Frage zu Verhalten meiner chinesischen Frau

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: Frage zu Verhalten meiner chinesischen Frau

Beitrag von Mister-HK »

Müsste ich ...da hast Du recht.

Aber ich bin halt der Typ der sowas 20 mal über sich ergehen lässt bevor er handelt :roll: :cry:


Ich habe in den letzten Jahren soviel in diese Ehe "investiert" da fällt es schwer das alles
wegzuwerfen.

Wie gesagt solange das Herz den Verstand regiert ist das ein Problem.....
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Frage zu Verhalten meiner chinesischen Frau

Beitrag von wingtsun »

Da hast du wohl Recht, aber wenn deine Frau dich so scheiße behandelt solltest du dich nicht länger knechten lassen... Am Ende haste nur noch mehr Schmerz und Frust in dich hineingefressen und dann biste ein emotionales Wrack.
爱不是占有,而是欣赏
PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 08.08.2014, 09:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Frage zu Verhalten meiner chinesischen Frau

Beitrag von PatrickB »

Mister-HK hat geschrieben: Ich habe dann geantwortet " Du bist mit dem Handy verheiratet - du kannst das Handy küssen"

War sicher sehr hart - ich weiss aber ich dreh echt bald durch.

Alles was ich anrege oder anspreche an Dingen die mich stören werden einfach ignoriert.

Also ich finde die Antwort ziemlich gut... nicht zu hart, zeigt aber deinen Unmut... ob es auch so ankommt und verstanden wird ist die andere Frage. Ich drück dir echt die Daúmen, dass ihr das irgendwie hin bekommt...

Aber ohne ein "geplantes und gesteuertes" Vorgehen (wie schon beschrieben, Listen, moderiertes Gespräch, Paarberatung, etc.) sehe ich da wenig Erfolgschancen.

Ihr habt euch ja sicher schonmal zusammengesetzt und dieses allgemeine Thema angesprochen, oder? Was hat sie denn dazu gesagt?
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Frage zu Verhalten meiner chinesischen Frau

Beitrag von cayman »

bin immer noch der Meinung:

besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage zu Verhalten meiner chinesischen Frau

Beitrag von tigerprawn »

PatrickB hat geschrieben:Also ich finde die Antwort ziemlich gut... nicht zu hart, zeigt aber deinen Unmut... ob es auch so ankommt und verstanden wird ist die andere Frage.
Und ich find sie doof.

@MHK: Du musst in dieser Situation viel klarer und konkreter Kommunizieren; am besten nicht das was Du nicht gern möchtest, sondern eine positive Alternative. Wie 'ich möchte jeden Tag von 20-22 Uhr ... (eine Show sehen, am Mo spazieren gehen, WeChat aus, oder was auch immer Du möchtest).
Benutzeravatar
Marcus
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 239
Registriert: 13.01.2013, 08:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Verhalten meiner chinesischen Frau

Beitrag von Marcus »

Mister-HK hat geschrieben:Ich habe in den letzten Jahren soviel in diese Ehe "investiert" da fällt es schwer das alles wegzuwerfen.
Interessante Aussage, wieviel ist denn "soviel" und ab wann ist etwas zuviel? Wieviel muss man denn "investieren" dass eine Ehe läuft? War es vielleicht zuviel deinerseits oder war es dennoch zu wenig? Merke dir eines, nie ist nur einer schuld wenn es nicht so läuft wie es sollte.
Willst Du dich nicht mal mit deiner Frau an einen Tisch setzen und reden? Ich glaube nämlich das das nicht geschieht. Wirklich reden ist gefragt und nicht Vorhaltungen machen was sie zu lassen hat.
"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel, wenn Du nur Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." A. Schweitzer
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: Frage zu Verhalten meiner chinesischen Frau

Beitrag von Mister-HK »

Marcus hat geschrieben: Merke dir eines, nie ist nur einer schuld wenn es nicht so läuft wie es sollte.......


Nie ist nur einer Schuld ? Das habe ich aber auch schon oft gesagt das dazu immer zwei gehören :roll: Hatte schon mehrfach erwähnt das ich sehr selbstkritisch bin und immer zuerst bei mir anfange bevor ich meinen Partner damit "belästige".
Marcus hat geschrieben: Willst Du dich nicht mal mit deiner Frau an einen Tisch setzen und reden?
...und wie oft noch ? Ich sitze da und rede mit ihr...und sie schaut mich an wie ein kleines Kind und weiss nicht was sie sagen soll. Sie sieht in ihrem Verhalten keinen Fehler.
Marcus hat geschrieben:Wirklich reden ist gefragt und nicht Vorhaltungen machen was sie zu lassen hat.
Wie rede ich denn ohne Vorhaltungen ? Ich muss doch das Problem "fixieren" Ich weiss ja das Vorwürfe eher kontraproduktiv sind und auch der Gesichtsverlust schnell im Raum steht. Aber ich denke schon das ich dort die Worte schon mit Bedacht wähle. Was würdest Du denn machen wenn Deine Frau alles anders macht als wie Du es kennst oder erwartest ? Ich mache ihr keine "Vorhaltungen" ich bitte sie lediglich auf mich einzugehen. Was in einer Partnerschaft normal sein sollte. Ich habe ja täglich den direkten Vergleich was im Freundeskreis so passiert. Wir haben viele Freunde in der Kombination ER deutscher Sie chinesin.....und da läuft das gaaaaaaaaanz anders :lol:

Auch mit vorherigen chinesischen Freundschaften / Beziehungen lief das alles total anders und harmonischer.

Aber sie lebt irgendwie in ihrer Welt. Sie wüsste z.B. ja nicht mal was mich interessiert oder ich zum Geburtstag brauchen könnte. Damit möchte ich nur ihre Denkweise zeigen. Sie denkt an sich und an ihr chinesisches Umfeld aber nicht an den Partner. Ich hoffe das wird hier jetzt deutlicher.

Ich gehe inzwischen jeden Tag frustrierter ins Bett und frage mich warum nur und wie lange noch....Ich fühle das ich in einer WG lebe nicht in einer Ehe....sie könnte auch locker meine Schwester sein. Damit möchte ich ihr Verhalten schildern.

Ich weiss schon länger was eigentlich zu tun wäre....aber genau damit habe ich mich schon immer sehr schwer getan. Weil ich nur daran denke wie es ihr dann ergehen würde. Und diese Gedanken tun mir wirklich sehr weh. Ich will sie immer irgendwie vor allem bewahren und beschützen. Ich möchte es mal so formulieren. Sie ist charakterlich wie ein kleines Kind. Rein und ohne böse Gedanken. Sie würde nie einen Streit anfangen. Sie ist nie nachtragend. Im Grunde hat sie ein sehr gutes und freundliches Wesen.

Das waren ja auch die Gründe warum ich mich in sie verliebt habe.
Aber ich bin nun mal der Typ Mann der wie eine Blume jeden Tag das Wasser braucht - bei mir ist es Liebe Zuneigung und Aufmerksamkeit.

Sind denn meine Ansprüche wirklich zu hoch ? Es scheint so..........

Zu ihrer "Verteidigung" muss ich mal sagen das mir erst jetzt so langsam klar wird auch durch besuche bei bzw. mit ihrer Familie das sie als Kind niemals Liebe und Zuneigung erfahren hat. Somit ist sie wohl auch nicht in der Lage diese zu geben.....Ich war sehr erschrocken als wir ihre Eltern besucht haben. Diese hatte sie zuvor viele Jahre nicht gesehen. Keine herzliche Begrüssung keine Umarmung. Aber das mit der Gefühlswelt ist ja auch etwas anders in China als in DE nach meinen Erfahrungen. Viele chinesische Freunde erzählen das gleiche darüber. Das berührt mich irgendwie immer wieder und macht mich auch sehr traurig. Ich versuche immer meiner Frau Zuneigung Liebe und Vertrauen zu zeigen. Ihr immer das Gefühl zu geben bei mir geht es ihr gut und sie muss keine Sorgen haben. Aber genau das würde ich auch zumindest gerne etwas zurück bekommen. Sie sagt dann immer sie würde mich ja lieben....das müsste ich doch sehen...schliesslich kocht und wäscht sie für mich :roll: :roll: So definiert sie leider Liebe :!: :roll:

Wenn ich das hier so schreibe fangen schon wieder die Tränen an zu laufen..... :cry: Das wühlt mich alles total auf. Ich liebe sie so sehr und über alles und möchte ihr nichts schlechtes. Der Gedanke sie allein zu lassen und die Angst das sie alleine nicht klar kommt zerreisst mich innerlich.

Ich habe ihr gegenüber doch eine gewisse Verantwortung. Ich habe sie aus China hier her geholt. Sie hat für mich alles aufgegeben. Wohnung Freunde Job und und und......

Und jetzt soll ich sie vor die Tür setzen ? Sorry :cry: :cry: das kann ich einfach nicht....
Das ist nicht mein Charakter....

Ich kann leider nicht so hart und konsequent sein.....
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Frage zu Verhalten meiner chinesischen Frau

Beitrag von blackrice »

Mister-HK hat geschrieben:Sie hat für mich alles aufgegeben. Wohnung Freunde Job und und und...
ich wage anzuzweifeln dass ihr das schwer gefallen ist....."head-up", Junge, nimms etwas lockerer...ja, ich weiss, dies ist leichter gesagt als getan...
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
pusteblume
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 04.05.2011, 20:28
Wohnort: Fischingen am Neckar

Re: Frage zu Verhalten meiner chinesischen Frau

Beitrag von pusteblume »

Vermutlich wäre es mal ein heilsamer Schock, wenn nach diversen Chremchen und Gucci Handtäschchen dann am 17. eine runde Null auf dem Kontoauszug steht, den mal der Frau zu zeigen und zu sagen, ab morgen gibts nichts mehr zu Essen und Autofahren geht nur noch bis der Tank leer ist, weil erst am 1. wieder Geld kommt....

ich hatte vor kurzer Gelegenheit, mal wieder chinesischen Lifestyle kennenzulernen. Ich arbeite öfters in China, da kriegt man viel mit. Die Generation die heute in den 30ern ist ist so dermaßen auf Luxusprodukte und teuren Lifestyle fixiert (wenn sie denn der gutverdienenden Mittelschicht angehört) daß sie dafür alles anderes opfern.

Das ist eine ganz grundsätzliche charakterliche Sache, da ticken 100 Millionen Chinesen mittlerweile so. "Hauptsache ich hab ein iPhone, das MUSS ich einfach haben". Und wenn man scih als SChüler oder Student 6 Monate lang dafür verschuldet, das iPhone ist ein Muß. Und zwar jedes Jahr aufs Neue.

Ich war mal mit einer Kollegin in Shanghai in einem Musikgeschäft... dann nahm ich das 800 RMB Instrument in die Hand und sie guckt mich etwas schräg an - weil ich nach dem Billigsten und nicht nach dem Teuersten gefragt hab. Ich hab am Ende das für 800 RMB für eine Kollegin in Deutschland und eine für 6400 für mich gekauft und dann war die Welt wieder in Ordnung. Schließlich bezahlt mich mein Brötchengeber auch adäquat.

Von dieser chinesischen Lifestyle-Denke wieder loszukommen das ist für einige Chinesinnen wohl verdammt schwer... und wenn stylisch leben halt wichtiger ist als harmonisches Zusammen-Leben, dann geht das in der Beziehung auf Dauer nicht gut. Aber für viele Chinesen ist eine Ehe auch eher eine Art Zweckgemeinschaft zum Kinderkriegen und Eltern versorgen, da wird der emotionale Aspekt nicht ganz so hoch gehängt.

Auch deshalb sind solche Beziehungen dann schnell zuende, denn in Shanghai und (sehr gut versteckt) in Peking gibts dann so Märkte wo Frauen und Männer mit ihrer Wunschliste herumlaufen, da steht "habe eine 100qm Wohnung und verdiene 500.000 RMB pro Jahr".... irgendwann kommt dann eine alte Mutti vorbei und fragt einen dann ob man an ihrer Tochter interessiert wäre... natürlich wird dafür dann auch eine gewisse Gegenleistung erwartet.

Da ist unsere deutsche Vorstellung von einer "Heirat aus purer Liebe" vollkommen unterschiedlich von der Grundeinstellng etlicher Chinesen und Chinesinnen...
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Frage zu Verhalten meiner chinesischen Frau

Beitrag von Sugoi »

Mister-HK hat geschrieben:...Ich habe ihr gegenüber doch eine gewisse Verantwortung. Ich habe sie aus China hier her geholt. Sie hat für mich alles aufgegeben. Wohnung Freunde Job und und und......

Und jetzt soll ich sie vor die Tür setzen ? Sorry :cry: :cry: das kann ich einfach nicht....
Das ist nicht mein Charakter....

Ich kann leider nicht so hart und konsequent sein.....
Können und wollen sind zwei paar Schuhe...

So langsam kommt mir der Eindruck, dass Sie nur (viel) lauter schreien als es eigentlich weh tut. Wäre es wirklich so schlimm, dann hätte schon längst der "Selbsterhaltungstrieb" bei Ihnen die Oberhand gewinnen müssen. (Vorausgesetzt es besteht keine masochistische Veranlagung, "Beratungsresistenz" oder Anderes...)

Mann kann niemanden zu seinem Glück zwingen. Letzten Endes sind Sie Ihres Schicksals Schmied!

pusteblume hat geschrieben:Die Generation die heute in den 30ern ist ist so dermaßen auf Luxusprodukte und teuren Lifestyle fixiert (wenn sie denn der gutverdienenden Mittelschicht angehört) daß sie dafür alles anderes opfern.
Ja, teilweise geht es soweit, dass man eine tolle Wohnung und dergleichen hat, aber sich nichts vernünftiges bzw. genug zu Essen leisten kann...
Aber für viele Chinesen ist eine Ehe auch eher eine Art Zweckgemeinschaft zum Kinderkriegen und Eltern versorgen, da wird der emotionale Aspekt nicht ganz so hoch gehängt.
Von der wahren Liebe wird schon geträumt, aber bei den hohen Erwartungen und dem Druck werden die Leute in China dann auch schnell pragmatisch - insbesondere die Frauen. Als Frau kann man sich es nicht aussuchen in welche Familie man geboren wird, bei der Gründung einer Familie hat man allerdings großen Einfluss. Ist praktisch wie eine Wiedergeburt.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Verhalten meiner chinesischen Frau

Beitrag von Phytagoras »

Ja, teilweise geht es soweit, dass man eine tolle Wohnung und dergleichen hat, aber sich nichts vernünftiges bzw. genug zu Essen leisten kann...
Was ich nie verstehen werde ist, warum die Innenausstattung vieler chin. Wohnungen eher zweckmäßig ist.
Da hat man schon ne geile große Wohnung und die Wände bleiben trotzdem von persönlichen Sachen, Bildern etc. verschont.
Und dann lieber 600/700€ für ne Prada-Tasche ausgeben, anstatt ggf. auf ne geile Badewanne/Dusche zu sparen.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage zu Verhalten meiner chinesischen Frau

Beitrag von Helfer »


Was ich nie verstehen werde ist, warum die Innenausstattung vieler chin. Wohnungen eher zweckmäßig ist.
Da hat man schon ne geile große Wohnung und die Wände bleiben trotzdem von persönlichen Sachen, Bildern etc. verschont.
Da hast Du es aber noch nie ins Schlafzimmer geschafft, da haengt ein uebergrosses Hochzeitspotrait. Der Sinn hat sich mir noch nie erschlossen... Ist dies eine Markierung fuer Nebenbuhler?
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Verhalten meiner chinesischen Frau

Beitrag von Linnea »

Mister-HK hat geschrieben:Ich versuche immer meiner Frau Zuneigung Liebe und Vertrauen zu zeigen. Ihr immer das Gefühl zu geben bei mir geht es ihr gut und sie muss keine Sorgen haben. Aber genau das würde ich auch zumindest gerne etwas zurück bekommen. Sie sagt dann immer sie würde mich ja lieben....das müsste ich doch sehen...schliesslich kocht und wäscht sie für mich :roll: :roll: So definiert sie leider Liebe :!: :roll:
Ich habe es zwar nie gelesen, aber vielleicht bist du ein Kandidat, dem "Die fünf Sprachen der Liebe" wirklich etwas bringen. Im schlimmsten Fall hast du ein paar Euro und die Zeit des Lesens vergeudet.
Benutzeravatar
i18n
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 15.06.2007, 09:17
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu Verhalten meiner chinesischen Frau

Beitrag von i18n »

Phytagoras hat geschrieben: Was ich nie verstehen werde ist, warum die Innenausstattung vieler chin. Wohnungen eher zweckmäßig ist.
Da hat man schon ne geile große Wohnung und die Wände bleiben trotzdem von persönlichen Sachen, Bildern etc. verschont.
Das liegt wohl an der Qualität der Wohnungen. Man traut sich eben nicht, einen Nagel in die Wand zu hauen, um ein Bild dran aufzuhängen. Entweder fällt ein Teil der Wand ein oder man trifft einen elektrische Leitung, was einem das Leben kostet.

Insofern kann ich den Pragmatismus sehr gut verstehen. ;)

Heute verdunkelte sich das ganze Stockwerk, weil ich das Licht in der Küche anmachte. Die Sicherung sprang zwar heraus, aber nicht die für die komplette Wohnung oder den Lichtring, sondern die für die gesamte Etage. :shock:
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Frage zu Verhalten meiner chinesischen Frau

Beitrag von ingo_001 »

Marcus hat geschrieben:Willst Du dich nicht mal mit deiner Frau an einen Tisch setzen und reden? Ich glaube nämlich das das nicht geschieht. Wirklich reden ist gefragt und nicht Vorhaltungen machen was sie zu lassen hat.
Ein Ehepaar, das schon 50 Jahre miteinander verheiratet ist, wurde nach dem Geheimnis dieser langen und andauernden Zweisamkeit gefragt.
Die alles sagende Antwort: Wir wuchsen in einer Zeit auf, in der es selbstverständlich war kaputte Sachen zu reparieren - anstatt sie wie heute einfach weg zu schmeißen.

Diese Aussage ist so einfach wie tiefsinnig, dass sie nicht erklärt werden muss.
Wer den Sinn dahinter nicht versteht, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste