Heirat Chinesin in Dänemark

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Majo3312
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2017, 11:54

Re: Heirat Chinesin in Dänemark

Beitrag von Majo3312 »

Hallo Liebe China Gemeinde.

Ich surfe jetzt schon seit Wochen immer wieder durch das Netz ohne wirklich eine Lösung zu finden.
Ich hoffe hier gibt es Leute mit Erfahrung, die mir hier vieleicht weiter helfen können.

Mein Vater möchte seine chinesische Freundin heiraten.
Die beiden kennen sich schon ein paar Jahre,
weil seine Freundin 1x im Jahr in Deutschland ist um Ihre hier lebende Tochter (mittlerweile deutsche Staatsbürgerin) besucht.

Kennen gelernt haben die beiden sich durch uns, weil wir mit der Tochter und Ihrem Mann befreundet sind.

Nun scheint es ziemlich schwierig zu sein, alle in Deutschland geforderten Vorraussetzungen zu erfüllen.
Dazu gesagt werden sollte auf jeden Fall, das die beiden bereits 74 und 63 Jahre alt sind.

Beim recherchieren bin ich dann mehrmals über die Möglichkeit gestolpert , in Dänemark zu heiraten,
Was auf den ersten Blick deutlich einfacher erscheint.

Mein Vater hat auch eine starke Sehbehinderung, wodurch er auch einen Schwerbehindertenausweis hat. Das und auch das Alter der beiden schreckt auch davor ab einen "warscheinlich" langwierigen Weg mit den deutschen Behörden zu gehen. Ausserdem würden wir uns aufgrund seiner Pflegebedürftigkeit hier Chancen nach Ablauf Ihres normaln Touristenvisums erhoffen.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Danke im Vorraus
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heirat Chinesin in Dänemark

Beitrag von blur »

Du hast aber keine Frage formuliert.

Wenn sie mit ihrem Touristenvisum hier ist, können die beiden in Dänemark heiraten. Die Voraussetzungen dafür findet ihr hier: https://idocph.kk.dk/node/1647 (diese gelten nur bei einer Heirat in Kopenhagen, jedes Standesamt kocht sein eigenes Süppchen).
Die Frau muss dann nach Ablauf ihres Visums nach China zurück und dort einen Antrag auf Familienzusammenführung stellen. Einfach hierbleiben kann sie nach der Heirat nicht.
Das Visum wird sie dann mit ziemlicher Sicherheit bekommen, es wird aber ein bisschen dauern bis alles geprüft ist.
Majo3312
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2017, 11:54

Re: Heirat Chinesin in Dänemark

Beitrag von Majo3312 »

Stimmt....muss daran liegen das mir der Kopf qualmt nach den ganzen verschiedenen Informationen und Meinungen die ich mir alleine heute wieder durch gelesen habe.

Trotzdem Danke für die Erahnung einer Frage in meinem Durcheinander :?

Ich hatte immer wieder von Ausnahmen gelesen, wo das Visum unter bestimmten Umständen auch direkt und vor Ort verlängert werden kann. Dachte hier würde die Schwerbehinderung evtl. helfen/ausreichen?

Wenn Sie nach Ablauf des Besuchsvisums wieder zurück muss, wie schwer wird es dann für sie werden , ein Visum zur Familenzusammenführung zu beantragen bzw. genehmigt zu bekommen ?

Was ist vor allem mit dem A1 Sprachtest? Muss Sie den dann trotz Ihres Alters auch vorweisen können damit das Visum erteilt wird?
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heirat Chinesin in Dänemark

Beitrag von blur »

Majo3312 hat geschrieben:Ich hatte immer wieder von Ausnahmen gelesen, wo das Visum unter bestimmten Umständen auch direkt und vor Ort verlängert werden kann. Dachte hier würde die Schwerbehinderung evtl. helfen/ausreichen?
Das Hilft nicht.
Majo3312 hat geschrieben:Was ist vor allem mit dem A1 Sprachtest? Muss Sie den dann trotz Ihres Alters auch vorweisen können damit das Visum erteilt wird?
Ja das muss sie. Oder belegen können, dass sie dazu aufgrund einer Behinderung nicht in der Lage ist. Ansonsten gilt, wenn sie nachweisen kann, dass sie sich 1 Jahr durchgängig bemüht hat und ihn trotzdem nicht geschafft hat, dann gehts auch ohne.
Sie kann den Test auch in Deutschland ablegen wenn sie mit ihrem Touristenvisum hier ist, dass muss nicht in China gemacht werden.

Ich würde mich mal informieren, wie es mit der Krankenversicherung für die Frau aussieht. Ist der Mann gesetzlich versichert? Dann kann die Frau über ihn vermutlich familienversichert werden (bin mir nicht sicher ob das auch geht wenn sie über 55 ist). Wenn er privat versichert ist kommt sie nicht mehr in die gesetzliche Versicherung rein, das könnte teuer werden.
kami
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 30.10.2015, 08:55

Re: Heirat Chinesin in Dänemark

Beitrag von kami »

Und was ist dann mit den NE ? .... oder AE immer verlängern jedes Jahr macht dann auch keinen Spass....
Majo3312
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2017, 11:54

Re: Heirat Chinesin in Dänemark

Beitrag von Majo3312 »

kami hat geschrieben:Und was ist dann mit den NE ? .... oder AE immer verlängern jedes Jahr macht dann auch keinen Spass....
Hilf mir mal auf die Sprünge. Wofür stehen NE und AE?
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Heirat Chinesin in Dänemark

Beitrag von cayman »

NE = Niederlassungserlaubnis
AE = Aufenthaltserlaubnis
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heirat Chinesin in Dänemark

Beitrag von blur »

kami hat geschrieben:Und was ist dann mit den NE ? .... oder AE immer verlängern jedes Jahr macht dann auch keinen Spass....
Ist doch für diesen Fall völlig irrelevant.
kami
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 30.10.2015, 08:55

Re: Heirat Chinesin in Dänemark

Beitrag von kami »

Ok.... sorry wenn ich das falsch verstanden habe....

Ich hab es so verstanden das die beiden heiraten wollen ... und sie dann zusammen in Deutschland bleiben ...

und später ist es dann relevant .....

ich meine nur A1 und B1 Sprachnachweis die dafür dann sein müssten....
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heirat Chinesin in Dänemark

Beitrag von blur »

kami hat geschrieben:ich meine nur A1 und B1 Sprachnachweis die dafür dann sein müssten....
A1 braucht sie um das FZF Visum zu bekommen. Kann sie nachweisen, dass sie den Test nicht schaffen kann, braucht sie kein A1. Mit dem Nachweis kann sie dann auch eine AE für 3 Jahre bekommen. Die Begrenzung auf 1 Jahr ist i.d.R. nicht zulässig. Einfach einen schriftlichen Antrag für 3 Jahre stellen, da muss die Ausländerbehörde dann schriftlich ablehnen warum sie nur 1 Jahr geben wollen. Das machen sie selten.

Wenn man A1 unbedingt umgehen will, könnte der Mann auch ein paar Monate ins EU Ausland ziehen. Wenn er von seiner EU Freizügigkeit gebrauch macht, kann die Frau eine EU Aufenthaltskarte bekommen, mit der greifen die deutschen Regeln nicht. Also einfach 3 Monate eine Wohnung in Spanien/Niederlande/Polen etc. mieten und dort wohnen, schon geht das zusammenleben ohne Aufwand. Danach können sie wieder nach Deutschland ziehen.
Zumindest geht das, wenn man im Ausland arbeitet. Obs bei Rentnern geht weiß ich nicht.
Weiß allerdings nicht wie es mit der Krankenversicherung in der Zeit läuft, ob die Frau dann über die deutsche Krankenversicherung familienversichert werden kann wenn sie vorübergehend im Ausland leben.

http://www.svenja-schmidt-bandelow.de/h ... recht.html
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heirat Chinesin in Dänemark

Beitrag von tigerprawn »

Um nach 3 Jahren die NE zu bekommen braucht sie dann Sprachniveau B1 (und noch ein paar mehr Sachen). Die ist anzustreben falls sie nach dem Ende der Ehe in Deutschland bleiben möchte.
kami
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 30.10.2015, 08:55

Re: Heirat Chinesin in Dänemark

Beitrag von kami »

@ blur ...die Ausnahmeregeln sind mir auch bekannt....
und ganz so ohne Aufwand ist es dann doch nicht...

Ich habe es nur eingeworfen zum Nachdenken was noch kommen kann...

@tigerprawn genau das hab ich auch gemeint...
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heirat Chinesin in Dänemark

Beitrag von blur »

Kommt halt drauf an ob man A1 unbedingt umgehend will oder nicht und wie schnell sie zusammenleben wollen. Wenn sie in Grenznähe wohnen ist es ja oft kein großes Problem für ein paar Monate umzuziehen. Dann könnte die Frau sofort kommen, evtl sogar gleich in der EU bleiben?
happyscorpio
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 27.06.2012, 04:23

Re: Heirat Chinesin in Dänemark

Beitrag von happyscorpio »

Als vor Monaten der EGH seine Entscheidung zum Sprachkurs fällte, wurde unisono in allen damit befaßten Blättern verkündet, daß die Auländerämter es auf keine Klagen ankommen lassen, weil sie ein Präjudiz fürchten. Also entsprechende rechtliche Hinweise mit Klagandrohung und sie knicken ein.

1.) Die EGH Entscheidung war doch nur für die Türkei , oder irre ich mich?

2.) Bin ebenfalls Betroffener ! Meine Verlobte und ich schieben die ganze Zeit die Hochzeit auf, weil wir immer noch nicht den richtigen Weg gefunden haben und in der Tat A1 vermeiden möchten.

3.) Eine Freundin hat A1 gemacht, 2015 in Berlin einen Deutschen geheiratet. Soweit so schön. Jetzt hat sie nur Visum für ein Jahr, mit der Auflage, B1 zu machen damit sie ein permanentes bekommt. Kann das sein?
kami
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 30.10.2015, 08:55

Re: Heirat Chinesin in Dänemark

Beitrag von kami »

Redest du vielleicht von der NE ? siehe weiter oben.....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste