Hai raten

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Niurank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 07.10.2014, 22:23

Hai raten

Beitrag von Niurank »

Hallo zusammen,

meine Situation ist folgende.

Ich habe vor ca. 2 Jahren ein Chinesin bei der Arbeit in China kennengelernt.

Ungeschickter Weise liebe ich sie sehr.

Wenn wir zusammen sind habe ich das Gefühl, dass es ihr genauso geht. :)

Das schließe ich aus den Dingen die sie mir sagt und wie wir während dieser Zeit
miteinander umgehen.

Wir wissen noch nicht genau, wo unser Lebensmittelpunkt sein wird, da sie
in China arbeitet und vor 2 1/2 Jahren ein schönes Apartment gekauft hat, dass gerade
bezugsfertig wird.

Ich möchte am liebsten beide Welten kombinieren, jedoch weiß ich noch nicht wie das genau aussehen wird.

Sie hätte bestimmt gute Chancen einen guten Job in DE zu bekommen.
Ich möchte meinen Job in DE nicht aufgeben, da dieser gut bezahlt ist und uns mehr Freiraum gewährt, und sie würde unsere Kinder lieber in DE aufwachsen sehen.

Ach ja, richtig. Hatte ich schon gesagt, dass wir heiraten und eine Familie gründen wollen?

Ganz schön plemm plemm, oder?

Was soll ich sagen. Ich liebe sie halt… und wenn ich Glück habe, sie mich auch voll in echt. :)

Da wir hin under wieder länger getrennt waren/sind,
möchte ich ihr mit der Heirat zeigen, dass es mir ernst ist,
und ich möchte mich auch in niemand anderen mehr verlieben.
Bin keine 18 mehr und habe genügend Beziehungen hinter mir. Mit ihr möchte ich es wagen.
Vielleicht weil es so schön kompliziert und anstrengend ist/wird. :)
(war noch nie verheiratet und bin die Kinder los ääääh ... ich bin kinderlos!)

Ich würde mich freuen, wenn die die noch nicht vom Lesen eingeschlafen sind
mir vielleicht mit einer Frage, die ich habe, weiterhelfen könnten.

Ich würde mich gerne von einem Anwalt beraten lassen (Ehevertrag).
Wisst ihr vielleicht, wie ich jemanden (Anwalt) finde, der sich mit internationalen Ehepaaren auskennt?
Ich habe keine ‘Assets’ aber möchte lieber vorher einiges geregelt wissen (was auch immer das sein mag…Tipps?).
Sie bringt ja ein Apartment mit, dass vielleicht mal im Wert steigt (Zugewinn) somit
würde sie so einem Vertrag bestimmt zustimmen, wenn man ihr die deutsche Rechtslage erläutert.

Wir würden gerne in China heiraten, da dass für uns einfacher erscheint.
Ich habe ein Jahresvisum und sie ist viel unterwegs und kann meistens nicht auf Ihren Reispass verzichten.
Auch müsste sie noch schnell den A1 Kurs absolvieren, damit sie zum Heiraten nach DE einreisen darf.

Wisst ihr vielleicht, wie ich jemanden (Anwalt) finde, der sich mit internationalen Ehepaaren auskennt?

Oder was würdet ihr an meiner Stelle tun?

"NICHT HEIRATEN!” wird als Antwort überlesen! ;)


Vielen Dank fürs Lesen! :)


Grüße....Niurank
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Hai raten

Beitrag von Luigi »

Niurank hat geschrieben:Ich würde mich gerne von einem Anwalt beraten lassen (Ehevertrag).
Tu dir selbst einen Gefallen und rede erst einmal mit deiner zukünftigen darüber. Ich kenne bisher keine chinesische Frau, die positiv auf einen Ehevertrag zu sprechen war :wink:

Niurank hat geschrieben:Wir würden gerne in China heiraten, da dass für uns einfacher erscheint.
Ich kann euch HK aus eigener Erfahrung empfehlen. Sollte einfacher als China und D sein.

Viel Glück 8)


Gruß
Luigi
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hai raten

Beitrag von ingo_001 »

Niurank hat geschrieben:Ich habe vor ca. 2 Jahren ein Chinesin bei der Arbeit in China kennengelernt.

Ungeschickter Weise liebe ich sie sehr.
Aha ...
Niurank hat geschrieben:Wenn wir zusammen sind habe ich das Gefühl, dass es ihr genauso geht. :)
Aha ... ein Gefühl - also keine konkrete Bestätigung der Auserwählten.
Niurank hat geschrieben:Das schließe ich aus den Dingen die sie mir sagt und wie wir während dieser Zeit
miteinander umgehen.
Du "schließt" also ...
Ja, hat sie denn nun gesagt, dass sie Dich liebt und Dich heiraten will - oder nicht?
Niurank hat geschrieben:Ich möchte am liebsten beide Welten kombinieren, jedoch weiß ich noch nicht wie das genau aussehen wird.
Und was möchte sie?
Niurank hat geschrieben:Sie hätte bestimmt gute Chancen einen guten Job in DE zu bekommen.
Ist ohne konkrete Recherche ne gewagte Aussage und somit m.E. erstmal Wunschdenken.
Niurank hat geschrieben:Ich möchte meinen Job in DE nicht aufgeben, da dieser gut bezahlt ist und uns mehr Freiraum gewährt, und sie würde unsere Kinder lieber in DE aufwachsen sehen.
Das is doch mal ne klare Aussage.
Niurank hat geschrieben:Ach ja, richtig. Hatte ich schon gesagt, dass wir heiraten und eine Familie gründen wollen?
Ja - jetzt.
Niurank hat geschrieben:Ganz schön plemm plemm, oder?
Nicht, wenn Ihr Euch sicher seid.
Niurank hat geschrieben:Was soll ich sagen. Ich liebe sie halt… und wenn ich Glück habe, sie mich auch voll in echt. :)
Ja, wat denn nu?
Liebt sie Dich nun auch - oder nicht? Das scheinst Du ja doch nicht wirklich zu wissen ...
Das:
Niurank hat geschrieben: [ ... ] voll in echt.
klingt, als wenn Du keine 18 Jahre alt bist (der Part hat was von ner Fake-Story).
Niurank hat geschrieben:Da wir hin und wieder länger getrennt waren/sind,
möchte ich ihr mit der Heirat zeigen, dass es mir ernst ist,
und ich möchte mich auch in niemand anderen mehr verlieben.
Bin keine 18 mehr und habe genügend Beziehungen hinter mir. Mit ihr möchte ich es wagen.
Vielleicht weil es so schön kompliziert und anstrengend ist/wird. :)
(war noch nie verheiratet und bin die Kinder los ääääh ... ich bin kinderlos!)
Also, wer will denn nu heiraten Du, sie, beide?
Wurde die Frage denn schon gestellt?
Niurank hat geschrieben:Ich würde mich freuen, wenn die die noch nicht vom Lesen eingeschlafen sind
mir vielleicht mit einer Frage, die ich habe, weiterhelfen könnten.

"NICHT HEIRATEN!” wird als Antwort überlesen! ;)

Vielen Dank fürs Lesen! :)
Bitte :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Niurank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 07.10.2014, 22:23

Re: Hai raten

Beitrag von Niurank »

@Luigi

Einen Ehevertrag findet wahrscheinlich keine Frau der Welt romantisch unabhängig von ihrer Nationalität.

Und vielen Dank für deine Idee mit HK.

Währen ich die weitere Antwort verfasst habe fühle ich mich doch etwas unwohl mit all den privaten Details.

Wahrscheinlich bleibt eine Heirat egal in welcher Form immer eine sehr irrationale Sache die
ein hohes finanz. Risiko mit sich bringen kann...

Ich muss ja auch erst noch Chinesisch lernen um Ihre Eltern von mir zu überzeugen. :)
Das wäre ihr schon wichtig, dass ihre Eltern einverstanden sind bzw. ich dort einen
guten Eindruck hinterlasse... seufz.

Das bedeutet aber auch, dass ich noch etwas Zeit habe, da das Treffen erst zum nächsten Chinese
New Year stattfinden wird.

Wie ist denn das Eherecht in HK oder China?

Wird da alles geteilt (Schuldenm, Erbe, Barvermögen) auch wenn die Ehe nur 1 Jahr gehalten hat?

Mann, mann, mann... ist das kompliziert wenn Ratio und Emotio gegen einander kämpfen! ;)

Vielen Dank noch einmal für alle Antworten!

Grüße...NR
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Hai raten

Beitrag von enrigo »

Das Eherecht des Landes in dem das Ehepaar gemeinsam lebt gilt.
Wenn ihr in China heiratet und in D lebt ist das chin. Ehe/Scheidungsrecht unrelevant. Die chin. Ehe muss in D anerkannt sein.

Wenn du sie im Falle einer Scheidung, abgesehen von der Gütertrennung evtl. von Rentenansprüchen ausschließen möchtest, geht das nach deutschem Recht nicht mehr. google mal nach Anwälten Familienrecht, such dir einen aus und lasse dich für ein paar Teuros beraten.

Ehen von 1 Jahr ist kurze Ehedauer und es geht auch in D recht easy ab.

Die chinesischen Eltern werden über einen Schwiegersohn der die Sollbruchstelle einbaut begeistert sein. :mrgreen:
Niurank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 07.10.2014, 22:23

Re: Hai raten

Beitrag von Niurank »

@enrigo

>>>Ehen von 1 Jahr ist kurze Ehedauer und es geht auch in D recht easy ab.


Vielen, vielen Dank enrigo.

Das war eine wertvolle Information die mir sehr, sehr weiterhilft!

Viele Grüße...NR
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 4 Gäste