Ist mehrmalige Einreise mit 90 Tage FZF-Visum in D. möglich?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
mocho
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 16.04.2014, 15:28

Ist mehrmalige Einreise mit 90 Tage FZF-Visum in D. möglich?

Beitrag von mocho »

Hallo liebes Forum!
Ich hoffe, mir kann jemand hier helfen - und hoffe, dass meine schlimme Befürchtung, die sich jetzt einstellt, doch nicht zutrifft :shock: .

Zum Sachverhalt:
Meine chinesische Ehefrau hat nun das 90 Tage FZF-Visum beantragt. Die Unterlagen liegen (noch) im im zuständigen Ausländeramt in Deutschland. Bei meinem Termin beim Sachbearbeiter wurde mir aber (indirekt) bestätigt, dass kein Problem besteht und die Visaerteilung dann wohl schnell gehen wird (das habe ich natürlich nicht schriftlich).

Da meine Frau im Dezember und vor bzw. über Weihnachten hier sein wollte, haben wir den Flug (mit Rückflug) gebucht, in der Annahme, dass sie selbstverständlich damit erneut (innerhalb der 3 Monate) wieder einreisen kann.
Meine Frau muss nach Weihnachten nochmals zurück, um zu Hause (in China) alles aufzulösen - und auch ihren Sohn mitzubringen.

Wer kennt sich aus?
Gibt es Probleme mit der geplanten 2 maligen Einreise mit diesem Visum?

Wenn ja, habt ihr eine Idee, was wir machen könnten?

Danke für Eure Hilfe :D
und ganz liebe Grüsse :)
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Ist mehrmalige Einreise mit 90 Tage FZF-Visum in D. mögl

Beitrag von AngelofMoon »

mocho hat geschrieben:Gibt es Probleme mit der geplanten 2 maligen Einreise mit diesem Visum?
Ein Nationales Visum wird in der Regel mit nur einer 1 Einreise ausgestellt.
Da man dann hier den Aufenthaltstitel beantragt und mit diesem kann man dann ja ein und ausreisen.
mocho hat geschrieben:Wenn ja, habt ihr eine Idee, was wir machen könnten?
Den Aufenthaltstitel so schnell wie möglich beantragen.
Dauert ca. 2 bis 4 Wochen bis man den E Aufenthaltstitel hat.
mocho hat geschrieben:Meine Frau muss nach Weihnachten nochmals zurück, um zu Hause (in China) alles aufzulösen - und auch ihren Sohn mitzubringen.
Bist du der Leibliche Vater des Sohnes?
Wenn nicht wurde für ihn auch ein Nationales Visum zur FZF beantragt?
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
mocho
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 16.04.2014, 15:28

Re: Ist mehrmalige Einreise mit 90 Tage FZF-Visum in D. mögl

Beitrag von mocho »

zur Frage zum Sohn:

der Sohn ist nicht mein leiblicher Sohn
(Zustimmung des leiblichen Vaters etc. liegt vor)
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ist mehrmalige Einreise mit 90 Tage FZF-Visum in D. mögl

Beitrag von tigerprawn »

mocho hat geschrieben:zur Frage zum Sohn:

der Sohn ist nicht mein leiblicher Sohn
(Zustimmung des leiblichen Vaters etc. liegt vor)
Und ein Visum liegt auch vor?
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ist mehrmalige Einreise mit 90 Tage FZF-Visum in D. mögl

Beitrag von cmstein »

Ich kann nachher mal in ihren Pass schauen, aber wenn ich mich richtig erinnere war das 90-Tage-Standard-FZF-Visum meiner Frau multiple Entry.
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 165
Registriert: 19.04.2011, 10:40

Re: Ist mehrmalige Einreise mit 90 Tage FZF-Visum in D. mögl

Beitrag von kensen468 »

Das FZF-Visum meiner Frau hatte definitiv nur eine Einreise, hab's grade vor mir. Ich weiss aber nicht, ob man da was anderes beantragen kann oder nicht, haben wir nie versucht, man heiratet ja schliesslich nur einmal...
Staudi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 166
Registriert: 20.04.2010, 21:28
Wohnort: ZH

Re: Ist mehrmalige Einreise mit 90 Tage FZF-Visum in D. mögl

Beitrag von Staudi »

kensen468 hat geschrieben:Das FZF-Visum meiner Frau hatte definitiv nur eine Einreise...
bei uns auch :!:
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ist mehrmalige Einreise mit 90 Tage FZF-Visum in D. mögl

Beitrag von cmstein »

So, Frau ist daheim. Da steht bei Anzahl der Einreisen "MULT" :p

Wir haben das nicht beantragt (und benötigt), wurde automatisch so eingestellt.
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Ist mehrmalige Einreise mit 90 Tage FZF-Visum in D. mögl

Beitrag von AngelofMoon »

mocho hat geschrieben:der Sohn ist nicht mein leiblicher Sohn
(Zustimmung des leiblichen Vaters etc. liegt vor)
Dann wird es dort keine Probleme geben.
Bei einen Bekanten von mir musste auch die Einverständnis des leiblichen Vaters beim FZF des Sohnes seiner Frau vorliegen.
kensen468 hat geschrieben:Das FZF-Visum meiner Frau hatte definitiv nur eine Einreise, hab's grade vor mir.
Haben gerade im Reisepass meiner Frau geschaut, dort steht Multi.
qpr hat geschrieben:Mittlerweile werden sie auch als "multi" ausgestellt und sind schengenfähig (war wohl früher nicht der Fall).
Ob die Nationalen Visas im Schengenraum damals gültig waren kann ich nicht sagen.
Aber dieses wäre kein Problem, sollte es damals anders gewesen sein. Denn in diesem Fall kommt das Freizügigkeitsrecht zur Anwendung.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
mocho
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 16.04.2014, 15:28

Re: Ist mehrmalige Einreise mit 90 Tage FZF-Visum in D. mögl

Beitrag von mocho »

Danke für Eure Antworten :-)
Ich sehe aus den Antworten, dass meistens "multi" draufsteht. Aber wohl nicht immer.
Interessant wäre noch, ob die Ausstellung der FZF-Visen mit 1 maliger Einreise schon etwas länger her ist
????

Ich habe heute bei der Ausländerbehörde angerufen und gefragt. So richtig wusste das die Mitarbeiterin auch nicht. Sie sagte mir, sie hätte ein Visum (allerdings aus Botschaft euines anderen Landes), auf dem "Multi" draufsteht. Da die Unterlagen noch nicht weggeschickt sind (zurück zur Botschaft), habe ich um den Vermerk gebeten, dass ein Multi Visum benötigt wird.
Ich hoffe dass das doch alles klappen wird ....
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ist mehrmalige Einreise mit 90 Tage FZF-Visum in D. mögl

Beitrag von cmstein »

AngelofMoon hat geschrieben:Den Aufenthaltstitel so schnell wie möglich beantragen.
Dauert ca. 2 bis 4 Wochen bis man den E Aufenthaltstitel hat.
Wie alt ist diese Info? Es dauert eher sechs bis acht Wochen. Aber inzwischen bekommt man einen Wisch, dass der EAT in Arbeit ist und den kann man im Zweifelsfall vorlegen.

Wichtig: Unbedingt randalieren, dass man nicht nur mit einem einjährigen EAT abgespeist wird, das Ding kostet einen glatten Hunderter und dann die Verlängerung wieder jeweils achtzig Euro! Mehr als drei Jahre sind allerdings anfangs nicht drin, das wurde zumindest mir gesagt.
mocho
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 16.04.2014, 15:28

Re: Ist mehrmalige Einreise mit 90 Tage FZF-Visum in D. mögl

Beitrag von mocho »

eine (wichtige) Frage zum EAT:
Gibt es eine rechtliche Grundlage, wie lange das EAT ausgestellt wird?
Ich weiß das steht an. und ich würde es auch gerne für 3 Jahre bekommen. Der Bearbeiter auf der Auslänhderbehörde hat mir kürzlich schon angedeutet, dass das "nur" für 1 Jahr ausgestellt werde.
Immerhin: Die Behörde ist nicht so groß. Und insgesamt durchaus koopreativ mir gegenüber.
Also "randalieren" möchte ich da nicht so gerne.
Aber wenn man sich mit den rechtlichen Möglichkeiten auskennt, ist das immer hilfreich :-)
Danke :D
mocho
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 16.04.2014, 15:28

Re: Ist mehrmalige Einreise mit 90 Tage FZF-Visum in D. mögl

Beitrag von mocho »

danke dieser Link war sehr hilfreich :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste