Brautgeld - Ablauf, Wieviel

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
detroit1983
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2015, 15:07

Brautgeld - Ablauf, Wieviel

Beitrag von detroit1983 »

Hallo zusammen.
ich werde in naher Zukunft die Eltern meiner Freundin um die Hand anhalten.

Nun ist es zwar kein Muss, aber meine Freundin hätte gerne wenn ich Sie Fragen würde. Nun habe ich auch gehört vom "Brautgeld", die Eltern wollen offiziell nichts, aber symbolisch möchte gerne einen Betrag überreichen.

Wie habt ihr das gemacht? Ich dachte an einen Roten Umschlag evtl. mit chinesischen Zeichen drauf von mir selbst geschrieben. Da die Zahl "9" Glück bringt, wollte ich 99.99 Euro rein stecken.

Kennt jemand das "Problem"? :)
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Brautgeld - Ablauf, Wieviel

Beitrag von Sachse28 »

Nimm eine "8" und schieb das "," bzw. "." noch einige Stellen nach rechts.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Brautgeld - Ablauf, Wieviel

Beitrag von GigiPineapple »

Sachse28 hat geschrieben:Nimm eine "8" und schieb das "," bzw. "." noch einige Stellen nach rechts.
Vielleicht steht es ja symbolisch für jede Menge Alkohol :lol: das wäre doch mal was
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brautgeld - Ablauf, Wieviel

Beitrag von blur »

detroit1983 hat geschrieben:ich werde in naher Zukunft die Eltern meiner Freundin um die Hand anhalten.
Du willst um die Hand der Eltern anhalten? 8)

Meine Schwiegereltern haben nichts bekommen und ich habe sie vorher auch nicht um Erlaubnis gefragt. Natürlich bringt man aber immer was mit wenn man sie besucht.
detroit1983
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2015, 15:07

Re: Brautgeld - Ablauf, Wieviel

Beitrag von detroit1983 »

@blur "klugscheisserchen" :)
Natürlich um die Hand meiner Freundin :) :) :)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Brautgeld - Ablauf, Wieviel

Beitrag von Laogai »

Sachse28 hat geschrieben:Nimm eine "8" und schieb das "," bzw. "." noch einige Stellen nach rechts.
Eine 9 (久) passt bei einer Hochzeit schon sehr gut. Wie wäre es mit einem Umschlag mit 999 RMB?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
detroit1983
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2015, 15:07

Re: Brautgeld - Ablauf, Wieviel

Beitrag von detroit1983 »

@Laogai
Ich denke auch dass die 9 dir pefekte Wahl ist. Da sie hier (Schweiz) leben, denke ich dass sie mit RMB nicht sehr viel anfangen könnten :) und ausserdem kommen sie aus Hong Kong ;) Würdest Du das Geld auch in einen roten Umschlag stecken?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Brautgeld - Ablauf, Wieviel

Beitrag von ingo_001 »

Laogai hat geschrieben:
Sachse28 hat geschrieben:Nimm eine "8" und schieb das "," bzw. "." noch einige Stellen nach rechts.
Eine 9 (久) passt bei einer Hochzeit schon sehr gut. Wie wäre es mit einem Umschlag mit 999 RMB?
Auch wenn die 1-Yuan-Münzen nur "Alu-Chips" sind: Da durfte jeder Umschlag kapitulieren :mrgreen:

Wenn, dann gehören die in einen roten Sack :lol:

Stilecht im Weihnachtsmann-Outfit überreicht - am 24. bzw. *25.12.
*In China wird (wenn überhaupt) das angelsächsische Weihnachts-Datum benutzt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Brautgeld - Ablauf, Wieviel

Beitrag von Laogai »

detroit1983 hat geschrieben:Da sie hier (Schweiz) leben, denke ich dass sie mit RMB nicht sehr viel anfangen könnten :)
Das hast du uns in deinem ersten Posting aber verheimlicht :wink:
Dann eben 99 CHF. 99,99 würde ich nicht machen.
detroit1983 hat geschrieben:Würdest Du das Geld auch in einen roten Umschlag stecken?
Da frage besser mal deine Freundin, ob das angebracht ist.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Brautgeld - Ablauf, Wieviel

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Eine 9 (久) passt bei einer Hochzeit schon sehr gut. Wie wäre es mit einem Umschlag mit 999 RMB?
Auch wenn die 1-Yuan-Münzen nur "Alu-Chips" sind: Da durfte jeder Umschlag kapitulieren :mrgreen:
Die 999 RMB müssen ja nicht in Münzen sein. Außerdem ist die Münze zu einem Yuan nicht aus Alu.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
detroit1983
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2015, 15:07

Re: Brautgeld - Ablauf, Wieviel

Beitrag von detroit1983 »

@Laogai wollte mich anpassen, wenn ich schon auf einer .de Seite bin :) und ausserdem kommts ja nicht wirklich drauf an :)

Also ich finde 99,99 CHF cool (in der Schweiz gibt es keine 1 mehr) :) :) :) aber irgendwo drin müsste das Geld ja schon sein, kann ja schlecht denn Cash in die Hand geben :)
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Brautgeld - Ablauf, Wieviel

Beitrag von Yingxiong »

Ich habe noch 3 einzelne Rappen!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
detroit1983
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2015, 15:07

Re: Brautgeld - Ablauf, Wieviel

Beitrag von detroit1983 »

@Yingxiong danke :) ich habe sogar 9 Rappen auftreiben können, mit Ihrem (Freundin) Jahrgang. Dass ist eben das spezielle daran ;)
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Brautgeld - Ablauf, Wieviel

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Ich habe meinem Schwiegervater eine Flasche Moutai gekauft, die wir dann gemeinsam genossen haben.
Ich muss dazu aber auch sagen, dass einige Leute sie schon etwas schief ansehen, wenn sie das hören. Heutzutage würde ich dann schon einen Umschlag geben, was drin war interessiert dann keinen mehr.
Sei aber froh, dass ihre Eltern nicht so viel Wert darauf legen.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
detroit1983
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2015, 15:07

Re: Brautgeld - Ablauf, Wieviel

Beitrag von detroit1983 »

@Der neue Waiguoren Also muss schon sagen, dass es einen sehr grossen UNTERSCHIED gibt zwischen HongKong-Chinesen und Festland-Chinesen. Die Kultur ist wirklich komplett anders. Ich kenne hier in der Schweiz keine Chinesen Familie die sehr viel Wert auf solche Sachen legt. Daher easy :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste