Geburtsurkunde wegen Einbürgerung neu erstellen

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Sissxle
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2014, 00:35

Geburtsurkunde für Einbürgerung neu erstellen

Beitrag von Sissxle »

Hallo, ich bin 22 und lebe seit 12 Jahren in Deutschland. Nun würde ich mich gerne einbürgern und benötige dafür unteranderen meine Geburtsurkunde. Da ich die Geburtsurkunde verloren habe muss ich sie neu beantragen. Meine Frage ist, wo kann ich eine neue Geburtsurkunde beantragen? Kann man diese bei der chinesische Konsulat/Botschaft neu erstellen lassen? Liebe Grüße
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Geburtsurkunde wegen Einbürgerung neu erstellen

Beitrag von cayman »

schon mal etwas von Suchmaschinen wie z.Bsp. Google gehört?

dort gibst du ein "Geburtsurkunde verloren" und bekommt deine gesuchte Antwort
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 602
Registriert: 06.06.2004, 23:35
Wohnort: mal hier, mal dort
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Geburtsurkunde wegen Einbürgerung neu erstellen

Beitrag von admin »

Hallo,

ich gehe davon aus dass du deine chinesische Geburtsurkunde benoetigst? Eine Geburtsbescheinigung kannst du glaube ich beim "Public Notary Office" deiner Heimatstadt anfordern. Danach musst du das noch beglaubigen lassen (in der Provinzhauptstadt), anschliessend bei der deutschen Botschaft legalisieren, die fuer dich zustaendig ist.
An Unterlagen benoetigst du normalerweise Ausweis, eine Geburtsbescheinigung die du vom Krankenhaus bekommst oder, falls du im Hukou deiner Eltern eingetragen bist, eben den.

Hier gibts noch mehr Infos dazu.
http://forum.chinaseite.de/ftopic6481.html
viele Gruesse

admin
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: Geburtsurkunde für Einbürgerung neu erstellen

Beitrag von Squire »

ich fürchte nein - Du musst in der Regel an den Ort wo Dein Hukou ist - beim dortigen Notar musst Du dann eine Urkunde erstellen lassen. dazu werden i.d.R. die ID Cards Deiner Eltern benötigt. Je nachdem wie die jeweilige Behörde tickt läuft das unterschiedlich.

Wir haben diesemal den ersten Step gemacht - Bestätigung von den Eltern mit Stempel des Ortsvorstehers - dann zur örtlichen Hukou Behörde - noch mal stempeln - beim nächsten Besuch geht es dann zur Provinzbehörde dann zum Notar (wir werden eine Englische Urkunde erstellen lassen - ggf. muss diese dann nicht nochmal in Deutschland übersetzt werden - aber hier ticken die Behörden durchaus unterschiedlich).

Schließlich muss das Ganze vom Ministery for Foreign Affairs in Beijing überbeglaubigt werden (dauert einen Tag) und dann von der Deutschen Botschaft legalisiert werden (hierzu kann man ohne Termin zur Botschaft).
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 602
Registriert: 06.06.2004, 23:35
Wohnort: mal hier, mal dort
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Geburtsurkunde wegen Einbürgerung neu erstellen

Beitrag von admin »

Hallo zusammen,

ich habe die Themen zusammgengefuehrt (gleiche Post mit Antworten in verschiedenen Foren)

Admin
Sissxle
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2014, 00:35

Re: Geburtsurkunde wegen Einbürgerung neu erstellen

Beitrag von Sissxle »

Mein Problem ist, dass ich keine gute Beziehung zu meine Eltern habe, bin auch im Kinderheim aufgewachsen. Meine Eltern sind nicht bereit etwas für mich zutun, sie würden mir den Hukou nicht geben, falls die es überhaupt noch haben. :( was kann ich machen um an meine Geburtsurkunde zu kommen in China?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste