Besorgte Mutter

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Besorgte Mutter

Beitrag von blur »

Die Familie meiner Frau will auch noch eine große Party schmeissen. Wir haben jedoch von Anfang an gesagt, dass weder meine Frau noch ich scharf auf eine solche Feier sind. Wenn die Schwiegereltern eine wollen müssen sie das auch selbst bezahlen, dürfen im Gegenzug aber alle roten Umschläge behalten. Sie sind damit einverstanden und sparen fleißig.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Besorgte Mutter

Beitrag von ingo_001 »

Be_happy hat geschrieben:
PatrickB hat geschrieben:Gerade bei der Hochzeit und den "Traditionen"*hüstel* darum prallen oftmals sehr gegensätzliche Standpunkte aufeinander, wie man hier gut sehen kann...
Was hat denn das Nichterscheinen des Ex mit "Traditionen" zu tun? Das ist eine Frage des Anstands - er hatte seine Chance und hat sie versaut. Ein Ex hat generell nichts bei einer Heirat zu suchen!
Der Ex soll doch gar nicht eingeladen werden, sondern:
gajo hat geschrieben:Seine Zukünftige möchte dass ihre Ex-Schwiegereltern, die ja nette Leute und gute Freunde sind, eingeladen werden.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Marcus
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 239
Registriert: 13.01.2013, 08:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Besorgte Mutter

Beitrag von Marcus »

Israfael hat geschrieben:Ich kann solche Männer wirklich nicht verstehen... Wer will bitte eine zukünftige Frau haben, die vor der Hochzeit abhauen würde, bloss weil man kein Brautgeld zahlt? Da steckt ja eine große Portion "liebe" in der Beziehnung.

Ich bin ja auch mit einer Chinesin verheiratet und bei uns war das Thema Brautgeld nie ein Thema.
Ich sehe das genauso.
Brautgeld? Ich habe das das erste Mal hier im Forum gehört bzw. gelesen. Da war ich schon über ein Jahr verheiratet. Ich weiss das Ehemänner von Thailänderinnen gerne als Rentenanstalt und Unfallversicherung für die Eltern und Brüder/Onkel der Ehefrau angesehen werden und ich dachte, auch dort gibt es Brautgeld aber in China wusste ich davon nichts, bis ich es das erste Mal hier las.
"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel, wenn Du nur Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." A. Schweitzer
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Besorgte Mutter

Beitrag von Sugoi »

ingo_001 hat geschrieben:Der Ex soll doch gar nicht eingeladen werden, sondern:
gajo hat geschrieben:Seine Zukünftige möchte dass ihre Ex-Schwiegereltern, die ja nette Leute und gute Freunde sind, eingeladen werden.
gajo hat geschrieben:...Sie hat ausgeschlossen mit mir unter einem Dach zu leben, weil sie sich mit ihrer Schwiegermutter nicht verstanden hat. Und jetzt spielen sie heile Welt und es wird zur Hochzeit eingeladen!
Mensch Leute, es ist doch offensichtlich, dass bei der Frau was faul ist. (wenn das alles so stimmt wie erzählt wurde)

Ihre Story ist fehlerhaft und ihr Verhalten spricht Bände.
Wenn es was zu holen gibt (z. B. Brautgeld), dann wird keine Gelegenheit ausgelassen auf die chinesischen Traditionen zu pochen. Wenn es aber darum geht mit der Schwiegermutter zusammenzuleben, was chinesische Tradition ist (!!), lehnt sie dies ab.

So leid es mir für gajo tut, aber ihr Sohn bettelt geradezu danach nach Strich und Faden ausgenommen zu werden. So viel Dummheit muss einfach bestraft werden...
kleiner kaiser
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 158
Registriert: 24.12.2011, 02:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Besorgte Mutter

Beitrag von kleiner kaiser »

Sugoi hat geschrieben:Ihre Story ist fehlerhaft und ihr Verhalten spricht Bände.
Wenn es was zu holen gibt (z. B. Brautgeld), dann wird keine Gelegenheit ausgelassen auf die chinesischen Traditionen zu pochen. Wenn es aber darum geht mit der Schwiegermutter zusammenzuleben, was chinesische Tradition ist (!!), lehnt sie dies ab.
So leid es mir für gajo tut, aber ihr Sohn bettelt geradezu danach nach Strich und Faden ausgenommen zu werden.
Das sehe ich zwar genau so, allerdings verstehe ich nicht, wieso sich da die Mutter so reinhängt; ich bin allerdings auch keine Mutter.
Und den Sohn verstehe ich erst recht nicht. Wenn ich tatsächlich so überzeugt wäre, würde in so einem Fall auf die Finanzierung der Hochzeitsfeier u.ä. seitens meiner Eltern ganz verzichten und mein Ding alleine durchziehen.
Benutzeravatar
Marcus
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 239
Registriert: 13.01.2013, 08:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Besorgte Mutter

Beitrag von Marcus »

Sugoi hat geschrieben:Wenn es aber darum geht mit der Schwiegermutter zusammenzuleben, was chinesische Tradition ist (!!), lehnt sie dies ab.
Das ist jetzt interessant und da fällt mir etwas auf. Meine Mutter ist ja nun nicht sonderlich gesund und sie schaut schon länger nach einer Alterswohnung wo sie später vielleicht auch Pflege in Anspruch nehmen könnte. Meine Frau sagte eines schönen Tages, wir sollten mit meiner Mutter zusammenziehen um sie im Falle eines Falles zu pflegen. OK, meine Frau und meine Mutter verstehen sich recht gut miteinander (ich manchmal weniger) aber das wäre ein Hinweis auf die Richtigkeit.
So leid es mir für gajo tut, aber ihr Sohn bettelt geradezu danach nach Strich und Faden ausgenommen zu werden. So viel Dummheit muss einfach bestraft werden...
Ja ja, der Liebeskaspar ist weit verbreitet. Es trifft auch weit häufiger Männer als Frauen. Manche müssen echt mit Anlauf auf die Fre*** fliegen bevor sie es lernen und zuweilen hilft nicht mal das.
"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel, wenn Du nur Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." A. Schweitzer
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Besorgte Mutter

Beitrag von ingo_001 »

kleiner kaiser hat geschrieben: Und den Sohn verstehe ich erst recht nicht. Wenn ich tatsächlich so überzeugt wäre, würde in so einem Fall auf die Finanzierung der Hochzeitsfeier u.ä. seitens meiner Eltern ganz verzichten und mein Ding alleine durchziehen.
Sie hat ihm sein Hirn raus gesaugt - denke mal, dass ich das Wie nicht erklären muss ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Besorgte Mutter

Beitrag von ingo_001 »

Marcus hat geschrieben:
Sugoi hat geschrieben:Wenn es aber darum geht mit der Schwiegermutter zusammenzuleben, was chinesische Tradition ist (!!), lehnt sie dies ab.
Das ist jetzt interessant und da fällt mir etwas auf. Meine Mutter ist ja nun nicht sonderlich gesund und sie schaut schon länger nach einer Alterswohnung wo sie später vielleicht auch Pflege in Anspruch nehmen könnte. Meine Frau sagte eines schönen Tages, wir sollten mit meiner Mutter zusammenziehen um sie im Falle eines Falles zu pflegen. OK, meine Frau und meine Mutter verstehen sich recht gut miteinander (ich manchmal weniger) aber das wäre ein Hinweis auf die Richtigkeit.
Ist auch meine Erfahrung - funktioniert natürlich nur da, wo die Chemie zwischen Schwiegertochter und Schwiegermutter stimmt.
Bei uns trifft der Spruch "Mit der Heirat hat meine Mutter eine Tochter dazu gewonnen" voll zu :D
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Besorgte Mutter

Beitrag von cayman »

Meine Schwiegermutter mag mich auch sehr, wohnt auch ab und zu bei uns
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
Mullenax
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2015, 11:08

Re: Besorgte Mutter

Beitrag von Mullenax »

Wann soll denn die Hochzeit stattfinden? Ich hoffe, du berichtest nochmal danach, wie sich die Situation entwickelt hat.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste