kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheinander

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von rundherum »

Ein Partnerhaushalt hat durchschnittlich 2400 Euro netto in Deutschland?
Nein, das ist der (deutschlandweite) Median. 50 Prozent der Partnerhaushalte haben mehr, 50 Prozent haben weniger. Das kann natürlich auch dann der Fall sein, wenn einer der Partner 1400 und der andere 1000 Euro netto nach Hause bringt.

Aber wie du sagst - nach oben Schielen macht nur unglücklich. Die Welt ist so unterschiedlich, dass es quasi unmöglich ist, zwei Lebenssituationen miteinander global gültig zu vergleichen.
Dann hast du dich nämlich nicht nur der Verwandtschaft gegenüber zu rechtfertigen dass du ihre Luxusgier nicht befriedigen willst sondern auch noch den deutschen Behörden.
Warum den deutschen Behörden?

Und wenn sie das Geld für Immobilien (welche werterhaltend sind) ausgeben will, ist das grundsätzlich doch nicht schlimm? Schlimmer wäre es, wenn es Halb-Luxusartikel wie z.B. LouisVuitton oder Burberry Accessoires wären, welche nach einem Jahr "aus der Mode gekommen" sind und ihren Wert verloren haben :wink:
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von punisher2008 »

rundherum hat geschrieben:
Dann hast du dich nämlich nicht nur der Verwandtschaft gegenüber zu rechtfertigen dass du ihre Luxusgier nicht befriedigen willst sondern auch noch den deutschen Behörden.
Warum den deutschen Behörden?
Weil diese wenn man sich als Frau geschickt anstellt sich auf deren Seite stellen wenn es Eheprobleme gibt. Ist doch kein Geheimnis dass man in D als Mann bzw. Vater eher die schlechteren Karten hat. Ich bin natürlich mit meiner Aussage einen Schritt weiter gegangen als die Flitterwochen-Phase, also schon in Richtung Trennung/Scheidung. Keine Ahnung ob das bei seinem Beitrag so weit ist aber wie er es schildert wird die Freundin in Zukunft ziemliche Probleme machen. Noch hat er keine rechtlichen Verpflichtungen, nach der Heirat aber schon.
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von rundherum »

Noch hat er keine rechtlichen Verpflichtungen, nach der Heirat aber schon.
Ich kenne mich mit der Gerichtspraxis in Deutschland kaum aus. Wie wäre es dann bei einer Scheidung? Da müsste doch die Frau, wenn keine Kinder vorhanden sind, auch arbeiten gehen? Somit könnte sie dann nichts mehr von ihrem Ex-Mann fordern.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von punisher2008 »

rundherum hat geschrieben: Ich kenne mich mit der Gerichtspraxis in Deutschland kaum aus. Wie wäre es dann bei einer Scheidung? Da müsste doch die Frau, wenn keine Kinder vorhanden sind, auch arbeiten gehen? Somit könnte sie dann nichts mehr von ihrem Ex-Mann fordern.
Ich bin auch kein Jurist aber soweit ich weiß nennt sich so was "Unterhaltspflicht" welche man hat auch wenn keine Kinder da sind. D.h. also derjenige der Geld verdient bzw. mehr verdient muss den/die Ex nach der Trennung eine bestimmte Zeit finanziell unterstützen. Bei einer Ehe mit einer Chinesin wäre das in den meisten Fällen wohl der deutsche Mann. Wie lange und wie viel hängt wohl vom konkreten Fall ab, kann aber ziemlich teuer werden denke ich. Wäre interessant die genaue Lage von einem Juristen erklärt zu bekommen, aber ich weiß nicht ob wir hier im Forum welche haben. Kleiner Tipp noch für Leute deren Frau in D viel mit anderen Chinesen Kontakt hat: extrem aufpassen wenn darunter FLG-Anhänger sind. Keine Ahnung mit welchen Methoden die arbeiten aber die Wirkung habe ich mit eigenen Augen beobachtet und kann sie am besten mit "Gehirnwäsche" beschreiben. Und die Anhänger treiben tw. ziemlich intensiv Propaganda, welche oft schon bei Ankunft an einem deutschen Flughafen beginnt.
kami
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 30.10.2015, 08:55

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von kami »

Moinsen

Also aus leider grade eigener Erfahrung kann ich sagen
das bei einer Scheidung der d.h. im Trennungsjahr was pflicht ist in D
ein Trennungsunterhalt zu zahlen ist solange bis das Verfahren abgeschlossen ist mit der Endgültigen Scheidung durch das Gericht .

Leider muss die Frau laut deutschem (Un)Recht nicht selber arbeiten gehen , war bei mir auch so.
Der in Scheidung lebende Partner braucht seine Situation nicht zu ändern.

Und man kann schön bluten. Aber es hat ein Ende . Sollte die Ehefrau aber während der Ehe
Ihre Situation verschlechtert haben zb von Vollzeit auf Teilzeit ...kann man weiterzahlen nach der Scheidung.

Wie viel ist immer abhängig vom Gehalt. Bei Trennungsunterhalt und Unterhalt.


Ich kann nur soviel sagen in Deutschland beträgt der Selbsbehalt 1200 Euro ...
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von Sugoi »

punisher2008 hat geschrieben:Kleiner Tipp noch für Leute deren Frau in D viel mit anderen Chinesen Kontakt hat: extrem aufpassen wenn darunter FLG-Anhänger sind. Keine Ahnung mit welchen Methoden die arbeiten aber die Wirkung habe ich mit eigenen Augen beobachtet und kann sie am besten mit "Gehirnwäsche" beschreiben. Und die Anhänger treiben tw. ziemlich intensiv Propaganda, welche oft schon bei Ankunft an einem deutschen Flughafen beginnt.
Wie waren die konkreten Auswirkungen auf ihre Ex-Frau, wenn Sie mir die Frage gestatten?

Kenne Keinen der persönliche Erfahrungen hat, von daher würde es mich interessieren. Insbesondere da in meiner Familie und im Bekanntenkreis Falun Gong teilweise mit Scientology verglichen wird.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von Phytagoras »

Welcher Chinese fällt aber auf FLG rein? Ich mein, wenn man sich einige der Videos anschaut und Behauptungen dort aufgestellt werden, die eigentlich jeder widerlegen kann, der mal in China war oder sogar dort aufgewachsen ist (z.B. in China sei nicht nur FLG verboten, sondern QiGong an sich...).
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von Laogai »

Phytagoras hat geschrieben:Welcher Chinese fällt aber auf FLG rein?
Leider nicht wenige und nicht weniger als die Leute, die auf Scientology "herein fallen".

Aber das geht jetzt arg am Thema vorbei. Also seit ungefähr Seite 4 dieses Threads :roll:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 17 Gäste