Nachbeurkundung der Heirat in Deutschland nach Heirat in Chi

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 17.08.2010, 09:55
Wohnort: Shanghai

Re: Nachbeurkundung der Heirat in Deutschland nach Heirat in

Beitrag von derVilk »

High Court ist doch am Wochenende zu. Und wenn man es einen anderen Weg gibt, als mir extra Urlaub zu nehmen würde ich das bevorzugen.
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Nachbeurkundung der Heirat in Deutschland nach Heirat in

Beitrag von egon »

Dumm gelaufen, aber die Apostille vom High Court gibts eben nur beim High Court.
Und ohne die ist Eure Heiratsurkunde leider nur das Papier Wert.
Es bleibt wohl oder übel nur, nochmals nach HK zu düsen. Kann aber einer von Euch allein erledigen.
Alternativ kannst Du jemanden mit einer Vollmacht beauftragen, das zu erledigen.
Gibt ein paar hier, die in HK leben. Vielleicht tut Euch jemand den Gefallen?
Wir hatten bei einem Civil Celebrant geheiratet. Von unserer Urkunde musste erst eine beglaubigte Kopie gemacht werden, welche dann mit der Apostille versehen wurde. Wir haben sie beim Büro für die Kopie abgegeben, den Rest hat die Frau eines unserer Trauzeugen mit Vollmacht erledigt. Knapp 2 Wochen und paar HK$ später hatten wir die Urkunde per DHL.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 17.08.2010, 09:55
Wohnort: Shanghai

Re: Nachbeurkundung der Heirat in Deutschland nach Heirat in

Beitrag von derVilk »

hmm.. dachte ich mir schon.
Leider hatte damals der High Court schon zu.
Werde ich wohl noch mal runter müssen. Ist ja glücklicherweise nicht so eilig. Wäre nur praktischer gewesen, wenn es auch anders ginge.
Einen Civil Celebrant hatten wir nicht. Normale Trauung beim Marriage Registrar an der City Hall. Lt. High Court Website sollten dieses Original (und Duplikate) dann für die Apostille genügen.
Dann habe ich nur noch ein bisschen mulmiges Gefühl derlei Dokumente per Postweg hier nach China zu verschicken. Da hatte ich (auch per "registered mail") schon einiges an Ärger. Muss ich wohl durch :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 20 Gäste