Traditionen bei/während der Hochzeitsfeier

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Kop
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 21.12.2010, 07:48
Wohnort: Hagen

Traditionen bei/während der Hochzeitsfeier

Beitrag von Kop » 03.03.2014, 17:50

Hallo allerseits,
meine Frau und ich begehen in einigen Wochen eine Hochzeitsfeier hier in Deutschland, wobei ein Teil Ihrer Familie aus China einreist.
Jetzt zu meiner Frage:
Welche Traditionen sind Euch bekannt, die bei einer "chinesischen" Hochzeitsfeier Anwendung finden?
Ich habe mal gehört, man würde seinem Ehepartner Datteln und Essstäbchen reichen, habe aber schon wieder vergessen warum? ;)

Kennt hier jemand andere Traditionen und Bräuche, die man in den Tagesablauf einbringen kann und könnte, samt Bedeutung/Herkunft?

Gerne nehme ich auch traditionelle, chinesische (Hochzeitsfeier-)Musiktitel für die Hochzeitsfeier entgegen. Danke!

Danke & Gruß!

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16570
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Traditionen bei/während der Hochzeitsfeier

Beitrag von Laogai » 03.03.2014, 17:58

Kop hat geschrieben:Gerne nehme ich auch traditionelle, chinesische (Hochzeitsfeier-)Musiktitel für die Hochzeitsfeier entgegen.
月亮代表我的心
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2238
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Traditionen bei/während der Hochzeitsfeier

Beitrag von Babs » 03.03.2014, 18:07


Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Traditionen bei/während der Hochzeitsfeier

Beitrag von Shenzhen » 04.03.2014, 03:00

Ja und ganz beliebt ist auch Affenhirn und die Fuesse der angetrauten kuessen...
Den besten Schnitt machst du allerdings wenn du ihr feierlich die Schluessel zu einem neuen Eigenheim - zur Not geht fuer Arme halt auch der Schluessel zu einem - (WICHTIG: neuem) BMW oder Benz.

Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Traditionen bei/während der Hochzeitsfeier

Beitrag von Shenzhen » 04.03.2014, 03:24

Ergaenzung: Sorry aber mal eine bloede Frage: spricht deine Zukuenftige nur chinesisch oder ist taubstumm? Wie laeuft bei euch Kommunikation ab wenn du es nichtmal schaffst sie zu fragen was in Ihrer Familie Tradition ist und was sie gerne zur Hochzeit haette damit ihre Familie sich wohl fuehlt?

Kann ja sein dass sie aus Xinjiang ist - dann musst du streng muslimisch Raumtrennung machen und ein Opferlamm schlachten.... Schon mal auf die Landkarte geschaut und mit Deutschland verglichen? Laufen traditionelle Bayrische Hochzeiten so ab wie Nordfriesische?

Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7120
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Traditionen bei/während der Hochzeitsfeier

Beitrag von blackrice » 04.03.2014, 17:41

Shenzhen hat geschrieben:...spricht deine Zukuenftige nur chinesisch oder ist taubstumm?
:shock: DAS ist aber nicht die feine chinesische Art :P
Globalisierung ist ein zweischneidiges Schwert, die schaerfere Seite wird dazu benutzt die schwaecheren Laender auszuschlachten

humans are the only species that cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 2949
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Traditionen bei/während der Hochzeitsfeier

Beitrag von sweetpanda » 04.03.2014, 18:11

Vielleicht etwas ruppig, aber leider passend. Ich wurde von meiner Frau Wochen vorher wie ein Äffchen dressiert, es ist mir unerklärlich, dass seine Zukünftige mit ihm nicht schon alles seit langer Zeit durchspricht. Wenn man darüber noch nicht einmal miteinander redet, über was denn überhaupt noch?
„Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben so trübsinnig machen.“

Benutzeravatar
lilalisa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.2012, 09:25

Re: Traditionen bei/während der Hochzeitsfeier

Beitrag von lilalisa » 04.03.2014, 19:34

Kop hat geschrieben:Jetzt zu meiner Frage:
Welche Traditionen sind Euch bekannt, die bei einer "chinesischen" Hochzeitsfeier Anwendung finden?
Ich habe mal gehört, man würde seinem Ehepartner Datteln und Essstäbchen reichen, habe aber schon wieder vergessen warum? ;)
Datteln(zweig): der Kinderwunsch des werdenden Ehepaars geht bald in Erfüllung.

Wozu brauchen Chinesen Essstäbchen? Ja um essen zu können!
In diesem Sinne symbolisieren Essstäbchen ein gutes unbeschwertes Leben, keine Hungersnot.
Schenken Gäste dem Brautpaar Essstäbchen, so wünschen sie ihm ein glückliches wohlhabendes Familienleben.

Benutzeravatar
Farucha
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2014, 15:44

Re: Traditionen bei/während der Hochzeitsfeier

Beitrag von Farucha » 07.03.2014, 15:57

Ach so mit seiner Frau muss man reden - wußte ich noch garnicht :lol:

Kop
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 21.12.2010, 07:48
Wohnort: Hagen

Re: Traditionen bei/während der Hochzeitsfeier

Beitrag von Kop » 13.03.2014, 21:56

lilalisa hat geschrieben:
Kop hat geschrieben:Jetzt zu meiner Frage:
Welche Traditionen sind Euch bekannt, die bei einer "chinesischen" Hochzeitsfeier Anwendung finden?
Ich habe mal gehört, man würde seinem Ehepartner Datteln und Essstäbchen reichen, habe aber schon wieder vergessen warum? ;)
Datteln(zweig): der Kinderwunsch des werdenden Ehepaars geht bald in Erfüllung.

Wozu brauchen Chinesen Essstäbchen? Ja um essen zu können!
In diesem Sinne symbolisieren Essstäbchen ein gutes unbeschwertes Leben, keine Hungersnot.
Schenken Gäste dem Brautpaar Essstäbchen, so wünschen sie ihm ein glückliches wohlhabendes Familienleben.
Ok, super. Klingt aber so wie ein Geschenk der Gäste an das Brautpaar, right?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste