Studium,Jobs,Abschluss - Master in Accounting

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Aaron
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2014, 16:54

Studium,Jobs,Abschluss - Master in Accounting

Beitrag von Aaron »

Hallo Zusammen,

Bin zufällig auf dieses Forum gestoßen als ich antworten auf eine bestimmte Frage gesucht habe,aber ich denke hier sind vielleicht Leute die mir helfen können.

übrigens macht dieses Forum sehr abhängig,komme aus dem lesen der ganzen Interessanten Beiträge gar nicht mehr raus.^^


So jetzt aber zu meiner Frage:

Meine Freundin ist Chinesin,wir haben uns durch eine lange Brieffreundschaft kennengelernt und sind jetzt auch schon etwas länger ineinander verliebt.Wir wollen zumindest etwas länger in Deutschland leben oder halt für immer.Heiraten ist auch schon ein Thema.

Aber wie sieht es dann mit den Jobs hier in Deutschland aus?Sie hat ihren Master in Accounting und möchte auch wieder einen Beruf damit nachgehen.Jetzt ist meine Frage was müssen wir tun
damit sie einen Arbeitsplatz bekommt?

Ich habe zwar dieses Deutsch-Chinesische Abkommen in Google gefunden das besagt das die Abschlüsse anerkannt sind aber Papier ist ja geduldig.
TaugeNix

Re: Studium,Jobs,Abschluss - Master in Accounting

Beitrag von TaugeNix »

Aber wie sieht es dann mit den Jobs hier in Deutschland aus?Sie hat ihren Master in Accounting und möchte auch wieder einen Beruf damit nachgehen.Jetzt ist meine Frage was müssen wir tun
damit sie einen Arbeitsplatz bekommt?
Nun, vielleicht mal ganz grundsätzlich zu Anfang: Eine Anerkennung im ursprünglichen Sinne ist nicht notwendig, da es ja keine Zulassungsvoraussetzung für diesen Beruf gibt - anders als z.B. in medizinischen Berufen oder staatlich kontrollierten Berufen, wie etwa Lehramt, etc.

Daher: Sich bewerben reicht im Grunde, um einen Job zu finden.

Soweit die guten Nachrichten. Nicht verheimlicht werden sollte aber auch, daß gerade in solchen Berufen es nicht unbedingt einfach ist, in Deutschland als Ausländer Fuß zu fassen. Meine Frau, mit guter Ausbildung aus Skandinavien, hat erst einmal neben der Eingewöhnung in die neue Umgebung ordentlich Zeit in die Sprache investieren müssen, um überhaupt in die engere Auswahl (Vorstellungsgespräch) zu kommen. Und das in der internationalsten Stadt Deutschlands, Frankfurt!

Es kann schon klappen, aber Ich würde Geduld und Durchhaltevermögen mitbringen. Es ist wirklich nicht leicht, eine der Ausbildung entsprechende Arbeit zu finden, sowohl bzgl Position als auch Gehalt. Das habe ich bei sehr sehr vielen Ausländern in Deutschland beobachten können, leider.

Ich drücke die Daumen, bei meiner Dame hat es ja letztlich irgendwann auch geklappt.

Gruß
TaugeNix
GregorMendel
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 28.04.2009, 19:39

Re: Studium,Jobs,Abschluss - Master in Accounting

Beitrag von GregorMendel »

Ich denke speziell im Accounting dürfte es schwierig werden, da es da ja sehr auf die Kenntnis der landesspezifischen Vorschriften ankommt. Buchhaltung wird in China sicher in vielerlei Hinsicht anders funktionieren als in Deutschland und sehr gute Deutschkenntnisse dürften die Mindestvoraussetzung sein, um sich darin hier sinnvoll einarbeiten zu können.

Ich würde eher generell nach Jobs im betriebswirtschaftlichen Bereich Ausschau halten, die möglichst Chinesischkenntnisse erfordern. Mit ihrem Accounting-Studium dürfte sie ja auch generelle Grundlagen der Betriebswirtschaft gelernt haben. Und für viele BWL-Jobs dürfte das durchaus ausreichend sein. Also erstmal rausfinden, welche deutschen Firmen Standorte in China oder Kooperationen mit chinesischen Firmen haben und dann gezielt dort nach Jobs schauen. Wenn sie viel Glück hat, findet sie ja sogar einen Job, bei dem sie ab und zu auf firmenkosten nach China reisen kann und dabei ihre Familie besuchen kann
Benutzeravatar
Marcus
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 239
Registriert: 13.01.2013, 08:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Studium,Jobs,Abschluss - Master in Accounting

Beitrag von Marcus »

Ich, respektive meine Frau, hat genau das gleiche Problem. Die Regeln der Buchhaltung sind in China wohl kaum gross anders als in der Schweiz oder in Deutschland. Wenn es aber dann um das Steuerrecht und dergleichen geht, sieht es eben schon wieder etwas anders aus. Ich habe mal bei meinem Personalchef nachgefragt und der meinte, es gibt da 2 Kurse mit Abschlussprüfung, die sie besuchen müsse bevor sie sich bewerben könne und das scheint mir einleuchtend. Ich bin derzeit in Russland und kann daher nicht nachschauen wie die Kurse heissen. Was meine Frau aber ganz sicher noch muss ist wesentlich besser Deutsch lernen, obwohl sie eigentlich schon relativ gut (knapp B2) spricht. Das möchte sie aber irgendwie nicht so recht einsehen und da stosse ich auf taube Ohren. Ich gehe mal mit ihr zu einem Erwachsenenberufsberater und lasse es ihn ihr erklären denn mir glaubt sie ja nicht.
Hinzu kommt auch das Alter. Meine Frau ist nun bald 43 und ist es möglich, dass sie mit sagen wir mal 45 oder 46 Jahren noch einen Job bekommt, obwohl sie noch nie zuvor in der Schweiz gearbeitet hat. Welche Firma geht darauf ein?
"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel, wenn Du nur Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." A. Schweitzer
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Studium,Jobs,Abschluss - Master in Accounting

Beitrag von Grufti »

Marcus hat geschrieben:Hinzu kommt auch das Alter. Meine Frau ist nun bald 43 und ist es möglich, dass sie mit sagen wir mal 45 oder 46 Jahren noch einen Job bekommt, obwohl sie noch nie zuvor in der Schweiz gearbeitet hat. Welche Firma geht darauf ein?

Selbst wenn jemand aus China schon eine deutsche Ausbildung ..und einige Jahre in D gearbeitet hatte, ist es ziemlich schwer, einen Arbeitsplatz zu finden, der der Berufserfahrung in CN und in D angemessen ist....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Studium,Jobs,Abschluss - Master in Accounting

Beitrag von ingo_001 »

Aaron hat geschrieben:So jetzt aber zu meiner Frage:

Meine Freundin ist Chinesin,wir haben uns durch eine lange Brieffreundschaft kennengelernt und sind jetzt auch schon etwas länger ineinander verliebt.Wir wollen zumindest etwas länger in Deutschland leben oder halt für immer.Heiraten ist auch schon ein Thema
Ein Einfach-mal-so-zusammen-leben-Visum gibts nicht.

Touristenvisum ist da angesagt - ist zwar zeitl. auf bis zu 90 Tage pro Halbjahr begrenzt aber einfacher zu bekommen als andere potentielle Visa.
Wobei die 90 Tage für ein Erst-Visum nur theoretisch möglich sind.
In der Praxis werden i.d.R. 14 - 30 Tage Visa ausgestellt.
Aaron hat geschrieben:Aber wie sieht es dann mit den Jobs hier in Deutschland aus?Sie hat ihren Master in Accounting und möchte auch wieder einen Beruf damit nachgehen.Jetzt ist meine Frage was müssen wir tun
damit sie einen Arbeitsplatz bekommt?
Wie schon gesagt wurde:
Sie wird da ums Deutschlernen nicht rumkommen.
Und dann heißt es, wie für jeden anderen auch Bewerbungen schreiben.

Noch ne "Kleinigkeit": Die betr. Firma muss dann schlüssig begründen, weshalb sie und nicht ein Deutscher oder ein anderer EU-Bürger diesen Job ausüben kann.

Fazit: Jobsuche ist nicht einfach ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste