Familienzusammenführung- Visum

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Jan38
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 09.03.2015, 12:31

Familienzusammenführung- Visum

Beitrag von Jan38 »

Hallo Zusammen!

Erstmal möchte ich sagen, dass dieses ein sehr gutes Forum ist und ich schon viele nützliche Informationen erhalten habe. Danke dafür!
Momentan weiß ich aber nicht mehr so recht weiter.
Ich bin Student, deutsche Staatsangehörigkeit, keine Wohnung in Deutschland- wohnhaft bei meinen Eltern, absolviere gerade ein Auslandssemester in Peking und werde demnächst meine Verlobte in China heiraten. Wir sind seit ca. 2 Jahren ein Paar und haben entschlossen in Deutschland zu leben. Die Luftverschmutzung wird einfach unerträglich :(

Wie gesagt, wir heiraten demnächst in China und stellen dann den Antrag auf FZF (?) bei der Deutschen Botschaft. Wir haben alle Unterlagen zusammen und den Sprachtest A1 hat sie auch erfolgreich bestanden. Da ich Student bin und meine Verlobte freie Übersetzerin (Chin-Russich) ist, benötigen wir mit Sicherheit eine Verpflichtungserklärung für die Finanzsituation + Wohnraum.

1.) Kann die Verpflichtungserklärung im Vorfeld durch einen Dritten, meinen Vater beantragt werden? Als meine Verlobte mich letztes Jahr besucht hat, haben wir es genau so gemacht. Jedoch weiß ich nicht, ob es bei der FZF andere Vorschriften gibt. Eigentumshaus mit genügend Wohnraum ist vorhanden und ebenso gesichertes Einkommen.