Was geht bloss in ihr vor ?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Was geht bloss in ihr vor ?

Beitrag von cayman »

Wie gesagt in meiner Firma gibt es so ein Verhalten nicht! Wenn ein privater Kurier oder ein Bauer ein Nickerchen macht ist mir das natürlich egal. Aber wer in meine Firma spuckt und ich trage dann die Rotze in mein Büro, Nein danke! Wenn jemand neben mir in China auf die Strasse rotzt, nur zu. Ich spring drüber.(das mit dem Schatten)

Das du alles was in China stattfindet richtig findest bekundest du uns ja jeden Tag.
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Was geht bloss in ihr vor ?

Beitrag von Laogai »

cayman hat geschrieben:Das du alles was in China stattfindet richtig findest bekundest du uns ja jeden Tag.
Du hast nicht verstanden. Ich finde weder "richtig" noch "falsch", ich versuche einfach nur zu verstehen.
Also nicht gut-schlecht, richtig-falsch, schwarz-weiß, bitte erweitern.... :roll:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Was geht bloss in ihr vor ?

Beitrag von wingtsun »

Selbst hier in D schläft ab und zu mal der ein oder andere Techniker während der Arbeit ein. Da wird einfach eine Überstunde gemacht und gut ist. Hauptsache der Tagesauftrag ist erfüllt...
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Was geht bloss in ihr vor ?

Beitrag von sweetpanda »

Naja entlassen finde ich übertrieben

http://hotels.ctrip.com/hotel/470055.html

Das war in diesem Hotel, es war auch kein heißer Nachmittag Anfang Januar bei ca. -20 Grad.
Das Hotel war ganz toll und auch in Südeuropa schläft kein Personal bei einem Hotel dieser "Kategorie". Ich fühlte mich auch in keinster weise beleidigt, ich kann es nur nicht nachvollziehen, denn als wir 15 Minuten später wieder an der Rezeption vorbeigingen war sie wieder am Schlafen.
Ich finde es eher lustig und putzig, die Leute sind schon Anfang Zwanzig, haben aber im Bezug auf Müdigkeit eine Selbstbeherrschung wie Kleinkinder.
In Sanya waren wir bei diesem blöden "Bezahlstrand", beim Verlassen des eingezäunten Touristennepps wurde man zwangsläufig durch einen Souvenirshop geleitet.
Hier waren die Verkäuferinnen alles Südchinesinnen- deutlich unter 1.6 Meter und unter 50kg-, sie schliefen unter ihren Verkaufsständen. Die Stände waren Holzkisten von vielleicht 1,5 Metern Kantenlänge und 0,8 Metern Höhe. Oben drauf wurde Obst oder anderes gestapelt.
Sowohl meine Schwiegereltern, als auch meine Frau und ich haben zuerst nicht verstanden woher die Verkäuferinnen plötzlich hochkamen. Dann sind wir mal bewusst um die Stände gegangen und haben eine kleine Tür gesehen, innen lag ein kleine Isomatte auf der die uniformierten Verkäuferinnen sich wie kleine "Hündchen" zum Schlafen legen.
Einfach nur bizarr, die krabbeln aus der Kiste empor, wischen sich den Schlaf aus den Augen und palavern sofort los über Kokosnüsse und getrocknete Seegurken.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Was geht bloss in ihr vor ?

Beitrag von cayman »

doch Entlassen hilft, jedenfalls am Anfang als wir die Firma gegründet haben habe ich einen Spucker und einen Meister der auf dem Tisch lag und geschlafen hat sofort entlassen. Seither habe ich keine Probleme. Schilder hängen aber über all, für die Besucher. 8)
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 344
Registriert: 11.12.2010, 09:20
Wohnort: München - 巴中

Re: Was geht bloss in ihr vor ?

Beitrag von WangZeDong »

cayman hat geschrieben:doch Entlassen hilft, jedenfalls am Anfang als wir die Firma gegründet haben habe ich einen Spucker und einen Meister der auf dem Tisch lag und geschlafen hat sofort entlassen. Seither habe ich keine Probleme. Schilder hängen aber über all, für die Besucher. 8)
Schön, dass ENDLICH mal einer nach China fährt und den Banausen Erziehung und Respekt beibringt.

Meine Hochachtung!
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Was geht bloss in ihr vor ?

Beitrag von cayman »

meine Firma-Gehälter zahle ich-meine Regeln
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Was geht bloss in ihr vor ?

Beitrag von cayman »

es ist nun mal so das es in China passiert. Es kann genauso gut in einem anderen Land sein das geschlafen oder gespuckt wird. Hier ist aber das Thema China.

Ich bitte nur zu verstehen das ich das in meinem Eigentum nicht toleriere. Da muss ich nicht denken: ich will es verstehen, nein ich verstehe es nicht. Was ausserhalb passiert ist mir egal.

Würdet ihr tolerieren das jemand in euer Eigentum, sei es die Firma oder Zuhause, spuckt? Oder ihr Arbeitskraft einkauft und die dann schläft?

Meine Mitarbeiter haben für die Mittagspause extra Räume mit Betten um zu schlafen. Da ich weiss das dies benötigt wird habe ich mich angepasst und biete das meinen Leuten.

Da ich großzügig und in anderen Dingen tolerant bin und mich angepasst habe, ist die Fluktuation gleich Null. 90 % meiner Mitarbeiter sind seit Anfang an mit dabei. Wir verstehen uns alle sehr gut und ich kann es mir erlauben die Firma für 2 Monate zu verlassen um in Deutschland zu sein und mich um unsere Kunden kümmern kann. Darauf bin ich Stolz, auf meine Leute (alles Chinesen) kann ich mich verlassen. Ich erlaube mir, nach fast 15 Jahren in China, zu behaupten die Chinesen etwas zu verstehen. Was zu erwähnen ist: die Chinesen in meinem Umfeld verstehen auch mich.

Jetzt diskutiert mal weiter nach dem Motto ich will Chinesen erziehen, was für ein unsinniger Kommentar.
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Was geht bloss in ihr vor ?

Beitrag von sweetpanda »

cayman hat geschrieben:Da ich weiss das dies benötigt wird habe ich mich angepasst und biete das meinen Leuten.
Du bringst das Ganze etwas ruppig rüber, hast aber im Prinzip schon recht.
Aber warum benötigen viele Chinesen denn so viel Schlaf? Niedriger Blutdruck, langsamerer Grundumsatz?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Was geht bloss in ihr vor ?

Beitrag von canni »

Yepp Sweetie. Exakt das denke ich auch. Niederiger Bludruck, langsamer Puls.
Eisenmangel usw.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: Was geht bloss in ihr vor ?

Beitrag von Mister-HK »

Sorry, darf ich zwischendurch mal Fragen was das alles jetzt mit meinem obigen Thema zu tun hat ? :roll: :shock: :roll: :shock:
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: Was geht bloss in ihr vor ?

Beitrag von Mister-HK »

tigerprawn hat geschrieben:Was nicht so richtig hervorgeht, hast Du ihr konkret gesagt welches konkrete Verhalten Dich stoert bzw was sie anders machen kann und wie ernst die Sache ist? Nicht das sie aus allen Wolken faellt wenn Du auf einmal mit dem Anwalt kommst.

...aber klar habe ich ! Ist ja nicht so das wir nicht reden :lol: Sie weiss schon was ich mir wünsche. Aber ich denke das ist ihre Art die ich wohl auch nicht ändern kann.
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: Was geht bloss in ihr vor ?

Beitrag von Mister-HK »

sweetpanda hat geschrieben: ....Ja die spontanen Schlafanfälle hatten mir anfänglich sogar etwas sorgen gemacht.

Kommt mir auch sehr bekannt vor. Sie nimmt sich sobald die Gelegenheit da ist immer eine kleine Auszeit. Wir steigen ins Auto. 3 2 1 und schon wird geträumt. Aber das habe ich in China oder auch bei meinen Ex-Partner auch sehr oft beobachtet.

Ganz ehrlich...das stört mich nicht :!:
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: Was geht bloss in ihr vor ?

Beitrag von Mister-HK »

Haima hat geschrieben:
Wie läuft es denn im Job so? Findet sie in den fünf Stunden Bestätigung?

Wenn du wie du schreibst nach Hause kommst: Fragst du sie: Komm, wir kochen jetzt zusammen? Komm, wir machen die Wäsche zusammen? Wollen wir zusammen Aufräumen oder Putzen? Es ist selten hilfreich, nur zu denken "sie sollte doch...".

Könnt ihr wirklich sprechen und diskutieren zusammen?

In einem Kurs hab ich mal glernt: "Du kannst nur dich selber ändern, nie andere".
Was geht bloss in ihr vor ?
Gegenfrage: Wieso weisst du das nicht?

Haima, danke für Deine ausführlich Antworten.

in ihren Job ( natürlich in einer chinesischen Firma - Bürojob ) geht sie ganz gut auf. Wenn ich frage wann machst Du denn mal Urlaub sagt sie immer. "Nur einen Tag - die brauchen mich da" Naja da werde ich sie noch etwas umbiegen müssen. Sie denkt immer wenn sie Urlaub macht ist danach ihr Job weg :lol:

Wenn ich nach Hause komme.....nein sorry dann frage ich nicht wollen wir zusammen kochen,putzen oder aufräumen. Dafür bin ich dann ehrlich zu müde. Ich gehe morgends um 4 Uhr aus dem Haus und komme oft erst abends gegen 21 oder 22 Uhr wieder nach Hause ( Nebenjob nach der normalen Arbeit )

Wenn Sie nach Hause kommt wird sofort 3-4 Stunden !!! geschlafen. Danach wird gechattet oder im Internet gesurft. Wenn ich dann um 22 Uhr nach Hause komme und mich auf das Sofa lege fängt sie an zu staubsaugen oder fast vor dem TV zu bügeln :roll: :shock:

Sorry aber das ist nicht normal für mich. Am Wochenende ist das nicht viel anders. Den ganzen Tag wird z.B. unwichtiges erledigt. Abends wenn es gemütlich werden könnte geht sie um 20 oder 21 Uhr in die Küche und kocht dort für 3 !! Stunden.

Ich habe das Gefühl sie lebt in einer anderen Welt. Habe das Gefühl in einer Wohngemeinschaft zu leben aber nicht in einer Ehe.

Ich habe sicher für sehr viel Verständnis aber nicht für alles. Wenn wir im Hobbygarten zusammen arbeiten und ich sage lass uns grillen dann kommt sie nur zum Essen...Auf und Abbau liegt bei mir.

Wenn sie fertig ist steht sie auf und arbeitet weiter während ich noch esse. Verstehst Du was ich meine ?? Klar das sind alles Kleinigkeiten, aber zusammen ergeben sie ein grosses Bild.

Diskutieren....ja kann ich :lol: Sobald sie merkt ich habe ja wohl recht wird sofort geschwiegen :!: Da kommt dann nichts mehr...

"Du kannst nur dich selber ändern, nie andere".......ja super !!

Das ist auch mein Motto, das ich immer zuerst bei mir suche und alles versuche. Ich erwarte aber auch von einem Partner das er dieses versucht und sich auch etwas anpasst.

Ich stelle mich ja nicht hin und sage " Ich bin perfekt und du musst dich ändern " :lol:


Was geht bloss in ihr vor und wieso weiss ich das nicht ?!

Ich weiss es nicht weil sie zu selten darüber redet und nie Ziele hat im Leben. Und oft hat sie eine denke wie ein kleines Kind. Sehr naiv und einfach. Ich sage dann immer du musst doch eine Meinung dazu haben....nein hat sie nicht :roll:

Wie schon erwähnt weiss und sehe ich das es bei anderen Paaren nicht so läuft. Aber solangsam geht mir echt die Energie aus dafür jeden Tag zu kämpfen....obwohl ich sie noch immer sehr liebe.

Sonst würde ich mir ja auch keine Gedanken machen....dann wäre ich längst weg. Selbst meine Ex versucht mich laufend zu ködern. Es könnte alles einfach sein...aber das ist nicht meine Art :lol:
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Was geht bloss in ihr vor ?

Beitrag von cayman »

Mister-HK hat geschrieben:Sorry, darf ich zwischendurch mal Fragen was das alles jetzt mit meinem obigen Thema zu tun hat ? :roll: :shock: :roll: :shock:
sorry, hast vollkommen recht
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste