kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheinander

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Niurank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 07.10.2014, 22:23

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von Niurank »

...du kannst dich nur selber ändern.

Andere Menschen zu ändern...schwierig...unmöglich.
Verhaltenspsychologe?????

Entweder du akzeptierst ihr Verhalten oder du musst dich damit abfinden, dass
du glücklich darüber bist nicht glücklich zu sein.


Meine Frage an dich...wie zeigt sie dir, dass sie dich liebt?


Grüße...NR
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von Mister-HK »

...meine Frage wie zeigt sie das sie dich liebt.......meine sagt immer wieso ich koche und wasche doch für dich..... :roll: :roll:

Deswegen und wegen tausend anderer Vorfälle bin ich jetzt auf dem Transfermakt aktiv. Neu ist schnell gefunden...aber vorher muss aufgeräumt werden....mit Still Anstand und Respekt !

....läuft.......leider nicht so wie ich plane aber "schaun wer ma" :lol:
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Launedda
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 17.07.2015, 22:09

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von Launedda »

Niurank hat geschrieben:...du kannst dich nur selber ändern.

Andere Menschen zu ändern...schwierig...unmöglich.
Verhaltenspsychologe?????

Entweder du akzeptierst ihr Verhalten oder du musst dich damit abfinden, dass
du glücklich darüber bist nicht glücklich zu sein.


Meine Frage an dich...wie zeigt sie dir, dass sie dich liebt?


Grüße...NR
Ich glaube, dass man jedem Menschen ein bisschen Helfen kann den richtigen Weg zu finden. Nur derjenige muss es auch wollen/zulassen. ;-)
Wenn ich anfange zu jammern, dann ist sie immer voll dabei mich zu umsorgen, in die Arme zu nehmen, streicheln, alles mir abzunehmen, etc....
Aber halt nur wenn ich sage, oh mir tut das weh, ich fühl mich traurig, das was so gemein von dem......
Wenn es mir gut geht, dann gibt es nur Streicheleinheiten beim Film oder wenn besondere Tage anstehen, Ostern, Geburtstag, da gibt sie richtig gas.
Jeden Morgen die Frühstücksbox für Arbeit vorzubereiten, mich zu unterstützen und helfen, auch wenn es nicht für sie interessant ist.
Sie unterstützt mich mit meinen Eltern, dass wir etwas mit ihnen unternehmen oder treffen, für Sie mal kochen, damit sie nicht so einsam sind.
Wie gesagt, wenn es mir gut geht dann kommt kaum etwas.
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von Sugoi »

Launedda hat geschrieben: Ich glaube, dass man jedem Menschen ein bisschen Helfen kann den richtigen Weg zu finden. Nur derjenige muss es auch wollen/zulassen. ;-)
Wenn Sie der Meinung sind, dass sich der Aufwand lohnt, dann nur zu. Letzten Endes müssen Sie damit klarkommen bzw. es ggf. ausbaden.
Niurank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 07.10.2014, 22:23

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von Niurank »

Sie ist auf dem richtigen Weg in Ihrer Gefühlswelt.

Wie nochmal habt ihr eucht kennengelernt und wie alt seid ihr?

Da macht sie ja recht viel für dich...vögelt ihr manchmal auch noch?


Und wo ihr wohnt habe ich auch vergessen.

Schöne Grüße...NR
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von enrigo »

Launedda hat geschrieben: Nur leider fühle ich mich gerade eingeengt, da ich ich häufig größere Kompromisse eingegangen bin und ich somit auch manchmal einfach etwas machen möchte was mir gefällt oder brauche. Deshalb bin ich schon verzweifelt und möchte aber am liebsten alles hinwerfen.
....
Und nun ist es echt schwierig abzuwägen. Ich schaffe, das bestimmt nicht mein leben lang, wenn es so bleibt wie jetzt....

Das bedeutet für Sie:
1. Einen Verhaltenspsychologen selbständig aufzusuchen. Wenn dieser dann wünscht, dass ich dazu komme, gehe ich sehr gerne mit
2. Sich gedanken zu machen, was sie eigentlich mit Ihrer Art/Verhalten (Ängste/Eifersucht/Trotzigkeit/ Empfindlichkeit) anrichtet
3. Mir mehr mitzuteilen, was sie wirklich bedrückt und was sie meint was sie braucht, damit ich auch mit Ihr besser umgehen kann.

Wenn wir es dann nicht schaffen auf einem Nenner zu kommen, der für beide Entspannt wäre, kann man daran auch nichts mehr ändern.
Da du schon viel Zeit investiert hast, musst du dir die Frage stellen ob du das für das restliche Leben weiter so handeln möchtest um am Ende festzustellen, das war es, hab mich lange frustriert.

Wenn du den Psychoweg für Euch nutzen möchtest, ist mindestens dein Mitarbeiten und auch Selbsterkenntnis notwendig. Du kannst sie nicht einfach zum Psycho schicken und glauben sie erörterte das so wie du das siehst. Ihrer Meinung nach macht sie subjektiv keine Fehler, also wird das ein gemeinsamer Weg werden müssen, wobei man sicher nicht wie Siamesische Zwillinge immer zu jeder Sitzung gemeinsam hintappen muss.

Ich würde mir das sehr überlegen ob sich das lohnt, da es einfach Menschen gibt, die nicht zueinander passen, da sie verschieden gestrickt sind.
Das bisschen Leben geht schnell vorbei...
Launedda
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 17.07.2015, 22:09

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von Launedda »

......ich glaube, dass hatte ich schon oben geschrieben.
Sie versucht jeden Moment für mich da zu sein. Jetzt nach unserer Kriese, ist sie erstaunlich locker.
Sie akzeptiert ohne etwas dagegen zusagen, dass ich Zeit für mich brauche, Kocht abends für mich zum Abendbrot. Vorbereitet gerade mein Geburtstagsgeschenk und wir fahren anscheindend morgen weg für vier Tage. Wenn Ich ihre Seite richtig einschätze, dann ist für Sie wichtig, dass Sie immer für mich da ist, dass ist wie sie es zeigt.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von mazzel »

Mister-HK hat geschrieben:.mit Still Anstand und Respekt !
Also still aus dem Staub machen? Wie geht das mit Anstand und Respekt? :mrgreen: :mrgreen:
@TE: Mir scheint, ihr habt da tiefere Probleme. Hast du vielleicht häufig was "übersehen" bzw. nicht gemerkt, wenn es ihr evtl. schlecht geht? Besonders wenn es einem selbst gerade besonders gut geht, neigt man als Mensch dazu, die Probleme des anderen gar nicht oder nur bedingt warzunehmen. Dann passiert sowas wie bei euch und plötzlich fühlst du dich in der Rolle des Opfers, weil sie dich wie Dreck behandelt, bzw. in eigentlich normalen Situationen total überreagiert. Ich solltet dringend ein klärendes Gespräch führen und du darfst auf keinen Fall locker lassen, bis sie auspackt. Vielleicht ist es danach auch aus mit eurer Beziehung, aber so wie das hier klingt habt ihr noch nie so über eure Gefühle miteinander gesprochen, wie du es hier im Forum mit wildfremden Menschen tust.
Klar, hier in der Anonymität ist das alles ganz einfach, du musst niemandem in die Augen schauen.
Aber deine Beziehung rettet bestimmt kein Psychologe. Dazu gehören genau 2 Menschen. Und wenn auch nur einer von euch beiden nicht zu 100% an diese Beziehung glaubt, dann wird immer einer von euch beiden leiden. Das mag mit verbiegen klappen, aber wie hier schon gesagt wurde: Am Ende war das Leben doch ziemlich kurz...

P.s.: Was blacky mit "verbiegen" meinte, hatte sicher eher was mit Kamasutra zu tun als mit irgendetwas anderem :mrgreen:
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von rundherum »

Die Frau kann man ja echt nicht brauchen.
Wahrscheinlich kommt sie aus einer schwierigen Familie, Vater war emotional (oder gleich vollständig) abwesend, sie hat selber noch nichts echtes erreicht im Leben und möchte auch nicht selbständig werden.

Jetzt kommt da der weisse Ritter Launedda auf daher und sie denkt, er wird sie von ihrer irdischen Not befreien. Doch leider hat der auch Gefühle und kann die kaputte Kindheit nicht wieder reparieren...

@Launedda: Verlasse sie so schnell du kannst. Sonst trägst Du noch eine posttraumatische Belastungsstörung davon. Man kann die Frau nicht so ohne weiteres gerade biegen. Wenn Du mit ihr zusammenbleiben möchtest, musst Du lernen sie zu manipulieren und ständig unter Druck zu setzen - sie wird nie eine gleichberechtigte Partnerin für Dich sein können.

Als Gegenbeispiel:
Meine (ebenfalls chinesische) Frau freut sich wenn ich nach Hause komme und gibt mir Wärme. Durch sie habe ich mehr Kraft, nicht weniger! Und so sollte es in einer gesunden Beziehung auch sein.
Launedda
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 17.07.2015, 22:09

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von Launedda »

[/quote]
@TE: Mir scheint, ihr habt da tiefere Probleme. Hast du vielleicht häufig was "übersehen" bzw. nicht gemerkt, wenn es ihr evtl. schlecht geht? Besonders wenn es einem selbst gerade besonders gut geht, neigt man als Mensch dazu, die Probleme des anderen gar nicht oder nur bedingt warzunehmen. Dann passiert sowas wie bei euch und plötzlich fühlst du dich in der Rolle des Opfers, weil sie dich wie Dreck behandelt, bzw. in eigentlich normalen Situationen total überreagiert. Ich solltet dringend ein klärendes Gespräch führen und du darfst auf keinen Fall locker lassen, bis sie auspackt. Vielleicht ist es danach auch aus mit eurer Beziehung, aber so wie das hier klingt habt ihr noch nie so über eure Gefühle miteinander gesprochen, wie du es hier im Forum mit wildfremden Menschen tust.
Klar, hier in der Anonymität ist das alles ganz einfach, du musst niemandem in die Augen schauen.
Aber deine Beziehung rettet bestimmt kein Psychologe. Dazu gehören genau 2 Menschen. Und wenn auch nur einer von euch beiden nicht zu 100% an diese Beziehung glaubt, dann wird immer einer von euch beiden leiden. Das mag mit verbiegen klappen, aber wie hier schon gesagt wurde: Am Ende war das Leben doch ziemlich kurz...

irgendetwas anderem :mrgreen:[/quote]

Das ist schon richtig, dass es hier einfacher darüber zu reden ist als mit Ihr direkt. Ich bin auch mit Ihr schon so ein geprägtes Kind und suche den besten Zeitpunkt. in der Vergangenheit war es fast immer so, dass ich zum Schluss des Gespräches der schuldige an der Situation war, warum ich mich schlecht gefühlt habe. Es ging immer dann los: ..schau mal...versetzt dich mal in die Lage von xy und yy und wie würde sich xy fühlen, wenn das und so und ich habe nur darauf reagiert weil Du nichts gesagt hast und verstehst Du mich jetzt und ich kann nochts dafür....
Egal wie ich versucht habe ein Gespräch auf meine Emotionalen Probleme zu lenken, zum Schluß war ich selber Schuld an meiner Laune. Daher bin ich da sehr vorsichtig geworden. Nur wenn ich richtig eine Line ziehe, dann kommt auch bei Ihr etwas an. Ich versuche ich schon mehrmals zu sagen, dies ist mir sehr wichtig und wenn ich das häufiger mal sagen, kommt schon nen genervter Ton, ja ich weiß, das sagtest Du mehrmals. Aber wenn dann die Situation wie mit meinem besten Kumpel kommt. Dann ist das alles weg.
Und ja, ich glaube sie erwartet sehr häufig, etwas, was sie dann nicht in derForm von mir bekommt. Wir sind auf dem Rückweg und auf dem Flughafen. Wir gehen nochmals zurück durch die Passkontrolle, da ich gerne ein Cidre trinken wollte. Alles gut. Nur an der Passkontrolle lief der Automat nicht bei Ihrem Pass und an dem besetzten Stand, fragte er der Kerl mehrmals, warum sie wieder zurück möchte und der Flug in 20 min ging. Als Sie durch war, war sie schon so genervt, das ich nur gefragt hatte, was passiert war. Da gab es nen kurze Aufregung, was das für ein Idiot war am Schalter und ich habe mir nur ihre Hand geschnappt und da wir schonknapp bei der Zeit waren, liefen wir los. Im Pub machte sie ein richtig langes gesicht und war vollkommen aufgebraucht. Als ich mir dann die Zeit nehme, um auf sie einzugehen und mit IHr darüber zu sprechen, war schon jede reaktion auf die Sitaution von dem Kontroletti zu spät und ich habe verloren. Auch hier aus den letzten Jahren, habe ich sehr vieles versucht, wenn es ihr nicht gut ging. In die Arme nehmen, Tee kochen, versuchen gut und positive energien zu verteilen, sie vom Problem abzulenken oder, oder oder... aber immer wieder sagte sie mir, dass dies alles falsch von mir ist und sie noch mehr verrückt macht. Somit habe ich einfach angefangen, Ihr die Ruhe und Zeit zu geben, sich zu sammeln, bevor ich mit Ihr wieder sprechen kann. Somit ist es für mich nicht einfach mit Ihr umzugehen, was sie wirklich braucht, denn sie sagt es auch nicht. Gestern haben wir ein langes gespräch gehabt und sie fing an, aufzuzählen was ihr so stöhrt und warum sie so explodiert ist. Wenn ich dann ein bisschen nachfrage, woher das kommt, wird sie gleich aufgebrachter und sagt, Du verstehst mich nicht. Wenn ich dann schildere, warum ich so gehandelt habe und ich uz verstehen zu geben, was mich an der Situation verwirrt hat, heisst es dass ich jetzt nicht sie angreifen und beschuldigen soll. Es ist wirklich schwer.
Launedda
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 17.07.2015, 22:09

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von Launedda »

rundherum hat geschrieben:Die Frau kann man ja echt nicht brauchen.
Wahrscheinlich kommt sie aus einer schwierigen Familie, Vater war emotional (oder gleich vollständig) abwesend, sie hat selber noch nichts echtes erreicht im Leben und möchte auch nicht selbständig werden.

Jetzt kommt da der weisse Ritter Launedda auf daher und sie denkt, er wird sie von ihrer irdischen Not befreien. Doch leider hat der auch Gefühle und kann die kaputte Kindheit nicht wieder reparieren...

@Launedda: Verlasse sie so schnell du kannst. Sonst trägst Du noch eine posttraumatische Belastungsstörung davon. Man kann die Frau nicht so ohne weiteres gerade biegen. Wenn Du mit ihr zusammenbleiben möchtest, musst Du lernen sie zu manipulieren und ständig unter Druck zu setzen - sie wird nie eine gleichberechtigte Partnerin für Dich sein können.

Als Gegenbeispiel:
Meine (ebenfalls chinesische) Frau freut sich wenn ich nach Hause komme und gibt mir Wärme. Durch sie habe ich mehr Kraft, nicht weniger! Und so sollte es in einer gesunden Beziehung auch sein.
Ja, die Kindheit war bei Ihr auch nicht gerade rosig. Ihre Eltern haben sich scheiden lassen und die Mutter ist ausgewandert. Vater hat sie zu Ihren Großeltern gegeben und die haben sie dann großgezogen. Eine gescheiterte Ehe und vorn von allen Ihren Verwandten und alten Freunden. Das sind paar große Brocken

Manchmal habe ich auch das Gefühl, wie Du schreibst, ich bin der Ersatz für alle und es muss einfach 120% sein wenn es nur 119% sind stimmt etwas nicht.

Ich vermute auch, dass sie einfach sich selber mit ihren gesteckten Zielen zusehr unter druck setzt und dadurch nicht entspannt ist. Natürlich trägt da auch Erziehung und Kultur aus China eine große Rolle.

Ich habe mir vorgenommen jetzt alles mal zusammenzuschreiben, was mich wirklich stört, da ich mir das sonst selber nicht merken kann, da mein Geist zur Zeit wie ein großes Sieb ist.

Das was sehr interessant ist, dass sie mir das Gefühl gibt, wenn sie in meiner Nähe ist, vollständig zu sein. Einfach komplett, aber durch die Probleme in letzter Zeit, fühlt es sich ein bisschen unwohl an. Wenn sie etwas bessere Laune hat, dann springt die Energie gleich um, wenn sie schlecht gelaunt ist, merke ich dass durch die Wände durch auhc ohne sie zu sehen

Nach unserer kleinen Sendepause, hat es noch 3 Tage gedauert bis wir uns wieder richtig näher kamen und ab da war sie so liebevoll und vorsorglich, was sie nur in den Anfangszeiten der Beziehung für mich getan hatte. Sie hat sich um sehr vieles gekümmert und mich häufig liebevoll angeschaut, den kurzurlaub geplant und auch dort sich wirklich süß verhalten und alles war entspannt. Bis zum Schluss auf dem Rückflug, wo sie anfang über spirituelle Wahrnehmungsebenen zu reden. Ich finde das spannend und rede darüber gerne mit Ihr, nur habe ich eine andere Meinung und Verständnis von einigen Dinge und dann lief es wieder aus den Rudern. Sie sagte dann, sie lebt zu 80 % in einer phylosophischen Welt und Ebene welche die alttäglichen Dinge, wie farben Tasche, Düfte, etc sie nicht wahrnimmt. und ich lebe zu 80 % in genau der anderen Welt. optische Reize, Wahrnehmungen der Umgebung und viele Details zu sehen.
???
Will sie mir damit etwa sagen, dass alles egal ist, was es in dieser Welt gibt?
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von mazzel »

Klingt für mich, als ob wir absolut nicht auf einer Wellenlänge seid.
Pantau
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2015, 04:12

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von Pantau »

Vielleicht ein bisschen spät um hier zu antworten, aber vielleicht liest der Threadersteller noch mit.
Von dem was ich gelesen habe, scheint der größere Knoten in eurer Beziehung von ihr auszugehen. Aber das ist nur normal da ich nur deine Seite kenne.
Offensichtlich habt ihr immense Kommunikationsprobleme und dreht euch im Kreis. Es stimmt schon, die Beziehung retten können immer nur zwei. In eurem Fall könnt ihr aber nicht mal mehr reden. Wie es mit Sex bei euch war weiß ich nicht mehr, ist schon länger her dass ich den ersten Teil gelesen habe. Aber das wird auch nicht klappen, Sex ist auch nur Kommunikation.
Damit ihr überhaupt Handlungsfähig werdet, müsst ihr reden. Da das nicht geht, braucht ihr jemanden der euch hilft den kommunikativen (Teufels-)Kreislauf in dem ihr euch befindet zu durchbrechen. In jeder größeren Stadt gibt es Paartherapie (auch umsonst) oder Therapeuten die sich mit Kommunikation ausskennen. Eine gute Fachkraft sollte in der Lage sein euch insofern zu helfen dass ihr miteinander reden könnt. Erst dann zeigt sich wo die Schwierigkeiten liegen und was man tun könnte. Es gibt also eine kleine Hoffnung wenn ihr wirklich etwas an dir liegt.

Ansonsten, wenn du das Gefühl hast, sie lässt sich auf nichts ein um ein GEGENSEITIGES aufeinander zukommen zu ermöglichen, mach Schluss. Aber nicht damit sie vielleicht doch noch was macht, sondern um sie freizugeben, damit sie wo anders ihren Weg gehen kann. Bei Liebe geht es nicht ums festhalten, sondern ums freilassen.

PS: Wegen den spirituellen Themen die sie anschlägt .... Entweder spinnt sie einfach nur ein bisschen (was ja nicht schlimm sein muss), oder sie hat wirklich tiefe spirituellen Einsichten die du nicht verstehst oder du hast eine andere Meinung.
Anscheinend ist ihr das wichtig und sie hat das Gefühl du verstehst das nicht (bei so etwas geht es nicht immer um den Verstand, sondern oft vielmehr ums Fühlen), dann lebt ihr in 2 Welten.
Ich bin selbst gläubig und lebe nach einer bestimmten Philosophie. Wenn meine Freundin nicht ähnlich denken würde, hätte ich nie erwogen sie näher kennen zu lernen und sie bestimmt auch nicht.
Sie will dir damit vermutlich sagen dass du in ihren Augen zu oberflächlich bist, sie also geistige Tiefe vermisst, wirkliche Verbundenheit. Aber das ist mehr eine Vermutung als wissen.
Wenn dem aber wirklich so ist, empfindet sie vermutlich ähnlich wie du. Sie hat dich gern und gleichzeitig bist du unerreichbar weit entfernt.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von punisher2008 »

Heute allein schon auf der ersten Seite von "aktive Themen" dank Aufwärmen 5 Dr. Sommer Threads. Es wäre echt langsam sinnvoll dass eine eigene Kategorie "Beziehungsprobleme mit Chinesinnen? Fragen Sie jetzt unsere Experten!" eingerichtet wird. Mit "Heirat & Familie" hat das nichts zu tun. Wie wäre es mit extra FAQ für Threads in Richtung "hab gestern in qq meine tarumfrau kenengelert is soo velibt in mich will heraten wil 100000000euro vonmir was sol ich tun?" :roll:
Ist das bei anderen Landesforen auch so dass man ständig mit Beziehungsfragen bombardiert wird oder speziell China? :|
kleiner kaiser
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 158
Registriert: 24.12.2011, 02:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von kleiner kaiser »

punisher2008 hat geschrieben:Ist das bei anderen Landesforen auch so dass man ständig mit Beziehungsfragen bombardiert wird oder speziell China? :|
Kommt aufs Land an. Ich empfinde das hier als vergleichsweise sehr harmlos.
Vielleicht auch daher, weil Chinesinnen nicht gerade für Kreativität und nach außen gelebte Leidenschaft, verbunden mit natürlicher Schauspielkunst bekannt sind. :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast