ein Chinesisches Dokument mit einem offiziellen Stempel (z.B. von einem Notar/anerkannten Uebersetzer) ueber meine Ledigkeit.

Wir hatten dies folgendermassen geloest: Mit dem EFZ sind wir zum Dt. Konsult (ist dort ja fast um die Ecke). Diese haben uns ein Schreiben asufgesetzt, was sinngemaess lautete: "Auf Grund des EFZ bestaetigen wir, dass der Hochzeit von ... nach Dt. Recht nichts entgegen steht."

Man haette uns seinerzeit im Konsulat auch eine Uebersetzung angefertigt, dann allerdings mit einem Tag Wartezeit. Ungeduldig wie wir waren, sind wir mit diesem Dokument also zu einem anerkannten Uebersetzungsbuero gegangen. (Die haben beim Amt fuer Eheschliessungen eine Liste der anerkannten Uebersetzer.) War auch gleich um die Ecke. Diese Uebersetzer allerdings konnten kein Deutsch, weshalb meine Frau und ich dort das Dokument uebersetzt hatten und vom Uebersetzungsbuero den Stempel drunter bekamen. Aber psst. ;)

Damit dann zum Standesamt. Eine gute halbe Stunde spaeter waren wir amtlich vermaehlt. Ganz unspektakulaer.

Hoffe das hilft.

Best
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Wer hat in Chengdu geheiratet?

Beitrag von mario.s »

...so, nochmal ich.

Es war nicht explizit gefragt, hilft Dir sicher dennoch ein kleines Bisschen weiter. Das Prozedere sah in etwa folgendermaßen aus:

Ankunft, Nummer ziehen. Danach auf den vorhandenen Sitzgelegenheiten Platz nehmen und warten, bis Ihr an der Reihe seid. Notwendige Unterlagen (aus dem Kopf und schon eine ganze Weile her, deshalb kein Anspruch auf Vollständigkeit):

Du:
- Reisepass mit gültiger Aufenthaltsgenehmigung (Visa/RP)
- oben angesprochenes Schreiben
- Polizeiliche temporäre Aufenthalts-Registrierung

Sie:
- Hukou
- ID-Karte

Ihr:
- Gemeinsames Bild mit rotem Hintergrund in mehrfacher Ausführung (wurde seinerzeit von einer Kollegin vor Ort gemacht, spart jedoch sicher etwas Zeit, wenn Ihr das schon dabei habt)

Als wir an der Reihe waren, wurde einem Jeden von uns ein Antragsformular vorgelegt. Hier sind sowohl Daten zur eigenen Person als auch zum Partner einzutragen. Letzteres ohne Abgucken beim Partner. Das soll wohl verhindern, dass sich hier völlig fremde Personen zur Erreichung welcher wie auch immer gearteten Vorteile ehelichen.

Nachdem diese Unterlagen ordnungsgemäß ausgefüllt und ausgehändigt wurden, hieß es warten, bis die Sachbearbeiterin alle Daten in ihrem PC erfasst hatte. (Hier wäre ich gerne über den Tisch gesprungen und hätte für sie die Daten erfasst, weil ich angesichts des Zweifingersuchsystems fast Zustände bekam; nach ein paar Jahren China ist man jedoch auch daran gewöhnt und plant entsprechend bei jedem Behördengang die damit verbundenen Wartezeiten ein. ;) )

Dann wurden zwei rote Ehebücher ausgedruckt, mit den Bildern versehen, abgestempelt und uns ausgehändigt.

Fertig.

Das EFZ und die damals vom Konsulat ausgefertigte deutschsprachige Bestätigung habe ich noch heute in meinen Unterlagen. Die wollte niemand sehen. Allerdings legte auch niemand Wert auf eine Überbeglaubigung oder Dergleichen.

Die offizielle Feier im Kreise der Familien führten wir später durch.

Beste Grüße

Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Niurank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 07.10.2014, 22:23

Re: Wer hat in Chengdu geheiratet?

Beitrag von Niurank »

mario.s hat geschrieben:Das EFZ und die damals vom Konsulat ausgefertigte deutschsprachige Bestätigung habe ich noch heute in meinen Unterlagen. Die wollte niemand sehen. Allerdings legte auch niemand Wert auf eine Überbeglaubigung oder Dergleichen.
Was wollte man denn dann sehen? :)

Grüße...NR
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Wer hat in Chengdu geheiratet?

Beitrag von mario.s »

Hallo NR,

wie oben beschrieben: Ein auf Chinesisch verfasstes Dokument mit einem offiziellen Stempel eines zugelassenen Übersetzers. Das EFZ ist also sicher eine gute Ausgangsbasis. Aber es war nicht nötig dieses überbeglaubigen zu lassen oder Ähnliches.

Wenn Ihr bereits eine von einem Chinesischen Amt übersetzte und beglaubigte Version habt, reicht dies sicher aus. Wenn nicht, könnt ihr es sicher wie wir seinerzeit auch alles vor Ort lösen. (Wir waren am Morgen beim Standesamt, am späten Vormittag im Konsulat, um die Mittagszeit bei den Übersetzern, am Nachmittag dann wieder beim Standesamt, kurz darauf verheiratet...)

Falls auch Ihr beim Konsulat vorstellig werden wollt, beachtet bitte dass dieses nur noch in absoluten Ausnahmefällen Nachmittagstermine vergibt. Eine Bestätigung eines EFZ ist kein Ausnahmefall. Selbst wenn Ihr nicht in Chengdu wohnt und eine längere Anreise hattet...

Best
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Niurank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 07.10.2014, 22:23

Re: Wer hat in Chengdu geheiratet?

Beitrag von Niurank »

Vielen Dank für deine Tipps!

Schöne Grüße...NR
Robber40
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2015, 12:53

Re: Wer hat in Chengdu geheiratet?

Beitrag von Robber40 »

Ich habe letztes Jahr im Oktober in Chengdu geheiratet.
EFZ benötigt keine Beglaubigung da es ein deutsches Dokument ist welches zur Erlangung eines weiteren deutschen Dokumentes (der Ledigkeitsbescheinigung / Single Certificate / Konsularbescheinigung) verwendet wird. Das deutsche Konsular in Chengdu hat es innerhalb von ca. 30 Minuten ausgestellt und auf chinesisch übersetzt. Damit sind wir zum zuständigen Standesamt.
..... links am Schalter ein Scheidung und am Schalter rechts ein Sterbefall. Die besagten 2 Papiere zum Ausfüllen vorgelegt bekommen und anschließend wurden die roten Büchlein ausgehändigt. Dagegen ist jedes deutsche Standesamt pure Romantik :lol:
Nichts desto trotz lief alles super und das deutsche Konsulat war sehr hilfsbereit.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste