Er will zurück nach China und uns zurücklassen trotz Baby.

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Christian1989

Re: Er will zurück nach China und uns zurücklassen trotz Bab

Beitrag von Christian1989 »

Oh Mann! Vielleicht würde euch ein Eheberater eher helfen können. Warum brauchen seine Eltern ihn denn so dringend?

Konfuzius ist wohl noch immer eng in der Gesellschaft verwurzelt... :|
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Er will zurück nach China und uns zurücklassen trotz Bab

Beitrag von blackrice »

"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Er will zurück nach China und uns zurücklassen trotz Bab

Beitrag von alanos »

Mach Schluss und lass dich das nächste Mal nicht von jemandem schwängern, den du erst 6 Monate kennst.
Ich glaube mit diesem letzten Tipp wäre dir schon wirklich viel geholfen.
Ansonsten scheinst du ja ein ziemliches Desaster zu sein, mein Beileid an deinen Freund, ich hoffe er kommt heil aus der Sache raus. Scheiß Libido. :lol:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Er will zurück nach China und uns zurücklassen trotz Bab

Beitrag von punisher2008 »

Das ist wirklich nicht leicht. Ich weiß leider auch keinen Rat. Ich glaube nicht dass eine Eheberatung jetzt noch was bringt. Er ist in D einfach nicht glücklich. Wenn ihr als seine Familie das nicht ändern könnt dann kann es niemand. Man kann einen Menschen nicht ändern oder "umerziehen", das geht nicht. Einerseits kann ich ihn irgendwie verstehen, aber er macht es dir auch verdammt schwer. Keine Ahnung wie man da helfen könnte. Ich selbst war ja auch schon mal in einer ähnlichen Lage bzw. bin es noch. Das ist eben immer die Gefahr bei binationalen Beziehungen. Einer kann todunglücklich in der neuen "Heimat" sein, oder man entfremdet sich durch die Beziehung so sehr von der eigenen ehemaligen Heimat dass man gar nicht mehr weiß wo man zuhause ist (wie bei mir). Das einzige was hilft ist kommunizieren, es zumindest versuchen. Wenn du ihm jetzt drohst machst du es nur noch schlimmer und er geht nie wieder nach D. Verständnis von beiden Seiten ist angesagt. Ist sicher nicht leicht, aber was soll man sonst raten? Versuche mit ihm Kontakt aufzunehmen und höre dir seine Seite an. Wie stellt er es sich vor?
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Er will zurück nach China und uns zurücklassen trotz Bab

Beitrag von Phytagoras »

Wird sowas nicht eigentlich schon beim Anfang einer Beziehung besprochen?

Hört sich halt nach nem Arschloch an, aber solche Sachen sind doch elementar in einer Beziehung und sollten deshalb direkt am Anfang einer jenigen besprochen werden.
"Wo wohnt man?"
"Wie stehen die Eltern zum Partner?"
"Wo seht ihr die Zukunft?"
"Was ist mit Kindern?"

Was ich nicht verstehe. Du sagst, dass das Geld knapp sei, er aber anscheinend easy nach China fliegen kann. Nen Flug hin- und zurück kostet auch nicht die Welt und ihr könntet doch direkt bei den Eltern leben.
Was ich mich wirklich eher frage ist, ob die Eltern überhaupt so genau wissen, was dein Mann hier in Deutschland so treibt. Dein Mann will nicht, dass du Kontakt mit seinen Eltern hast, er ist "immer" in China. Ihr habt nen Kind und die Eltern kommen nicht nach Deutschland zur Geburt?

Sorry, aber ehrlich gesagt hört sich das alles ziemlich "unchinesisch" an. Nicht jeder Chinese ist gleich, aber normalerweise würden die bei der Schwangerschaft der eigenen Schwiegertochter dabei sein wollen, sich um alles kümmern, den Enkelsohn wie nen Sohn behandeln etc.
Ich will nicht sagen, dass er dich verarscht. Ich mach mir nur meine Gedanken dazu, weil sich das alles sehr seltsam anhört...
punisher2008 hat geschrieben: Versuche mit ihm Kontakt aufzunehmen und höre dir seine Seite an. Wie stellt er es sich vor?
Ich finde es ziemlich seltsam, dass die Schwiegereltern anscheinend so gar kein oder wenig Interesse am Enkelsohn/Tochter haben und ihr Mann nicht will, dass er viel mit den Eltern redet. Das hört sich alles recht seltsam an.
Benutzeravatar
Marcus
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 239
Registriert: 13.01.2013, 08:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Er will zurück nach China und uns zurücklassen trotz Bab

Beitrag von Marcus »

alanos hat geschrieben:Mach Schluss und lass dich das nächste Mal nicht von jemandem schwängern, den du erst 6 Monate kennst.
Ich glaube mit diesem letzten Tipp wäre dir schon wirklich viel geholfen.
Ansonsten scheinst du ja ein ziemliches Desaster zu sein, mein Beileid an deinen Freund, ich hoffe er kommt heil aus der Sache raus. Scheiß Libido. :lol:
Unglaublich aber ich muss dir echt zustimmen.
"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel, wenn Du nur Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." A. Schweitzer
moinmoin
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 29.09.2014, 21:36

Re: Er will zurück nach China und uns zurücklassen trotz Bab

Beitrag von moinmoin »

Ich bin eigentlich ein stille Leser, aber irgendwann kommt es auf die Zeit, die ich auch etwas beitragen soll. :) Also ich bin ein Chinese, lebe in D seit ca. 10 Jahren.

Streit ist immer eine Art von Missverständnis oder Misskommunikation. Wie ein Mann (egal ob chinesisch oder deutsch) tickt, ist es sehr stark abhängig von der Erziehung oder der Erfahrung, die er in der jugendlichen Zeit (Pubertät) bekommen hat. Wie du deinen Mann beschreibst, vermute ich stark, dass er aus einer Familie kommt, in der ein Elternteil(oder Beide) stark sein Leben bisher bestimmt hat. Villt. das Studium in D würde auch von den Eltern "empfohlen" und finanziert. Da eine eigenständige Entscheidung immer Konsequenz hat, wenn man keine Erfahrung damit gemacht hatte, und plötzlich für eine Entscheidung steht, ist man(n) auch sehr schnell überfordert. Die beste Methode damit umzugehen ist "weglaufen" und "verstecken".

Ich vermute, er glaubt, dass er in eine Zwickmühle steckt. Wenn er nicht nach China zurückgeht, entsteht bei ihm auch starke schlechte Gewissen. Typisch chinesische Vorwürfe wie "er vergisst seine Eltern, oder er lässt die Eltern alleine etc..." Denn normalerweise muss der Sohn derjenige sein, der auch für die Eltern da sein und für sie sorgen. Es ist zwar eine gesellschaftliche Pflicht mehr als 1000 Jahre, ob es noch im Takt ist, Fragezeichen, aber es ist einfach da.

Aber irgendwie sind folgende Fragen berechtigt, was er will? was ist das Glück was er sich vorstellt? Denn die Tatsache ist, zumindest aus heutigen Sicht, dass du diejenige bist, die mit ihm den Rest des Lebens verbringen will, nicht seine Eltern. (ich kann mir gut vorstellen, dass ich in China moralisch wegen dem Satz schon "verurteilt" würde.)

Noch eine ganz praktische Aspekt, z.B. villt. nach seinem Studium ist es karrieretechnisch besser in D ein paar Jahre zu arbeiten, dann geht nach China zurück, ansonsten ganz ehrlich, eine frishling aus Uni (egal von wo) findet man einfach keine gute Job. Ein paar Jahren später, sind die Kinder auch älter, dann wäre es für dich einfacher, die Entscheidung "China" zu treffen. (oder spontan noch irgendwo anders)

hoffentlich hilft dir meine Aspekt.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Er will zurück nach China und uns zurücklassen trotz Bab

Beitrag von Laogai »

ronja hat geschrieben:diese Situation ist sehr sehr komplex.
Das ist doch ein prima Epilog für diesen Thread!

Oder ronja schreibt sich hier auch weiterhin ihre Seele aus dem Leib ohne eine Antwort zu erwarten. Denn egal welche Antwort, ronja hilft das nicht wirklich weiter. Wenn überhaupt, dann als Trostfaktor. Eine Lösung ihrer Situation wird hier bestimmt nicht geliefert.

Was soll man auch antworten ohne einen einzigen persönlichen Kontakt mit den betreffenden Personen zu haben? Dr. Sommer aus der Bravo war ja schon schlimm, aber der kann anscheinend noch übertroffen werden. Jetzt wird also das Internet für Lösungen zwischenmenschlicher Probleme herangezogen? Nun gut, dann tragt das bitte auf Facebook und Twitter aus. Aber nicht in diesem Forum! :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Er will zurück nach China und uns zurücklassen trotz Bab

Beitrag von alanos »

Sorry, aber ehrlich gesagt hört sich das alles ziemlich "unchinesisch" an. Nicht jeder Chinese ist gleich, aber normalerweise würden die bei der Schwangerschaft der eigenen Schwiegertochter dabei sein wollen, sich um alles kümmern, den Enkelsohn wie nen Sohn behandeln etc.
Ich will nicht sagen, dass er dich verarscht. Ich mach mir nur meine Gedanken dazu, weil sich das alles sehr seltsam anhört...
Das hört sich nicht "unchinesisch" an. 10€, dass er einfach keinen Bock auf unsere ronja hat.
Sie hat ja selbst geschrieben, dass sie erst seit 15 Monaten zusammen sind. Das heißt, dass er sie bereits nach einem halben Jahr geschwängert hat. Nochmal 10€, dass das ein Unfall war.
Vielleicht dachte er sich ja erst "joa, wird schon klappen, sie ist ja ganz nett". Und irgendwann hat's ihm dann gedämmert, dass sie vielleicht doch nicht so die Wucht ist (man muss allein schon mal den Bildungsunterschied beachten, er Master, sie :?: ). Und jetzt kriegt er kalte Füße und versucht sich abzusetzen, bekommt das aber nicht so recht auf die Reihe (ist halt doch sein Kind). Deswegen versucht er den Kontakt zwischen Familie und ronja auf ein Minimum zu reduzieren, damit es später leichter ist, sie abzusägen.

Und ich lege dir nochmals den Rat nahe, in zukünftigen Beziehungen zu verhüten. Das spart ne Menge Kopfschmerzen.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Er will zurück nach China und uns zurücklassen trotz Bab

Beitrag von VielUnterwegs »

Sorry, aber ehrlich gesagt hört sich das alles ziemlich "unchinesisch" an.
Naja, oder eben doch sehr chinesisch. Vermutlich ist die Ehe nichtmal in China im Hukou oder sonstwo eingetragen. Er koennte sich also ohne alle Nachteile nach China auf nimmer wiedersehen absetzen und dort dann neu eine "gute Chinesin" heiraten, dann bei den Eltern in der Stadt leben, usw. Waere jetzt nicht zu sehr verwunderlich, wenn die Eltern sich das so vorstellen. Die olle geschwaengerte in Deutschland ist ja nicht deren Problem. Unter Umstaenden bekommt er in diese Richtung ordentlich Druck. Wuerde mich jetzt nicht zu stark schockieren, bei dem was man so im Umfeld der eigenen Schwiegerfamilie so alles hoert. Es waere nicht der erste Chinese der irgendeine schwaengert und sich, unter Zustimmung der Eltern/Familie, absetzt.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Er will zurück nach China und uns zurücklassen trotz Bab

Beitrag von Suedchina »

ronja hat geschrieben:Hallo ihr lieben, ich hoffe mir kann jemand hier helfen.
Kurze Info:
Er- 25 jahre , chinesisch, Studiert in Deutschland /Master.
Ich - 23 Jahre, Deutsch , elternzeit und 2 kinder , ein kind aus der vorrigen beziehung und ein gemeinsames

Wir sind 1 jahr und 3 moanten monate zusammen und haben ein gemeinsames Kind das 5 Monate alt ist und meine tocher aus ner vorrigen beziehung.wir leben schon 1 jahr zusammen .

J

Nur ein Tipp für nächste mal: Es soll Korndome geben
Jemanden mit Kind an sich zu binden , :lol: :lol: :lol:
Und wie lange seit ihr "zusammen" ? 15 Monate ?
wie lange braucht ein Kind 9 Monate plus alter des Kindes jetzt 5 Monate macht 14 Monate

Ich hätte dich schon vorher sitzen lassen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Er will zurück nach China und uns zurücklassen trotz Bab

Beitrag von Skorpid »

Suedchina hat geschrieben:Und wie lange seit ihr "zusammen" ? 15 Monate ?
wie lange braucht ein Kind 9 Monate plus alter des Kindes jetzt 5 Monate macht 14 Monate
Endlich einer der Mathe kann... nach 1 Monat schwanger ist etwas sehr schnell.

Gut, jetzt können wir alle einmal schadenfroh abschätzig lächeln oder es gut sein lassen. Ronja hat jetzt ein Problem und da hilft lustig machen auch nicht.

Das so ein kleiner Zwerg einem das Leben zum Terror machen kann, erlebt meine Frau auch gerade :-) Er hat für sich entschieden, dass nachts ein 2 Stundenrhytmus was tolles sei... ich bin glaube heute im Stehen beim Bäuerchen machen eingeschlafen...

Ganz ehrlich, wir von außen können bei so einer verfahrenen Situation auch nicht wirklich helfen, vielleicht unsere Erfahrung geben und Trost spenden, aber lösen müsst ihr das schon selbst.

Bei uns ist das mit den Schwiegereltern so, dass sie einerseits mich etwas geringschätzen, da ich einfach noch zu blöde (und faul) bin chinesisch zu lernen, andererseits schätzen sie mich recht hoch, da ich es mit ihrer Tochter aushalte :lol: Nichts desto trotz hat die Oma praktisch bei Verkündigung der Schwangerschaft sofort einen Flug für 3 Monate gebucht und ein Visum beantragt. Jetzt ist sie bei uns, näht, kocht und nimmt den Kleinen wenn wir wie Zombies morgens aus dem Schlafzimmer wanken. Teilweise muss ich fast darum kämpfen den Kleinen zu bekommen wenn sie ihn mir nicht geben will :-) Aber da ist sie noch moderat, habe ich bei anderen Pärchen noch heftiger erlebt, da hat die Oma dem Papa verboten das Kind zu nehmen, da es gerade so schön schläft (nur so als Randepisode)

Tipp 1 (und ich denke der einzige richtige Tipp): Setzt Euch zusammen wenn der Kleine schläft oder bitte deine Eltern mal auf die zwei aufzupassen, damit ihr in Ruhe vielleicht mal wo spazieren gehen und reden könnt. Überrumpel ihn nicht damit sondern sage ihm, Du willst gerne mit ihm über Eure Zukunft reden, er soll sich mal Gedanken machen wie er sich die vorstellt. Sag ihm, er soll auch ehrlich bleiben. Nur aus Mitleid zu lügen hilft Euch beiden nicht. Wenn ihr im Leben nun mal zwei verschiedene Wege geht, dann ist es eben so. Nur wegen der finanziellen Situation zusammen zu bleiben hilft auch nicht. Musst Du eben Alimente einklagen falls er nicht von sich aus zahlt.

Die Idee mit in Deutschland erstmal Berufserfahrung zu sammeln ist wirklich nicht verkehrt, ohne Erfahrung ist es auch in China nicht so leicht. Und ganz ehrlich, lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. Es wäre zwar echt mies für die Kleinen ohne Vater (naja, wer weiß wer noch kommt) aufzuwachsen aber besser das als mit einem Vater aufzuwachsen der keine Lust auf die Kinder hat, nur draußen unterwegs ist, evtl. mit trinken anfängt und die Mutter nur traurig macht, das ist viel schlimmer.

Daher nochmal: reden, reden, reden. Niemand von außen kann das klären, dass müsst ihr zwei schon zusammen machen, dafür seit ihr alt genug.

Edit: Wenn er wirklich nach China mit Dir zusammen will, würde er das ansprechen und entsprechende Vorbereitungen vorschlagen, wie z.B. Sprachkurs etc. aber es klingt so, als ob er nur alleine zurück will.
Das mit dem Kind ist doof gelaufen, auch wenn er bestimmt ein süßer Sonnenschein ist. Aber wegen dieses "Unfalls" nach 1 Monat für den Rest des Lebens zusammenzubleiben auch wenn man sich nicht liebt ist quatsch. Versaut Euer beider Leben komplett. Genieße die Zeit mit deinem (Terror-)zwerg, gib ihm die Liebe die jedes Kind bedingungslos verdient und lass den Mann gehen wenn er Dich nicht liebt. Das Geld kann man einklagen wenn er nicht von sich aus zahlen will.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Er will zurück nach China und uns zurücklassen trotz Bab

Beitrag von JensB »

Skorpid hat geschrieben:Das Geld kann man einklagen wenn er nicht von sich aus zahlen will.[/b]
Ich bin da kein Experte, dass Geld einzuklagen ist sicher möglich und bestimmt auch sehr erfolgversprechend. Aber es zu bekommen stelle ich mir sehr schwer vor.
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Er will zurück nach China und uns zurücklassen trotz Bab

Beitrag von Skorpid »

JensB hat geschrieben:
Skorpid hat geschrieben:Das Geld kann man einklagen wenn er nicht von sich aus zahlen will.[/b]
Ich bin da kein Experte, dass Geld einzuklagen ist sicher möglich und bestimmt auch sehr erfolgversprechend. Aber es zu bekommen stelle ich mir sehr schwer vor.
Um ehrlich zu sein, ich bin auch kein Experte. Ich weiß nur von einer Arbeitskollegin wo deren Tochter (deutscher) Kindsvater auch nicht greifbar ist, da wird ihr die Alimente sozusagen "im Voraus" vom Staat gezahlt und wenn der Kindsvater irgendwann mal greifbar ist muss er das nachzahlen. Aber wie gesagt, dafür bin ich auch kein Experte.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Er will zurück nach China und uns zurücklassen trotz Bab

Beitrag von punisher2008 »

Busch hat geschrieben:1. Die Starterin hier ist fuer mich ein Troll - wer soll diese Geschichte glauben ???
Die Frage ist wer hier der Troll ist. Du hast auf den Titel bessere Aussichten. :roll:
Wenn es wirklich so sein sollte wie beschrieben , wuerde der Typ bei mir nur ausreisen wenn ich das Geld als vorschuss habe
Klar, du würdest als schwangere Frau einen Mann mit physischer Gewalt festhalten. Oder ihn gar einsperren? Ist sowieso IMMER ratsam bei Konflikten körperliche Gewalt anzuwenden. Das hilft in jedem Fall und löst jedes Kommunikationsproblem. Machst du das mit deinen Frauen auch so die abhauen wollen, einfach einsperren bis sie Lösegeld zahlen? Mann Mann Mann...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste