kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheinander

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von Shenzhen »

Warum suchen sich solche Leute nicht eine Beziehung die sie handeln koennen? Wenn sie es nicht schaffen was neues suchen - fertig. Gibt ein paar Millionen Chinesinnen zur Auswahl - ich rate aber eher davon ab. Besser was was Haenschen Klein versteht....
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von Yingxiong »

Es sind nunmal nicht alle Menschen gleich. Und nicht alle haben deine Erfahrungen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von Shenzhen »

Na dann hat er sie jetzt und sollte sich schnellstes was anderes suchen
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von Yingxiong »

Dies würde ich auch sagen, denn die Geschichte hört sich so an, dass die Freundin unter einer bipolaren Persönlichkeitsstörung leiden würde.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von Sugoi »

@Launedda

Suchen Sie sich jemanden der (besser) zu Ihnen passt. (sollte in Ihrem alles andere als schwer sein...)
Mein Tip dazu, wenn Sie sich verbiegen müssen, dann passt es grundsätzlich nicht!
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von Squire »

und einer der wichtigsten Tipps hier ... Mach Absätze - so kann man das Zeugs hier nicht vernünftig lesen
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von blackrice »

Sugoi hat geschrieben:Mein Tip dazu, wenn Sie sich verbiegen müssen, dann passt es grundsätzlich nicht!
wir "verbiegen" uns seit 16 Jahren...und "passt" noch immer

8)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von Sugoi »

blackrice hat geschrieben: wir "verbiegen" uns seit 16 Jahren...und "passt" noch immer

8)
Mr/Ms Perfect gibt es nicht, da muss ich meine Aussage in der Tat relativieren.
Launedda
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 17.07.2015, 22:09

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von Launedda »

Natürlich kann ich jetzt sagen, ich laufe einfach von den Problemen weg. Das möchte ich aber nicht so einfach und unüberlegt. Und ich gebe Euch auch recht, dass man sich nicht zu sehr verbiegen sollte. Das merke ich jetzt auch an bestimmten Punkten. Es gibt viele Dinge, die sind so überhaupt kein Problem für mich, in manchen akzeptiere ich diese, da ich weiß, das zwei Wochen lang Löcher in die Wand starren in China auch vorbei gehen. ;-) und nicht, der Tag von morgens bis Abends so verläuft. Es gibt Dinge, die man dann auch mehr Akzeptieren kann, da man als Paar nie 100% gleich ist. Meiner Meinung nach würde das auch nicht funktionieren. Und es gibt dann Dinge, die man nur Zeitbegrenzt oder gar nicht hinnehmen kann. Und ab hier finde ich es wichtig, dass in einer Beziehung ein nehmen und geben stattfindet oder besser gesagt, dass sich diese Dinge in der Waage halten, damit jeder sich nicht eingeängt fühlt.

Nur leider fühle ich mich gerade eingeengt, da ich ich häufig größere Kompromisse eingegangen bin und ich somit auch manchmal einfach etwas machen möchte was mir gefällt oder brauche. Deshalb bin ich schon verzweifelt und möchte aber am liebsten alles hinwerfen. Aber ist diese reaktion normal? Bestimmt. Ein Schutzmechanismus, um sich selber zu schützten. Aber andererseits schwingt da noch die liebe mit und die positiven Gefühle, weil nicht alles schlecht ist.

Und nun ist es echt schwierig abzuwägen. Ich schaffe, das bestimmt nicht mein leben lang, wenn es so bleibt wie jetzt, aber ich glaube daran, dass man es mehrmals versuchen sollte einen gemeinsamen Weg zu finden, sonst könnten wir alle Singles bleiben, weil das viel einfacher ist.

Ich habe zu Ehen einen schönen Sprüch gefunden:
"Liebe" - "Kampf" - "erschöpfte Ruhe"
Wer das überlebt, kann eigentlich nur noch glücklich werden.

Ich finde das stimmt schon ein bisschen
Liebe - Man hat die Rosabrille auf und alles ist schön
Kampf - Die Brille verblasst und man sieht die ersten Ecken und Kanten und fängt an Grenzen zu ziehen

erschöpfte Ruhe - da weiß eigentlich dann keiner mehr so richtig was er will und wie das noch laufen sollte und man nimmt ein bisschen Abstand zu einander. In der Phase ist denke mal das wichtigste wie man miteinander umgeht

Überleben und Glücklich - Wenn man dann zu sich gefunden hat, weiß jeder eigentlich, was der andere möchte, macken hat und somit sind die größten differenzen beigelegt.

ich glaube wir befinden uns gerade in der Phase des Kampfes, da unsere Brille fast zwei Jahre gehalten, mit manchmal abnehmen und wieder schnell aufsetzten ;-)


Ich habe mir soviele Gedanken die Tage gemacht und freue mich, dass ihr mir Eure Meinungen und Erlebnisse geschrieben habt. Das freut mich sehr und es hat mir geholfen meinen Gedankenchaos bisschen zu sortieren. Ich habe von vielen Leuten mit denen ich kommuniziert habe gehört, ich soll es jetzt gleich sein lassen, aber ich denke ich werde es nochmals angehen und es versuchen, aber mit einer klaren Grenze zu setztenm, dass wir auf diese Art und weise nicht weiter machen können.

Das bedeutet für Sie:
1. Einen Verhaltenspsychologen selbständig aufzusuchen. Wenn dieser dann wünscht, dass ich dazu komme, gehe ich sehr gerne mit
2. Sich gedanken zu machen, was sie eigentlich mit Ihrer Art/Verhalten (Ängste/Eifersucht/Trotzigkeit/ Empfindlichkeit) anrichtet
3. Mir mehr mitzuteilen, was sie wirklich bedrückt und was sie meint was sie braucht, damit ich auch mit Ihr besser umgehen kann.

Wenn wir es dann nicht schaffen auf einem Nenner zu kommen, der für beide Entspannt wäre, kann man daran auch nichts mehr ändern.

Was meint Ihr zu dieser Sichtweise von mir?
Launedda
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 17.07.2015, 22:09

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von Launedda »

@Blackrice

was genau meinst Du damit, dass Ihr Euch seit 16 Jahren verbiegt?
In welchen Themen oder Bereichen? Kannst Du mir da ein paar Beispiele nennen und wie Ihr miteinander umgegangen seid und wie Ihr das in den Griff bekommen habt?
Launedda
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 17.07.2015, 22:09

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von Launedda »

@sweetpanda

Frauen Ticken anderes als Männer und auch mit Frauenkumpels, kann man sich mal auf eine andere Ebene unterhalten als nur mit Männer für Motorsport, Kampfkunst, etc.
Ich mache selber Kampfkunst und es gibt da echt viele Frauen. Auch bei 1 vs 1 Freikämpfen, die zur Trainingseinheit gehören, kommt man mit Ihnen in Kontakt und tauscht sich auch übern Kampfsport aus. Vielleicht gibt es noch andere Themen mit denen man sich unterhalten kann. Reisen, Kunst, etc....
Über solche Dinge kann man nicht mit allen Männern reden und da wird auch öfters mal das Gesprächsthema ziemlich gleich. Motor, Sport, Zocken, Fleisch, Bier.etc... das reicht mir dann manchmal nicht aus, da ich einfach zu breit von meinem Ich und Interessen gefächert bin.
Daher brauche ich diesen Ausgleich. Im Buddhismus sagt man immer so schön:
"Die Saite eines Instrumentes sollte nicht zu stramm oder zu locker gestimmt sein. Genau die Mitte davon ist der richtige Weg"
Da ich selber Musik mache, kann ich das voll nachvollziehen und auch für den menschlichen Geist trifft das auch zu. Wenn die Saite zu locker ist, schwingt sie nicht richtig und schlägt am Instrument an und verursacht dadurch Nebengeräsche. Ist die Saite zu stramm gespannt, kann diese jeden Moment reißen, dass diese die Belastung nicht aushält. Es gibt natürlich auch immer ausnahmen ;-)
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 07.01.2013, 08:30

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von dakine »

Launedda hat geschrieben: Über solche Dinge kann man nicht mit allen Männern reden und da wird auch öfters mal das Gesprächsthema ziemlich gleich. Motor, Sport, Zocken, Fleisch, Bier.etc...
Du vergisst das Thema "Frauen" in deiner absolut zutreffenden und abschließenden Auflistung männlicher Interessen. Oder fällt das in die Kategorie "Fleisch"?
Launedda
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 17.07.2015, 22:09

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von Launedda »

dakine hat geschrieben:
Launedda hat geschrieben: Über solche Dinge kann man nicht mit allen Männern reden und da wird auch öfters mal das Gesprächsthema ziemlich gleich. Motor, Sport, Zocken, Fleisch, Bier.etc...
Du vergisst das Thema "Frauen" in deiner absolut zutreffenden und abschließenden Auflistung männlicher Interessen. Oder fällt das in die Kategorie "Fleisch"?
Das stimmt, das habe ich vergessen aufzulisten, aber das muss ich ehrlich auch sagen, dass mir persönlich dieses Thema unter Männer auch schon zu Halse heraushängt. Es kommen immer nur die selben Sprüche und es ist soetwas von herabsetzend, hohl und öde.
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von sowa »

Squire hat geschrieben:und einer der wichtigsten Tipps hier ... Mach Absätze - so kann man das Zeugs hier nicht vernünftig lesen
Und fasse dich möglichst kurz! Kaum ein Mensch hat großen Bock deinen elendlangen Post zu lesen!
Launedda
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 17.07.2015, 22:09

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von Launedda »

sowa hat geschrieben:
Squire hat geschrieben:und einer der wichtigsten Tipps hier ... Mach Absätze - so kann man das Zeugs hier nicht vernünftig lesen
Und fasse dich möglichst kurz! Kaum ein Mensch hat großen Bock deinen elendlangen Post zu lesen!
ich muss ja auch noch lernen, ich bin zum ersten mal in meinem Leben in einem Forum aktiv und wusste auch nicht, wie ich sonst die ganzen Infos zusammenfassen sollte.

Ich gelobe Besserung :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste