Besorgte Mutter

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 08.08.2014, 09:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Besorgte Mutter

Beitrag von PatrickB »

Ex mann... die hat also schon mal gediggert? Ist es üblich, dass es bei der zweiten Hochzeit nochmal Brautgeld gibt?

Soll die ganze Verwandtschaft und Freundeskreis dann zu euch in die Schweiz?... das erklärt dann die 15k SFR...
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Besorgte Mutter

Beitrag von ingo_001 »

Helfer hat geschrieben:An Ehevertrag gedacht?
Soweit nicht anderes vereinbart ist (und keine Kinder zu berücksichtigen sind) gilt in D. das Prinzip der Zugewinngemeinschaft, d.h., beide Ehepartner behalten ihr jeweiliges Vermögen, das sie bis zur Eheschließung erworben haben.

Zugewinngemeinschaft -> alles, was während der Ehe an Werten dazu kommt, ist bei einer Scheidung relevant.

In der Schweiz mag das aber anders sein.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
fly
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 26.05.2015, 14:59

Re: Besorgte Mutter

Beitrag von fly »

hallo
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Besorgte Mutter

Beitrag von tigerprawn »

ingo_001 hat geschrieben:
Helfer hat geschrieben:An Ehevertrag gedacht?
Soweit nicht anderes vereinbart ist (und keine Kinder zu berücksichtigen sind) gilt in D. das Prinzip der Zugewinngemeinschaft, d.h., beide Ehepartner behalten ihr jeweiliges Vermögen, das sie bis zur Eheschließung erworben haben.

Zugewinngemeinschaft -> alles, was während der Ehe an Werten dazu kommt, ist bei einer Scheidung relevant.

In der Schweiz mag das aber anders sein.
Wird denn in Deutschland geheiratet? Es gilt (bei den Vermögensfragen) ja das Recht des Staates in dem geheiratet wird.
fly
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 26.05.2015, 14:59

Re: Besorgte Mutter

Beitrag von fly »

Als Mutter kann ich deine Sorge nachvollziehen.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Besorgte Mutter

Beitrag von Helfer »

Kinder soll man Wurzeln geben und Flügel.
fly
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 26.05.2015, 14:59

Re: Besorgte Mutter

Beitrag von fly »

Allerdings:
Als Braut wünsche ich mich natürlich meine Gäste selbst aussuchen. Das ist doch meine Hochzeit. Letztendlich bist du auch ein Gast.

Dein Sohn ist ein Erwachsene. Warum mischst du sein Leben ein?
Ich nehme an, dass du eine gute Mutter bist. Wahrscheinlich auch ein bisschen dominant. Deine Schwiegertochter hat wahrscheinlich ähnlicher Charakter wie du. und dein Sohn ist Sandwich leider. Warum kann dein Sohn kein Machtwort sprechen? liegt es an Charakter oder Erziehung? Warum sucht er so ne dominante Frau?

Falls du deinen Sohn noch finanzierst, sollst du doch selbst klar werden. Ist das Geld nur eine Anleihe oder ein Geschenk ? Er ist doch groß genug selbständig zu sein.
Es ist schmerzhaft, als Mutter das Kind zur Welt bringen.
Es ist noch schmerzhafter, als Mutter das erwachsene Kind "Los zu lassen".
Aber das Leben ist so.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Besorgte Mutter

Beitrag von ingo_001 »

tigerprawn hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:
Helfer hat geschrieben:An Ehevertrag gedacht?
Soweit nicht anderes vereinbart ist (und keine Kinder zu berücksichtigen sind) gilt in D. das Prinzip der Zugewinngemeinschaft, d.h., beide Ehepartner behalten ihr jeweiliges Vermögen, das sie bis zur Eheschließung erworben haben.

Zugewinngemeinschaft -> alles, was während der Ehe an Werten dazu kommt, ist bei einer Scheidung relevant.

In der Schweiz mag das aber anders sein.
Wird denn in Deutschland geheiratet? Es gilt (bei den Vermögensfragen) ja das Recht des Staates in dem geheiratet wird.
Wenn sich da zwischenzitl. nichts geändert hat, dann gilt bei Scheidung das Recht des Landes, in dem das Ehepaar seinen Lebensmittelpunkt hat.
Leben Beide überwiegend in D. und lassen sich hier scheiden, gilt das dt. Scheidungsrecht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Besorgte Mutter

Beitrag von tigerprawn »

ingo_001 hat geschrieben:Wenn sich da zwischenzitl. nichts geändert hat, dann gilt bei Scheidung das Recht des Landes, in dem das Ehepaar seinen Lebensmittelpunkt hat. Leben Beide überwiegend in D. und lassen sich hier scheiden, gilt das dt. Scheidungsrecht.
Richtig. Und das deutsche Recht nimmt dann aber den Güterstand der im Land der Hochzeit entstanden ist an. Der Güterstand ändert sich nicht einfach durch umziehen.
Siehe z.B. hier das Beispiel:
http://www.dnoti.de/gutachten/index.htm ... ode=detail
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Besorgte Mutter

Beitrag von Sugoi »

fly hat geschrieben:Allerdings:
Als Braut wünsche ich mich natürlich meine Gäste selbst aussuchen. Das ist doch meine Hochzeit. Letztendlich bist du auch ein Gast.
Kommt auch wieder darauf an wer die Hochzeit (größtenteils) bezahlt. (in diesem Fall anscheinend nicht die Braut)
Wer das Orchester bezahlt entscheidet auch was gespielt wird...
fly
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 26.05.2015, 14:59

Re: Besorgte Mutter

Beitrag von fly »

Sugoi hat geschrieben:
fly hat geschrieben:Allerdings:
Als Braut wünsche ich mich natürlich meine Gäste selbst aussuchen. Das ist doch meine Hochzeit. Letztendlich bist du auch ein Gast.
Kommt auch wieder darauf an wer die Hochzeit (größtenteils) bezahlt. (in diesem Fall anscheinend nicht die Braut)
Wer das Orchester bezahlt entscheidet auch was gespielt wird...
Wenn es wirklich so funktioniert wäre, wird die Mutter auch keine Sorge mehr haben. :lol:
Solche mom´s Sohns Geschichte habe ich ziemlich viel gehört.
Manche davon sind schief gegangen. Jetzt nehmt die Braut ihren Sohn als Geisel. Später kommt noch Enkels dazu. oder sie überzeugt ihren Mann nach China zu gehen.... Als liebevolle Mutter hat sie gar keine Chance die Situation zu steuern. Sie soll sich selbe freien.

Wenn die Mutter ihren Sohn und Schwiegertochter nicht ändern kann, soll sie sich selbe doch ändern. In diesem Fall werde ich sagen: Stop Geld auszugeben, freundlich sich zurückziehen.
Mal schauen was kommt. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Braut doch eine gute Ehefrau ist.

Es überrascht mich nur:
SO etwas passiert auch in Deutschland. :?:
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Besorgte Mutter

Beitrag von ingo_001 »

fly hat geschrieben:Es überrascht mich nur:
SO etwas passiert auch in Deutschland. :?:
Ich behaupte mal, das passiert überall auf der Welt, wo es vergleichbare Konstellationen gibt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Besorgte Mutter

Beitrag von Sugoi »

fly hat geschrieben: Wenn es wirklich so funktioniert wäre, wird die Mutter auch keine Sorge mehr haben. :lol:
Solche mom´s Sohns Geschichte habe ich ziemlich viel gehört.
Manche davon sind schief gegangen. Jetzt nehmt die Braut ihren Sohn als Geisel. Später kommt noch Enkels dazu. oder sie überzeugt ihren Mann nach China zu gehen.... Als liebevolle Mutter hat sie gar keine Chance die Situation zu steuern. Sie soll sich selbe freien.
Klar, gegen die Torheit der Kinder ist keine Mutter gefeit. Sollte der Sohn allerdings finanziell abhängig sein (Brautgeld, Kosten für Hochzeit, etc.), so wäre er auf den "mütterlichen Segen" angewiesen...

In diesem Fall scheint es mir allerdings am Besten den Jungen einfach laufen und richtig auf die Schnauze fallen zu lassen.
fly
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 26.05.2015, 14:59

Re: Besorgte Mutter

Beitrag von fly »

ingo_001 hat geschrieben:
fly hat geschrieben:Es überrascht mich nur:
SO etwas passiert auch in Deutschland. :?:
Ich behaupte mal, das passiert überall auf der Welt, wo es vergleichbare Konstellationen gibt.

Ich gebe zu, dass du recht hast.

In China habe ich sehr viel gehört und gelesen: In Deutschland ,
Wenn Kinder ab 18 J. sind, ziehen sie meisten dem Elternhaus aus .

Neben Studium nehmen sie auch Mini Job um Taschengeld zu verdienen. dabei lernen sie auch natürlich verantwortlich und selbständig zu sein.

Die Eltern respektieren die Meinung/Entscheidung ihres Kinds. Trotzdem es ihnen nicht gefallen ist.
Dadurch lernen Kinder auch Konsequent zu ziehen.

Nach dem Kind aus dem Haus ist, machen die Eltern viele Urlaubs. oderSie genießen die Zeit wenn sie noch beweglich sind.
Blablabla......
Sind solche Zeit schon vorbei in Deutschland? Ich finde es sehr schade.
fly
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 26.05.2015, 14:59

Re: Besorgte Mutter

Beitrag von fly »

Klar, gegen die Torheit der Kinder ist keine Mutter gefeit. Sollte der Sohn allerdings finanziell abhängig sein (Brautgeld, Kosten für Hochzeit, etc.), so wäre er auf den "mütterlichen Segen" angewiesen...

In diesem Fall scheint es mir allerdings am Besten den Jungen einfach laufen und richtig auf die Schnauze fallen zu lassen.[/quo
Ganz meine Meinung! :!: :!: :!:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste