Frage zur Dauer bis Visum ausgestellt wird

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
mai69
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 26.01.2014, 23:36
Wohnort: Rastatt

Frage zur Dauer bis Visum ausgestellt wird

Beitrag von mai69 »

Am 30 Juni 2014 hat meine Verlobte einen Termin bei der Deutschen Botschaft in Chengdu.Papiere hat Sie alle, also Verpflichtungserklärung, das Dokument vom Standesamt mit dem Eheschließungstermin, Versicherung und Kopie von meinem Reispass.
Ihre Dokumente hat Sie auch alle fertig. Das einzige was mir etwas Kopfzerbrechen macht ist das wir einen Ehetermin am 18.08.2014 haben und ich nun gelesen haben das die Ausstellung des Visums bis zu 3 Monaten dauern kann.
Wer hat da Erfahrung oder kann mir sagen wie das in der Realität aussieht. Die Papiere wären gerade noch so gültig bis September, aber der Ehetremin steht ja schon auf 18.08.2014.
Das müsste doch die Standesbeamtin wissen wielange das geht und ob ein Termin realistisch ist. Die Standesbeamtin meinte, das nun in Deutschland alles in Ordnung wäre und wir heiraten können. Nun lese ich wieder sowas von bis zu 3 Monaten????
Versteht da noch einer die Welt???
Wäre froh wenn ich da von euch, euere Meinung erfahren würde.

LG Markus
Benutzeravatar
Israfael
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 31.03.2013, 11:29

Re: Frage zur Dauer bis Visum ausgestellt wird

Beitrag von Israfael »

mai69 hat geschrieben:Ihre Dokumente hat Sie auch alle fertig. Das einzige was mir etwas Kopfzerbrechen macht ist das wir einen Ehetermin am 18.08.2014 haben und ich nun gelesen haben das die Ausstellung des Visums bis zu 3 Monaten dauern kann.
Ja, es kann bis zu drei Monaten dauern, wenn es z.B. irgendwelche Probleme gibt wie fehlende Dokumente oder Befragungen. Bei meiner Frau und mir hat das Ganze nicht mal 5 Wochen gedauert und dann war alles fertig. Allerdings hatten wir das Visum in Peking beantragt. Ich glaube aber nicht, dass es im Normalfall wo anders länger dauert.
mai69 hat geschrieben:Wer hat da Erfahrung oder kann mir sagen wie das in der Realität aussieht. Die Papiere wären gerade noch so gültig bis September, aber der Ehetremin steht ja schon auf 18.08.2014.
Das müsste doch die Standesbeamtin wissen wielange das geht und ob ein Termin realistisch ist. Die Standesbeamtin meinte, das nun in Deutschland alles in Ordnung wäre und wir heiraten können. Nun lese ich wieder sowas von bis zu 3 Monaten????
Den Standesbeamten ist das oft nicht bewusst, was das noch für ein riesen Akt ist mit dem Heiratsvisum. Jedoch sollte, sofern alle Dokumente komplett sind und keine großen Fragen bei der Botschaft/ABH aufkommen, das bis zur eurer Hochzeit alles klappen. Trotzdem muss ich sagen, dass der Termin wirklich knapp gewählt ist. Du hättest dich vielleicht vorher schon informieren sollen, wie lang das mit dem Visum dauern kann.
Benutzeravatar
mai69
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 26.01.2014, 23:36
Wohnort: Rastatt

Re: Frage zur Dauer bis Visum ausgestellt wird

Beitrag von mai69 »

Hatte die Standesbamtin gefragt und Sie meinte das die nun alles sehr schnell gehen würde.
Aber hast recht hätte es doch nochmal überprüfen sollen.
Nun hoffe ich das wir alles bis zum Anfang des Monates August hinbekommen,
denn dann hätten wir es.
Habe Heute auch mit dem Ausländeramt gesprochen und nachgehakt, werde dort nun die Annerkennung des Olg hinsenden, das die schon alles haben.
Hoffe nur, das dies nun alles passt bis Anfang August.
Die Versicherung beginnt ja schon am 25.07.2014, sollte man aber laut der Dame vom ADAC noch nachträglich ändern können.
Benutzeravatar
mai69
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 26.01.2014, 23:36
Wohnort: Rastatt

Re: Frage zur Dauer bis Visum ausgestellt wird

Beitrag von mai69 »

So Heute habe ich die Anmeldung zu der Eheschließung beim Ausländeramt abgegeben und mich erkundigt, was er meint wie lange es dauern könnte?
Er meinte wenn das mit dem Termin am 30.06.2014 bei der Botschaft klappt könnte es hinkommen bis Anfang August.
Wenn dann das Ausländeramt auch zugestimmt hat geht es wieder an die Botschaft zurück, welche dann schlussendlich entscheiden ob ja oder nein.
Er meinte das es bisher immer gepasst hat, ausser Sie denken es handelt sich um eine Scheinehe.
Also bin ich nun erstmal guter Dinge das alles passt.
Hat einer von euch da Erfahrung gemacht mit der Entscheidung der Botschaft zu gutem Schluss?
Was bin ich froh, wenn ich meine Verlobte endlich bei mir habe, das alles ist doch Nervenaufreibend und zwar für Sie wie mich. Das einzige was zählt ist das Sie bald hier sein kann.
Benutzeravatar
mai69
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 26.01.2014, 23:36
Wohnort: Rastatt

Re: Frage zur Dauer bis Visum ausgestellt wird

Beitrag von mai69 »

Habe am Freitag mit der Auländerbehörde gesprochen und der Beamte meinte das die Dokumente schon bei Ihm waren und positiv bentwortet wurden im Bezug auf das Visum für meine Verlobte. Er sagte das das letzte Wort nun aber bei der deutschen Botschaft in China läge.
Diese aber oft nach dem Ergebniss der Botschaft entscheiden würden.
War da etwas unsicher am Anfang, da ich las wegen Altersunterschied und den möglichen Schwierigkeiten die dadurch entsehen können. Bei uns liegen 16.5 Jahre dazwischen.
Wer aber will entscheiden was richtig und falsch ist, meine Meinung ist da wo die Liebe halt so hinfällt und mir ist Sie durch diese wundervolle Frau direkt vor die Füße gefallen.
Nun meinte der Beamte das in ca 2 Wochen das entschieden wäre und dann mein Verlobte Ihr Visum erhält.
Weiss da einer von euch wie sich das genau verhält, mit der Entscheidung von der Botschaftsseite?.
Wenn was neues kommt schreibe ich es wieder hier.
Nun erstmal Daumen drücken für den Fussbal Heute Abend und auf mit etwas Glück die 4 Weltmeisterschaft für uns.
LG Markus
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Frage zur Dauer bis Visum ausgestellt wird

Beitrag von AngelofMoon »

mai69 hat geschrieben:Er sagte das das letzte Wort nun aber bei der deutschen Botschaft in China läge.
Ist schon richtig, da die Deutsche Auslandsvertretung das Visum erteilt und nicht die ABH.
mai69 hat geschrieben:War da etwas unsicher am Anfang, da ich las wegen Altersunterschied und den möglichen Schwierigkeiten die dadurch entsehen können. Bei uns liegen 16.5 Jahre dazwischen.
16,5 Jahre? Ich denke mal du solltest mit einer Befragung wegen Scheinehe rechnen.
Das heißt ihr werdet zur gleichen Zeit befragt.
Es muss nicht sein, aber ich würde mich darauf schon einmal einstellen.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: Frage zur Dauer bis Visum ausgestellt wird

Beitrag von Roger »

AngelofMoon hat geschrieben:16,5 Jahre? Ich denke mal du solltest mit einer Befragung wegen Scheinehe rechnen.
Völliger Blödsinn!
Bei uns waren 32 Jahre kein Problem, allein die Glaubwürdigkeit ist entscheidend.
Benutzeravatar
mai69
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 26.01.2014, 23:36
Wohnort: Rastatt

Re: Frage zur Dauer bis Visum ausgestellt wird

Beitrag von mai69 »

danke euch für euere Antworten und hoffe wirklich das alles passt.
Habe eine feste Arbeit eine Wohnung und somit alles was man braucht.
Fände es wirklich krass wenn die da mit sowas wie Scheinehe kommen. Kennen uns seit Sonntag genau 2 Jahre und war 2 mal bei Ihr und nichts ist mir wichtiger als Sie bald hier zu haben bei mir.
Also drückt mir die Daumen das es klappt......
Ende September laufen dann nämlich die Dokumente ab, aber unser Termin für die Eheschließung steht ja schon am 18.08.2014.

LG Markus
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Frage zur Dauer bis Visum ausgestellt wird

Beitrag von AngelofMoon »

Roger hat geschrieben:
AngelofMoon hat geschrieben:16,5 Jahre? Ich denke mal du solltest mit einer Befragung wegen Scheinehe rechnen.
Völliger Blödsinn!
Bei uns waren 32 Jahre kein Problem, allein die Glaubwürdigkeit ist entscheidend.
Dann scheinst du ja die Akte für den Ehegattennachzug zu kennen, hast eventuell ja Einsicht in der Akte von der Zukünftigen Frau von mai69 gehabt.
Entweder hast du den letzten Satz von mir nicht gelesen oder du gehst davon aus, was bei mir so war muss auch bei anderen so sein.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
cocktailfan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 14.10.2010, 21:24

Re: Frage zur Dauer bis Visum ausgestellt wird

Beitrag von cocktailfan »

Hallo mai69
bei uns hat das Ausstellen de Visums keine vier Wochen gedauert, wenn Du Glück hast schauen die Beamten mal auf das angegebene Heiratsdatum und legen einen Zahn zu. Wann habt Ihr denn den Flug gebucht? Das ist im Zweifel komplizierter umzubuchen als den Hochzeitstermin im Standesamt. Ich drücke die Daumen dass Du beides halten kannst :-)
Benutzeravatar
mai69
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 26.01.2014, 23:36
Wohnort: Rastatt

Re: Frage zur Dauer bis Visum ausgestellt wird

Beitrag von mai69 »

Mit dem buchen des Fluges wollen wir warten bis wir das Visum haben und dann wird im Eiltempo das Ticket bestellt.
Da schwebst du zwischen Himmel und Hölle bis du endlich Gewissheit hast.
Habe meine Verlobte das letztemal letzten September gesehen und kann es kaum erwarten, bis see endlich hier und wir zusammen sind.
Bin für alle Tips und Erfahrungen offen.
LG Markus
Benutzeravatar
mai69
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 26.01.2014, 23:36
Wohnort: Rastatt

Re: Frage zur Dauer bis Visum ausgestellt wird

Beitrag von mai69 »

Heute hat meine Verlobte sich ganz aufgeregt gemeldet das Sie die Express Bestätigung hat das die Papiere wieder auf dem Rückweg sind von der deutschen Botschaft..... Hat nun 17 Tage gedauert von Einreichung bbis Rücksendung. Hoffe das der Visumeintrag eingeklebt ist.
Sind nun beide hyper aufgeregt. Sie glaubt bis Morgen sollte die Post bei Ihr sein, hat einer von euch Erfahrung ob das eher gut oder schlecht ist, wenn die 2,5 Wochen fertig sind? Die Ausländerbehörde hatte vorher schon zugestimmt.
Kriege Heute Nacht bestimmt kein Auge zu, drückt uns die Daumen.
Gebe hier Bescheid, ob es gepasst hat.

LG Markus
jejeme
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 18.05.2014, 07:38

Re: Frage zur Dauer bis Visum ausgestellt wird

Beitrag von jejeme »

Wird schon gepasst haben. Bei uns hat das FZF damals genau zwei Wochen ab Antrag gedauert. Mach dir nicht soviele Gedanken :) ...
Benutzeravatar
mai69
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 26.01.2014, 23:36
Wohnort: Rastatt

Re: Frage zur Dauer bis Visum ausgestellt wird

Beitrag von mai69 »

Danke Dir für die Info jejeme, werde es versuchen aber wird bestimmt eine lange Nacht.
Hoffe die Post kommt Morgen und net erst am Sonntag bei meiner Verlobten an.
LG Markus
Benutzeravatar
mai69
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 31
Registriert: 26.01.2014, 23:36
Wohnort: Rastatt

Re: Frage zur Dauer bis Visum ausgestellt wird

Beitrag von mai69 »

Heute kam keine Post, so warten wir auf den Sonntag und hoffen das da nun endlich die gewünschte Sendung mit dem Pass kommt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste