Zuzug der Schwiegermutter von China nach Deutschland möglich

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
jeeepi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 22.08.2012, 10:33
Wohnort: BaWü

Zuzug der Schwiegermutter von China nach Deutschland möglich

Beitrag von jeeepi »

Hallo zusammen,
ich glaube ich muss nun doch mal euch fragen.
Hat es schon jemals jemand geschafft, seine Schwiegermutter aus China nach Deutschland zu holen und das für … immer? Gäbe es diese Möglichkeit überhaupt?

Aktuell ist meine Schwiegermutter (65) aus China für 3 Monate bei uns. Leider ist ihr Mann vor gut einem Monat verstorben und meine Freundin (Chinesin, hat aber seit 5 Jahren die deutsche Staatsangehörigkeit) hat sie jetzt erstmal zu uns geholt.
Gott sei Dank hat sie in China, im Campus, noch ihren Arbeitsplatz (also eine Aufgabe) und auch ihre ganzen Freundinnen und nicht so weit entfernt einige Verwandte aber „Mutter-Tochter“ ist halt doch etwas anderes. Ich lote grad die Möglichkeiten aus.

Wahrscheinlich ist ein Zuzug von Eltern mal wieder nicht möglich und wenn ja, dann würde uns/sie die Krankenversicherung umbringen … oder?

Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich? Für Informationen wäre ich euch wirklich dankbar.

Danke und liebe Grüße
Markus
Benutzeravatar
Israfael
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 31.03.2013, 11:29

Re: Zuzug der Schwiegermutter von China nach Deutschland mög

Beitrag von Israfael »

Schlag dir das aus dem Kopf.... kurze und knappe Antwort.

Vom Gesetz her so gut wie unmöglich (ich glaub nur bei außergewöhnlicher Härte) und wenn man diese Hürde überwunden hat, ist die Versicherung unbezahlbar
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Zuzug der Schwiegermutter von China nach Deutschland mög

Beitrag von sweetpanda »

Am ehesten geht noch eine Scheinehe mit einem Hartz4-Alkoholiker. Blättere ihm 5000€ auf den Tisch, halte weiter 5000 trocken, wenn er später mal "mucken" macht, ansonsten gibt es keinen Weg.

Oder du hast ein Monatseinkommen von 7000€m besitzt dazu noch viel abbezahlten frei verfügbaren Wohnraum, 500.000€ weiteres Geldvermögen, schließt ein private Krankenversicherung für die Dame ab und versuchst es bei dieser relativ guten Ausganglage vor einem Gericht durchzuboxen indem du hoch und heilig versprichst, dass diese Dame der deutschen Solidargemeinschaft nie und nimmer zu Last fallen wird.

Diese beiden Extrembeispiele sollten dir die Aussichtslosigkeit verdeutlichen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Zuzug der Schwiegermutter von China nach Deutschland mög

Beitrag von blackrice »

uuuupppsss...ok (?)...wenn dem so ist..hat D "was" falsch investiert...
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Zuzug der Schwiegermutter von China nach Deutschland mög

Beitrag von sweetpanda »

blackrice hat geschrieben:uuuupppsss...ok (?)...wenn dem so ist..hat D "was" falsch investiert...
Verstehe ich nicht?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
jeeepi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 22.08.2012, 10:33
Wohnort: BaWü

Re: Zuzug der Schwiegermutter von China nach Deutschland mög

Beitrag von jeeepi »

Alles klar ... sehe schon das wird so nichts. :roll:

Trotzdem Danke für die Antworten.

Liebe Grüße
Markus
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 165
Registriert: 19.04.2011, 10:40

Re: Zuzug der Schwiegermutter von China nach Deutschland mög

Beitrag von kensen468 »

Ich kenne einen, der's geschafft hat (Schwiegermutter war, glaube ich, Vietnamesin). Ich habe irgendwo in einer anderen Frage dazu mal etwas näheres geschrieben, die Details weiss ich auch nicht mehr genau...

Auf jeden Fall ist er Professor und verdient seine 180'000 CHF im Jahr, dazu noch ein ordentliches Vermögen + Haus. Das war, wenn ich mich recht entsinne, die Ausgangslage.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Zuzug der Schwiegermutter von China nach Deutschland mög

Beitrag von sweetpanda »

kensen468 hat geschrieben:Ich kenne einen, der's geschafft hat (Schwiegermutter war, glaube ich, Vietnamesin). Ich habe irgendwo in einer anderen Frage dazu mal etwas näheres geschrieben, die Details weiss ich auch nicht mehr genau...

Auf jeden Fall ist er Professor und verdient seine 180'000 CHF im Jahr, dazu noch ein ordentliches Vermögen + Haus. Das war, wenn ich mich recht entsinne, die Ausgangslage.
Klasse! Mein Bauchgefühl war wieder mal richtig! Sogar die 7000€ netto pro Monat waren nahe dran. :P
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Zuzug der Schwiegermutter von China nach Deutschland mög

Beitrag von edmund27 »

sweetpanda hat geschrieben:
kensen468 hat geschrieben:Ich kenne einen, der's geschafft hat (Schwiegermutter war, glaube ich, Vietnamesin). Ich habe irgendwo in einer anderen Frage dazu mal etwas näheres geschrieben, die Details weiss ich auch nicht mehr genau...

Auf jeden Fall ist er Professor und verdient seine 180'000 CHF im Jahr, dazu noch ein ordentliches Vermögen + Haus. Das war, wenn ich mich recht entsinne, die Ausgangslage.
Klasse! Mein Bauchgefühl war wieder mal richtig! Sogar die 7000€ netto pro Monat waren nahe dran. :P
Dir sollte aber nicht entgangen sein , dass es vermutlich hier ein Schweizer war und die Schweiz, eine andere Rechtsauffassung hat. Also, immer langsam und sachliche Kommentare. Blöde Sprüche gibt es genug und helfen dem Verfasser nicht weiter. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Zuzug der Schwiegermutter von China nach Deutschland mög

Beitrag von canni »

Halt Eddie, Dein letzter Satz ist nicht ganz richtig. Mit blöden Sprüchen haben es ein paar hundert seriöse deutsche Bürger in den Bundestag geschafft, wo sie uns nun mit noch blöderen Sprüchen regieren.
wo ist dein hässischä Humor geblibba?
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1959
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Zuzug der Schwiegermutter von China nach Deutschland mög

Beitrag von sanctus »

Und selbst wenn ihr das schaffen solltet, dass die Schwiegermutter dauerhaft nach Deutschland kommt, bezweifel ich, dass sie in Deutschland glücklich wäre.

"Einen alten Baum soll man nicht verpflanzen." Und da ist was dran. Gerade die älteren Chinesen (besonders die Frauen) können doch ohne ständiges geplabber mit Gleichaltrigen, Gleichgesinnten nicht ohne Weiteres auskommen... :lol: Nein, aber im Ernst: Die Umstellung wäre für sie schlichtweg mit Sicherheit nicht zu ertragen, nicht auf Dauer jedenfalls.

Sie ist in China am Besten aufgehoben, denn in Deutschland wäre sie, auch mit euch zusammen, doch nur einsam.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Zuzug der Schwiegermutter von China nach Deutschland mög

Beitrag von edmund27 »

canni hat geschrieben:Halt Eddie, Dein letzter Satz ist nicht ganz richtig. Mit blöden Sprüchen haben es ein paar hundert seriöse deutsche Bürger in den Bundestag geschafft, wo sie uns nun mit noch blöderen Sprüchen regieren.
wo ist dein hässischä Humor geblibba?
Das ist ja mein Problem mit diesen blöden Sprüchen. Ich war sehr lange bei den Jusos. Aber auf die Wahlliste habe ich es nie geschafft. Es warn immer Leute da die hatten blödere. Mir sind dann am Ende keine mehr eingefallen.
Erbarmen. Zu spät die Hesse komme. Dieser Spuch war leider auch schon besetzt und das schlimmst daran, der kommt von jemanden der gar kein Urhesse ist. Aber Humor ist, wenn man übersich selbst lachen kann. :lol: :lol: :lol:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
kleiner kaiser
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 158
Registriert: 24.12.2011, 02:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zuzug der Schwiegermutter von China nach Deutschland mög

Beitrag von kleiner kaiser »

sweetpanda hat geschrieben:Am ehesten geht noch eine Scheinehe mit einem Hartz4-Alkoholiker. Blättere ihm 5000€ auf den Tisch, halte weiter 5000 trocken, wenn er später mal "mucken" macht, ansonsten gibt es keinen Weg.
Na ja, ein Hartz4-Alki muss es ja nicht unbedingt sein. Kann ja auch eine ganz normale Zweckehe sein - so wie es ja auch die eine oder andere deutsch-chinesische Zweckehe bei den jüngeren Generationen gibt...
Ältere Chinesen ohne Partner gibt es hier in Deutschland schon einige und ältere, einsame Menschen noch viel mehr. An Heiratsseiten im Netz hapert es auch nicht.
Muss man sich einfach mal dahinter klemmen!
jeeepi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 22.08.2012, 10:33
Wohnort: BaWü

Re: Zuzug der Schwiegermutter von China nach Deutschland mög

Beitrag von jeeepi »

Hahahahaha,

Leute, cool down. Nur keinen Zank :lol:


Ich wollte nur mal eine andere Meinung hören.

Hatte schon so ein Gefühl, dass es kaum machbar ist.

Muss Sie halt ihr chinesisches Netzwerk anwerfen und hier einen "WOK" aufmachen :mrgreen:

Liebe Grüße
Markus

PS: Sie ist jetzt seit einer Woche hier, schon bekannt in allen Klamottengeschäften und super glücklich. Sie motzt jetzt mit dem lieben Gott wieso wir so tolles Wetter in Deutschland haben 8) :roll: :lol:
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 165
Registriert: 19.04.2011, 10:40

Re: Zuzug der Schwiegermutter von China nach Deutschland mög

Beitrag von kensen468 »

Diese erste Begeisterung wird aber irgendwann verfliegen. Wie lange ist sie jetzt bei euch? Meine Schwiegermutter war letztes Jahr für drei Monate hier und schon nach einem hat das Drama begonnen... Irgendwie scheinen Mütter und Töchter in China nicht so richtig miteinander auszukommen. Ist das bei euch auch so? Würde sie, wenn sie denn hierher zöge, in einer eigenen Wohnung leben oder mit euch?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste