kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheinander

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von punisher2008 »

kleiner kaiser hat geschrieben: Vielleicht auch daher, weil Chinesinnen nicht gerade für Kreativität und nach außen gelebte Leidenschaft, verbunden mit natürlicher Schauspielkunst bekannt sind. :lol:
Das mit "Schauspielkunst" hatte ich ähnlich erlebt. Mann was können das für Drama Queens sein! :twisted:
kleiner kaiser
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 158
Registriert: 24.12.2011, 02:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von kleiner kaiser »

punisher2008 hat geschrieben:
kleiner kaiser hat geschrieben: Vielleicht auch daher, weil Chinesinnen nicht gerade für Kreativität und nach außen gelebte Leidenschaft, verbunden mit natürlicher Schauspielkunst bekannt sind. :lol:
Das mit "Schauspielkunst" hatte ich ähnlich erlebt. Mann was können das für Drama Queens sein! :twisted:
Na dann hoffe ich, dass auch Dir hier geholfen werden konnte! :P
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von canni »

So jung bist Du Punisher? Dachte ich nicht bei Deinen Beiträgen haha aber wer nur Dr. Somnmer kennt ist sicher ein etwas später geborener., Der Dr. Sommer war für uns erst mal einige Jahre Dr. Vollmer.. Sommer stieg erst 1969 ein, da wussten die kiddies schon den Unterschied zwischen männlein und weiblein und dass man vom Küssen nicht schwanger wird,wsas 1965 noch nicht so selbstverständlich war..

Kleine Lektion eines alten Bravo Lesers.
hehe..
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von punisher2008 »

canni hat geschrieben:So jung bist Du Punisher? Dachte ich nicht bei Deinen Beiträgen haha aber wer nur Dr. Somnmer kennt ist sicher ein etwas später geborener., Der Dr. Sommer war für uns erst mal einige Jahre Dr. Vollmer..
Weder jung noch alt. Ich kenne nicht "nur" Dr. Sommer sondern auch, nicht persönlich sondern weil meine kleine Schwester damals "Bravo" las. Ich hab die ab und zu auch mal durch geblättert und bin somit auf diesen gewissen "Dr. Sommer" gestoßen. Ernst genommen hab ich das nie was da geschrieben wurde, habe es eher als amüsante Unterhaltung gesehen und mich manchmal halb tot gelacht. :wink: :mrgreen:
romeo
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 760
Registriert: 16.06.2006, 18:42

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von romeo »

Etwas OT, bei Dr. Sommer fällt mir folgendes ein:

Liebes Dr. Sommer Team, heute morgen bin ich grundlos schlecht gelaunt aufgewacht. Bin ich nun eine Frau?
Benutzeravatar
lilalisa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.2012, 09:25

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von lilalisa »

Hallo Launedda,

... auch wenn es dieselbe Sprache gesprochen wird ist eine Beziehung ein langes, wenn es gut läuft vielleicht auch lebenlanges, aber sehr kompliziertes Projekt von zwei (sich liebenden) Mitarbeitern. Ja, eine binationale Beziehung zu führen ist noch herausfordernder - aus eigenen Erfahrungen. Eigentlich recht schwierig für uns alle Außenstehenden, eure "innerprojektlichen Probleme" zu begutachten und anschließend eine effektive Lösung zu finden - die müsst und könnt nur ihr zu zweit finden.

Habe ein dummes Frägchen: Wie schaut´s generell aus mit dem Vertrauen? :roll: Habt ihr vielleicht ein Vertrauensproblem, das die ganzen Konflikte widerspiegeln? Weil für mich (selber Chinesin) auch absolut unverständlich, dass deine Freundin dir vorschreibst, mit wem du dich treffen darfst. Okay, keine Frau auf der ganzen Welt würde sich freuen, wenn sich ihr Freund mit seiner Exfreundin trifft, aber es war ja dein Kumpel, oder?

Nur ein kleiner Hinweis: Es scheint bei vielen Chinesinnen ziemlich "normal" zu sein, dass sie nach einer heftigen Auseinandersetzung für eine gewisse Zeit selbstleidend "mundfaul" oder gar grätzig werden. Dagegen helfen nur zwei Worten: "Entschuldigung mein lieber Schatz! (qin ai de bao bei, wo cuo le)" und "Schatzi, ich liebe dich! (bao bei, wo ai ni)" Auf Chinesisch (siehe Zauberworten in Klammern) sofortige Wirkung garantiert, haha!

Muss aber auf alle Fälle sagen, auch nur anhand deiner Erzählung und wir jetzt eine einseitige Stimme (nämlich deine) hören, nein, du bist kein Holzkopf, sondern ein liebenswerter Mensch. Männer, die ihre Freundinnen fast täglich bekochen und Pausenboxen vorbereiten, sind großartig und süß. Und du deiner Freundin zuliebe chinesisch kochst, umso mehr großartiger und süßer. Eins sollst du deiner Freundin schon beibringen - dich wertzuschätzen.

Aber! Könntest du künftig ein klitzekleines bisschen mehr "leserlicher" schreiben?! Z. B. ein paar leere Zeilen großzügig einfügen, je öfters, desto überschaubarer und ich muss meine Augen nicht mehr so wahrsinnig anstrengen :wink:

Alles Gute

lilalisa
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von rundherum »

(siehe Zauberworten in Klammern)
Made my day :mrgreen:
PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 08.08.2014, 09:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von PatrickB »

Sie: "Schatz, sag mir die drei Worte, die ich so gerne höre!"
Er: "Tut mir Leid."
Sie: "Nein, die anderen!"
Er: "Ich bin schuld."
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von Helfer »

Sehr gute Beschreibung, die ein Stück Wirklichkeit beschreibt!

Natürlich kann man nicht generalisieren ....
Launedda
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 17.07.2015, 22:09

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von Launedda »

Hallo zusammen und ich bin überrascht wieviele Kommentare und gute Ratschläge noch gekommen sind.

Vielen Dank somit an alle.

ich werde es versuchen keine Romane zu schreiben und mehr Absätze zu lassen.

Wir haben echt einige Zeit noch gebraucht um uns zu finden nach dem letzten Beitrag von mir.
Es gab bei Ihr viele Spannungen die sie nicht ausgesprochen hatte.
Bei Ihr Tickte Ihre innere/bilogische Uhr mit dem Druck der Familie, die sie versucht hat zu kompensieren. Dazu kam noch, dass ich viele ziemlich locker und entpsannt sehe und eigentlich in Dingen Beziehung und Liebe nicht rennen möchte, sondern langsam Hand in Hand durchs Märchenland möchte.
Das war aber bei Ihr so zu verstehen, das ich kein Interesse an Ihr habe, denn kulturell bedingt, ist man nach 6 Monaten verheiratet, dann kauft man eine Wohnung und .....

Aber ich bin entspannt und locker und mache einen Schritt nach dem anderen, wenn eines geschafft ist, der nächste beziehungstechnisch.
Trotzdem vergess ich nicht, was um mich herum passiert, Familie, Freunde und Hobbies. Ich woltle Ihr immer genug Freiraum geben, und selber den haben, für Dinge die mir wichtig sind.

Da fing der Disconnect an und zog sich eine ganze weile weiter.

Bis wir an den Punkt gekommen sind, wo sie einfach angefangen hatte locker zu werden und die Beziehung blühte plötzlich auf und es lief alles wieder wunderbar.
Bis zu dem Zeitpunkt, dass ich mit Ihr darüber gesprochen habe, das ich möchte, das wir in 2016 heiraten.
Da gab es dann nochmals riesn krach und Beschimpfungen und ich wurde alleine zu Hause stehen gelassen.
So bin ich am nächsten Tag mit einem großen Strauß Blumen und einer Entschuldigung zu Ihr gefahren. Die Anspannung hatte noch zwei Tage angedauert und seit dem ist es herlich entspannt und locker. Besser als je zuvor.

Ich kann nur sagen, es ist sehr schwierig aus so zwei verschiedenen Kulturen zu kommen und sprachlich, gibt es auch immer wieder ein drucheinander, das alles möglich fehl interpretiert werden kann. Man muss sich daran gewöhnen und akzeptieren, das es passieren kann, das etwas missverstanden werden kann und der andere meint es gar nciht so.
Dazu musste ich lernen, dass es keine 100% perfekte Beziehung gibt, wie in meinen Wunschvorstellungen. Sondern, jeder hat schlechte Tage und es häufig nicht mit einem zu tun.
Das war eine große Erkenntis für mich.

Zum Thema Vertrauensprobleme : Ja die hat sie. eigentlich nicht zu mir gegenüber, aber aus Ihrer Vergangeheit heraus, ist das so tief eingepflanzt, dass es einfach hoch kommt.
Sie arbeitet daran es nicht auf mich zu projezieren und ich arbeite es, wenn es passiert an mir wie Wasser apperlen zu lassen und es nicht persönlich zu nehmen.
Denn das war auch eine Sache, die zu Missverständnissen geführt hatte.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1251
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von cayman »

Feiner Zug von dir, machst ihr einen Heiratsantrag und sie macht dich fertig, dann entschuldigst du dich für deinen Antrag mit einem Riesen Strauß Blumen?

Hab ich das richtig verstanden?
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von Shenzhen »

Haha was ein Kindergarten....
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von ingo_001 »

Shenzhen hat geschrieben:Haha was ein Kindergarten....
... apropos ...
Tochter Nr. 2 durfte jetzt gerade im Morgenkreis ihrer Kita sitzen :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
romeo
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 760
Registriert: 16.06.2006, 18:42

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von romeo »

cayman hat geschrieben:Feiner Zug von dir, machst ihr einen Heiratsantrag und sie macht dich fertig, dann entschuldigst du dich für deinen Antrag mit einem Riesen Strauß Blumen?

Hab ich das richtig verstanden?
Da fällt mir eine Geschichte ein:

Du baust Mist, Deine Frau regt sich auf. Du entschuldigst Dich.

Die Frau baut Mist, Du regst Dich darüber auf. Sie regt sich darüber auf, daß Du Dich aufregst. Du entschuldigst Dich.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1251
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: kulturelle Missverständisse oder einfach alles durcheina

Beitrag von cayman »

@romeo

Hahaha genau so
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste