Zuzug der Schwiegermutter von China nach Deutschland möglich

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 165
Registriert: 19.04.2011, 10:40

Re: Zuzug der Schwiegermutter von China nach Deutschland mög

Beitrag von kensen468 »

Diese erste Begeisterung wird aber irgendwann verfliegen. Wie lange ist sie jetzt bei euch? Meine Schwiegermutter war letztes Jahr für drei Monate hier und schon nach einem hat das Drama begonnen... Irgendwie scheinen Mütter und Töchter in China nicht so richtig miteinander auszukommen. Ist das bei euch auch so? Würde sie, wenn sie denn hierher zöge, in einer eigenen Wohnung leben oder mit euch?
kleiner kaiser
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 158
Registriert: 24.12.2011, 02:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zuzug der Schwiegermutter von China nach Deutschland mög

Beitrag von kleiner kaiser »

kensen468 hat geschrieben:Meine Schwiegermutter war letztes Jahr für drei Monate hier und schon nach einem hat das Drama begonnen... Irgendwie scheinen Mütter und Töchter in China nicht so richtig miteinander auszukommen. Ist das bei euch auch so? Würde sie, wenn sie denn hierher zöge, in einer eigenen Wohnung leben oder mit euch?
War bei uns auch so. So ganz nach dem Motto "Sie liebten und sie schlugen sich": Tochter geht Hand in Hand mit Mama spazieren und schreit sie kurz darauf wegen Nichtigkeiten an - nicht etwa umgekehrt! Von wegen konfuzianische Lehre; stattdessen "ba ling hou"... Ich dachte allerdings immer, dass dies eher die Ausnahme ist.

Wenn Schwiegermama tatsächlich irgendwann mal hier hin ziehen würde, würde sie eventuell mit meiner Frau alleine zusammenwohnen müssen. :)
jeeepi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 22.08.2012, 10:33
Wohnort: BaWü

Re: Zuzug der Schwiegermutter von China nach Deutschland mög

Beitrag von jeeepi »

Hallo kensen468 und kleiner kaiser,

also bis jetzt, sie waren in China schon gut einen Monat zusammen und sind jetzt hier eine Woche mit mir zusammen ist alles ganz flauschig :wink:

Hatte am Anfang sehr große Bedenken aber soweit so gut würde ich mal sagen und jetzt sind es ja nur noch 51 Tage, 17 Stunden und 03 Minuten bis der Flieger nach China wieder abhebt :lol:

Ob und wie und überhaupt steht eh noch in den Sternen. Außerdem hat sie in China noch 3 Eigentumswohnungen (scheint dort Hobby zu sein) um die sie sich kümmern muss.

Was mir allerdings auffällt, dass unsere Waschmaschine und Spülmaschine tunlichst kaum oder gar nicht benutzt wird und sie auf die gute alte Handwäsche zurück greift :?: :shock: :oops:

Liebe Grüße
Markus
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 165
Registriert: 19.04.2011, 10:40

Re: Zuzug der Schwiegermutter von China nach Deutschland mög

Beitrag von kensen468 »

Das mit der Handwäsche gab's hier nicht. Ich habe ihr schlicht die Seife nicht gekauft, als dann endlich die Beige gross genug war, hat sie sich dann doch für die Maschine interessiert - jetzt hat sie drüben eine eigene gekauft.
Karakhil
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 19.09.2013, 17:37

Re: Zuzug der Schwiegermutter von China nach Deutschland mög

Beitrag von Karakhil »

Hab grad beide Schwiegereltern erstmals hier und sie wollten auch schon alles von Hand waschen. Kann aber hier und da klar machen, dass die Waschmaschine schneller is und Wasser spart. Die Babysachen waschen sie dann doch lieber von Hand... Meine Frau und Schwiegereltern lieben zudem Flohmärkte und sind erstaunt, was da alles übrig bleibt. Hab meiner Schwiegermama ne Nähmaschine besorgt und die läuft auch fast täglich.

Was den "Wok anwerfen" angeht... hab mich auch diesbzgl. eingelesen, da der Nachzug eben sehr sehr schwierig ist. Aber Spezialitätenköche müssen ein Berufszertifikat nachweisen und auch Praxis. Kann man evtl mit etwas Geld tatsächlich bekommen. Da meine Schwiegereltern aber bereits knapp 70 sind, werden die auch nicht ewig lang kochen können oder brauchen entsprechend Helfer.

Hab inzwischen daran favorisiert, in ein drittes Land zu gehen, wo das Sozialsystem weniger die Hürde ist und man mit Bargeld noch was anfangen kann.
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zuzug der Schwiegermutter von China nach Deutschland mög

Beitrag von sowa »

@jeeepi,
Ich sehe nur 2 Möglichkeiten für deine Schwiegermutter um in D dauerhaft zu bleiben.

1. Sie beantragt hier Asyl. Ich kenne Chinesen die in D Asyl beantragt haben. Aber frage mich nicht wie die das geschaft haben.
2. Du adoptierst sie. Was wegen ihres hohen Alters fast unmöglich ist.

Aber soll deine Schwiegermami erst mal hier kommen und ausloten ob es ihr in D gefällt.
Vielleicht will sie nach paar wochen wieder Heim.
jeeepi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 22.08.2012, 10:33
Wohnort: BaWü

Re: Zuzug der Schwiegermutter von China nach Deutschland mög

Beitrag von jeeepi »

Nachtrag:

Habe meine Schwiegermama jetzt schon fast 2 Wochen hier und es ist, GOTT SEI DANK, doch viel viel besser als erwartet. NATÜRLICH werden sich jetzt einige denke ... haha ... erst 2 Wochen ... warte mal ab wenn es 6 Wochen sind :wink:

Ich bleibe entspannt und warte auf die nächsten Wochen :roll:

Wäsche waschen ist wirklich so ein Thema bei uns. Das hätte ich nicht gedacht!?
Am besten alles täglich mit der Hand und alles in der Sonne trocken.

Meine Süße daheim (die eigentlich immer eine beneidenswerte Ruhe hat) dreht nun auch schon öfters die Augen :roll: :lol:

Und als meine Schwiegermama neulich so beiläufig gefragt hat wie lange sie denn schon bei uns ist und wir erwiderten "schon knapp 2 Wochen" meinte sie nur erstaunt "was, erst 2 Wochen?"

Wir haben wir uns dann bald weggeworfen vor lachen. :lol: :lol: :lol:

Ich glaube den "ganzheitlichen Zuzug" aus China kann ich getrost vergessen :mrgreen:

Was habt ihr denn so mit euren Schwiegereltern erlebt?

Liebe Grüße
Markus
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zuzug der Schwiegermutter von China nach Deutschland mög

Beitrag von sowa »

@jeeepi,

stelle mal deine Frage mal hier:
http://www.info4alien.de/
hier bekommst du eher brauchbare Antworten.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Zuzug der Schwiegermutter von China nach Deutschland mög

Beitrag von sweetpanda »

jeeepi hat geschrieben:

Was habt ihr denn so mit euren Schwiegereltern erlebt?

Liebe Grüße
Markus
Eigentlich nur Positives, aber meine nutzen auch in China nur die Waschmaschine.... :wink:
Die waren restlos begeistert von Deutschland, nach einer Woche sind sie wochentags Vormittags alleine mit dem Bus in die Innenstadt gefahren, Einkaufen etc. Sauberkeit, Ordnung, Ruhe und subjektive Sicherheit -all das worauf Rentner wert legen- bekommt man in Deutschland ja im Überfluss.
Als wir dann noch in den Alpen waren, ist ihnen richtig einer "abgegangen".
Jedes noch so kleine Dorf hat ja asphaltierte Straßen, Strom und fließend Wasser und die Leute auf den Land sind oft wohlhabender als in der Stadt, völlig anders als in China. :roll:
Richtig toll fanden sie die ganz normalen Lebensmittelgeschäfte ( Edeka,Aldi ).
Alles so sauber und ordentlich und trotzdem so billig wie in einem schmuddelligen no-name Chinasupermarkt, für sie völlig unverständlich.
Sie hatten sich immer wieder gefragt, wo denn dass ganze Putzpersonal sei, welches den "öffentlichen Raum" sauber hält und wann die eigentlich arbeiten. Ich habe ihnen dann angedeutet, dass die Bevölkerung in Deutschland grundsätzlich weniger "Fallen" lässt, so das es auch ohne emsige Bienen fasst überall immer sauberer als in China ist.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste