Frage zu Ringen

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
JanR
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 17.01.2014, 20:27

Frage zu Ringen

Beitrag von JanR »

Hallo,

ich und meine Freundin wollen im Dezember heiraten.
D.h. wir gehen auf ihr lokales Standesamt und lassen uns dort registrieren. Papiere sind soweit fertig und es kann los gehen...
Die Hochzeirsfeier mit Familie wollen wir aber später machen... in China und auch in Deutschland.

Jetzt meine Frage: muss ich Ringe kaufen oder erst kurz vor der Hochzeitsfeier? Was ist normal? Meine Kleine wünscht sich einen Engagement Ring den sie später mit dem Ehering zusammen tragen möchte.

Was ist nun üblich wenn man zum chinesischen Standesamt geht? Eheringe, gar keine Eheringe (später bei der Hochzeutsfeier) oder vorher einen Verlobungsring?

Bitte helft mir

Grüsse Jan
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Frage zu Ringen

Beitrag von sweetpanda »

Mach es so wie es deine Freundin will, dann bist du auf der sicheren Seite.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Frage zu Ringen

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Wir hatten auch erst Verlobungsringe und dann für die chinesische Feier richtige Hochzeitsringe.
Mach so wie die Freundin mag und lass sie auch den Ring aussuchen, egal wie schmerzlich das für den Geldbeutel wird, der Beziehung tuts gut.
-Ist halt mein persönlicher Rat, bitte nicht drauf rumtrampeln.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Ringen

Beitrag von blur »

Da gibt es nichts allgemeingültiges. Wir haben uns gleich Eheringe ausgesucht und die auch bereits vor der Hochzeit getragen.
Mach dich aber drauf gefasst, die meisten Chinesinnen wollen wohl einen großen Stein am Finger haben. Meine Frau hat aber selbst festgestellt, dass das ziemlich unpraktisch ist und so gab es ganz schlichte Ringe ohne Stein, dafür aus sehr hochwertigem Material. Sieht man aber selten bei Chinesinnen.
JanR
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 17.01.2014, 20:27

Re: Frage zu Ringen

Beitrag von JanR »

ich denke ich werde ihr einen Verlobungsring schenken... mit Stein :) Sie wuenscht sich einen Weissgold Ring mit Diamant und aussen noch viele kleine Steine... OMG :) aber ein einziger Stein sollte auch gut sein... obwohl wir ja dann verheiratet sind. Spaeter bei der Hochzeitsfeier gibt es dann richtige Ehe Ring die dann eher schlicht im Design sind und die wir zusammen aussuchen.

Ich habe schonmal nach ihrer Ringgroesse gefragt und hoffe auf einen guten Sitz. :)
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Frage zu Ringen

Beitrag von blackrice »

Weissgold mit Brilli koennte schwierig werden, eher Platin.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Frage zu Ringen

Beitrag von Der neue Waiguoren »

blackrice hat geschrieben:Weissgold mit Brilli koennte schwierig werden, eher Platin.
Meine Frau hat auch einen in Weissgold mit 16 kleinen Steinchen. Sieht sehr schön aus und hat sich preislich auch im Rahmen gehalten. Man sollte nur drauf achten, dass die Steinchen vertieft sind.
Scheint wohl eine beliebte Variante zu sein :D
Sie trägt jetzt auch beide Ringe.

Nachtrag: Keine Ahnung wo du wohnst, aber eventuell würde sich dafür ein Trip nach Hongkong lohnen, falls man eh mal hin möchte oder eh muss. Die Preise dort finde ich etwas attraktiver.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Ringen

Beitrag von blur »

Ein einzelner kleiner eingelassener Stein ist totaler Quatsch. Da Asiatinnen meist kleine zierliche Finger haben wird der Ring nie so breit und stark, dass der Stein groß genug werden kann um sichtbar zu sein. Außerdem verdreht sich der Ring doch ständig, sodass der Stein dann irgendwo unten hängt. Wenn dann also ein großer aufgesetzter Klunker oder aber viele eingelassene Steine um den ganzen Ring rum.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage zu Ringen

Beitrag von mazzel »

blackrice hat geschrieben:Weissgold mit Brilli koennte schwierig werden, eher Platin.
Weißgold mit Klunker ist aber bei den üblichen in China zu findenden Marken normal...
Bspw. 六福珠寶 oder "i Do". Die bieten eigentlich alle Ringe mit 750er Gold (G18K) in "weiß" an.

Sollte also nicht schwierig zu finden sein, kostet allerdings auch was ;-)
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Frage zu Ringen

Beitrag von blackrice »

Weissgold mit (gutem) Brilli...na, ich weiss ja ned...hoert sich fuer mich an wie wenn man Kobe-beef in chinesischem gutter-oil braet...giggle, giggle
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Marcus
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 239
Registriert: 13.01.2013, 08:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Ringen

Beitrag von Marcus »

sweetpanda hat geschrieben:Mach es so wie es deine Freundin will, dann bist du auf der sicheren Seite.
Ja, den Gedanken hatte ich auch gerade :)
Bei mir gab es einen Verlobungsring und fast 2 Jahre nach der Hochzeit dann für beide je einen Ring, der auch aus Gold bestand den uns ihre Mutter gegeben hat. Das war in Beijing in einem Einkaufszentrum wo ein Goldschmied einen 2.5 Quadratmeter grossen Laden hatte und dort drin dann unsere Ringe vor unseren Augen geschmiedet hat.
"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel, wenn Du nur Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." A. Schweitzer
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage zu Ringen

Beitrag von mazzel »

blackrice hat geschrieben:Weissgold mit (gutem) Brilli...na, ich weiss ja ned...hoert sich fuer mich an wie wenn man Kobe-beef in chinesischem gutter-oil braet...giggle, giggle
Ah ok, dann hatte ich deinen ersten Post falsch verstanden :D
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Frage zu Ringen

Beitrag von Laogai »

Alle gefragten und ungefragten Fragen wurden ja schon beantwortet, inklusive Legierungen und Klunker.

Daher nur noch dazu:
JanR hat geschrieben:Jetzt meine Frage: muss ich Ringe kaufen oder erst kurz vor der Hochzeitsfeier? Was ist normal?
"Normal" gibt es nirgends, schon gar nicht in China :wink: :P

Davon abgesehen ist der Brauch Ringe als Symbol der ehelichen Vereinigung zu tragen in China ganz neu und dem westlich-europäischen Kulturkreis abgeschaut. Traditionell werden in China/Asien nämlich keine Ringe ausgetauscht. Du kannst ja mal den älteren Teilnehmern eurer Hochzeitsfeier, zum Beispiel deinen Schwiegereltern, auf die Finger schauen. Eheringe wirst du dort sicherlich nicht finden.

Egal, es lebe die Globalisierung!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage zu Ringen

Beitrag von mazzel »

Laogai hat geschrieben:Traditionell werden in China/Asien nämlich keine Ringe ausgetauscht.
Genau! Normalerweise wird die Frau gegen eine Wohnung und/oder ein Auto getauscht :lol:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Frage zu Ringen

Beitrag von Laogai »

mazzel hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Traditionell werden in China/Asien nämlich keine Ringe ausgetauscht.
Genau! Normalerweise wird die Frau gegen eine Wohnung und/oder ein Auto getauscht :lol:
Auch das ist keine Tradition in China bzw. Asien. Sonst hätte ich nämlich längst ein Auto und/oder eine Wohnung.

Und nicht eine Frau :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste