Heirat meiner chinesischen Freundin

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Atlantissn1
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 31.01.2015, 17:52

Heirat meiner chinesischen Freundin

Beitrag von Atlantissn1 »

Hallo,
Ich bin mir sicher das Thema wurde hier schon ausgiebig diskutiert und besprochen. Dennoch möchte ich gerne auf eure Hilfe und Antworten hoffen.

Zunächst meine Geschichte:
Ich habe eine Chinesin kennengelernt und mich verliebt, sie ist die Frau, die ich mein Leben lang gesucht habe und jetzt in ihr gefunden habe. Kennengelernt habe ich sie in Macau, sie arbeitet dort wohnt aber in Zhuhai.
Wir haben beide festgestellt, das wir ohne einander nicht mehr seien wollen und wir möchten daher heiraten.

Ich selbst bin deutscher Staatsbürger aus Berlin, Wohnsitz hier ebenfalls.

Sie ist Chinesische Staatsbürgerin.

Wir haben uns für eine Hochzeit in Dänemark entschieden ein bekannter von mir hat das vor einigen Jahren dort getan, dieser hat mir auch schon den Kontakt zu der Agentur gesendet.

Meine Frage nun:
Welche Dokumente benötigt sie dafür? Und gibt es jemanden der mir auch dafür die korrekten Bezeichnungen in englisch nennen kann? Da wir auf englisch kommunizieren.

Und welche Dokumente benötige ich? Für mich reicht die deutsche Bezeichnung

Ich bedanke mich bei euch allen im Voraus für eure Hilfe, denn es liegt mir sehr viel daran.
Vielleicht noch eine Bitte:
Bitte nicht einfach einen Link schicken und sagen schau mal da stehst...ich fühle mich da dann irgendwie verloren. Danke für die Hilfe
Lg Carsten
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heirat meiner chinesischen Freundin

Beitrag von tigerprawn »

Es gibt meiner Meinung nach kein Heiratsvisum fuer Daenemark. Der Plan wird legal nicht funktionieren.
Atlantissn1
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 31.01.2015, 17:52

Re: Heirat meiner chinesischen Freundin

Beitrag von Atlantissn1 »

Warum wird das dann angeboten???
Benutzeravatar
CH1
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 261
Registriert: 14.01.2012, 20:07
Wohnort: ....schland

Re: Heirat meiner chinesischen Freundin

Beitrag von CH1 »

..du kannst Sie ja in Dänemark heiraten.
Dazu muss Sie aber erst mal hier sein.
Daher braucht Sie ein Visum, da gibt es ja verschiedene Visa Arten die in Frage kommen könnten.

Wenn Du schon einen Kontakt zur Agentur in Dänemark hast, ist es ja wohl sinnvoll diese Agentur
zu Fragen, welche Dokumente jeder von euch braucht. Denn auch in Dänemark ist das in jedem Standesamt anders.

Bist Du dir im klaren das Sie einen Deutsch A1 Kurs braucht wenn Sie hier bleiben möchte ?
Und vermutlich nach der Hochzeit wieder Ausreisen und Familienzusammenführung usw...
Abraxas3
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2015, 16:39

Re: Heirat meiner chinesischen Freundin

Beitrag von Abraxas3 »

Hallo Carsten,

Heiratsvisum braucht ihr nicht, ganz normales Schengenvisum
(z.B. Tourist oder Besucher) reicht. Und natürlich ist das legal!

Also erstmal ist es so, daß die Dokumente die Ihr braucht
in Dänemark von Standesamt zu Standesamt unterschiedlich
sind, also Vorsicht!

In unserem Fall (Heirat in Aeroeskobing auf Aeroe) haben wir
gebraucht:

Von mir:
- Pass oder Personalausweis

- Aufenthaltsbescheinung (gibts beim Meldeamt/Rathaus)

- Scheidungsurteil

Alles auf Deutsch, ohne Apostille, ohne Legalisierung


Von ihr:

- Pass mit Visum

- Ein chinesisches Dokument "Bescheingung über den Familienstand",
auf deutsch übersetzt, notariell beglaubigt

- Ein chinesisches Dokument "Erklärung über keine Wiederheirat",
auf deutsch übersetzt, notariell beglaubigt

- Ein chinesisches Dokument "zivilrechtliche Schlichtung",
(Scheidungsurteil) auf deutsch übersetzt, mit Apostille und
Legalisierung durch die dänische Botschaft/Konsulat


Da wir aber vorher nicht genau wussten, welche Agentur und damit welches
Standesamt wir nehmen (auch wegen dem Termin) haben wir vorsorglich alle
drei Dokumente von ihr Legalisieren lassen.

Vorsicht, die Dokumente sind nur eine begrenzte Zeitdauer gültig
(ein paar Monate soweit ich weiß).

Für die Apostille musste sie die Dokumente soweit ich weiss nach
Beijing schicken, die Legalisierung dann im dänischen Konsulat
in Shanghai.

Die chinesischen Titel der Dokumente kann ich dir morgen schicken.


Für das Visum beachten:
Wichtig für die D Behörden ist, daß ein Wille zur Rückkehr gegeben
ist, von Vorteil ist z.B.:
- wenn sie eine Arbeit hat
- wenn sie ein Kind hat das nicht mitkommt

Visumanträge können auch abgelehnt werden.

Ach und noch was, wenn ihr in D zusammenleben wollt muss sie
den A1 Deutschkurs machen und die Prüfung bestehen!

GLG und viel Erfolg!
Volker
Atlantissn1
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 31.01.2015, 17:52

Re: Heirat meiner chinesischen Freundin

Beitrag von Atlantissn1 »

Ich danke dir Volker
Und freue mich über die Zusendung der chinesischen Namen für die Dokumente mir liegt sehr viel daran
Sie ist ledig nie verheiratet keine Kinder ich ebenso
VielUnterwegz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 13.11.2014, 09:49

Re: Heirat meiner chinesischen Freundin

Beitrag von VielUnterwegz »

Eine Heirat in China solltest du auch in Betracht ziehen, kann deutlich einfacher sein.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heirat meiner chinesischen Freundin

Beitrag von blur »

Wenn sie schon in Macau arbeitet könnt ihr doch einfach in Hongkong heiraten, wozu unbedingt in Dänemark? In Hongkong ist es doch genauso einfach wie in Dänemark.
Falls die Wahl dennoch auf Dänemark fällt, lass die Agentur aus dem Spiel. Wende dich einfach selbst an das Rathaus in Kopenhagen oder wo auch immer.

In Kopenhagen haben wir gebraucht:

Von mir: Personalausweis, Meldebescheinigung mit Familienstand
Von ihr: Reisepass, Visum, Aufenthaltsbescheinigung mit Familienstand

Nichts musste beglaubigt werden. Die Aufenthaltsbescheinigung müsste man auch auch als Tourist von einem deutschen Meldeamt bekommen können.
Atlantissn1
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 31.01.2015, 17:52

Re: Heirat meiner chinesischen Freundin

Beitrag von Atlantissn1 »

Wenn ich in China heirate wie ist das dann danach? Ich fahre zurück nach Deutschland und dann?
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Heirat meiner chinesischen Freundin

Beitrag von sweetpanda »

Atlantissn1 hat geschrieben:Wenn ich in China heirate wie ist das dann danach? Ich fahre zurück nach Deutschland und dann?
Hallo Atlantissn1,

Was glaubt deine Freundin wie es danach weiter gehen könnten?
Welche Gedanken oder Ideen hat sie denn?
Was sagen denn die chinesischen Foren dazu?
Oder frage deine Freundin, sie soll mal im "chinesischen" Internet dazu stöbern.
Würde mich auch mal interessieren was man da für Tipps bekommt.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Atlantissn1
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 31.01.2015, 17:52

Re: Heirat meiner chinesischen Freundin

Beitrag von Atlantissn1 »

Sie ist sehr verunsichert durch die chinesischen Foren

Also ihr und mein Gedanke ist zu heiraten und ich möchte sie dann zu mir holen nach Berlin
Stellt sich das nach einer Heirat in China problematisch dar? Also wir möchten zusammen sein natürlich sie möchte hierherkommen zu mir.
Nachdem wir geheiratet haben, wie gesagt kein Kind und Anhang
Irgendwie schon gehört sie muss dann innerhalb einer bestimmten Zeit den A1 Test machen um hier bleiben zu können. Wir lernen schon
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Heirat meiner chinesischen Freundin

Beitrag von Be_happy »

Atlantissn1 hat geschrieben:Irgendwie schon gehört sie muss dann innerhalb einer bestimmten Zeit den A1 Test machen um hier bleiben zu können. Wir lernen schon
Ich habe "irgendwie gehört", daß es nach Rechtslage ohne A 1 kein Visum für die Familienzusammenführung gibt. Soviel zur "bestimmten Zeit"...
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Heirat meiner chinesischen Freundin

Beitrag von sweetpanda »

Atlantissn1 hat geschrieben:Sie ist sehr verunsichert durch die chinesischen Foren
Versteh ich nicht, meine Frau hat unsere Hochzeit alleine "generalsstabsmäßig" geplant, alles nur mit frei verfügbaren Internetinfos.
Von Verunsicherung war da echt keine Spur.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
SchauDa!
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2015, 11:27

Re: Heirat meiner chinesischen Freundin

Beitrag von SchauDa! »

Hat zwar nichts direkt damit zu tun aber darf ich mal Fragen warum überhaupt so viele in Dänemark heiraten? Haben die irgendwie laxere Bestimmungen oder an was liegt das? Mir kommt das Ganze irgendwie umständlich vor aber ich hab mich bis jetzt auch noch genau 0% mit dem Thema beschäftigt.
Benutzeravatar
CH1
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 261
Registriert: 14.01.2012, 20:07
Wohnort: ....schland

Re: Heirat meiner chinesischen Freundin

Beitrag von CH1 »

SchauDa! hat geschrieben:Hat zwar nichts direkt damit zu tun aber darf ich mal Fragen warum überhaupt so viele in Dänemark heiraten? Haben die irgendwie laxere Bestimmungen oder an was liegt das? Mir kommt das Ganze irgendwie umständlich vor aber ich hab mich bis jetzt auch noch genau 0% mit dem Thema beschäftigt.
Weil man je nach Ort in Dänemark noch nicht mal eine Geburtsurkunde oder Ledigkeitsnachweis benötigt. Gerade dieses stellt ja einige Probanden vor große Schwierigkeiten.
Übersetzungen, Legalisierungen usw. durch Konsulate im Vorfeld entfallen.

Die anschließende Anerkennung der Hochzeit für die Deutschen Behörden ist dann nur noch ne Pro-Forma Sache. Da gibt es nämlich keine Schwierigkeiten zwischen Deutschland und Dänemark.

Problem dabei ist nur, das z.B. die meisten Chinesinnen mit nem Schengen Visum eingereist sind.
Der Zweck der Reise war also in der Regel ein Besuch und nicht Heirat. Somit müssen die Damen dann normalerweise wieder ausreisen und eine Familienzusammenführung beantragen.





















[/quote]
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste