Verhältnis Frau zu Mann in China

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
sigma
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 27.12.2007, 06:20
Wohnort: Süddeutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Verhältnis Frau zu Mann in China

Beitrag von sigma »

Manchmal habe ich den Eindruck, meine chin. "Bekannte" behandelt mich wie ein kleines Äffchen oder wie ihren grossen Sohn, je nachdem.
Sie verarscht mich manchmal auf so eine seltsame Weise, die mir gar nicht gefällt, aber sie findet es lustig.
Und wenn ich mir die chin. Männer anschaue, dann sind die ja auch nicht so macho und dominant wie in D.
Was meint ihr dazu? Kennt ihr das?
itzi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 08.02.2014, 22:13

Re: Verhältnis Frau zu Mann in China

Beitrag von itzi »

Necken oder Verarschen?

Stell' Dir einfach vor, dass chinesische Männer wie europäische, australische, afrikanische oder Mondmännchen ausschauen oder eine andere Mimik und Körpersprache haben. Außerdem nicht irgendein schlechtes Englisch sprechen.

Du wirst feststellen, dass es durchaus genügend Machos und feurige Latinlovers gibt.

Außerdem gibt's genügend Freaks, Spinner, knallharte Geschäftmänner, so allem erhabene Parteionkels und -tanten. Alles, was man hierzulande eben auch so kennt oder schon getroffen hat.

Und es gibt auch noch andere Frauen.

Man muss nicht jede verstehen (wollen). Manchmal ist das auch einfach nur Zeit- und Müheverschwendung, sich 'nen Kopf zu machen, wenn es einfach nicht so passt und gefällt.

Allzu menschlich, dass man sich nicht versteht.
Benutzeravatar
lilalisa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.2012, 09:25

Re: Verhältnis Frau zu Mann in China

Beitrag von lilalisa »

Okay, ehrlich gesagt, ja, dein Gefühl scheint nicht ganz so falsch zu sein – die Europäer werden tatsächlich etwa „anderes“ behandelt als Einheimische, wenn ich hier das Wort "Ideologie" erwähnen darf? Umgekehrt spüre ich selber als Ausländerin in Dtld. in alltäglicher Realität öfters kleine harmlose "Reize", die nichts mit Diskriminierung oder was böses zu tun haben aber wirken irgendwie "verständlicherweise" distanziert, weil ich halt "anderes" ausschaue als "die anderen".

Kommt natürlich auch darauf an, wie lieb und nett du ausschaust. :-) Übermittelst du ihr einen Eindruck des gutmütigen Schafs? :-))
Benutzeravatar
sigma
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 27.12.2007, 06:20
Wohnort: Süddeutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verhältnis Frau zu Mann in China

Beitrag von sigma »

lilalisa hat geschrieben:Übermittelst du ihr einen Eindruck des gutmütigen Schafs? :-))
Hähä...keine Ahnung :-)

Aber es gibt ja in der Welt auch Regionen, da sind die Frauen oft grösser als die Männer und die Frauen haben eigentlich das sagen.
Oder Russinnen: fast jede erzählt dass die russischen Männer nichts taugen und Alkoholiker sind.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Verhältnis Frau zu Mann in China

Beitrag von ingo_001 »

Dazu kann ich nur eins sagen: Hinter jedem großen Mann steht eine noch größere Frau :mrgreen:

Mag zwar platt klingen aber meiner Erfahrung nach trifft das fürs Alltagsleben im Großen und Ganzen zu.

Nur da, wo die jeweiligen Kenntnisse nicht vorhanden sind (z.B. dt. Bürokratie, Versicherungen etcc.) habe ich noch wirklich den Vorsprung des Mannes, der "Alles entscheidet" :lol:

Ansonsten habe ich aus eigener Erfahrung einen probaten Tipp: Gebt der Frau das Gefühl, dass sie Das Sagen hat (ohne es zu sagen) - das hilft.
Umgekehrt scheint meine Frau mir das Gefühl zu vermitteln, dass ich der "Herr des Hauses" bin (was so offensichtl. nicht stimmt :lol:

So ad hoc fällt mir auch nichts ein, worüber wir da streiten würden.
Mein Boss (Bossin - gibs da ne weibl. Wortform?) trifft die Alltagsentscheidungen - und ich die, wo ihm (ihr) schlicht die dazu gehörige Sachkenntnis (noch) fehlt.

Aber chinaspezifisch ist das m.E. nicht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verhältnis Frau zu Mann in China

Beitrag von Helfer »

Im Arbeitsleben empfinde ich es schon, dass Frauen in China "tougher" sind als Männer.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Verhältnis Frau zu Mann in China

Beitrag von ingo_001 »

Hängt aber davon ab, welchen Job Mann bzw. Frau ausübt.

Im administrativen Bereich oder im Geschäftsleben (ab einem best. Level) trifft das auch m.E. oft zu.
Aber nicht bei den sog. "niederen Jobs" - obwohl ich auch da zwei Beispiele nennen kann, wo die betr. Frauen tatsächl. "tougher" sind.

Aber ob das nun wirklich chinaspezifisch ist - drauf wetten würde ich nicht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 19 Gäste