Chinesisch/Deutsches Kind in China geboren - Pass? Visum?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
tongji_student
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 47
Registriert: 03.05.2009, 10:15

Chinesisch/Deutsches Kind in China geboren - Pass? Visum?

Beitrag von tongji_student »

Hallo zusammen,

ich bin Deutscher und meine Frau ist Chinesin. Wir haben vor ein paar Jahren in HK geheiratet. Haben also eine Heiratsurkunde mit Apostille aus Hongkong. Damit konnten wir in den letzten Jahren alle Behördengänge in Deutschland (dort haben wir die letzten 2 Jahre gelebt) ohne Probleme erledigen.

Jetzt leben wir aktuell berufsbedingt in China (und das wird mind. die nächsten 2 Jahre auch noch so bleiben).

Wir werden ein Kind bekommen, dass in China zur Welt kommt. Jetzt stellt sich uns die Frage wie wir die nötigen Papiere für unser Kind organisieren müssen. Da wir zukünftig langfristig in Deutschland leben möchte, soll das Kind die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen.

Was brauchen wir dafür? Welche Probleme kommen auf uns zu, weil meine Frau und ich aktuell nicht die gleiche Staatsbürgerschaft haben? Es wird doch schon einige Fälle mit den gleichen Ausgangsbedingungen gegeben haben...

Danke!
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Chinesisch/Deutsches Kind in China geboren - Pass? Visum

Beitrag von Capt. »

tongji_student
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 47
Registriert: 03.05.2009, 10:15

Re: Chinesisch/Deutsches Kind in China geboren - Pass? Visum

Beitrag von tongji_student »

Danke für die Links! Habe mich mal durchgelesen.

Ergo: Deutschen Reisepass bekommen wir hier in China bei der deutschen Botschaft. Sofern wir keinen chinesischen Reisepass ausstellen lassen/Houku Einträge machen sollte es dann auch keine Probleme geben. Das Kind hat dann nur die deutsche Staatsbürgerschaft.

Die Frage die ich nicht beantwortet finde ist, wo bekommt unser Kind dann ein China-Visum her?

Kann man das hier in China organisieren und das Visum (welches ich in meinem Reisepass habe) quasi auf das Kind übertragen lassen? Oder muss man mit dem Kind China Mainland verlassen und dann im Ausland (Deutschland/Hongkong,...) ein Visum für das Kind (auf Basis von meinem Visum) beantragen? Ich habe immer 1-Jahres Arbeitsvisum welches dann jährlich verlängert wird.
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Chinesisch/Deutsches Kind in China geboren - Pass? Visum

Beitrag von Der neue Waiguoren »

tongji_student hat geschrieben: Die Frage die ich nicht beantwortet finde ist, wo bekommt unser Kind dann ein China-Visum her?

Kann man das hier in China organisieren und das Visum (welches ich in meinem Reisepass habe) quasi auf das Kind übertragen lassen? Oder muss man mit dem Kind China Mainland verlassen und dann im Ausland (Deutschland/Hongkong,...) ein Visum für das Kind (auf Basis von meinem Visum) beantragen? Ich habe immer 1-Jahres Arbeitsvisum welches dann jährlich verlängert wird.
Das in China von einer Chinesin geborene Kind hat automatisch AUCH die chinesische Staatsbürgerschaft und braucht damit erstmal kein Visum. Man kann selbstverständlich auf diese verzichten-macht aber keinen Sinn erstmal-und dann bekommt es ein Visum über dich, was von deiner Firma zu erledigen ist.
Ich persönlich würde es bis zur Ausreise nach Deutschland, wofür du ein Exit Permit in den deutschen Pass aus dem PSB brauchst und womit das Kind automatisch sein Hukou, also die chin. Staatsbürgerschaft verliert, einfach so belassen mit zwei Staatsbürgerschaften. Bringt keine Nachteile, eher im Gegenteil.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
mavix
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 20.03.2012, 15:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Chinesisch/Deutsches Kind in China geboren - Pass? Visum

Beitrag von mavix »

Der neue Waiguoren hat geschrieben:
tongji_student hat geschrieben: [...] wofür du ein Exit Permit in den deutschen Pass aus dem PSB brauchst und womit das Kind automatisch sein Hukou, also die chin. Staatsbürgerschaft verliert, [...].
Das deckt sich nicht ganz mit meiner Erfahrung. Mein Stiefsohn hat einen dänischen Pass und hat auch weder Hukou noch einen chinesischen Pass. Geboren wurde er in China.

Weihnachten sind wir mit dem Exit Permit ausgereist (welches aber ein eigenes Büchlein ist und nicht in den deutschen Pass geklebt wird) und haben bei einer chinesischen Botschaft ein Q2 Visum für ein halbes Jahr bekommen. Dieses wollten wir dann in ein Q1 Visum umschreiben, aber das PSB in der Heimatstadt meiner Frau hat weder den dänischen Pass, noch das Visum anerkannt und uns mitgeteilt, dass das Kind immernoch die chinesische Staatsbürgerschaft hat und erst darauf verzichtet werden muss. Das ging aber nicht, da man dafür den leiblichen Vater vor Ort braucht, der aber nie mehr nach China kommen wird.

Wir sind dann nach Hongkong und haben dort ein weiteres Q2 Visum mit einer Gültigkeit von 2 Jahren und 180 Tagen maximalem Aufenthalt bekommen. Somit müssen wir zwar jedes halbe Jahr ausreisen, aber zumindest brauchen wir für 2,5 Jahre kein neues Visum.

Laut meinen Internetrecherchen kommt das aber auch immer auf das PSB und deren Kenntnis in solchen Fällen an.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chinesisch/Deutsches Kind in China geboren - Pass? Visum

Beitrag von Laogai »

tongji_student hat geschrieben:Die Frage die ich nicht beantwortet finde ist, wo bekommt unser Kind dann ein China-Visum her?
Reisen nach Europa mit Sino-Germanischen Kindern; Baby deutsch - chinesischer Eltern; Entry-Exit-Permit.
tongji_student hat geschrieben:Danke!
Dafür nicht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Chinesisch/Deutsches Kind in China geboren - Pass? Visum

Beitrag von belrain »

Was für mich nicht klar ist, welchen Vorteil hat die chinesische Staatsbürgerschaft für das Kind? Welchen Nachteil hat die deutsche Staatsbürgerschaft?
Geht es dabei nur um Schulgebühren?
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Chinaman59
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2013, 06:33

Re: Chinesisch/Deutsches Kind in China geboren - Pass? Visum

Beitrag von Chinaman59 »

Wir wohnen in Guangzhou und haben hier in China 2 Kinder bekommen (2010 + 2012).
Meine Frau ist Chinesin und ich bin Deutscher.
Die Geburtsbescheinigung bekommt man im Krankenhaus.
Damit (und vielen weiteren Unterlagen) geht man zu einem (öffentlichen) Notariat.
Dort wird die Geburtsbescheiniung beglaubigt und übersetzt.
Dort wollte man einen Gentest von mir haben, welcher zweifeslfrei bestätigt, das ich der Vater sei. Konnten wir denen aber ausreden.
Dann muss man mit den Unterlagen zum zuständigen Legalisationsbüro und die Unterlagen dort überbeglaubigen lassen. Mit Passfoto des Babys..(viel Spass)
Dann mit den Unterlagen zur deutschen Botschaft und eine Passaustellung beantragen.
Mit dem Pass dann zur zuständigen Visumsstelle.
Dort muss man wieder alle Papiere vorlegen: Foto (mit Registrierungsbescheingung des Fotografen), Houkou der Mutter, Pässe der Eltern, Heiratsurkunde, Geburtsurkunde des Kindes etc.
Dort bekommt man dann das Exit und Entry Book, welches wie ein blauer, chinesischer Reisepass aussieht. Ohne dieses Buch kann das Kind das Land nicht verlassen - auch wenn es einen deutschen Pass hat. Das Exit- und Entrybook ist auch die Aufenthaltserlaubnis, welche in der Regel 1 Jahr beträgt bevor sie erneuert werden muss.
So war es zumindest in Guangzhou.
bastiguitar
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19.12.2014, 11:35

Re: Chinesisch/Deutsches Kind in China geboren - Pass? Visum

Beitrag von bastiguitar »

Chinamans Erfahrung deckt sich mit meiner.

Chinaman seid ihr immer noch in Gz?

Habe selber eienn Sohn ist 1 Jahr alt mit chinesischer Ehefrau
Benutzeravatar
nikonami
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2006, 09:33
Wohnort: Wiesbaden

Re: Chinesisch/Deutsches Kind in China geboren - Pass? Visum

Beitrag von nikonami »

@Chinaman59: müsst ihr dann nicht auch noch die chinesisch Staatsbürgerschaft abmelden?
Meine Tochter (4+) hat Hukou da es wegen versicherung, kindergarten etc. Vorteile bringt.

Allerdings müssten wir bei einer Deutschlandreise über ein Drittland reisen soweit ich herausgefunden habe. Da das PSB ein Exit/Entry Permit abgelehnt hat.

Ist das die Regel oder ehern Willkür?
--
http://www.china-living.de
info <at> chinax <dot> de
Benutzeravatar
rsync
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 04.09.2014, 08:27
Wohnort: Wuxi
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Chinesisch/Deutsches Kind in China geboren - Pass? Visum

Beitrag von rsync »

tongji_student hat geschrieben: Was brauchen wir dafür? Welche Probleme kommen auf uns zu, weil meine Frau und ich aktuell nicht die gleiche Staatsbürgerschaft haben? Es wird doch schon einige Fälle mit den gleichen Ausgangsbedingungen gegeben haben...

Danke!
Bitte schaue dich auf der entsprechende Seite der deutschen Botschaft in deiner Region um.
Beijing, Shanghai oder Chengdu.
Alles ist dort geschrieben.
Du brauchst die Geburtsurkunde des Hospitals, in dem Dein Kind geboren ist, Papiere wie Deine Geburtsurkunde, Auszug aus Familienstammbuch, Heiratsurkunde... u.s.w.
Steht alles super geschrieben und hat bei mir incl. Ubersetzung, Bglaubigung bei chinesischem Notariat und Beantragung des deutschen Passes fuer meinen Sohn weniger als 2 Wochen gedauert.
Ich habe dann noch eine amtliche Geburtsurkunde aus Berlin beantragt. Lief alles wie geschmiert.
Aber bitte die entsprechende Botschafts/Konsulats-Seite aufrufen und Check-list abarbeiten.

Bis die Tage
Lars.HA
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 129
Registriert: 24.04.2015, 03:33

Re: Chinesisch/Deutsches Kind in China geboren - Pass? Visum

Beitrag von Lars.HA »

Also das mit Berlin ist nicht mehr seit 2010, sondern vom Meldeort in Deutschland.

Und die Merkblätter vom Konsulat beschreiben alles sehr genau.

Heirat
Kinder
Scheidung
Benutzeravatar
rsync
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 04.09.2014, 08:27
Wohnort: Wuxi
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Chinesisch/Deutsches Kind in China geboren - Pass? Visum

Beitrag von rsync »

Lars.HA hat geschrieben:Also das mit Berlin ist nicht mehr seit 2010, sondern vom Meldeort in Deutschland.
OK, vrstehe ich aber nicht, da mein Sohn 2011 geboren ist und ich das alles gemacht habe.

Bis die Tage
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Chinesisch/Deutsches Kind in China geboren - Pass? Visum

Beitrag von Capt. »

rsync hat geschrieben: Ich habe dann noch eine amtliche Geburtsurkunde aus Berlin beantragt. Lief alles wie geschmiert.
Aber bitte die entsprechende Botschafts/Konsulats-Seite aufrufen und Check-list abarbeiten.

Bis die Tage
Lars.HA hat geschrieben:Also das mit Berlin ist nicht mehr seit 2010, sondern vom Meldeort in Deutschland.

Und die Merkblätter vom Konsulat beschreiben alles sehr genau.

Heirat
Kinder
Scheidung
Wenn man in Deutschland gemeldet ist, wird die Geburtsurkunde vom dortigen Standesamt ausgestellt.
Nehme an, dass "rsync" nicht in Deutschland gemeldet ist, dann ist das Standesamt 1 in Berlin zuständig für die Austellung der Geburtsurkunde.
Benutzeravatar
rsync
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 04.09.2014, 08:27
Wohnort: Wuxi
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Chinesisch/Deutsches Kind in China geboren - Pass? Visum

Beitrag von rsync »

Capt. hat geschrieben: Wenn man in Deutschland gemeldet ist, wird die Geburtsurkunde vom dortigen Standesamt ausgestellt.
Nehme an, dass "rsync" nicht in Deutschland gemeldet ist, dann ist das Standesamt 1 in Berlin zuständig für die Austellung der Geburtsurkunde.
Das ist korrekt.
Danke
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste