In Deutschland heiraten - welches Bundesland am unkomplizie?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 07.01.2013, 08:30

Re: In Deutschland heiraten - welches Bundesland am unkompli

Beitrag von dakine »

edmund27 hat geschrieben:Aus meiner Erfahrung gibt es in den Bundesländern erhebliche Unterschiede, was das heiraten betrifft. Nur mal so meine Situation aus Hessen. Wir haben in China geheiratet. Der Standesbeamte von Nidderau hat ein EFZ ausgestellt beglaubigt von der Stadt Nidderau, überbeglaubigt vom Main-Kinzig-Kreis und nochmal beglaubigt vom Regierungspräsident Darmstadt. Dann zur zur deutschen Botschft nach Peking und abstempeln lassen. Danach Heirat in Nanchang ohne Probleme. Die chinesische Heiratsurkunde genauso , wie hier beschrieben übersetzen lassen mit Stempel der deutschen Botschaft in Peking. In Nidderau/ Hessen dem Standesbeamten vorgelegt und die Ehe wurde ohne Probleme eingetragen und eine deutsch Heiratsurkunde ausgestellt. Und alles ohne Gericht. Daran sieht man, bei uns funktioniert nicht nur der Flughafen, sondern auch die Verwaltung.
Übrigends kann man auch in Frankfurt heiraten. Im Frankfurter Römer wäre eine Hochzeit sehr schön. Der Römer ist bei den den chinesischen Touristen sehr beliebt. :mrgreen:
Meine Erfahrungen auf dem Standesamt in Hanau waren... naja... Hat aber dann doch geklappt :D
kleine Suppe
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2015, 20:17

Re: In Deutschland heiraten - welches Bundesland am unkompli

Beitrag von kleine Suppe »

Bin von eurem Engagement echt überwältigt! Vielen Dank, auch über die PN´s (kann leider (noch) nicht antworten)!

Ich sehe auf was das hinaus läuft. Da werde ich hier in der "Provinz" wohl auf Granit beißen.

Kann man man pauschal sagen was die Übersetzung dieser zwei, drei Dokumente in etwa in Deutschland kostet?
itzi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 08.02.2014, 22:13

Re: In Deutschland heiraten - welches Bundesland am unkompli

Beitrag von itzi »

Also bevor Du nachher noch von Ortschaft zu Ortschaft rennst:
OLG haben so eine Liste, was benötigt wird und das ist qua Vorschriften recht genau geregelt.
Meist wird da dem s.g. "Ermessen" viel '''''''Spielraum'''''''' gelassen. Das ist kein rechtsfreier Raum, aber 500€ mindestens für einen Anwalt, zwei Stunden Beratung, ggf. einen erfolgreichen Anruf oder halt auch nicht später 。。。

Lasse es bleiben und merke Dir, dass immer schön schriftlich anfragen clever ist - geht ja mittlerweile auch per Email - und lasse Deine Frau nicht unnötig irgendwas machen. Ist ja Lebenszeit und Geld.

Der Spaß kostet Dich nun noch ca. 150-350€ für die Übersetzungen.

Hole Dir da Angebote rein und lasse ruhig durchblicken, wenn Du es nicht so dicke hast.
Wie beim Frisör braucht es da keinen Meister seines Fachs. ;)
Und das ist letztlich eine kleine Dienstleistung eines etwas sprachbegabten Menschen, der mit solchen Übersetzungen sicherlich nicht so gerne seine Kröten verdient.
Habe Verständnis für 1000€-im-Monat-Freelancer.
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: In Deutschland heiraten - welches Bundesland am unkompli

Beitrag von edmund27 »

Warum eigentlich nicht in China heiraten und danach die Ehe beim deutschen Standesamt eintragen lassen. Ich würde niemals in Deutschland heiraten. Die sind mir hier viel zu bürokratisch und weltfremd. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: In Deutschland heiraten - welches Bundesland am unkompli

Beitrag von sowa »

edmund27 hat geschrieben:Warum eigentlich nicht in China heiraten und danach die Ehe beim deutschen Standesamt eintragen lassen. Ich würde niemals in Deutschland heiraten. Die sind mir hier viel zu bürokratisch und weltfremd. :mrgreen:
Aber was spricht in diesen Fall für eine Heirtat in China und gegen eine Heirat in Deutschland, wenn beide Verlobte sich hier in D. befinden?
Scheinbar haben die Beiden ein Kommunikationproblem mit dem dt. Standesamt was gewiss lösbar ist!
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: In Deutschland heiraten - welches Bundesland am unkompli

Beitrag von enrigo »

Bei dem Aufwand kann es schon günstiger sein nach Hongkong zu fliegen und dort zu heiraten. armes Deutschland und die Willkür deiner Beamten mit sog. Ermessens Spielraum
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: In Deutschland heiraten - welches Bundesland am unkompli

Beitrag von edmund27 »

Wenn Sie ein Schengenvisum hätte könnten Sie auch mal schnell nach Dänemark reisen und dort heiraten. Was ich nicht verstehe, dass Sie sich sowas bieten lassen. Scheinbar wissen einige Beamte noch nicht, dass wir in einer globalen Welt leben. Also ich kann nur sagen meine Papier wurden immer akzeptiert und ich musst nie ein Gericht bemühen. Scheinbar sind wir in Hessen auch in dieser Angelegenheit anderen Bundesländern weit vorraus. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
kleine Suppe
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2015, 20:17

Re: In Deutschland heiraten - welches Bundesland am unkompli

Beitrag von kleine Suppe »

hmm.. ja wieso eigentlich nicht in China heiraten?

Wäre eventuell einfacher, ist aber im Moment eine finanzielle Frage. Bin gerade erst wieder zurück in D und versuche hier Job, Wohnung usw. auf die Reihe zu bekommen bevor meine Partnerin wieder zu mir kommt und natürlich parallel dazu, dass sie überhaupt kommen darf. Und eigentlich haben wir auch alles zusammen was benötigt wird, nur fühle ich hier eine gewisse Willkür und Voreingenommenheit gegenüber Fremdem und Neuem... Warum sagt RheinlandPfalz das könnte gefälscht sein, BW oder Hessen langt diese Übersetzung aber, Warum wird vorab schon von einer "gewissen krimineller Energie" ausgegangen? Wenn man schon so vorverurteilt wird, wie soll man sich dann hier gut fühlen?

Wieso dürfen den andere Staatsbürger wie z. B. US Amerikaner oder Japaner oder NZländer oder Argentinier einfach erstmal nach D und dann wird sich um die Bürokratie gekümmert (oder habe ich da einen falschen Eindruck)? :evil:

Sorry, musste mal kurz raus!

Leider ist Deutschland im Bezug auf Partner Visa respektive Immigration etwas, naja, wie soll ich´s sagen, um mich möglichst nett auszudrücken... konservativ?

:lol:

btw. frohe Ostern!
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: In Deutschland heiraten - welches Bundesland am unkompli

Beitrag von sowa »

@kleine Suppe,
kannst Du uns mal veraten welchen Aufenthaltsstatus deine Freundin hat, wenn sie sich in Deutschland befindet?
Es est ein Schengenvisum oder ist es eine Aufenthaltserlaubnis?
Wie stehts mit ihrer Deutschkenntnissen?
Weil das sind Faktoren, die beeinflussen können ob eine Heirat in Deutschland glatt über die Bühne geht oder nicht.
Ich und meine Frau haben in Deutschland geheiratet. Meine Frau hat damals als Studentin in D. gelebt. Für uns war das OLG-Stuttgart zuständig.


Hier ist eine Liste von OLG-Stuttgart ( von RP konnte ich keine finden. Müßte aber ähnlich sein!) was für eine Heirat in Deutschland benötig wird:
http://www.olg-stuttgart.de/pb/site/jum ... 4%2014.pdf
kleine Suppe
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.04.2015, 20:17

Re: In Deutschland heiraten - welches Bundesland am unkompli

Beitrag von kleine Suppe »

@ sowa

meine Freundin ist momentan in China. Bisher haben wir noch kein Visum beantragt, da nicht klar ist welches benötigt wird. Termin mit der Einwanderungsbehörde habe ich diesbezüglich beantragt.

nochmals Danke für den Link.

Die Papiere haben wir bis auf die eidesstattliche Erklärung. Ist aber in Arbeit.

RLP verlangt die aktuelle Familienstandserklärung komischerweise nicht. Dafür werden die in China saatl. notariell ausfgeführte Übersetzungen nicht anerkannt.

LG
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: In Deutschland heiraten - welches Bundesland am unkompli

Beitrag von sowa »

@kleine Suppe,
höchstwahrscheinlich muß deine Freundin ein Visum zur Eheschliessung beantragen!

http://www.china.diplo.de/contentblob/4 ... 2015dd.pdf

Hier sind noch Listen von anderen OLGs:
http://www.justiz.sachsen.de/olg/download/China.pdf
http://www.justiz.bayern.de/imperia/md/ ... ublik_.pdf
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: In Deutschland heiraten - welches Bundesland am unkompli

Beitrag von edmund27 »

Da sie noch in China ist würde ich kein nationales Visum beantragen, sondern ein Schengenvisum, da seid Ihr flexibel mit der Heirat. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: In Deutschland heiraten - welches Bundesland am unkompli

Beitrag von cayman »

Sprachkenntnisse A1 sind ebenso erforderlich um ein Heiratsvisum bzw. FZF zu bekommen

nationales Visa? gibt es sowas überhaupt?
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: In Deutschland heiraten - welches Bundesland am unkompli

Beitrag von edmund27 »

cayman hat geschrieben:Sprachkenntnisse A1 sind ebenso erforderlich um ein Heiratsvisum bzw. FZF zu bekommen

nationales Visa? gibt es sowas überhaupt?
Meine Frau hat ein polnisches Schengenvisum und braucht daher kein A1 vor der Einreise. Sie macht jetzt Ihr A1 an einer sehr guten Schule in Hanau und der Kurs wird bezahlt. Man muss nur etwas kreativ sein. Natürlich gibt es ein natinales Visum, das gilt halt nur für den Staat für den man es beantragt. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: In Deutschland heiraten - welches Bundesland am unkompli

Beitrag von cayman »

Frage war doch: in Deutschland heiraten = FZF, dafür sind A1 Sprachkenntnisse erforderlich
Visum für Deutschland = Visa für Schengener Raum, also kein nationales Visum
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste