Frage zu Verhalten meiner chinesischen Frau

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
itzi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 08.02.2014, 22:13

Re: Frage zu Verhalten meiner chinesischen Frau

Beitrag von itzi »

Sie verdient so gut, dass sie sich die Creme leisten koenne und ist doch noch gar nicht ausser Landes.

Wer weiss, ob sie ueberhaupt weiss, dass ihr Mann unter 5000 Euro netto oder so verdient.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Frage zu Verhalten meiner chinesischen Frau

Beitrag von ingo_001 »

itzi hat geschrieben:Wer weiss, ob sie ueberhaupt weiss,
Ein weiser Teil-Satz, denn ich so ergänze:
Wer weiß, ob sie überhaupt wissen, weshalb sie einander geehelicht haben ...
Das "Zauberwort" ist Wissen (voneinander) - und das wird nur durch Kommunikation erworben - wenn man es denn will ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 344
Registriert: 11.12.2010, 09:20
Wohnort: München - 巴中

Re: Frage zu Verhalten meiner chinesischen Frau

Beitrag von WangZeDong »

itzi hat geschrieben:Sie verdient so gut, dass sie sich die Creme leisten koenne und ist doch noch gar nicht ausser Landes.
Dann soll sie ihn nicht damit belästigen, sondern sich ihre Creme selber hinter die Ohren schmieren - ääh, kaufen meinte ich hatürlich ;)

Nächstens wünsche ich mir auch einen Ferrari von Muttern zu Weihnachten, mal sehen, ob sie mir gleich eine ballert, oder nur darüber lacht...

Herzliche Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 419
Registriert: 03.12.2007, 20:52
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frage zu Verhalten meiner chinesischen Frau

Beitrag von sonero »

Hi,

ich fürchte, da kommen in D noch ganz andere Hürden, mal vorrausgesetzt, Du verdienst nicht gerade deutlich >100k.
Putzfrau? Kann sich der Normalverdiener natürlich nicht leisten. Immer nur die beste Markenware im Supermarkt oder gar liefern lassen? Das wird auch ganz schnell eng.
Ständig essen gehen geht auch böse ins Geld.
Ich fürchte, die Creme ist da nur die Spitze eines gewaltigen Eisberges.
Ausserdem befürchte ich, daß es auch Probleme mit dem Freundeskreis in D geben wird. Sie wird ja wohl kaum positiv reagieren, wenn z.B. die Frau Deines Kumpels meint, die Creme für 5,99 sei auch super.
Jeder wird sie für durchgeknallt halten und das zu recht.
Daß sie so kindisch reagiert hat, als Du es gewagt hattest, diese Creme in Frage zu stellen, lässt für mich nur einen Schluß zu: Lauf! Laufe so schnell und so weit wie Du nur kannst.
Die ist vielleicht was für einen reichen Sohn mit Guanxi in China aber mit einem Normalverdiener in D gebe ich Euch ein halbes Jahr. Maximal.

Gruß,
Norbert
Malibe
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2014, 20:32

Re: Frage zu Verhalten meiner chinesischen Frau

Beitrag von Malibe »

Danke für eure Beiträge, auch wenn manche ein bisschen übertrieben ausgedrückt sind.

Sie argumentiert damit, dass sie die Hochzeitsfeier in China zahlt und die Eheringe gezahlt hat, weil ich zu der Zeit andere Investitionen zu tätigen hatte. Sie investiert also schon auch in unsere Beziehung. Die Feier in D. zahle ich natürlich.

Ich habe mit ihr nun eine lange Diskussion darüber gehabt. Sie meint 200€ für eine Creme sei nichts gegen die Hochzeitsfeier und die Ringe, die sie bezahlt hat.
Sie hat aber meinen eigentlichen Punkt, nämlich, dass die Preis-/Leistung total beschissen ist, nicht verstanden.
Hingegen meint sie die Creme würde ihr gefallen. Sie hätte sie schon ausprobiert.

Allerdings wird sie auch langsam unfair. Sie meint ich würde sie nicht genug lieben und würde sie nicht befriedigen können. Sie meint die Dinge, die sie mir gekauft hat, hat ihr Freude bereitet. Das müsste mir auch Freude machen.
Auf der anderen Seite ist sie bereit auf neue Taschen u.Ä. zu verzichten.
Die Hausrenovierung sieht sie schon ein. Auf die Creme alle 6 Monate will sie aber nicht verzichten.

Ich habe am Freitag nun eine längere Aussprache, sie gibt erst Ende des Jahres den Job auf, um dann nach D. zu mir zu ziehen.
Ich glaube ich muss hier aber wirklich ein paar Punkte klar machen.
Das kindische Verhalten gefällt mir überhaupt nicht, ich denke, wenn sie mir nicht verspricht, dass sie das bei Problemen in der Zukunft (und die hat jedes Paar) die Ignoranz nicht abstellt, muss ich wohl Konsequenzen ziehen. Dass meine Argumentation mit der Creme und vergleichbaren Cremes von Stiftung Warentest nichts bewirkt gibt mir zu denken.
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Frage zu Verhalten meiner chinesischen Frau

Beitrag von Haima »

Hallo,

Da 200 Euro für eine Creme ein Problem darstellen, mal die Frage:

Wenn ich das richtig interpretiere, seid ihr ja schon verheiratet. Habt ihr denn euer Zusammenleben in D schon mal ausdiskutiert?
Ist sie sich bewusst, dass dann wohl viele Annehmlichkeiten, die sie wohl in China hatte, allenfalls wegfallen könnten.

Hast du sie schon mal gefragt, wie oft sie zum Frisör geht?
Hat sie schon mal ein Gericht selber gekocht?
Falls es ein Thema ist: Hat sie schon mal einem Kind die Windeln gewechselt?

Vielleicht hast du ja genügend Einkommen, dass das bei euch keine Themen sind. Wenn nein, schnell mal ansprechen....

Grüsse

Haima
Defense
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2014, 18:59

Re: Frage zu Verhalten meiner chinesischen Frau

Beitrag von Defense »

Hallo,

sicherlich ist die Creme nicht gerade günstig. Wenn ich das allerdings mal auf den Monat umlege, 180€x2/12, komme ich auf gerade mal 30 Euro pro Monat. Ich denke die deutsche Durchschnittsfrau gibt im Monat nicht weniger für Cremes und ähnliches Zeug aus.

Mir scheint das finanzielle grundsätzlich ein Problem zu sein, das würde ich unbedingt besprechen. Und zwar sehr ausführlich und zetinah.

Grüße
Malibe
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2014, 20:32

Re: Frage zu Verhalten meiner chinesischen Frau

Beitrag von Malibe »

Vielen Dank für eure Tipps.
Bei 30 € im Monat wirds wohl nicht bleiben, da gibts auch noch Gesichtsmasken und Bod Lotion, das ist aber nicht so teuer, daher.... Sonst geht sie nicht öfters zum Friseur als deutsche Frauen.

Ich frage mich bloß immer wieder, warum Chinesen sich von solchen Luxusprodukten so beeindrucken lassen.

Wir hatten das schon einmal besprochen. Sie weiß, was ich verdiene.
Sie weiß auch, dass ich andere Investitionen vor habe und das ein Leben, wie bisher für sie nicht möglich ist.
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Frage zu Verhalten meiner chinesischen Frau

Beitrag von Luigi »

Hab nicht alles gelesen, ist mir immo auch eigentlich wayne. Fands nur schön, dass es endlich mal wieder nen Popcornzwirn gibt.
Malibe hat geschrieben: Sie weiß auch, dass ich andere Investitionen vor habe und das ein Leben, wie bisher für sie nicht möglich ist.
Ihr habt andere Investitionen vor. Daran solltet ihr zuallererst mal arbeiten :mrgreen:

*duckundweg*
noodlesoup
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 137
Registriert: 23.02.2013, 19:51
Wohnort: Neuss

Re: Frage zu Verhalten meiner chinesischen Frau

Beitrag von noodlesoup »

Also jetzt nochmal ganz langsam für mich zum mitverstehen.......deine Frau möchte gerne alle halbe Jahre eine Creme für 200 Euro und Du hast ein Problem damit? Aslo sagenhafte 33,3 Euro pro Monat......
Wenn das schon deinen finanziellen und emotionalen Rahmen sprengt, solltest du mal ganz in Ruhe nachdenken warum Du eventuell eine hübsche Frau an deinen Seite möchtest und was für Einschränkungen Du Ihr aufbürden möchtest.
Ich an Ihrer Stelle würde eher in China bleiben als zu dir zu kommen.....
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Frage zu Verhalten meiner chinesischen Frau

Beitrag von Sugoi »

Suedchina hat geschrieben: Stell Dich nicht so an. Versuche es mit Hirn oder bist Du Chinese?
Nimm die leere Packung mach Nivea rein und mische es mit Orangenoel oder anderem. Kostet 5 Euro den Rest kannst du versaufen oder Kleinbuergerlich zur Seite legen
Das mag natürlich (temporär) auch funktionieren, löst aber das eigentliche Problem nicht...

Zumal, wenn man schon zu solchen Mitteln greifen muss, dann sollte man die Beziehung gleich beenden...

noodlesoup hat geschrieben:Also jetzt nochmal ganz langsam für mich zum mitverstehen.......deine Frau möchte gerne alle halbe Jahre eine Creme für 200 Euro und Du hast ein Problem damit? Aslo sagenhafte 33,3 Euro pro Monat......
Wenn das schon deinen finanziellen und emotionalen Rahmen sprengt, solltest du mal ganz in Ruhe nachdenken warum Du eventuell eine hübsche Frau an deinen Seite möchtest und was für Einschränkungen Du Ihr aufbürden möchtest.
Ich an Ihrer Stelle würde eher in China bleiben als zu dir zu kommen.....
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es ihr Konsumverhalten allgemein. Die Creme war da nur ein Beispiel.
...Unser Problem ist manchmal, dass meine Frau ziemlich hohe Ansprüche, was Geschenke, Beauty Produkte wie Cremes u.Ä. hat.
Gegenüber schenkt mir meine Frau auch Vieles, das manchmal ziemlich teuer ist, was ich aber eigentlich nicht benötige, ihr das aber schon gesagt habe...
ACE
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 204
Registriert: 14.12.2013, 13:17

Re: Frage zu Verhalten meiner chinesischen Frau

Beitrag von ACE »

Malibe hat geschrieben:
Über eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Such Dir eine Frau und keine Barbie Puppe :lol: :lol: :lol:
Ist Uwe Sperlich / Halle Westf. ein ISIS Sympathisant ?
Verkauft Uli Hoenes Nürnberger Rostbratwürste in der Knast Kantine ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Verhalten meiner chinesischen Frau

Beitrag von happyfuture »

Malibe,
frag deine "Luxux" Frau doch mal, warum sie DICH geheiratet hat und was sie von DIR erwartet.
Ich denke, da bekommst du mehr Antworten :wink:
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: Frage zu Verhalten meiner chinesischen Frau

Beitrag von Squire »

Mal abgesehen von der Eheproblematik ...

es ist schon was dran, dass Chinesen sehr stark auf Marken abfahren. Sei es bei Frauen Kosmetikmarken (je teuer desto besser - was günstig ist kann nicht gut sein) oder bei Männern die Autos (Deutsche Marken).
Wenn ich mir ne Freundin anschau - seit über 12 Jahren in Deutschland - und trotzdem zieht die Markenschiene - egal ob Handy, Uhr oder sonst was ...
Aber bei uns war es doch auch lange Zeit so. Erst durch die Discounter, Stifung Warentest etc. hat sich bei einem Großteil der Deutschen die Einstellung geändert.
China durchlebt m.E. gerade den absoluten Turbokapitalismus und verkürzt die fast 70 Jahre Nachkriegsdeutschland-Entwicklung auf ein paar Jahre.
Was jetzt die Geschichte mit den Cremes angeht - ja - kenn ich auch von meiner Holden. Da gibt es auch immer Diskussionen, da ich die Preise für Kosmetika mehr als überzogen finde. Da schaukeln sich die Mädels in ihren Internetforen aber auch gerne gegenseitig hoch. Da meine Holde aber ansonsten extrem sparsam ist und kein Geld verschwendet ... ich grummel zwar auch wenn sie es von ihrem Geld kauft ... andererseits geb ich ja auch für meine Hobbies Geld aus ...

Was allerdings nicht geht ist wie bei TO, dass sie diesem vorwirft, er würde sie nicht lieben wenn ...
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Verhalten meiner chinesischen Frau

Beitrag von blur »

Was scheine ich für ein Glück zu haben, meine Freundin trägt zwar teilweise auch Markenkleidung, aber nur wenn sie im Abverkauf bereits sehr günstig zu haben ist. Mehr als 30€ darf eine Hose nicht kosten, Kosmetika kauft sie billig beim Rossmann (auch Eigenmarken), trägt keinen Schmuck und ärgert sich wenn sie mitkriegt, dass die Paprika die sie grad beim Lidl gekauft hat beim Penny 5 Cent weniger gekostet hätten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste