Heiraten in HK

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
m33
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2014, 09:47

Heiraten in HK

Beitrag von m33 »

Hallo,

ich werde bald meine chin. Freundin in HK Heiraten.
Die Anmeldung habe ich alles auf der Website hinbekommen... das ist ein sehr wiederspänstiges Formular und buggy zudem auch noch aber egal.

Meine Freundin wird dann noch HK fahren und die restlichen Sachen erledigen (auch die HK$300 entrichten), dazu habe ich ich auch ne Kopie von meinem Reisepass und auch Personlauswaus (evtl. wegen Adresse??) gemacht.

Von ihrer Seite wird nur noch ein Auszug aus dem Hukou benötigt?? und da liegt ein kleines Problem.
Wird das original Benötigt oder reicht auch eine Kopie aus?
Ihre Eltern brauchen das Original so ziehmlich im gleichen Zeitraum um ihr Visum für die USA zu beantragen (Bruder lebt dort), die wollen das Original in der Bortschaft sehen.

Kann man sich relativ einfach noch ein Auszug machen lassen und wenn ja was Kostet das?

Bitte nur sachliche und sachdienliche Antworten. Danke
Michael

PS: Schreibfehler könnt ihr behalten.
Benutzeravatar
Drei_Pfund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: 10.12.2013, 22:28
Wohnort: Sachsen

Re: Heiraten in HK

Beitrag von Drei_Pfund »

m33 hat geschrieben:Kann man sich relativ einfach noch ein Auszug machen lassen und wenn ja was Kostet das?
Ja. Das kann ein Notar erledigen - was selbstverständlich etwas kostet.
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heiraten in HK

Beitrag von cmstein »

m33 hat geschrieben:Von ihrer Seite wird nur noch ein Auszug aus dem Hukou benötigt?? und da liegt ein kleines Problem.
Seit wann? Das müsste ganz neu sein, obwohl ganz neu, ich bin ja schon über ein Jahr verheiratet.

Trichter ihr ein, dass sie als Ort den Park nimmt und nicht die City Hall.
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Heiraten in HK

Beitrag von egon »

Hukou braucht es definitiv nicht, um in HK zu heiraten.
Was man braucht, steht z.B. hier:http://www.hongkong.diplo.de/Vertretung ... ssung.html

Bei uns wurde benoetigt: Paesse von beiden (Bei Anmeldlung reicht auch eine Kopie, bei der Trauung dann das Original), Scheidungsurkunden, kommt aber bei Euch wohl nicht in Frage.

Man kann auch bei den zahlreichen Civil celebrants heiraten, Location nach Wunsch und Geldbeutel.

Danach Apostille nicht vergessen.

Ansonsten hat dieses Forum noch eine Suchfunktion. Heiraten in HK war schon oft Thema hier.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
m33
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2014, 09:47

Re: Heiraten in HK

Beitrag von m33 »

Vielen Dank für die Antworten :-)

@egon und @cmstein: Wir heiraten in HK, weil es die Sachen sehr vereinfacht und ohne diese wahnwitzigen Überbeglaubigungen, etc. Es geht dort erstmal nur um den formellen Akt.
Gefeiert wird dann in China bei ihrer Familie.
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Heiraten in HK

Beitrag von egon »

m33 hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten :-)

@egon und @cmstein: Wir heiraten in HK, weil es die Sachen sehr vereinfacht und ohne diese wahnwitzigen Überbeglaubigungen, etc. Es geht dort erstmal nur um den formellen Akt.
Gefeiert wird dann in China bei ihrer Familie.
Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Heirat in Deutschland oder China ist doch mit erheblichem Mehraufwand verbunden.
Beachte aber, dass die HK - Heiratsurkunde bei deutschen Behoerden, dies betrifft auch die Botschaften in China, wenn es um die Beantragung von Visa geht, nur mit der Apostille des HK High Court anerkannt wird. Normalerweise wird von der originalen Urkunde erst eine beglaubigte Kopie erstellt und diese dann mit der Apostille versehen. Der Process dauert etwa eine Woche, wobei man die Kopie nach 2 Tagen selbst abholen muss und 200m weiter fuer die Apostille abgeben muss. Diese ist dann nach 2-3 weiteren Tagen fertig. Alternativ kann man jemand mit HK - ID bevollmaechtigen, dies zu erledigen.
Waere also ein guter Grund fuer eine Flitterwoche in HK.
Auslaenderbehoerden in Deutschland azeptieren meist die englische Form, andere Behoerden, z.B. Standesaemter zur eventuellen Nachbeurkundung beharren aber teils auf einer beglaubigten Uebersetzung.
In China ist es im Ermessen des lokalen Beamten, ob die Urkunde 1:1 anerkannt wird, z.B. um eine Aufenthaltsbewilligung fuer Dich als Ehegatten zu bekommen. Eine Anerkennung durch einen chinesischen Notar kann notwendig sein. Bei der Gelegenheit koennte sich dann deine Liebste auch gleich noch eine Geburtsurkunde mit Uebersetzung, Beglaubigung und Ueberbegleubigung durch die Botschaft in Peking machen lassen. Sehr hilfreich, wenn Nachwuchs ausserhalb von China zur Welt kommt. Dazu muessen ihre Eltern zum Notar. Koenntet ihr also gut verbinden, wenn ihr dann dort seit. Kosten ca. 500 RMB.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heiraten in HK

Beitrag von cmstein »

m33 hat geschrieben:@egon und @cmstein: Wir heiraten in HK, weil es die Sachen sehr vereinfacht und ohne diese wahnwitzigen Überbeglaubigungen, etc. Es geht dort erstmal nur um den formellen Akt.
Gefeiert wird dann in China bei ihrer Familie.
Ich rate Dir dringend auch in HK zu feiern und wenn ihr nur zu Zweit seit. Dinnercruise wäre/war da meine Wahl. Die Pflichtfeier dann in China ist nicht das, was groß in Erinnerung bleiben wird.
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Heiraten in HK

Beitrag von egon »

cmstein hat geschrieben:
m33 hat geschrieben:@egon und @cmstein: Wir heiraten in HK, weil es die Sachen sehr vereinfacht und ohne diese wahnwitzigen Überbeglaubigungen, etc. Es geht dort erstmal nur um den formellen Akt.
Gefeiert wird dann in China bei ihrer Familie.
Ich rate Dir dringend auch in HK zu feiern und wenn ihr nur zu Zweit seit. Dinnercruise wäre/war da meine Wahl. Die Pflichtfeier dann in China ist nicht das, was groß in Erinnerung bleiben wird.
Stimmt genau. Die Pflichfeier war in etwas das, was man auch erlebt, wenn man zum Geschaeftsessen muss. Viel auf dem Tisch, laut...
Dagegen abends am Strand spazieren oder in der Suite in der 70. Etage mit Blick aufs Meer bei Kerzenschein und einer Flasche Rotwein zu sitzen, ist uns beiden in besserer Erinnerung.
HK hat ja da einiges zu bieten und in einer Woche wirds sicher nicht langweilig. Und frisch verheiratet hat man ja auch noch andere Sachen...
Wer kriecht, der stolpert nicht.
m33
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2014, 09:47

Re: Heiraten in HK

Beitrag von m33 »

Da wird sich auf jedenfall noch was machen lassen ;-)

mal abgesehen davon, meine Dame war jetzt in HK gewesen für die giving notice und habe ihre kopie vom Hukou einbehalten, soweit sogut. Die habe ihr aber eingebläut, dass ich noch ne single bescheinigung brauche???
Ich habe jetzt aber Probleme meine Dame davon zu überzeugen, dass ich das nicht brauche, da wir kein Hukou in D haben.
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Heiraten in HK

Beitrag von egon »

m33 hat geschrieben:Da wird sich auf jedenfall noch was machen lassen ;-)

mal abgesehen davon, meine Dame war jetzt in HK gewesen für die giving notice und habe ihre kopie vom Hukou einbehalten, soweit sogut. Die habe ihr aber eingebläut, dass ich noch ne single bescheinigung brauche???
Ich habe jetzt aber Probleme meine Dame davon zu überzeugen, dass ich das nicht brauche, da wir kein Hukou in D haben.
Ist denn das fuer ein Unsinn?
Bei welchem Standesamt ist sie denn gewesen???

Unser Civil Celebrant hat nur unsere Scheidungsurkunden kopiert und dann mussten wir schwoeren, dass wir nicht doch noch oder schon wieder verheiratet sind. Gab so einen kleinen laminierten Zettel, eine Seite Englisch, die andere Chinesisch, den mussten wir beide vorlesen.
Falls man noch Single ist, reicht normalerweise der Schwur, sprich Zettel vorlesen.
Hukou hatten wir gar nicht dabei, nur Paesse und Scheidungsurkunden.
Zur Trauung musste dann ein anderer Zettel vorgelesen werden.
Ach ja. 2 Trauzeugen braucht es noch. Werden aber notfalls gestellt.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
m33
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2014, 09:47

Re: Heiraten in HK

Beitrag von m33 »

Danke für die schnelle Antwort :-)
Das mit dem Trauzeugen ist schon geregelt. Ich hoffe nur das keiner Ausfällt

Wir werden in Sha Tin Heiraten. Ich werde da morgen mal Anrufen um alle Klarheiten zu beseitigen;-)
die sind sicherlich davon ausgegangen das ich auch irgendwie Asiate bin :D
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: Heiraten in HK

Beitrag von Mister-HK »

egon hat geschrieben: Gab so einen kleinen laminierten Zettel, eine Seite Englisch, die andere Chinesisch, den mussten wir beide vorlesen........

Zur Trauung musste dann ein anderer Zettel vorgelesen werden.

Diese Zettel zur Hochzeit mussten wir auch vorlesen. Hat jemand eine Idee ob es diese irgendwo gibt als Erinnerung ?

Kann mich nicht mehr an den genauen Wortlaut entsinnen.

Würde ich gerne den Hochzeitsunterlagen zufügen.
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heiraten in HK

Beitrag von cmstein »

Mister-HK hat geschrieben:Diese Zettel zur Hochzeit mussten wir auch vorlesen. Hat jemand eine Idee ob es diese irgendwo gibt als Erinnerung ?

Kann mich nicht mehr an den genauen Wortlaut entsinnen.

Würde ich gerne den Hochzeitsunterlagen zufügen.
Steht irgendwo hier im Forum. Ansonsten kann ich auch das Hochzeitsvideo mal wieder einlegen und abtippen, was ich da stammle :mrgreen:
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heiraten in HK

Beitrag von blur »

Scheint in Dänemark einfacher zu sein, da mussten wir nur unsere Namen nennen und "ja" sagen 8)
m33
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2014, 09:47

Re: Heiraten in HK

Beitrag von m33 »

Nun ist es passiert, mir fehlen 1 oder sogar 2 Trauzeugen :-(
Meine Dame hat mich informiert, das leider maximal nur noch 1ne Freundin kommen kann.

Ist jemend von euch am 13.11. in HK, ich wäre sehr dankbar!

Michael
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste