Hochzeit in Deutschland, was wird benötigt?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hochzeit in Deutschland, was wird benötigt?

Beitrag von tigerprawn »

Obstler hat geschrieben:Dann müssten die Unterlagen doch mehrfach hin und hergehen? Zumindest laut dem bayrischen Dokument werden doch nur Übersetzungen von in Deutschland wohnhaften Übersetzern akzeptiert?
Die in Deutschland gefertigte Übersetzung muss nicht legalisiert werden.
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hochzeit in Deutschland, was wird benötigt?

Beitrag von sowa »

Hallo Obstler,
kannst du uns sagen in welchen Bundesland du wohnst?
Warst du schon beim Standesamt und was sagen die?
Die Dokumente ( Geburtsurkunde und Hukou in beglaubigter Kopie) deiner Freundin werden in China ausgestellt und zwar von den Notariat ihrer Heimatstadt für den Gebrauch fürs Ausland.
Anschliessend werden die von chin. Außenministerium beglaubigt und zum Schluß von der dt. Botschaft legalisiert. Das alles wird in China erledigt. So wars bei uns und es dürft sich bis dahin nicht viel geändert haben. Wenn dein Standesamt oder OLG einer Übersetzung aus China misstraut
mußt du die Übersetzung in Deutschland vornehmen. Die Standesämter haben Adressen von solchen Übersetzungsbüros.
Obstler
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 11.08.2014, 12:34

Re: Hochzeit in Deutschland, was wird benötigt?

Beitrag von Obstler »

Ich wohne in Niedersachsen. "Mein" Standesamt hat gesagt, dass die benötigten Dokumente überall in Deutschland die selben sind und ich einfach beim OLG Stuttgart auf die Internetseite gucken soll. Also wohl dies: http://www.olg-stuttgart.de/pb/site/jum ... 4%2014.pdf. Die wollen aber kein Hukou wie die Bayern haben, also kann es schonmal nicht überal gleich sein. Ich gehe nachher mal persönlich zum Standesamt.
DerDave
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 28.07.2014, 07:30

Re: Hochzeit in Deutschland, was wird benötigt?

Beitrag von DerDave »

Obstler hat geschrieben:Ich wohne in Niedersachsen. "Mein" Standesamt hat gesagt, dass die benötigten Dokumente überall in Deutschland die selben sind und ich einfach beim OLG Stuttgart auf die Internetseite gucken soll. Also wohl dies: http://www.olg-stuttgart.de/pb/site/jum ... 4%2014.pdf. Die wollen aber kein Hukou wie die Bayern haben, also kann es schonmal nicht überal gleich sein. Ich gehe nachher mal persönlich zum Standesamt.

Ja das ist immer der beste Weg, persönlich mit den Leuten sprechen und dokumentieren mit wem du wann,wo gesprochen hast und was besprochen wurde. Kann hilfreich sein. Meine Erfahrung ist, wenn man nett zu den Leuten auf dem Ämtern ist bekommt man auch nettes zurück. :-)
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hochzeit in Deutschland, was wird benötigt?

Beitrag von sowa »

Hallo Obstler,
Ich wohne in Niedersachsen. "Mein" Standesamt hat gesagt, dass die benötigten Dokumente überall in Deutschland die selben sind und ich einfach beim OLG Stuttgart auf die Internetseite gucken soll.
Aber die Befreiung von Ehefähigkeitszuegnis macht bei dir die OLG in Hannover.
Vielleicht kannst du dich mit denen in Verbindung setzen.
Als ich 2010 geheiratet habe, hat das OLG Stuttgart noch ein Hukou verlangt.
Heute sieht es anders aus
Aber lieber ein Dokument zu viel als zu wenig!
Hukou und Geburtsurkunde werden schliesslich von der gleichen Behörden ausgestellt und beglaubigt und legalisiert.
Obstler
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 11.08.2014, 12:34

Re: Hochzeit in Deutschland, was wird benötigt?

Beitrag von Obstler »

Hannover ist es nicht, das OLG Celle scheint zuständig zu sein. Der Standesbeamte hat noch nie eine Hochzeit mit einer Chinesin durchgeführt, nur mit vielen anderen Staaten. Ich soll mich an die Liste aus Stuttgart halten oder in Celle anrufen sagte er.
Obstler
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 11.08.2014, 12:34

Re: Hochzeit in Deutschland, was wird benötigt?

Beitrag von Obstler »

qpr hat geschrieben:Da wird nur versucht, die Arbeit auf dich abzuwälzen.
Das ist aber erst seine Aufgabe wenn man den Antrag gestellt hat, im Vorfeld ja nicht.
Mittlerweile erscheint es uns deutlich einfacher in Dänemark zu heiraten. Da brauchen wir fast nichts an Papieren. Nur was ist notwendig um die Ehe dann auch in China eintragen zu lassen. Eigentlich ja eine Legalisierung bei der chinesischen Botschaft in Dänemark. Da die sowas nicht per Post machen und die Bearbeitungszeiten und Öffnungszeiten sehr bescheiden sind würde ich gern wissen, ob man das auch bei der chinesischen Botschaft in Deutschland machen kann bzw. in China?
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hochzeit in Deutschland, was wird benötigt?

Beitrag von tigerprawn »

Nur in dem Land aus dem die Urkunde ist. Hast Du mal geschaut ob es ueber eine Agentur moeglich ist?
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Hochzeit in Deutschland, was wird benötigt?

Beitrag von Suedchina »

[quote="Obstler"]Meine Freundin und ich planen unsere Hochzeit in Deutschland. Sie ist chinesische Studentin mit gültigem Studienvisum, ich bin deutscher Staatsangehöriger. Was wird benötigt? quote]
|

Richtig auf jedenfalle eine Flasche Obstler :lol: :lol: :lol:
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Pfefferino
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 25.07.2013, 10:14
Wohnort: Shanghai / BaWü

Re: Hochzeit in Deutschland, was wird benötigt?

Beitrag von Pfefferino »

Hallo Obstler,

um dir mal nochmal einen aktuellen Erfahrungsbericht zu geben:

Wir haben heute die Info erhalten, dass die Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis für meine Verlobte erteilt worden ist. Das ganze war nicht mal 2 Wochen beim OLG. Trotz Urlaubszeit in D.

Hier nochmal alles was von meiner Verlobten benötigt wurde:

- beglaubigte Kopie des Reisepasses (macht das Konsulat in Shanghai)
- Geburtsurkunde und Ledigkeitsnachweis. Diese beiden Dokumente mussten ins deutsche Übersetzt werden (wurde in China gemacht) und dann überbeglaubigt werden. Anschließend mussten diese beiden Dokumente vom Konsulat in Shanghai legalisiert werden.
- Hokou-ÜBersetzung. Keine Beglaubigung oder Legalisation nötig, dafür aber das Original Hokou. Die Übersetzung haben wir in D. machen lassen. Kopie des Houkos geschickt an den Übersetzer und fertig :)


Hat jetzt bei uns wunderbar geklappt. Warum in Dänemark heiraten, wenn es auch so einfach in D geht.

Grüße
da_pangzi
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 26.10.2014, 00:55

Re: Hochzeit in Deutschland, was wird benötigt?

Beitrag von da_pangzi »

Obstler hat geschrieben: Was kommen da für Kosten auf uns zu. Die Hochzeit ansich ist wohl nicht so kostspielig: Prüfung der Ehefähigkeit 80€, Eheurkunde 10,00 €, Familienbuchabschrift 10€. Das Übersetzen der chinesischen Dokumente dürfte vermutlich am teuersten sein.
Pfefferino schrieb auch, dass sich die Kosten für EFZ auf 80 € beliefen. Wenn ich die Erläuterungen vom OLG München durchgehe, muss auch ein Einkommen angegeben werden, wovon sich wohl die Kosten ableiten (bis zu 350,00).
Wie (wahrheitsgemäß) ist denn da das Einkommen anzugeben? Mit Beleg? Ich frage auch, weil meine Freundin seit längerem von Barreserven lebt, also keine Einkünfte hat.

Und noch eine Frage zu den Übersetzungen:
Es reicht wohl, wenn man sich die deutsche Übersetzung aus China vom anerkanntren deutschen Dolmetscher bestätigen lässt. In welcher Größenordnung bewegen sich da erfahrungsgemäß die Kosten? Oder sind die Übersetzungen i.d.R. eher nicht wirklich gut, so dass man in Deutschland nochmal neu übersetzen lassen sollte?

Danke im Voraus!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste