Meine Freundin, ihre Eltern und ich...

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 820
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Meine Freundin, ihre Eltern und ich...

Beitrag von Petermedia »

Skorpid hat geschrieben:
Petermedia hat geschrieben:Some truth in it.
Bitte bei Links immer kurz mit angeben, worum es da geht, nicht jeder klickt blind was an bzw. kann auf die Zielseite zugreifen
Es ist ein kleiner Film und es geht genau um das Thema
Meine Freundin ( Frau) ihre Eltern und ich, und ein bischen mehr.
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Meine Freundin, ihre Eltern und ich...

Beitrag von GigiPineapple »

Noch ein kleiner Beitrag zum Thema Brautgeld:

In meinem (chinesischen) Bekanntenkreis ist das durchaus noch üblich, Summen von teilweise bis zu 100.000 zu zahlen. Sind alles aber mehr oder weniger wohlhabende Familien, die in der Stadt wohnen. Allerdings hatte das dort eher symbolischen Charakter; den offiziellen "Segen" erhält man natürlich nicht über die Zahlung.
Das Geld bekommt das Brautpaar dann auch in irgendeiner Form zurück, meistens wird davon in die Wohnung investiert o.Ä.

Ich sehe in Brautgeld (zumindest wenn es auf diese Weise Verwendung findet) eigentlich in Ordnung. Das Geld kommt ja am Ende wieder zurück. Problematisch ist es halt, wenn man eine solche Summe bar nicht vorweisen kann...
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Meine Freundin, ihre Eltern und ich...

Beitrag von DanielClaton »

Danke nochmal für Eure Antworten!

Geplant ist noch nicht wirklich viel, außer dass wir mal zusammenziehen wollen, wo und wann halten wir uns beide offen, auch wenn es ihr prinzipiell lieber wäre, wir würden nach China gehen. Aber ich bin mir da über mich noch nicht sicher, müsste mir das halt genau anschauen und sie sollte auch erstmal Deutschland kennenlernen und dann entscheiden wir gemeinsam in der Zukunft, was sich da ergibt/ergeben könnte. In erster Linie wollen wir zusammen sein.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meine Freundin, ihre Eltern und ich...

Beitrag von Phytagoras »

müsste mir das halt genau anschauen und sie sollte auch erstmal Deutschland kennenlernen und dann entscheiden wir gemeinsam in der Zukunft, was sich da ergibt/ergeben könnte. In erster Linie wollen wir zusammen sein.
Dann solltet ihr aber bald starten. Wie gesagt. Ich würd mich nicht wundern, wenn ihre Eltern Druck ausüben, dass sie schnell heiratet.
Und das würd ich persönlich nicht mitmachen, nur wegen der Eltern.
Lebt erstmal nen wenig zusammen, nur ihr beide und wenn ihr euch bereit fühlt, heiratet.
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Meine Freundin, ihre Eltern und ich...

Beitrag von Sugoi »

GigiPineapple hat geschrieben: Ich sehe in Brautgeld (zumindest wenn es auf diese Weise Verwendung findet) eigentlich in Ordnung. Das Geld kommt ja am Ende wieder zurück. Problematisch ist es halt, wenn man eine solche Summe bar nicht vorweisen kann...
In wie weit die das Geld zurückkommt ist meines Erachtens eher nebensächlich. Die Problematik an der ganzen Sache ist doch, dass "Mann" der das geforderte Brautgeld (Kohle/Wohnung/Auto) nicht vorweisen kann, von vornherein abgewiesen wird.

Da könnte man doch glatt den Eindruck gewinnen, dass Geld wichtiger ist als Persönlichkeit, usw.... :wink:

Aber okay, jedem das Seine...
pusteblume
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 04.05.2011, 20:28
Wohnort: Fischingen am Neckar

Re: Meine Freundin, ihre Eltern und ich...

Beitrag von pusteblume »

das wäre ohnehin ein "trolliges" Thema.

Ansonsten... traditionell betrachtet ging es auch immer um die Knüpfung von geschäftlichen Beziehungen zwischen den Eltern von ihr und ihm - nur ist der gute Mann Lehrer und wird wohl kaum ein Im/Exportgeschäft eröffnen für das wiederum Beziehungen nach China wichtig wären :-)
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Meine Freundin, ihre Eltern und ich...

Beitrag von egon »

Wenn man sich so umhoert, ist das Brautgeld insbesondere in laendlichen Gegenden durchaus ueblich. Meine Frau hat es mir so erklaert, dass die Eltern damit sich damit quasi die Kosten rueckerstatten lassen, die die Tochter seit der Geburt verursachte, da sie nun i.d.R. zur Familie des Ehemannes zieht.
Man kann es so oder so deklarieren. Es bleibt zumindest fuer Nicht-Chinesen wohl immer so ein fader Beigeschmack, dass man seine Frau mehr oder minder nur gekauft hat.
Meine Frau war bereits im Scheidungsprozess, welchen sie gestartet hatte, als wir uns kennenlernten. Das hat ihre Eltern schon extrem mitgenommen, dass sich ihre Tochter von einem Arzt, welcher in einem angesehenen staatlichen Krankenhaus eine sichere Stelle hat, scheiden laesst. Da kamen schon Ratschlaege wie: Es sind doch nur noch 30 Jahre, dann bekommt er doch eine gute Rente.
Naja. Und als das durch war, haben wir dann auch recht zuegig geheiratet. Ihre Eltern waren irgendwie noch in der Schockstarre wegen der Scheidung, da kamen auch keine grossen Reklamationen, nicht einmal darueber, dass wir erst in HK geheiratet haben, bevor meine Frau es ihnen gesagt hat. Wir sind kurz danach hingefahren, paar Geschenke mitgenommen, eine schoene Feier ausgerichtet, versprechen muessen, dass ich sie gut behandle und das wir nicht planen, im Ausland zu leben. Letzteres hat dann meine Frau abgebogen, mit der Bemerkung, man muesse dem Job und Geld folgen, was dann auf offene chinesische Ohren gestossen ist.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Meine Freundin, ihre Eltern und ich...

Beitrag von blackrice »

egon hat geschrieben:.....man muesse dem Job und Geld folgen, was dann auf offene chinesische Ohren gestossen ist
"Klasse"!Beitrag....egon...thumbs up...thanks god hatte ich solche "Probleme" nie obwohl "meine" auch aus nem Dorf stammt. Mir scheint dies "Vorderungsgebaren" ist halt in ner Familie "verwurzelt" oder aber leider neuerdings angewendet falls ne Langnase ne Dorftussi heiraten möchte :mrgreen: :wink:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Meine Freundin, ihre Eltern und ich...

Beitrag von egon »

blackrice hat geschrieben:
egon hat geschrieben:.....man muesse dem Job und Geld folgen, was dann auf offene chinesische Ohren gestossen ist
"Klasse"!Beitrag....egon...thumbs up...thanks god hatte ich solche "Probleme" nie obwohl "meine" auch aus nem Dorf stammt. Mir scheint dies "Vorderungsgebaren" ist halt in ner Familie "verwurzelt" oder aber leider neuerdings angewendet falls ne Langnase ne Dorftussi heiraten möchte :mrgreen: :wink:
Hast Du wohl bissl in falschen Hals gekriegt.
Ihre Eltern wollten nur unser Versprechen, dass wir nie und nimmer China verlassen, um im Ausland zu leben.
Meine Frau hat da nur gegengesteuert, indem sie darauf verwies, dass man soweit flexibel sein muss, sprich auch im Ausland leben, wenn man in China keinen Job mehr hat oder zu wenig verdient. Und die Kombination -im Ausland leben = mehr Geld verdienen-, hat dann eingeleuchtet. Schliesslich bedeutet ein sicheres Einkommen von uns auch mehr Sicherheit fuer die Eltern, da sie auf Unterstuetzung angewiesen sind. Mit 130 RMB Rente pro Monat kommt man eben selbst auf einem Dorf nicht mehr ueber die Runden.
Ansonsten gabs keine weiteren Forderungen.
Sie waren wohl auch ganz froh, dass sie wieder unter der Haube war. Wie schwer es fuer eine geschiedene chinesische Frau mit 34 und Kind aus erster Ehe, selbst wenn es beim Vater lebt, ist, eine neue Beziehung aufzubauen, muss ja wohl nicht betont werden. Brautgeld war nie ein Thema.
Vor 4 Wochen hat sich die juengere Schwester meiner Frau scheiden lassen, hat den behinderten der beiden Soehne mitgenommen plus ihre Klamotten und das Auto, obwohl sie nicht mal nen Fuehrerschein hat. Und jetzt ist sie wieder bei den Eltern eingezogen. Hat keine Arbeit, nur einen kleinen Laden, der paar Hundert im Monat abwirft.
So gesehen war/ist die Situation meiner Frau fuer die Eltern dann eher Glueck im Unglueck...
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
Ryosuke
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 10.03.2013, 11:19
Wohnort: Jiangsu/ NRW

Re: Meine Freundin, ihre Eltern und ich...

Beitrag von Ryosuke »

Das Brautgeld kann schon mal schnell in den 6 stelligen Eurobereich gehen wenn man auf die falsche Familie trifft :mrgreen: (war bei einer Freundin meiner Frau der Fall...)
Aber man bekommt man es in der Regel wieder und wir als Laowai sind da eh aussen vor 8)
Wer`s zahlt ist selbst schuld.


@ Mr.Claton: schalt mal 2-3 Gänge zurück, nicht das du demnächst unglückliche Posts wie Mr. Hk hier schreibst.

@ Egon: Wo in CZ wohnst?
luckygeek
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2013, 17:43

Re: Meine Freundin, ihre Eltern und ich...

Beitrag von luckygeek »

In den Städten ist es da doch ziemlich anders. Willst du heiraten - brauchts eine neue große schöne Wohnung zum einziehen - evt lauch mit Familie. Eigentlich auch noch ein vernünftiges Auto - wobei da bei den jungen immer mehr Vernunft einzieht von wegen - was will ich mit Auto wenn Taxi eh schneller ist - und wir kaufen lieber eine größere Wohnung...

Die Heirat ist primär eine Repräsentation für die Eltern und deren Freunde/Geschaftspartner/Arbeitskollegen - sprich die zahlen sie und bekommen auch das Geld in den Umschlägen. Müssen eh meist noch draufzahlen für die Wohnung. Weil da ist man auch schnell mal 200k - 300k€. los (im Rohbau!). Wenn die Eltern meinen es müssen Zigaretten um 1000Rmb pro Packung am Tisch liegen, sollen sie es selber zahlen. Ähnlich beim 5000Rmb/Flasche Baijiu. Den Autokorso vom Elternhaus der Frau zur neuen Wohnung kannst diskutieren - schließlich kommen da die Eltern nicht mit. Wir haben den ihren Eltern rausgeredet - wohnen eh schließlich in Europa.

Ein paar Tausender (Euro natürlich) kosten auch die Heiratsfotos - zumindest wennst dafür nach Santorini und Hainan fliegst (das ist so vom Status her das Optimum) - wobei unsere Fotos/Videos vom Skifahren in den Alpen auch gut angekommen sind und billiger kamen als die drei Fotoshootings für Hochzeitsfotos (meine Frau liebt Fotoshootings, also kam ich da nicht rum. Und als wir in Santorini waren, haben wir schon 1 1/2 Jahre vor Hochzeit halt lokal einen Fotografen gesucht und mit improvisierter Hochzeitskleidung (weil gibt ja keine vernünftigen Verleihe dort wie in China) einen Haufen Fotos gemacht. Hainan war dann halt mit ihren Eltern Pflicht 1/2 vor Hochzeit... (eh 1 Woche Urlaub - davon halt 2 Tage für die Fotos).

Tolerant muss man halt sein bei Urlaub. Etwa die Hälfte des Urlaubs meiner Frau verbringt sie in China (ich bin selbständig, also hab ich eh unbegrenzt Zeit zum Reisen, solange ich jeden Tag ein paar Stunden arbeiten kann) - und etwa die Hochzeitsreise waren wir 6 Wochen in Nordamerika - von denen 4 Wochen ihre Eltern mit waren (ist halt Tradition in China, Hochzeitsreise zumindest teilweise mit Eltern) - dafür haben sie es auch großteils bezahlt...


Und so langsam haben ihre Eltern verstanden dass wir nicht in den nächsten Jahren nach China ziehen werden (sie hatten ja extra schon für uns eine Wohnung gekauft - die wird jetzt halt vermietet, bzw eine andere verkauft) - und sie möchten uns hier in Europa beim Hauskauf unterstützen (was halt keinen Sinn macht, solange wir nirgends lange bleiben).


Und Geldgeschenke haben wir noch nie mitgebracht - wird auch nicht erwartet. Dafür ist auf Reise nach China halt 2/3 des Koffers voll mit Lebensmitteln für Geschenke (hauptsächlich Schokolade, Pralinen, usw) und ein paar Souvenirs.


Aber billiger ist eine Hochzeit sicher hier (vor allem vergleichen mit verfügbaren Einkommen). Die beste Freundin meiner Frau hat zur Heirat (auch mit Europäer) die halbe Beijinger Oper für eine Parade durch die Stadt gebucht gehabt. Mag gar nicht wissen was das gekostet hat (etwa 150 Schauspieler/Musiker in Kostümen des 18. Jahrhunderts). War ihren Eltern halt wichtig. Sowas würde in Europa niemand bezahlen auch wenn ers könnte. Zumindest in den Städten sehen die meisten BaLingHou das zumindest genauso - Heiratsfeier ist für die Eltern. Wenn was gezahlt wird dann geht das halt symbolisch mit Umweg über Eltern in die Eigene Wohnung/Auto/etc.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 11 Gäste