Heirat und Legalisation etc. aufklären und vorgehensweisen

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
hy15
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 28.05.2015, 21:59

Heirat und Legalisation etc. aufklären und vorgehensweisen

Beitrag von hy15 »

Hallo zusammen,
ich sammele hiermit paar Infos/Tipps als Grundlage zur Heirat in China.

Ich bin Chinesin, lebe seit 13 Jahren hier hier in Deutschland, mein Verlobter ist Chinese und lebt in China. Nun möchten wir in China heiraten...


Meine Fragen:
1. Ist Ehefähigkeitszeugnis = Ledigkeitsbescheinigung? Wenn nein, brauche ich als Chinesin beides um heiraten zu können?
2. Muss ich die Ledigkeitsbescheinigung beglaubigen lassen, damit ich bei der chinesische Konsulat legalisieren kann? (Eine Mitarbeiterin der chinesische Konsulat hatte mir nur gesagt, dass ich für die Legalisation nur meine Reisepass, Aufenthaltserlaubnis und die Ledigkeitsbescheinigung von Einwohnermeldeamt brauche. Ich bezweifele aber an der Aussage, da sie sehr unfreundlich war und auch nicht wirklich bereit war Fragen zu beantworten.)
3. Reicht ein Reisepass, Aufenthaltserlaubnis und die legalisierte Ledigkeitsbescheinigung um in China heiraten zu können?
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Heirat und Legalisation etc. aufklären und vorgehenswei

Beitrag von AngelofMoon »

hy15 hat geschrieben:3. Reicht ein Reisepass, Aufenthaltserlaubnis und die legalisierte Ledigkeitsbescheinigung um in China heiraten zu können?
In Deutschland gibt es keine Ledigkeitsbescheinigung.
Wendet euch erst einmal an das Standesamt in China und fragt dort nach was ihr braucht.
Hast du noch dein Hukou und ID Karte?
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: Heirat und Legalisation etc. aufklären und vorgehenswei

Beitrag von Squire »

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass Du einen deutschen Pass hast ...

dann ist es jeweils abhängig vom chinesischen Standesamt bei dem ihr heiraten wollt.

2012 haben wir in Taiyuan geheiratet - dort haben wir nur eine beglaubigte und legalisierte erweiterte Meldebescheinigung (darauf ist der Familienstand vermerkt) und den Pass, sowie die ID Card und das Hukou meiner Frau benötigt.
Andere Standesämter wollen ein Ehefähigkeitszeugnis haben - also am einfachsten erst mal im Standesamt in China anfragen was ihr genau benötigt. Die Botschaft bzw. die Konsulate in Deutschland wissen das nicht!

Viele Grüße
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heirat und Legalisation etc. aufklären und vorgehenswei

Beitrag von blur »

Wenn sie einen deutschen Pass hätte, hätte sie doch nicht geschrieben, dass sie Chinesin ist?
hy15
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 28.05.2015, 21:59

Re: Heirat und Legalisation etc. aufklären und vorgehenswei

Beitrag von hy15 »

AngelofMoon hat geschrieben:
hy15 hat geschrieben:3. Reicht ein Reisepass, Aufenthaltserlaubnis und die legalisierte Ledigkeitsbescheinigung um in China heiraten zu können?
In Deutschland gibt es keine Ledigkeitsbescheinigung.
Wendet euch erst einmal an das Standesamt in China und fragt dort nach was ihr braucht.
Hast du noch dein Hukou und ID Karte?


mein Verlobter hatte nachgefragt, die wollten nur ledigkeitsbescheinigung und Pass haben... Aber bei meiner Recherche ist noch mehr vorzubereiten... deswegen frage ich noch mal nach :?
Die Ledigkeitsbescheinigung habe ich schon von der Einwohnermeldeamt bekommen.

Ich habe in China leider keine Hukou und ID, ich besitze nur eine chinesische Pass mit einen deutsche Aufenthaltserlaubnis...
hy15
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 28.05.2015, 21:59

Re: Heirat und Legalisation etc. aufklären und vorgehenswei

Beitrag von hy15 »

Squire hat geschrieben:Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass Du einen deutschen Pass hast ...

dann ist es jeweils abhängig vom chinesischen Standesamt bei dem ihr heiraten wollt.

2012 haben wir in Taiyuan geheiratet - dort haben wir nur eine beglaubigte und legalisierte erweiterte Meldebescheinigung (darauf ist der Familienstand vermerkt) und den Pass, sowie die ID Card und das Hukou meiner Frau benötigt.
Andere Standesämter wollen ein Ehefähigkeitszeugnis haben - also am einfachsten erst mal im Standesamt in China anfragen was ihr genau benötigt. Die Botschaft bzw. die Konsulate in Deutschland wissen das nicht!

Viele Grüße

Ist eine Meldebescheinigung, wo darin "ledig" vermerkt ist nicht genug als Ehefähigkeit? :? bei unseren Standesamt wollten die eine Bescheinigung haben, wo darin steht, dass man ledig ist. Uns wurde aber auch gesagt, dass ich nachweisen muss, dass ich noch nie verheiratet war (war ich auch noch nie).
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Heirat und Legalisation etc. aufklären und vorgehenswei

Beitrag von AngelofMoon »

hy15 hat geschrieben:Ist eine Meldebescheinigung, wo darin "ledig" vermerkt ist nicht genug als Ehefähigkeit?
Man kann mit der Erweiterten Meldebescheinigung heiraten, aber das liegt in der Endscheidung des Standesamtes in China wo die Ehe geschlossen werden soll.
Unter Umständen muss die Erweiterte Meldebescheinigung in China noch einmal ins Chinesische übersetzt werden.
Hat dein Zukünftiger Ehemann schon den Sprachnachweis Deutsch A1?
Es gibt da noch so einiges was später auf euch zukommt wenn der Ehegattennachzug (FZF) ansteht.
Dazu schreibe ich aber jetzt noch nichts, erst einmal steht die Eheschließung in China an und erst dann kommt der nächste Schritt.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
hy15
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 28.05.2015, 21:59

Re: Heirat und Legalisation etc. aufklären und vorgehenswei

Beitrag von hy15 »

AngelofMoon hat geschrieben:
hy15 hat geschrieben:Ist eine Meldebescheinigung, wo darin "ledig" vermerkt ist nicht genug als Ehefähigkeit?
Man kann mit der Erweiterten Meldebescheinigung heiraten, aber das liegt in der Endscheidung des Standesamtes in China wo die Ehe geschlossen werden soll.
Unter Umständen muss die Erweiterte Meldebescheinigung in China noch einmal ins Chinesische übersetzt werden.
Hat dein Zukünftiger Ehemann schon den Sprachnachweis Deutsch A1?
Es gibt da noch so einiges was später auf euch zukommt wenn der Ehegattennachzug (FZF) ansteht.
Dazu schreibe ich aber jetzt noch nichts, erst einmal steht die Eheschließung in China an und erst dann kommt der nächste Schritt.
Danke fürs Info, hat mir sehr geholfen. Er macht gerade noch den A1 Kurs, ich denke wir brauchen bestimmt noch etwas Zeit bis wir heiraten können
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste