Pflichten einer kleinen Schwester

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Pflichten einer kleinen Schwester

Beitrag von DanielClaton »

Hallo ihr,

diesmal betrifft es mich nur indirekt, also gegoldiggert wird gerade nicht. ;-) Die Situation ist folgende:

Der Bruder meiner Freundin heiratet seine Freundin. Er ist Taxifahrer und hat daher nicht so viel Geld, braucht aber eine Wohnung. Jetzt legt die Familie zusammen, um ihm eine Wohnung zu kaufen. Leider scheint nur jeder zu erwarten, dass meine Freundin ihr gesamtes Geld ihrem Bruder für die Wohnung gibt, weil das ja die Pflicht einer kleinen Schwester ist. Ihre Eltern wollten auch mal, dass sie ihre Firma an ihren Bruder abgibt.

Der Bruder selbst ist, naja, etwas unselbstständig und meine Freundin muss nach eigenen Angaben immer wieder auf ihn aufpassen. Ich habe nur einmal erlebt, dass er so besoffen war, dass er einfach in sein Esszimmer gebrunst hat, während ich daneben saß. Also er scheint ein "kleines" Alkoholproblem zu haben.

Seine Wohnung wird ihm großteils durch seine Schwester finanziert, aber dem Herren ist jetzt die Wohnung zu klein (!), daher soll meine Freundin doch bitte eine größere Wohnung kaufen und mehr Geld hergeben. Sie hat mir gesagt, sie hat da keinen Bock drauf. (Ich habe ihr das geraten, wenn ich jemandem schon eine 80qm Wohnung kaufen werde und die ist ihm dann noch zu klein.) Die Lebenssituation ihres Bruders: Bald verheiratet und Freundin ist zum ersten Mal schwanger, also wird es keine riesige Familie werden.

Meine Frage an Euch/die, die Erfahrung haben: Ist es wirklich die Aufgabe der kleinen Schwester, dem großen Bruder die Wohnung zu kaufen und ständig den Rest der Familie zu finanzieren? Dass sie ihre Eltern unterstützt, ist klar, aber wir reden hier von über 12.000 Euronen, die auch noch recht undankbar angenommen werden. Sie weiß, dass da von mir kein Geld kommen wird.

Ist das wirklich chinesische Tradition? Ich habe den Verdacht, da will jemand meine Freundin ganz schön verarschen...(Meine Idee war: Sie schuldet noch viel Geld für einen Arztbesuch in Deutschland und für die Miete hier in meinem Zimmer bei meiner Mitbewohnerin, der das Haus gehört. Natürlich hat sie meine Freundin umsonst hier wohnen lassen, wissen die Eltern aber nicht und dann soll sie mal ihr ganzes Geld nach D verfrachten. (Wo das Geld natürlich unangetastet bleibt.))

Liebe Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Pflichten einer kleinen Schwester

Beitrag von sweetpanda »

DanielClaton hat geschrieben: weil das ja die Pflicht einer kleinen Schwester ist.
Nein!
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pflichten einer kleinen Schwester

Beitrag von blur »

Deine Freundin kennt die chinesischen Traditionen nicht und fragt dich um rat? Hört sich eher danach an, dass sie hofft das Geld von dir zu bekommen.
Nein das ist nicht normal (zumindest wird das sicher in den meisten Familen so nicht praktiziert). Wenn jemand im Krankenhaus ist legen alle in der Familie zusammen. Aber bestimmt nicht um eine Wohnung für den Bruder zu kaufen. Es sei denn deine Freundin hat einen sehr sehr gut bezahlten Job im Ausland bzw. du, dann kann bei euch natürlich schon mal angefragt werden.
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Pflichten einer kleinen Schwester

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

wir haben das Thema schon durch und sie weiß, dass sie dafür kein Geld von mir kriegt.

Sie kennt sich mit Traditionen halt soweit aus, wie es ihre Familie ihr beigebracht hat und manchmal ist sie auch ein wenig naiv. Sie arbeitet nicht im Ausland, sondern in China, verdient dort aber nicht schlecht.

Schöne Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Pflichten einer kleinen Schwester

Beitrag von Luigi »

Ist in manchen Familien durchaus normal, siehe mein Leidensthread dazu.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Pflichten einer kleinen Schwester

Beitrag von Yingxiong »

Aber 12000 ist eindeutig zu viel. 2000 wären noch ok.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Pflichten einer kleinen Schwester

Beitrag von Sugoi »

DanielClaton hat geschrieben: Ist das wirklich chinesische Tradition?
Die Tradition sieht vor, dass man sich innerhalb der Familie gegenseitig unterstützt, allerdings hängt das natürlich immer vom Einzelfall ab.

Tradition hin oder her letzten Endes ist es die Entscheidung Ihrer Freundin ob und wieviel sie da beisteuern möchte. Alt genug sollte sie ja sein...


Übrigens, man kann ablehnen und trotzdem gleichzeitig das Gesicht wahren. Es bedarf halt lediglich einer entsprechenden Begründung, usw. Der gute Wille ist natürlich da. :wink:
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pflichten einer kleinen Schwester

Beitrag von Phytagoras »

Auch wenn die Frage ggf. etwas dumm ist, aber ist es wirklich der Bruder oder der Cousin?
Kenne viele Chinesen, die ihre Cousins immer Schwester/Bruder nennen.

Was anderes noch dazu. Wenn die Familie so auf Tradition bedacht ist, dann sind im Endeffekt die Eltern bei der Heirat dafür zuständig ihm ne Wohnung zu kaufen und die Eltern der Braut fürs Auto. Das sollte eigentlich auch deine Freundin wissen, wenns wirklich ne "traditionsbewusste" Familie ist.
Benutzeravatar
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 219
Registriert: 31.08.2009, 00:21
Wohnort: Wesseling, Rheinland
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Pflichten einer kleinen Schwester

Beitrag von Rala »

Also ich kenne dieses Problem auch, allerdings ist meine Frau die ältere Schwester.
Meine Schwiegermutter drängt meine Frau auch immer dazu, ihre beiden Brüder zu unterstützen und versucht ihr, teilweise mit Erfolg, ein schlechtes Gewissen einzureden.
Glücklicherweise ist meine Frau aber "egoistisch" genug, um unser Geld lieber für unsere Familie zu verwenden.
Gruß
Rala
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Pflichten einer kleinen Schwester

Beitrag von enrigo »

Tradition ist, was man dazu macht oder machen lässt. Es ist so auf keinen Fall üblich.
VielUnterwegz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 13.11.2014, 09:49

Re: Pflichten einer kleinen Schwester

Beitrag von VielUnterwegz »

Meine Frage an Euch/die, die Erfahrung haben: Ist es wirklich die Aufgabe der kleinen Schwester, dem großen Bruder die Wohnung zu kaufen und ständig den Rest der Familie zu finanzieren?
Nein, auf keinen Fall. Ihr Bruder wendet einfach das Motto "Nimm was du kriegen kannst und gib nichts zurueck" schamlos und an und es scheint ihm ja gut was zu bringen. Sowas kaeme bei uns gar nicht in Frage. Wenn der Bruder eine Bude will, dann soll er einfach mal was schaffen.

Tip: Bei den Verwandten stehst du besser als armer Schlucker da. Ich werde einen Teufel tun und denen Appetit auf meine Kohle machen und lass die lieber laestern, dass wir ja wohl gar nichts haben so wenig wie wir ueber Geld und Immobilien reden.
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Pflichten einer kleinen Schwester

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Einfache Sache.
Sie spart Geld, um für EUCH eine größere Wohnung zu kaufen und hat alles fest angelegt für die nächsten 2-3 Jahre.
So wie ich es hier kenne, unterstützen eigentlich immer die älteren Familienmitglieder die jüngeren und nicht umgekehrt. Sie kann ja mal ihren Bruder fragen mit wieviel er denn ihren eigenen Wohnungskauf unterstützen will. Die Antwort sollte dann auch zum Ende der Diskussion führen.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pflichten einer kleinen Schwester

Beitrag von Shenzhen »

Ja ist normal und richtig so - genau wie deine Pflicht ihr das dann wieder einzubringen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste