Brautgeld - Ablauf, Wieviel

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Brautgeld - Ablauf, Wieviel

Beitrag von canni »

upps.... hab mich doch glatt im Forum versurft. Ist das hier der Viehmarkt?
Mein Ex Schwiegervater hatte einen großen Hof. Da kam der viehaufkäufer auch immer und hat um die "KÜhe" gefeilscht... Zum Schluss gabs einen Handschlag und einen Schnaps..

vielleicht schreib ichmal ne Kurzgeschichte für das Gelbe Blatt haha... Opa Heinrich hat sich eine Chinesin gekauft.... wie es dazu kam und ob die Monatsrente reichte erfahren Sie hier im Detail,

Boy oh boy... Sind die Frauen, die man ersteigern muss nicht alle vom Land (oh.. sorry hat jetzt nix mit Kühen zu tun). Evtl. könnte man da ja mit Sch(w)einen bezablen...

So..Unfug Ende.... muss gleich ein Video drehen: wie und in was schenke ich ein Weizenbier richtig ein... haha..
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Brautgeld - Ablauf, Wieviel

Beitrag von enrigo »

Also ich weiß ja nicht, wenn es HK Chinesen sind und sie wenig Tradition leben, dann sollte man solche Bräuche auch lassen.
Habt ihr schonmal darüber nachgedacht ob das symbolische Brautgeld von 99 CHF nicht eventuell eine Beleidigung für die Eltern darstellt, da es schon ein sehr geringer Betrag ist :?:
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Brautgeld - Ablauf, Wieviel

Beitrag von sweetpanda »

enrigo hat geschrieben:Also ich weiß ja nicht, wenn es HK Chinesen sind und sie wenig Tradition leben, dann sollte man solche Bräuche auch lassen.
Habt ihr schonmal darüber nachgedacht ob das symbolische Brautgeld von 99 CHF nicht eventuell eine Beleidigung für die Eltern darstellt, da es schon ein sehr geringer Betrag ist :?:
Denke ich auch, entweder gar nichts oder mindestens 10.000€, am besten natürlich gar nichts.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brautgeld - Ablauf, Wieviel

Beitrag von cmstein »

detroit1983 hat geschrieben:@Der neue Waiguoren Also muss schon sagen, dass es einen sehr grossen UNTERSCHIED gibt zwischen HongKong-Chinesen und Festland-Chinesen. Die Kultur ist wirklich komplett anders. Ich kenne hier in der Schweiz keine Chinesen Familie die sehr viel Wert auf solche Sachen legt. Daher easy :)
Nicht nur da, auch inside Mainland sind die Unterschiede riesig. In manchen Gegenden gibts vom Vater der Braut einen fetten Umschlag, in anderen wird vom Vater der Braut ein fetter Umschlag erwartet. Das betrifft aber leider / Gott sei Dank nur die Einheimischen, von unsereins wird nix erwartet (da die Partnerin den Eltern eh klargemacht hat, dass es das "im Westen" nicht gibt) und wir kriegen (in der Regel, neulich gab es mal einen hier, der wurde angeblich mit hochwertigem Wohneigentum und KFZ zugeschüttet) nix.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Brautgeld - Ablauf, Wieviel

Beitrag von blackrice »

Brautgeld - Ablauf, Wieviel

in our case NULL
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
kleiner kaiser
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 158
Registriert: 24.12.2011, 02:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brautgeld - Ablauf, Wieviel

Beitrag von kleiner kaiser »

enrigo hat geschrieben:Habt ihr schonmal darüber nachgedacht ob das symbolische Brautgeld von 99 CHF nicht eventuell eine Beleidigung für die Eltern darstellt, da es schon ein sehr geringer Betrag ist :?:
Hatte ich mir auch gedacht.
Aber zum Glück ist es ja Sitte in China, die roten Umschläge nicht sofort, sondern erst später aufzumachen :lol:
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Brautgeld - Ablauf, Wieviel

Beitrag von rundherum »

Habt ihr schonmal darüber nachgedacht ob das symbolische Brautgeld von 99 CHF nicht eventuell eine Beleidigung für die Eltern darstellt, da es schon ein sehr geringer Betrag ist :?:
Wenn sie in der Schweiz leben, werden die Eltern kaum noch dermassen zurückgeblieben sein... Meine Schwiegereltern IN Hongkong haben kein Geld von mir bekommen. Dafür andere Geschenke und viel Schokolade. War nie ein Problem...
xiaott510
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 05.06.2015, 06:00

Re: Brautgeld - Ablauf, Wieviel

Beitrag von xiaott510 »

in meinem fall bin ich ja das mädchen... mir wurde dann auch zugetragen in vielen fällen wäre das mit geld auch heute noch so...?
naja wir haben dann aus spaß mal über das thema mit seinen eltern gesprochen und die meinten gleich sowas wie "neeeiiiin geld ist bei der hochzeit nicht wichtig, nur liebe" hahahaha
also eher nicht... schade =D aber ich bin mir sicher, dass wir als paar genug geschenke, geld und unterstützung für alles bekommen werden
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste