Chinesin heiraten/ Eure Meinung und Erfahrung

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Chinesin heiraten/ Eure Meinung und Erfahrung

Beitrag von Sarilas »

Ganz Allgemein gesagt. Auch wenn ich in einer glücklichen Ehe bin, würde ich es nie wieder machen. Vor allem nicht in Ländern die so Kulturgebunden sind. Aber ich würde gar nicht heiraten. Egal welche Frau, Frauen können furchbare Wesen sein.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1251
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Chinesin heiraten/ Eure Meinung und Erfahrung

Beitrag von cayman »

nachdem ihr euch die nächsten 5 Seiten anmotzt kommt bestimmt wieder ein Beitrag vom Thread Starter um Euch zu füttern und dann : weiter geht's


wie schon so oft hier....
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Chinesin heiraten/ Eure Meinung und Erfahrung

Beitrag von GigiPineapple »

Hier wird ja wieder einmal alles schlecht geredet. Klar, es gibt hier und da Hürden, die teilweise schwer zu überwinden sind. Aber der Mann will seine Freundin nach langjähriger Beziehung heiraten. Wer wäre da nicht euphorisch?
Ich kann euch da einfach nicht verstehen; das hier ist keine dieser 'Kenn sie seit 6 monaten, war ein mal in china, wie kann ich sie heiraten'-Geschichten. Die beiden wissen sehr wohl, worauf sie sich (auch kulturell) einlassen.

Zum Thema Kinder: Wer sagt, dass dieser Umzug nach China urplötzlich anstehen muss? Was, wenn China in der Erziehung immer einen hohen Stellenwert einnimmt? Ein meiner Freundin bekanntes deutsch-chinesiches Ehepaar händelt das ganze so. Die Kinder haben alle einem chinesischen Kindergarten in der Heimastadt der Frau besucht, haben bei ihren Eltern gewohnt. Jetzt sind sie Schueler in D und besuchen China jedes Jahr in den Sommerferien. Das Thema Umzug nach China ist kein Geheimnis, es ist allen klar,dass das irgenwann der Fall sein kann (auch wegen der Pflege der Eltern). Ob die Kinder nun nach China muessen oder von Berlin nach Bayern ziehen, macht da keinen grossen Unterschied. Klar, ideal sind beide Varianten nie, aber sie sind nicht ploetzlich in ner fremden Welt. Sie sind naemlich in beiden Kulturen zuhause. China ist auch ihre Heimat, sie sind dort sogar teilweise aufgewachsen. Und, ueberdies, haben sie dort Familie. Noch ein Plus gegenueber Bayern. :mrgreen:
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Kelevra
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 02.01.2015, 11:02

Re: Chinesin heiraten/ Eure Meinung und Erfahrung

Beitrag von Kelevra »

cayman hat geschrieben:nachdem ihr euch die nächsten 5 Seiten anmotzt kommt bestimmt wieder ein Beitrag vom Thread Starter um Euch zu füttern und dann : weiter geht's


wie schon so oft hier....
Das war dann wohl mein Stichwort. ;)

Also insgesamt interessante und nachvollziehbare Meinungen, auch wenn ein paar schon etwas hart formuliert sind. Es ist offensichtlich das einige hier schlechte Erfahrungen gemacht haben und nun Dampf ablassen.
Ich fühle mich nicht angegriffen, da mich niemand hier persönlich kennt und daher auch nicht beurteilen kann. Meine berufliche Stellung hat allerdings herzlich wenig mit meinen Eheplänen zu tun und da ich selbst schon Bewerbungen bearbeitet habe kann ich aus Erfahrung sagen das nur die Qualifikation zählt, nicht der Name. Und meinen Schülern und Vorgesetzten ist es völlig egal wie ich heisse und nicht jeder hat Vorurteile gegen China. Nicht alles in diesem Land ist schlecht.
Über Politik kann man hier jetzt auch unendlich diskutieren. Fakt ist, jedes Land hat Dreck am stecken.

Ich bin auch weder euphorisch noch blauäugig. Ich weiss worauf ich mich einlasse und was mich erwartet. Ich kenne die chinesischen Arbeitsbedingungen, das Klima, die Kultur, das Bildungs- und Gesundheitssystem. Ihr braucht mir nicht ständig zu sagen wieviel besser Deutschland ist und wie sehr China im Vergleich zu D abstinkt denn das weiss ich selbst. Ob ihr es glaubt oder nicht, ich war schon mal in China. ;) Ausserdem informiert man sich schon "ein bisschen" bevor man solche Pläne schmiedet. Und mehr ist es nicht. Pläne für eine noch ferne Zukunft. Wir sprechen hier von einem Zeitraum von wahrscheinlich über 10 Jahren. Da ist die Planung noch sehr grob falls man das überhaupt so nennen kann. Nix ist entschieden. Alles kann sich ändern.

Doch diese eine "blauäugigkeit" lasse ich mir nicht nehmen: Jetzt wird erst mal geheiratet und dann sehen wir weiter. Denn sie ist es. Daran gibt es nach 5 Jahren keine Zweifel mehr.

Ich danke jeden einzelnen für seine Meinung. Wenn sich was handfestes ergeben hat, werde ich mich wieder melden.

zaijian
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Chinesin heiraten/ Eure Meinung und Erfahrung

Beitrag von Haima »

Kelevra hat geschrieben:Doch diese eine "blauäugigkeit" lasse ich mir nicht nehmen: Jetzt wird erst mal geheiratet und dann sehen wir weiter. Denn sie ist es. Daran gibt es nach 5 Jahren keine Zweifel mehr.
Find ich gut, dass du das so siehst und schreibst. Ich hab noch viel blauäugiger geheiratet und wir sind immerhin jetzt im 16ten Jahr.... Kommt schon gut...
Meine Erfahrung ist einfach, dass die Kommunkation das A und O ist. Daher immer mein Hinweis, dass ihr vorher gut miteinander absprechen müsst, was ihr allenfalls machen wollt, wo Kinder aufwachsen usw. Wenn ihr das macht, reicht das schon...
Kelevra hat geschrieben:handfestes
Füsse darf's auch haben. Bitte dann auch mit Bild....:-)

Grüsse

Haima
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinesin heiraten/ Eure Meinung und Erfahrung

Beitrag von ingo_001 »

Kelevra hat geschrieben:Ich danke jeden einzelnen für seine Meinung. Wenn sich was handfestes ergeben hat, werde ich mich wieder melden.

zaijian
Stop - der ausstehende Link fehlt ja noch:

http://www.dolc.de/forum.php?mod=forumdisplay&fid=295

Wundert mich, dass Deine Frau in spe, das nach den vielen Jahren hier noch nicht entdeckt hat :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
rsync
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 04.09.2014, 08:27
Wohnort: Wuxi
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Chinesin heiraten/ Eure Meinung und Erfahrung

Beitrag von rsync »

Kelevra hat geschrieben:Hallo Freunde,
Wie ist eure Meinung zu meiner Situation? Sind ähnliche Fälle bei euch immer gut ausgegangen? Und mit welchen Gesamtkosten müssen wir rechnen? Wäre es vielleicht doch einfacher in China zu heiraten?
Vielen Dank
Also mal Einfach meine Erfahrung:
1.) Ich habe in China geheiratet. Brauchte ein Ehefaehigkeitszeugnis aus D, beglaubigt in CN und das war's.
2.) Frau hat nach chinesischer Tradition Ihren Namen, ich meinen (Habe ja auch meine Tradition :D ).
3.) Dann ist meine Frau mit Visum nach D -> dort 3-jaehriges Schengen Visa, dann deutsche Staatsbuergerschaft.
4.) Mein Sohn hat Deusche Staatsbuergerschaft ebenfalls, somit "Null-Problemo"

Alles Andere ist Gewurschtel.
Ich kenne eine menge Familien mit gemischter Staatsbuergerschaft, da gab es schon bei der Ausreise der Chinesischen Mutter mit den Kindern mit deutschem Pass aus Deutschland Probleme. Dann bist Du im Ausland (Kanada, USA, Brasilien, Neuseeland) und es gibt Probleme... Jeder rennt zu einer anderen Botschaft, und das bei der "Beliebtheit" der Chinesen weltweit. Gute Nacht.

Mach Haken mit Oesen oder lass es.

Dieses Kommunistische/Nationalistische Nationalstolz-Gedoens geht mir schon lange auf den Nerv. Wenn's hier mal kracht, dann fliegt die Bude auseinander und dann ist der Normalgebildete heilfroh hier weg zu sein.

Bis die Tage
Benutzeravatar
rsync
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 04.09.2014, 08:27
Wohnort: Wuxi
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Chinesin heiraten/ Eure Meinung und Erfahrung

Beitrag von rsync »

egon hat geschrieben:So so, da willst Du also den chinesischen Nachnamen der Frau annehmen? Wie denkst Du wohl ueber den Ruf China's in Deutschland? Umweltzerstoerung, Menschenrechte, Verbuendeter Nordkoreas....die Liste waere lang. Und dann gehst Du in Deutschland mit deinem neuen Nachnamen hausieren, weil Du mit der chinesischen Kultur verschmelzen willst?......
Du mir vor wie ein 18-Jaehriger, der seinen ersten gebrauchten Golf nach Hause faehrt und vor seinen Kumpels sinniert, welche Tuningteile er sich jetzt dran basteln will.
Hey,
Echt cool. Warum habe ich Dich nicht eher bemerkt?
Ich fuehle mich wie ein Aussaetziger, weil ich China etwas kritischer sehe. Aber Du haust wirklich rein. Und es passt.
Speziell: medizinische Versorgung.
An ALLE die in China bleiben wollen ::::: WILLKOMMEN in chinesischen "Krankenhaeusern".
In D wuerde man dazu "ueberfuellte Bahnhoefe" sagen. Aber na ja. das sind dann wohl nur kulturelle Unterschiede.

Bis die Tage
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinesin heiraten/ Eure Meinung und Erfahrung

Beitrag von mazzel »

Mit der richtigen Krankenversicherung alles kein Problem.
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Chinesin heiraten/ Eure Meinung und Erfahrung

Beitrag von egon »

mazzel hat geschrieben:Mit der richtigen Krankenversicherung alles kein Problem.
Bei Dir in Peking vielleicht. Und zu welchem Preis? Was dort für "westlichen" Standard verrechnet wird, damit kannst Du in Deutschland auf direktem Weg in die VIP-Delux-Privatklinik einrücken.
In den meisten Drecksnestern kannst Du die Krankenversicherungskarte im Winter als Eiskratzer nehmen. Was denkst Du, was das Ding in Changzhou Wert ist?

Da zählt nur cash, damit Du dich mit 2 chin. Familien um einen Doktor streiten kannst, der eine Ferndiagnose aus 2m Entfernung macht und dir, obwohl 40 Fieber, eine nutzlose Kräutermedizin aufschreibt und empfiehlt, viel warmes Wasser zu trinken.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinesin heiraten/ Eure Meinung und Erfahrung

Beitrag von mazzel »

Jep, so ist es! Hier in Peking ist alles gut! Quasi die "grüne Oase" Chinas!
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Chinesin heiraten/ Eure Meinung und Erfahrung

Beitrag von egon »

mazzel hat geschrieben:Jep, so ist es! Hier in Peking ist alles gut! Quasi die "grüne Oase" Chinas!
Peking - "grüne" Oase :?: :?: :?:
Ich hoffe, Du meinst das nur symbolisch. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Immer wenn ich dort war, fiel mir eher ein: Graues Elend.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinesin heiraten/ Eure Meinung und Erfahrung

Beitrag von mazzel »

Etwas Ironie ist schon dabei!
Trotzdem bin ich jeden Frühling wieder begeistert bzw. überrascht, wie die hier die Pflanzen ans Blühen bekommen. Das Gras ist grün, die Bäume bunt und haben Triebe, als hätte Peking den fruchtbarsten Boden der Welt. Dabei hat es hier seit Januar genau 2x geregnet... Verrückt!
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Chinesin heiraten/ Eure Meinung und Erfahrung

Beitrag von edmund27 »

Aber in Deutschland ist das Gesundheitssystem super und alles in Ordnung. Solange man nicht krank ist , ist überall alles super. Ich könnte jetzt ganze Seiten schreiben, was ich als Patient so erlebt habe. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinesin heiraten/ Eure Meinung und Erfahrung

Beitrag von mazzel »

Psssssst Edmund! Das ist ein China-Forum, kein Deutschland-Forum!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste