Ausreise des Kindes nach Scheidung in China nach DE

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Ausreise des Kindes nach Scheidung in China nach DE

Beitrag von Be_happy »

i18n hat geschrieben:Bin gerade in einer ähnlichen Situation, allerdings ohne Ehe, ich bin in China, mein Sohn bleibt bei mir und meine Ex befürwortet das sogar.
Offensichtlich nicht dein Sohn. Bleibe mal beim Thema!
Benutzeravatar
i18n
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 15.06.2007, 09:17
Wohnort: Berlin

Re: Ausreise des Kindes nach Scheidung in China nach DE

Beitrag von i18n »

???
Das Thema ist das Sorgerecht, oder habe ich was falsch verstanden? Und, es ist MEIN Sohn, war neben meiner Frau der einzig Anwesende, als er entstand. Oder, sollte ich etwas übersehen haben?
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Ausreise des Kindes nach Scheidung in China nach DE

Beitrag von Sugoi »

i18n hat geschrieben:...Und, es ist MEIN Sohn, war neben meiner Frau der einzig Anwesende, als er entstand. Oder, sollte ich etwas übersehen haben?
Haben Sie einen Vaterschaftstest machen lassen?

Kuckuckskinder sind gar nicht mal so selten...
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Ausreise des Kindes nach Scheidung in China nach DE

Beitrag von Be_happy »

Morton hat geschrieben:
Be_happy hat geschrieben:
Mister-HK hat geschrieben:habe ihr empfohlen einen CN anwalt in GZ aufzusuchen
Wichtig ist zunächst die deutsche Seite, nicht die chinesische!
Chinesisches Ehepaar, chinesisches Kind, chinesisches Scheidungs-und Sorgerecht.

Was haben die Deutschen damit zu tun?

Die deutsche Seite kommt erst ins Spiel, wenn ein Schengenvisum für das Kind zwecks Besuch beantragt wird.

Und dazu findet man hier viele Informationen

http://www.china.diplo.de/Vertretung/ch ... hrige.html
Kar, aber Stepke soll doch in DE leben, also ist auf deutscher Seite alles in trockene Tücher zu bringen. Kenne mich da nicht aus, aber das Sorgerecht wird man wohl auch chinesischen Vätern nicht so einfach nehmen, womit die chinesische Zuständigkeit mit der Ausreise des Kindes endet. Sollte man also mit dem Vater einen "Deal" haben und der hält den nicht ein, kommt deutsches Rechts ins Spiel - und zwar maßgeblich.

Da nimmt man auch nicht irgendwie einen Anwalt, sondern jemanden der auf Ausländerrecht spezialisiert ist. Ich hatte für meine Scheidung auch einen Anwalt aus dem Telefonbuch, die Scheidung hat zwei Jahre gedauert. Der Fachmann schaffte das bei einer Freundin meiner Frau in einem halben Jahr.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Ausreise des Kindes nach Scheidung in China nach DE

Beitrag von Suedchina »

Mister-HK hat geschrieben:Ich haette mal eine Frage vielleicht hat jemand Erfahrung oder eine Info-Quelle für mich.

Ein CN Paar laesst sich scheiden. Sie haben 1 Kind. Er behält das Kind / Sorgerecht. Sie will nach DE auswandern.

Will das Kind aber regelmaessig hier her einladen. Was brauch sie um das Kind ueber die Grenze zu kriegen. Ich rede hier nicht vom Visa. Mir geht es mehr um die evtl. Papiere vom Vater. Muss er was ausstellen bzw. muss das was offizielles sein um sicherzustellen das er es erlaubt und es an der Grenze keinen Aerger gibt ?

Wobei ich mich frage ob die ueberhaupt bei der Einreise was pruefen zum wem das Kind gehoert....
im deutsch deutschen Grenzverkehr ging diese Sache über das rote Kreuz.
Mutter mit Kind im Westen Vater im Osten.
Mutter gibt Kind beim DRK ab und die brachten es rüber bzw wieder zurück.
Mußte angemeldet werden.
in deinem Fall würde ich sagen. Vater bringt mit visum Kind zum schalter.
alter bis 14 oder hier vielleicht 16 begleitete Fliegen eine Saftschupsen holt vom Check in ab und passt beim umsteigen auf und gibt Kind am Zielflughafen wieder ab. Kostet nicht viel mehr ,
Saftschupsen geht auch mit Kind durch Grenzkontrollen
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: Ausreise des Kindes nach Scheidung in China nach DE

Beitrag von Mister-HK »

Sie sagte mir gerade der Anwalt verlangt für eine Scheinung 50.000 RMB :shock: :shock: :shock:

Kann das stimmen ??

Dafuer kann ich mich in DE 10 mal scheiden lassen.......
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: Ausreise des Kindes nach Scheidung in China nach DE

Beitrag von Mister-HK »

Also ihre Idee war urspünglich das das Kind nur zu besuch kommt... Ich habe sie davon überzeugen können nicht auf das KInd zu verzichten weil sie sonst sehr unglückich wäre hier so meine Idee.

Aber der Mann will das Kind auch und weigert sich die Papiere zu unterschreiben......
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ausreise des Kindes nach Scheidung in China nach DE

Beitrag von ingo_001 »

Deine Idee:
Mister-HK hat geschrieben:Also ihre Idee war urspünglich das das Kind nur zu besuch kommt... Ich habe sie davon überzeugen können nicht auf das KInd zu verzichten weil sie sonst sehr unglückich wäre hier so meine Idee.
Kannst Du deshalb:
Mister-HK hat geschrieben:Aber der Mann will das Kind auch und weigert sich die Papiere zu unterschreiben......
Auch gleich wieder vergessen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ausreise des Kindes nach Scheidung in China nach DE

Beitrag von ingo_001 »

Mister-HK hat geschrieben:Sie sagte mir gerade der Anwalt verlangt für eine Scheinung 50.000 RMB :shock: :shock: :shock:

Kann das stimmen ??
Kann sein - oder auch nicht.
Einvernehmliche Scheidungen kosten jedenfalls nur einen Bruchteil dieser Summe.
Fazit: Scheidung erfolgt nicht einvernehmlich.
Außerdem durften auch in China die betr. Vermögensverhältnisse ein Kostenfaktor sein.

Und wer sagt denn, dass er oder sie diese Summe nicht nur in den Raum schmeißt, um mit dem Anwalt dann Halbe-Halbe zu machen?

* Du hängst Dich da m.E. schon ziemlich rein ...
Wie gehts eigentl. Deiner Frau/Ehe ... ?
Mister-HK hat geschrieben:Dafuer kann ich mich in DE 10 mal scheiden lassen.......
Kommt auch hier auf den konkreten Einzelfall an.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Ausreise des Kindes nach Scheidung in China nach DE

Beitrag von Be_happy »

Mister-HK hat geschrieben:Sie sagte mir gerade der Anwalt verlangt für eine Scheinung 50.000 RMB :shock: :shock: :shock:

Kann das stimmen ??

Dafuer kann ich mich in DE 10 mal scheiden lassen.......
Witz komm raus, du bist umzingelt!

In DE:

Anwaltsgebühren für Übernahme des Mandats, Beratung, Abfassung der Klage (Trennungsjahr nicht vergessen);

Gerichtsgebühren

Jedes Mal wenn der Anwalt zum Gericht muß, mindestens eine weitere Gebühr usw. Da kommen schnell 7.800,00 Teuronen zusammen - ach ja: Bis auf die Gerichtsgebühren fällt das auch für die andere Seite an...

Das mag aber für China zutreffen, nur ändert sich das ganz schnell, wenn ein Ausländer im Spiel ist.

Im Übrigen finde ich inzwischen den Titel dieses Strangs lustig: "Ausreise des Kindes nach Scheidung in China". Wunschdenken so weit das Auge reicht. Wohl ignorierend, daß auch der Vater seine Rechte am Kind hat einfach davon ausgehen, es kann einfach mal so nach DE kommen, wenn die Mama denn geschieden ist. Alles vollkommen unvorbereitet, unbedacht und auf Spekulationen basierend. Ich hatte oben einen Rat gegeben,, wurde ignoriert.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ausreise des Kindes nach Scheidung in China nach DE

Beitrag von Helfer »

Be_happy hat geschrieben:
Mister-HK hat geschrieben:Sie sagte mir gerade der Anwalt verlangt für eine Scheinung 50.000 RMB :shock: :shock: :shock:

Kann das stimmen ??

Dafuer kann ich mich in DE 10 mal scheiden lassen.......
Witz komm raus, du bist umzingelt!

In DE:

Anwaltsgebühren für Übernahme des Mandats, Beratung, Abfassung der Klage (Trennungsjahr nicht vergessen);

Gerichtsgebühren

Jedes Mal wenn der Anwalt zum Gericht muß, mindestens eine weitere Gebühr usw. Da kommen schnell 7.800,00 Teuronen zusammen - ach ja: Bis auf die Gerichtsgebühren fällt das auch für die andere Seite an...

Das mag aber für China zutreffen, nur ändert sich das ganz schnell, wenn ein Ausländer im Spiel ist.

Im Übrigen finde ich inzwischen den Titel dieses Strangs lustig: "Ausreise des Kindes nach Scheidung in China". Wunschdenken so weit das Auge reicht. Wohl ignorierend, daß auch der Vater seine Rechte am Kind hat einfach davon ausgehen, es kann einfach mal so nach DE kommen, wenn die Mama denn geschieden ist. Alles vollkommen unvorbereitet, unbedacht und auf Spekulationen basierend. Ich hatte oben einen Rat gegeben,, wurde ignoriert.
Im Deutschland basiert die Standardscheidung auf dem gemeinsamen Einkommen zum Zeitpunkt wenn die Scheidung eingereicht wird. Teuer wird es dann wenn zusätzlivhe Anträge gestellt werden und die werden nach Aufwand vergütet....
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ausreise des Kindes nach Scheidung in China nach DE

Beitrag von Helfer »

Mister-HK hat geschrieben:Sie sagte mir gerade der Anwalt verlangt für eine Scheinung 50.000 RMB :shock: :shock: :shock:

Kann das stimmen ??

Dafuer kann ich mich in DE 10 mal scheiden lassen.......
Ja, kann stimmen. Wird ja nicht einvernehmlich, du kannst dich auf 2Jahre Scheidungsprozess einstellen.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ausreise des Kindes nach Scheidung in China nach DE

Beitrag von mazzel »

Das ist der wirrste Thread seit langem... Ich habe das Gefühl, dass einige, inkl. Threadersteller, gar nicht so genau wissen, was jetzt überhaupt die Frage ist :D
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: Ausreise des Kindes nach Scheidung in China nach DE

Beitrag von Mister-HK »

Also meine DE Scheidung hat maximal 1000 gekostet....Haus und Autos alles rausgelassen weil selbst geregelt....war einfach und sauber ;-)
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste