kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheinander

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von rundherum »

Mit 10K RMB vergleichst du aber die absolute Elite in Shanghai mit dem Durchschnitt in Deutschland.

Vergleichst man die Durschschnitte der Studienabgänger, sieht die Sache schon deutlicher aus:
In Shanghai verdient man nach der Uni monatlich rund 4800 RMB oder knapp 8000 Euro im Jahr (staatliche Statistiken, nicht verifiziert), während man in Deutschland mit rund 40000 Euro rechnen kann. Der Shanghaier erhält also rund 5 mal weniger.
( Quelle:
Für China: http://www.shanghaidaily.com/business/f ... aily.shtml
Und für Deutschland: https://www.absolventa.de/karriereguide ... iegsgehalt)

Hier stimmt der Stereotyp des "reichen" Deutschen also schon noch.

Das "Problem" unserer lieben Shanghaier Prinzesschen dürfte eher anderswo liegen:

1) Deutsche verdienen viel, haben aber wenig. Das Medianvermögen deutscher Haushalte liegt bei gerade einmal 51000 Euro, was in Shanghai nicht einmal für eine Wohnung reichen würde. Wahrscheinlich ist ihre Familie reicher als die des Deutschen, sie hat also "herunter"-geheiratet.

2) Reich sein ist relativ. Wenn sie nach Deutschland kommt, haben alle anderen wohl auch ein ähnliches Einkommen - manche eher noch mehr, besonders wenn bei anderen Paaren beide Partner arbeiten. Ihre relative soziale Stellung ist also bestenfalls gleich geblieben, wahrscheinlich auf Grund der Diskrimination nicht-deutschsprachiger im DACH Raum wohl eher noch gesunken. Das schmerzt zusätzlich.

Daher dürften sich wohl schon einige Frauen reich träumen um nicht der Welt eingestehen zu müssen, dass sie sich in einen Mann von "minderer Qualität" verliebt hat und somit "billig" sind.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von sweetpanda »

@ rundherum
Mit deiner Beschreibung hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Was in Deutschland vielleicht auch anders ist, ist das die Eltern sich nicht alles vom Munde absparen damit ihre Kinder eine völlig überteuerte Wohnung kaufen können.
Chinesische Eltern zerreißen sich förmlich damit ihre Kinder ein tolles Leben haben.
Auch Menschen über 60 führen in Deutschland ein Selbstbestimmtes Leben, da kauft man sich auch das Cabrio von dem man immer geträumt hat oder verbringt den ganzen Winter auf den Kanarischen Inseln wenn man es sich leisten kann.
In Wirklichkeit beziehen junge Shanghaier dann keine 2 Gehälter sondern beinahe 4, weil die Alten den Jungen fasst alles abgeben.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von Sugoi »

sweetpanda hat geschrieben: Was in Deutschland vielleicht auch anders ist, ist das die Eltern sich nicht alles vom Munde absparen damit ihre Kinder eine völlig überteuerte Wohnung kaufen können.
Das dürfte nicht nur "vielleicht" anders sein... sondern definitiv.
Menk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 10.11.2015, 07:53

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von Menk »

Ich traf mich mit meinem Vater vor einiger Zeit und ich setzte meinen "so sieht China heute aus" Lehrgang fort...
Mein Vater hat von China immer noch das Bild aus der Mao Zeit. Alle sind arm und Vollblut Kommunisten.... Im Grunde hat er eine hervorragende Allgemeinbildung, aber was Asien angeht weiss er im Grunde nur einige Vorurteile die er irgendwo aufgeschnappt hat. Damit das in Zukunft mit meiner Freundin keinen Ärger gibt, erzähle ich ihm häufiger interessante oder unterhaltsame Infos die ich mir aus Foren, Webseiten oder Dokus angeeignet habe. "Kulturellen Missverständnissen" zwischen meiner Familie und ihr möchte ich da lieber ein wenig vorgreifen.... vor allem mit meinem Vater hehe

Naja jedenfalls kam genau das
"Was in Deutschland vielleicht auch anders ist, ist das die Eltern sich nicht alles vom Munde absparen damit ihre Kinder eine völlig überteuerte Wohnung kaufen können."
auch zur Sprache.

Er war wirklich sehr belustigt und meinte: "Na da habe ich ja Glück gehabt das wir nicht in China leben. Scheint so, als wenn du selber für deine Wünsche arbeiten gehen musst".

Ich habe ebenfalls mich ein wenig darüber amüsiert, weil es eben alles seine Gründe hat. Diese werfen Erwartungshaltungen auf.
Ich bin davon überzeugt, dass wenn sich beide Partner ihre Wohnung oder was auch immer gemeinsam Erarbeiten, der Wert des Erreichten im Guten eindringlicher auf die Beziehung wirkt, als wenn z.b. die Wohnung von den Eltern gesponsert wird. Da hängt dann ein Rattenschwanz von Erwartungen an dieser geschenkten Wohnung und ein tiefes Gefühl von Verpflichtung das vom ersten Tag an gegenüber den Schwiegereltern bzw Eltern besteht. Schuldgefühle verses Stolz auf Erreichtes... da nehme ich lieber den harten Weg und baue gemeinsam mein Nest auf.

Aber man kann ja die Vorzüge aus beiden Gesellschaften wunderbar kombinieren. Ich finde z.b. das große Bedürfnis meiner Freundin sich mit meinen Eltern gut zu verstehen und auch die sehr frühe Frage "wenn dein Vater einsam ist, dann lass ihn doch bei uns wohnen" sehr imposant. Ich bin zwar wirklich kein Fan davon mit meinem Vater so schnell wieder zusammen zu wohnen, jedoch finde ich ihre Auffassung von Familienleben sehr löblich und hoffe das Einflüsse wie diese auch langfristig unsere Beziehung bereichern und mich aus mancher staubigen gesellschaftlichen deutschen Ecke hervor locken.
Da muss ich ständig an meine deutschen Ex Freundinnen denken, wie diese zu solchen Themen stehen.... Völlig undenkbar mit Freundin und Eltern gemeinsam zusammen zu leben. Vor allem undenkbar für Sie... denn die Ex Mädels würden sich viel zu sehr beschnitten in ihrer Freiheit fühlen als für familiäre Beziehungen sich irgendwo einfügen zu wollen (bin da auch kein Riesen Fan von, aber sehe eben auch die positiven Aspekte).
Das würde ich ganz klar auch als kulturellen Unterschied ansehen, der schnell zu unglücklichen Missverständnissen führen kann.

So wie mein Vater z.b. gerne seine "Freiheit" mit seiner Wohnung so lange wie möglich erhalten will (in Vorraussicht auf sein baldiges Rentenalter), wäre dies für meine Freundin nur schwer zu verstehen. Völlig verständnislos reagiert sie z.b. auf den nahezu Normalzustand das alte Leute häufig in Altenheimen wohnen.

In diesem Sinne abschließend der Bogen im Beitrag: Ich sagte zu meinen Vater, dass er sehr glücklich über meine Freundin sein kann. Sollte (wie bei vielen anderen in unserer Familie) eines Tages die Betreuung notwendig werden, wäre meine Freundin die Erste die versuchen würde für ihn Platz zu Schaffen.
Diese Auffassung halte ich für sehr bewundernswert und vorbildlich - und das Empfinden existiert auch ohne elterliches Sponsoring
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

Menk, ich freue mich grade total für Dich, das klingt ja echt nach einer wunderbaren Freundin und nach einer guten Chance, dass die Beziehung Freundin-Eltern ganz gut wird. :-)

Ich kenne diese hohen Ansprüche auch von meiner Freundin. Wir mussten erst kürzlich ihrem Bruder aus der Klemme helfen, hohe Spielschulden, und da sie jetzt auch Schulden aufnehmen musste, habe ich schon den Flug bezahlt. Da ich dieses Jahr beruflich eine BahnCard 100 benötige, habe ich eben im Moment sehr wenig Geld auf dem Konto und wir mussten uns einschränken als wir hier waren.

Und dann ging die Beschwererei los. "Ich will nicht arm sein, ich will mir auch was leisten können!" Also ist das bei Chinesen normal oder herrscht hier ein spezieller Fall von Demenz vor? Wir haben grade ihrer Familie aus der Patsche geholfen und ich habe einen Flug finanziert, dann ist das Geld halt irgendwann mal alle. Gibt es hier wen, der ein ähnliches Erlebnis hat? Erstmal richtig viel Geld nehmen und sich dann beschweren, dass der andere fast pleite ist?

Da ich leider etwas zu viel Gewicht habe, möchte ich abnehmen, meine Freundin meint sogar, das ist sehr ratsam. Also mehr Sport, also statt Bus dann eben Fahrrad. "Das dürfen wir aber meinen Eltern nicht sagen, dass wir zu arm sind, Bus zu fahren." Arrrgggh! Ich habe dann versucht zu begründen, dass es doch für uns spricht, dass wir fit genug sind, 60 km (hin und zurück) auf dem Fahrrad zurückzulegen und wir dabei auch noch Sport treiben.

Dann am besten immer nur das Beste vom Besten haben wollen, egal wie dämlich es ist. Wir brauchen eine neue Digitalkamera (meine Alte kommt wirklich langsam in die Jahre) und ich will halt eine Mittelteure. Nein, es muss am besten eine Leica sein. (Da muss sich die Freundin jetzt mal drauf einstellen, dass das nix wird.)

Und am tollsten die Familie. Gibt man Geld für sich selbst aus, ist es ja ach so viel Verschwendung. Warum denn von Guangzhou nach Yueyang im Zug Hard Sleeper fahren, Hard Seat ist doch für so eine Nacht viel billiger. Oder warum nicht den billigsten Flug nehmen und dann mal 15 Stunden in Astana warten...

Ist sie dann hier, wird natürlich erwartet, dass sie zechfrei gehalten wird.

Chinesen...." We can always fool a foreigner" ich bin echt froh, dass hier in D Ehrlichkeit noch wichtiger genommen wird. Wie peinlich wäre es mir, wenn ein Freund wegen mir Verluste erleiden würde..
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von Phytagoras »

Mir gings ja eher darum, dass es anscheinend viele Chinesinnen hier in Deutschland gibt bzw. mit einem deutschen Partner, die anderen einfach völlig falsche Vorstellungen machen, wenn sie rumlügen müssen, wie viel ihr Partner verdient.

Sagen wir mal Chinesin ABC hat nen deutschen Freund, er verdient 2,8 brutto. Dann kommt Chinesin ABC in irgendnen Chatroom, wo die ganzen Chinesinnen Scheiße erzählen, wie viel ihr Mann/Freund verdient "4,8 netto sind normal!" und die Chinesin, überzeugt weil 3-4 andere im Chat das auch so erzählen, denkt, dass der mit 2,8 brutto arm ist.
Dazu dann immer irgendwelche Fotos von nem Städetrip, die der Freund/Mann über Urlaubspiraten, mydealz etc. gefunden hat, der so 150€ gekostet hat; daraus werden dann bei solchen Personen 500€ in Chat, Weixin etc.

Dieses "Ich vergleiche mich mit anderen" gibts ja hier in Deutschland auch, aber imo nicht so stark, wie ich das bei vielen dieser Weixin-Gruppen sehe. Genau in diesen Gruppen scheint es auch viele Golddiggerinnen zu geben, ohne es genau zu wissen. 30 Jährige mit 50 Jährigen Freunden/Sugardaddies.
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von Sugoi »

DanielClaton hat geschrieben: Und dann ging die Beschwererei los. "Ich will nicht arm sein, ich will mir auch was leisten können!" Also ist das bei Chinesen normal oder herrscht hier ein spezieller Fall von Demenz vor? Wir haben grade ihrer Familie aus der Patsche geholfen und ich habe einen Flug finanziert, dann ist das Geld halt irgendwann mal alle. Gibt es hier wen, der ein ähnliches Erlebnis hat? Erstmal richtig viel Geld nehmen und sich dann beschweren, dass der andere fast pleite ist?
:lol: Einfach Köstlich... sie sollten mal mit Ihrer Freundin das ein oder andere ernste Wort reden und sie noch einmal daran erinnern, dass ihre beratungsresistenten Eltern und Taugenichts von Bruder für den finanziellen Engpass verantwortlich sind.

Andererseits wäre es für Sie ggf. besser sich nach einer anderen Freundin umzusehen, da auch in Zukunft sehr wahrscheinlich beträchtlicher Finanzierungsbedarf auf Seiten ihrer Familie bestehen wird, ausser ihr Bruder verstirbt plötzlich...

Wie kommt's eigentlich, dass Sie die Kohle vorgestreckt haben?
Wenn ich mich recht entsinne, hat der Rest der Verwandtschaft ihrer Freundin es abgelehnt gutes Geld schlechtem hinterherzuwerfen (aus o. g. Gründen).
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von rundherum »

@DanielClaton:
Versetze dich doch einmal in ihre Situation. Ihr Bruder zockt, sie ist von ihrem Freund abhängig, die Eltern geben ihr Druck... da reagiert sie eben einmal etwas irrational und lässt dort Dampf ab, wo ihr jemand zuhört. Also bei dir. Das zeigt, dass sie dir vertraut.
Distanziere dich, wenn es dir zu unangenehm wird, nehme die Sache aber ja nicht persönlich. Sonst zerbrichst du auch noch daran. Viel Glück!
Andererseits wäre es für ggf. besser sich nach einer anderen Freundin umzusehen, da auch in Zukunft sehr wahrscheinlich beträchtlicher Finanzierungsbedarf auf Seiten ihrer Familie bestehen wird, ausser ihr Bruder verstirbt plötzlich...
Das wäre sicherlich rational gesehen das Beste. Aber unsere Emotionen sind nun eben leider nicht rational. Sonst wäre es im Allgemeinen besser, sich ein deutsches Mädel aus gutem Hause zu angeln und sich nicht mit internationalen Beziehungen zu verausgaben :mrgreen:

@Pythagoras:
Das mit dem ewigen Vergleich in der chinesischen Kultur ist in der Tat ein Problem und der sichere Weg ins Unglück. Zeige ihr am besten einfach die offiziellen Statistiken zum Einkommen in Deutschland, dann kann sie sich ein eigenes Bild machen. Im Falle von ABC wäre sie ziemlich genau im Median - ein Paarhaushalt in Deutschland hat 2460 Euro Netto.

Quelle: http://www.arm-und-reich.de/verteilung/ ... hicht.html

Für mich persönlich ist das Problem, dass ich mich nach einiger Zeit in China auch nach der Rückkehr nach Europa dabei erwische mich selbst mit meinen Freunden zu vergleichen - und zwar nicht mit dem Durchschnitt, sondern mit dem Milliardärssohn der bei der Arbeit neben mir sitzt. Da wird's dann naturgemäss schwer mit dem Mithalten...
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von Sugoi »

rundherum hat geschrieben: Das wäre sicherlich rational gesehen das Beste. Aber unsere Emotionen sind nun eben leider nicht rational. Sonst wäre es im Allgemeinen besser, sich ein deutsches Mädel aus gutem Hause zu angeln und sich nicht mit internationalen Beziehungen zu verausgaben :mrgreen:
Na ja, bei der Freundin scheint es bezüglich der finanziellen Lage ein nicht unerhebliches Verständnisproblem bezüglich der Ursachen zu geben. Insbesondere bei einer Person, die aus einem sehr materialistisch geprägten Kulturkreis kommt, halte ich dies für sehr bedenklich...

Wenn's jetzt schon so schlimm ist, dann will ich mir nicht ausmalen wie das dann in Zukunft ausartet...
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von Phytagoras »

rundherum hat geschrieben: Zeige ihr am besten einfach die offiziellen Statistiken zum Einkommen in Deutschland, dann kann sie sich ein eigenes Bild machen.
Meine Frau weiß das ja. Es war nur vor 5 oder 6 Jahren so und in den Gruppen so, dass sie ein völlig falsches Bild von den Einkommensverhältnissen hatte eben wegen solchen Frauen.

Und wenn wir dann neue Bekannte haben (Deutscher/Chinesin), die noch nicht so lange zusammen sind, merkt man eben an der Chinesin oft, dass sie ebenfalls oft in solchen Gruppen sind, in denen Frauen/Freundinnen in Deutschland Bullshit erzählen.
kleiner kaiser
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 158
Registriert: 24.12.2011, 02:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von kleiner kaiser »

Menk hat geschrieben:Ich sagte zu meinen Vater, dass er sehr glücklich über meine Freundin sein kann. Sollte (wie bei vielen anderen in unserer Familie) eines Tages die Betreuung notwendig werden, wäre meine Freundin die Erste die versuchen würde für ihn Platz zu Schaffen.
Diese Auffassung halte ich für sehr bewundernswert und vorbildlich - und das Empfinden existiert auch ohne elterliches Sponsoring
Ob bei den Chinesinnen diese Auffassung auch ohne diese Selbstverständlichkeit, dass die Eltern bzw. Großeltern über Jahre und Jahrzehnte alles für ihre großen Kinder und Enkelkinder geben tatsächlich existiert, wage ich hier mal zu bezweifeln.
Und wenn ich meinen Eltern sagen würde, dass sie von ihrer Schwiegertochter doch eines Tages betreut würden, dafür aber erwartet wird, dass sie sich - auch für ihre Enkel - alles vom Mund absparen, würden die mir einen Vogel zeigen.

Die Mädels drüben sind es allerdings auch nicht anders gewöhnt. Bevor ein Gatte aufkreuzt, bekommt die Mittzwanzigerin mal eben von den Eltern - auch wenn diese monatlich nicht mal 10.000 RMB verdienen (und Töchterchen natürlich weitaus weniger) - für Tausende von Euro den Hermés Schal, die LV Tasche und den Burberry Mantel spendiert. "Alles vom Mund abgespart". Wenn man dann mal nachfragt, kommt wie aus der Pistole "Aber sie ist doch das einzige Kind, das sie haben!" Wohlgemerkt, keine Einzelfälle.
Man kann sich ja auch mal ansehen wie die Mädchen auf den Gymnasien rumlaufen. Die Erfahrung habe ich kürzlich mal auf einem Privatgymnasium in Shenyang gemacht. Als wären es alles Millionärstöchter; da ich einige der Eltern kenne, ist dem nur nicht so. Gratulation den zukünftigen Ehemännern, kann ich da nur sagen.

Weshalb sollten sich diese Gewohnheiten und fast Selbstverständlichkeiten dann beim deutschen oder chinesischen Gatten auch ändern.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von sweetpanda »

Meine Frau hat mir erst vor 2-3 Woche "gebeichtet" wie sie in den Neunzigern als 13-jährige ihre Eltern über Wochen dazu genötigt hatte ihr ein paar Adidas für ca. 150 DM zu kaufen.
Das wäre damals so etwa ein Familienmonatsgehalt gewesen. Dafür "schämt" sie sich heute noch, sie kam damals aber gerade in eine "bessere" Schule und ohne die Latschen wäre es nicht gegangen. :wink:
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von Sugoi »

kleiner kaiser hat geschrieben: Die Mädels drüben sind es allerdings auch nicht anders gewöhnt. Bevor ein Gatte aufkreuzt, bekommt die Mittzwanzigerin mal eben von den Eltern - auch wenn diese monatlich nicht mal 10.000 RMB verdienen (und Töchterchen natürlich weitaus weniger) - für Tausende von Euro den Hermés Schal, die LV Tasche und den Burberry Mantel spendiert. "Alles vom Mund abgespart". Wenn man dann mal nachfragt, kommt wie aus der Pistole "Aber sie ist doch das einzige Kind, das sie haben!" Wohlgemerkt, keine Einzelfälle.
Ihr Nutzername könnte hinsichtlich der angesprochenen Problematik treffender nicht sein. :mrgreen: :wink:
Menk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 10.11.2015, 07:53

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von Menk »

Ein Partnerhaushalt hat durchschnittlich 2400 Euro netto in Deutschland?
Ohje, dann scheint die Schere aber so weit gedehnt zu sein, dass die Mehrzahl der Leute extrem aufgewertet werden ;)

Ich bin beruflich sicher kein Vorzeigekandidat, da mein Einkommen durch die Organisation von Freizeitaktivitäten sehr schwankt und auch eher im niedrigen Bereich anzusiedeln ist. Aber ich habe recht gute Einblicke in die Situationen meiner vielen Teilnehmer und Kunden, die ich in weiten Teilen auch zu Freundeskreisen hinzu zählen kann.
Von diesen vielen Leuten (wir reden von etwa 30 richtigen Freunden und über 100 Bekannten) erhalten real Netto wirklich nur die wenigsten ein Netto Einkommen dieser Größenordnung. Ich kenne viel zu viele, die selbst als Lehrer in Berufsschulen, Einkäufer und auch viele andere Überlebenskünstler mit ach und Krach irgendwo zwischen 1800-2000 gemeinsam mit ihren Partnern liegen.
Hinzu kommen große Unsicherheiten in vielen Arbeitsverhältnissen bezüglich der Langzeitbeschäftigung. Da werden gut laufende Betriebe und Vertragsverhältnisse eingestellt und durch Neueinstellung auch neu verhandelt nur um das Anrecht auf höhere Löhne gesetzlich durch freiwilligen Verzicht aufzulösen. Besagter Berufsschullehrer durfte hinter dem Geld oft hinterher rennen und bekommt kaum Aussagen wie die Stundenvergabe über die kommenden Monate aussieht.

Ist ein wenig offtopic, aber um den Bogen zurück zu spannen: Ich denke es gibt nicht nur chinesische Frauen (und deutsche ebenso), die nur nach oben blicken und das Maximum fordern. Realitätsbezogen einfach mit klaren und offenen Worten das Einkommen schildern und was man dafür in Deutschland bekommt. Das sollte das beste Rezept sein wenn man keine Frustrationsblase bei der Einreise der Partnerin erzeugen möchte.
Ich habe da von Anfang an reinen Wein eingeschenkt und es meiner Freundin damit ermöglicht relativ früh von dem oft gesellschaftlich geforderten Blende Manövern abzukehren und mit mir ebenso umzugehen.

Natürlich tut es auch weh, wenn man unter der Rosa Brille hinweg schielt. "Ja, auch als Deutscher ist man mitunter -poor-". Aber mit dem Glas Wahrheitswein findet man dann auch die Partnerin, die mit der Realität klar kommt.

Wenn die Partnerin dann weg läuft, hätte es auch in Zukunft nicht zu einer zufriedenen Zukunft geführt. Ich bin unglaublich glücklich, dass meine Freundin dieselbe Einstellung vertritt wie ich: Prioritäten setzen und sich gemeinsam alles zusammen Aufbauen. Das zementiert auch die Beziehungsbasis.
Als Selbstständiger läuft es eben manchmal schlecht und diese Sichtweise kann sie glücklicherweise auch nachvollziehen, weil ihre Eltern einen Supermarkt aus dem Nichts aufgebaut haben und zwischenzeitlich auch erfolgreich geführt haben. Krisenzeiten öffnen die Augen.

Aber ich denke auch, dass ich verdammt viel Glück bei der Wahl meiner Freundin hatte. Eine Frau, die sogar bereit ist auf die "große Hochzeitsfeier" zu verzichten, weil der Sprachkurs samt Unterhalt in einer anderen Stadt sowie die Kinderplanung einfach deutlich wichtiger sind, als das Blenden von Mitmenschen, die finde ich ganz sicher nicht an jeder Ecke. Aber eben mit dem Aussprechen von Klarheit und Wahrheit, was ihrerseits eben auch ausschlaggebend für die Wahl zu einem "armen Deutschen" war :D
Wenn ich mal wieder verzweifle, weil es finanziell mit Pleiten, Pech und Pannen verläuft, kommt von ihr die Antwort "done be unhappy, life is this. It will be better in future". In so eine Frau mit herzenswärmenden Lächeln kann man sich doch nur verlieben...

Ich hoffe der lange Beitrag schlidderte nicht allzu stark um das Kernthema herum. Ich habe versucht zu Schildern, wie ich das Thema um das Blenden und die Erwartungshaltungen angegangen bin.
Ich denke übrigends auch, dass bessere Zeiten kommen werden. Dann wird auch eine schöne Hochzeitsfeier nachgeholt und vielleicht sind dann auch mal Urlaubsreisen drin. Gefordert werden diese bislang nicht. Im Gegenteil... ich habe verdammt viel Ärger für den teuren Blumenstrauß bekommen, den ich ihr zum Valentinstag zukommen ließ (weil ich wusste, dass sie noch nie Blumen von jemanden bekommen hatte und dem Abhilfe schaffen wollte - Prioritäten entgegen des Sparkurses) :)
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von punisher2008 »

DanielClaton hat geschrieben: Und dann ging die Beschwererei los. "Ich will nicht arm sein, ich will mir auch was leisten können!" Also ist das bei Chinesen normal oder herrscht hier ein spezieller Fall von Demenz vor? Wir haben grade ihrer Familie aus der Patsche geholfen und ich habe einen Flug finanziert, dann ist das Geld halt irgendwann mal alle. Gibt es hier wen, der ein ähnliches Erlebnis hat? Erstmal richtig viel Geld nehmen und sich dann beschweren, dass der andere fast pleite ist?
Keine Ahnung ob es bei Chinesen "normal" ist, ich weiß nicht mal was überhaupt noch normal ist. Aber ein Einzelfall ist deiner sicher nicht gerade. Dieses Anspruchsdenken hat viele Varianten. Ich kenne z.B. die dass man selbst aus den miserabelsten Verhältnissen kommt (die Bruchbude der Eltern "Haus" zu nennen wäre fast übertrieben), sich aber für alle Fälle einen deutschen Mann holt um sich von diesem in China eine Luxuswohnung ("Luxus" nicht absolut gemeint sondern vergleichsweise) kaufen zu lassen und sich kurz darauf ständig beschwert dass man sich nicht auch in D eine solche leisten kann. Ist klar, eine Wohnung für die Familie mit einem Kind kann gar nicht genug sein. Man sollte schon auf jedem Kontinent mindestens zwei haben. Von der Verwandtschaft die von Anfang an nichts als fordern konnte will ich mal ganz schweigen, auch von kriminellen Brüdern und Schwagern denen man als Deutscher gefälligst zu helfen habe. Es kommt noch viel besser aber ich denke du hast eine Vorstellung. Kurz gesagt, sei mal froh dass deine nur Freundin ist. Nach der Ehe nämlich fängt der Spaß erst richtig an. Dann hast du dich nämlich nicht nur der Verwandtschaft gegenüber zu rechtfertigen dass du ihre Luxusgier nicht befriedigen willst sondern auch noch den deutschen Behörden. So, genug gelästert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste