Wetter in D tut Chinesen weh !?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Wetter in D tut Chinesen weh !?

Beitrag von canni »

Das deutsche Wetter kann manchmal auch Deutschen wehtun
Wenn sie bei Tennisball großen Hagelkörnern auf die Strasse gehen,,
Alles Point of View...
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Wetter in D tut Chinesen weh !?

Beitrag von RoyalTramp »

@ punisher2008

@ Obiwan2 meinte bestimmt den Mars---
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Wetter in D tut Chinesen weh !?

Beitrag von RoyalTramp »

Sachse28 hat geschrieben:Haben Eure chin. Ehepartner auch Probleme mit dem Wetter in D? Meine Laopo zieht das schon als Scheidungsgrund in Betracht. Auf ihrem Smartphone hat sie parallel zur Temperatur in D auch die Wetterprognose ihrer südchin. Heimatstadt. Den Temperaturunterschied darf ich mir jeden Morgen unter ihren vorwurfsvollen Blicken zur Gemüte führen. Wenn ich dann mit dem Jack-Wolfskin-Motto "Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung" oder "Dafür gibt es dort im Winter keine Heizung" komme, dann kann ich mir wieder was anhören ... Das nächste Mal beschwer ich mich bei ihr in CN über die Gluthitze dort ...
Teils, teils. Der Sommer in D ist meiner Frau teilweise auch zu kalt, aber andererseits findet sie das Wetter trotzdem ideal, um z.B. hinauszugehen. In Shanghai findet sie es dagegen zu heiß, um irgendwas draußen zu unternehmen. Und Shoppen sowie Museen / Ausstellungen sind nicht ihr Ding. Insofern langweilt sie sich in Shanghai während des Sommers viel mehr als in Deutschland. Abgesehen davon, dass es mit einer kleinen Tochter auf den Straßen von Shanghai bei den Temperaturen auch nicht wirklich praktisch ist, wenn man die Kleine auf dem Arm tragen muss.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wetter in D tut Chinesen weh !?

Beitrag von sweetpanda »

Wie gerade nach diesem Sommer sich noch jemand beschweren kann, ist mir absolut unverständlich.
Es war/ist ständig zu heiß, es gibt so wenig Niederschlag, dass die Böden völlig vertrocknet sind, das Sonnenscheinsoll wird seit Wochen übererfüllt.
http://www.bernd-hussing.de/klima.htm

Ok es ist ein klein wenig weniger schwüler als in China, doch alle andere Faktoren die der oberflächlich Städter als sommerlich bezeichnet, werden seit Wochen übererfüllt.

Dazu ist es bei uns der nördlicheren Lage wegen auch noch Abends wesentlich länger hell und Taifune haben wir auch keine.

Kurz und gut dieser Sommer ist wettertechnisch besser als er in China je sein könnte.

Landwirte sehen das natürlich anders...schaut euch mal die Bodenfeuchtewerte an, dass ist wie in Andalusien.

http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/ ... 5835681815

Die Böden sind teilweise 0,5 Meter tief staubtrocken, wenn es nicht bald tagelang regnet sieht es auch für größere Baume sehr schlecht aus.
Meine Kartoffeln wurden nur so groß wie Golfbälle. :oops:
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wetter in D tut Chinesen weh !?

Beitrag von Laogai »

sweetpanda hat geschrieben:Ok es ist ein klein wenig weniger schwüler als in China, [...]
Kurz und gut dieser Sommer ist wettertechnisch besser als er in China je sein könnte.
Genau, wo doch in Klein-China an jedem Ort das gleiche Wetter herrscht :roll:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wetter in D tut Chinesen weh !?

Beitrag von ingo_001 »

sweetpanda hat geschrieben:Ok es ist ein klein wenig weniger schwüler als in China, doch alle andere Faktoren die der oberflächlich Städter als sommerlich bezeichnet, werden seit Wochen übererfüllt.
Wenn Du das nächste Mal in China bist (und das timen kannst), dann empfehle ich Nanning im August/September:

I.d.R. 30-35 C Tagestemperatur + eine gefühlte Luftfeuchtigkeit von 110 %.
Nachts: Erfischende 25 C (28 C sind da aber auch keine Seltenheit).
Wenn das nicht schwül ist, dann zeig mir ne schwülere Location :mrgreen:

Saunen zählen nicht - sind nur was für Weicheier :mrgreen:

Anmerkung: Ne Wärmeisolierung ist ja was Feines: IM WINTER.
Aber bei diesen Temperaturen fühlen wir uns wie im Backofen.
Schön, wenn die komplette Fensterfront Südseite ist, da kommt die Wärmeisolierung gleich nochmal so gut ...
Der Deckenquirl bringt da auch nicht wirklich viel.

Ach so, ich rede gerade von Berlin ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wetter in D tut Chinesen weh !?

Beitrag von sweetpanda »

Laogai hat geschrieben:
sweetpanda hat geschrieben:Ok es ist ein klein wenig weniger schwüler als in China, [...]
Kurz und gut dieser Sommer ist wettertechnisch besser als er in China je sein könnte.
Genau, wo doch in Klein-China an jedem Ort das gleiche Wetter herrscht :roll:
Man sei doch nicht immer so pingelig, östlich der Heihe-Tengchong-Linie, also da wo 90% aller Chinesen Leben und eigentlich fasst auch jeder Deutsche der in China ist, war es im Durchschnitt sicher schwüler als in Deutschland. In der Mitte und im Süden hatte man dazu noch Taifunreste....
Ich habe nicht behauptet, dass jeder Sommer in Deutschland besser ist, dieser hier war es aber und es kann kein Chinesen ernsthaft meinen, es wäre ihm zu kalt gewesen.


http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavnoas.html

Viele Bauern wären froh wenn es bei uns nur halb so viel regnen würde wie im Süden von China.

Bleib doch mal locker, was ist den so schlimm daran, das es alle 15 Jahre einen besseren Sommer in Deutschland gibt als in China. Dieser hier war jetzt mal einer, dass muss man doch mal zugeben können.

Komm mir jetzt nicht mit irgendeinem Hochtal in Sichuan, wo es in 2000 Metern Höhe Mittags immer 26 Grad war, Nachts schön auf 15 Grad abkühlte und es auch kein bisschen schwül war....
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wetter in D tut Chinesen weh !?

Beitrag von Laogai »

sweetpanda hat geschrieben:Bleib doch mal locker, was ist denn so schlimm daran, das es alle 15 Jahre einen besseren Sommer in Deutschland gibt als in China.
Krampfhaft ist doch eher dein Vergleich, der im Rollstuhl sitzt, weil er schon nicht mehr hinken kann. Das von dir erwähnte Areal östlich der Heihe-Tengchong-Linie, in dem übrigens 94% aller Chinesen leben, ist immer noch größer als Westeuropa. Der Sommer in Neukölln war dieses Jahr übrigens auch "besser" als der in Spanien :roll:

Wie ist eigentlich die Definition für einen "besseren Sommer"? Manche wünschen sich das, andere jenes. Mir kann es gar nicht heiß und schwül genug sein. Oder zählt nur, was du als einen "besseren Sommer" betrachtest?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wetter in D tut Chinesen weh !?

Beitrag von Laogai »

Was man nicht so alles findet im Netz! Zum Beispiel eine Temperaturhistorie 8)

Demnach war der Juni in Deutschland eher unterkühlt. In ganz Deutschland? Nein! Aber gemäß der sweetpanda-Doktrin "Ein Land - Ein Wetter" gehe ich einfach mal davon aus.

Der Juli war schon etwas ver-heiß-ungsvoller (der Thread hier wurde Ende Juli gestartet. Nur zur Erinnerung). Nicht überall, aber wie gesagt "Ein Land - Ein Wetter".

Richtig ab geht es dann im August. Da kann sogar der Norden Deutschlands ein Plus über dem Durchschnitt verzeichnen. Ach Mist, ich wollte doch gar nicht Regional werden, es gilt weiterhin die Parole "Ein Land - Ein Wetter". Außerdem ist der August noch lange nicht vorüber!

Es bleibt also spannend im Duell Wetter Deutschland vs. Wetter China :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wetter in D tut Chinesen weh !?

Beitrag von sweetpanda »

https://de.wikipedia.org/wiki/Hitzewelle_in_Europa_2015

Der Sommer 2015 hat alle bestehenden Rekorde pulverisiert, stellenweise waren es 40 Grad.


http://www.bernd-hussing.de/klima.htm

August bisher 5 Grad zu warm

http://www.bernd-hussing.de/Archivdatei ... 072015.htm

Juli 2 Grad zu warm

http://www.bernd-hussing.de/Archivdatei ... 062010.htm

Juni auch 1 Grad zu warm

Mit solchen Sommern haben uns die Grünen und Klimawissenschaftler vor 20-25 Jahren gedroht, nun ist er eingetreten.
Alle 3 Monate waren deutlich zu trocken und zu sonnig in ganz Deutschland.
Wer sich über diesen Sommer beschwert, hat nicht mehr alle Latten am Zaun, es sei denn er ist Bauer und macht sich begründete Sorgen um die Vegetation.
Bäume haben schon braunes Laub, grünen Rasen gibt es seit Woche nicht mehr, aber irgendwelchen Chinesen ist zu kalt.
Bye the way...meine Frau rennt seit Tagen mit einem Fächer durch die Gegend :wink:

Wenn sich jemand aus Nordchina beschwert, dass es im Rheinland oft keinen Winter gibt und das es Mist ist, wenn es schon um 16 Uhr dunkel wird, dann kann ich das nachvollziehen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wetter in D tut Chinesen weh !?

Beitrag von Laogai »

sweetpanda hat geschrieben:Wer sich über diesen Sommer beschwert, hat nicht mehr alle Latten am Zaun, es sei denn er ist Bauer und macht sich begründete Sorgen um die Vegetation.
Oder ist in einer südchinesischen Stadt aufgewachsen, wo es im Sommer deutlich heißer ist als in Deutschland. Auch in diesem Sommer. Wie z.B. die Laopo von Sachse28.
sweetpanda hat geschrieben:[...] aber irgendwelchen Chinesen ist zu kalt. [...]
Uuups, ganz vergessen :(. "Irgendwelche Chinesen" bedeutet im sweetpanda-Jargon "alle Chinesen". Und außerdem "Ein Land - Ein Wetter".
sweetpanda hat geschrieben:Bye the way...meine Frau rennt seit Tagen mit einem Fächer durch die Gegend
By the way: Time to say "bye bye" :wink: :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Wetter in D tut Chinesen weh !?

Beitrag von punisher2008 »

sweetpanda hat geschrieben: Wer sich über diesen Sommer beschwert, hat nicht mehr alle Latten am Zaun, es sei denn er ist Bauer und macht sich begründete Sorgen um die Vegetation.
Ich bin kein Bauer hätte aber trotzdem gern mehr Regen. Na und? Hat man nur dann alle Latten im Zaun wenn man jeden Tag nur Sonne will? Ich denke nicht. Die Sommer in Süd-Guangdong sind auch sehr heiß, aber wir bekommen regelmäßig Regenschauer, manchmal sogar richtig schöne Taifune wo es dann RICHTIG regnet. So sollte es auch sein, nämlich ausgewogen, weder zu trocken noch zu nass. Nur weil manche Germanen am liebsten 365 Tage im Jahr und 24/7 nur Sonne wollen muss ich das lange nicht. Die können ja gerne in die Sahelzone ziehen, da kommen sie dann auf ihre Kosten.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Wetter in D tut Chinesen weh !?

Beitrag von Grufti »

ingo_001 hat geschrieben: Der Deckenquirl....
Miefmixer. ... 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wetter in D tut Chinesen weh !?

Beitrag von sweetpanda »

Laogai hat geschrieben:
sweetpanda hat geschrieben:Wer sich über diesen Sommer beschwert, hat nicht mehr alle Latten am Zaun, es sei denn er ist Bauer und macht sich begründete Sorgen um die Vegetation.
Oder ist in einer südchinesischen Stadt aufgewachsen, wo es im Sommer deutlich heißer ist als in Deutschland. Auch in diesem Sommer. Wie z.B. die Laopo von Sachse28.
Warum hat jeder der es sich leisten kann in China eine Klimaanlage, jedes Restaurant, jede Bar?

Temperaturen von über über 30 Grad gepaart mit Taupunkten von über 20 sind für keinen angenehm, auch für Chinesen nicht, sonst hätten sie nicht überall Klimaanlagen.
Wir hatten jetzt auch fasst immer über 30 Grad doch waren die Taupunkte wenigstens etwas unter 20.

https://en.wikipedia.org/wiki/Heat_index

Hier kann man sich gerne mit dem Hitzeindex vertraut machen, ist keine Vorliebe sondern medizinisch erwiesen.

Aber Laogai würde am liebsten bei 35 Grad und 90% Luftfeuchtigkeit 12 Stunden Zuckerrohr mit einer Machete ernten, alles ganz locker angenehm.....solange es nur in China ist.
Und die Klimaanlagen hat man in China sowieso nur aus Prestigegründen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste