Kind der chinesichen Ehefrau

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kind der chinesichen Ehefrau

Beitrag von tigerprawn »

Adoption auch über 18 geht. Das bestreite ich doch gar nicht. Aber dann erklär doch mal warum:
sowa hat geschrieben:Mein Vorschlag ist:
Also sollte die Tochter dauerhaft in Deutschland leben wäre es sinnvoll über eine Adoption
nachzudenken.
wäre eine Adoption denn Deiner Meinung nach sinnvoll? Meiner Meinung nach ist eine Adoption bis 18 sinnvoll da s.o.
Philemon61
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 16.11.2011, 11:43

Re: Kind der chinesichen Ehefrau

Beitrag von Philemon61 »

sowa hat geschrieben:Mein Vorschlag ist:
Also sollte die Tochter dauerhaft in Deutschland leben wäre es sinnvoll über eine Adoption
nachzudenken.
Ich hätte nichts gegen eine Adoption. Würde das Kind dann ein dauerhaftes Visum bekommen, selbst wenn es meist in China lebt?

Das Kind ist 11 Jahre alt und lächelt immer freundlich.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kind der chinesichen Ehefrau

Beitrag von tigerprawn »

Philemon61 hat geschrieben:
sowa hat geschrieben:Mein Vorschlag ist:
Also sollte die Tochter dauerhaft in Deutschland leben wäre es sinnvoll über eine Adoption
nachzudenken.
Ich hätte nichts gegen eine Adoption. Würde das Kind dann ein dauerhaftes Visum bekommen, selbst wenn es meist in China lebt?

Das Kind ist 11 Jahre alt und lächelt immer freundlich.
Nein, das Kind würde kein Visum mehr bekommen, sondern direkt die deutsche Staatsbürgerschaft und die chinesische verlieren. Es bräuchte dann ein Visum für China. Unabhängig davon gab es hier neulich einen Thread in dem gut beründet wurde, dass Adopionen von Chinesen an Deutsche rechtlich nicht möglich sind (da eine bestimmte Agentur in D fehlt). Ob das so stimmt kann ich nicht nachvollziehen.
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: Kind der chinesichen Ehefrau

Beitrag von Roger »

qpr hat geschrieben:Der Nachweis des alleinigen Sorgerechts muß nicht mehr erbracht werden, es reicht eine Einverständniserklärung des mitsorgeberechtigten Elternteils da haben sich die Bestimmungen geändert, bzw. wurden erleichtert.
Wenn der andere Elternteil nicht zustimmt oder zur Unterschrift nicht aufzutreiben ist, gilt die alte Regelung. So war es jedenfalls noch im Februar.
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kind der chinesichen Ehefrau

Beitrag von sowa »

hier ein interessanter link zur Adoption.
http://www.chinarundreisen.com/guide-bo ... tieren.htm
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Kind der chinesichen Ehefrau

Beitrag von Be_happy »

tigerprawn hat geschrieben:Adoption auch über 18 geht. Das bestreite ich doch gar nicht. Aber dann erklär doch mal warum:
sowa hat geschrieben:Mein Vorschlag ist:
Also sollte die Tochter dauerhaft in Deutschland leben wäre es sinnvoll über eine Adoption
nachzudenken.
wäre eine Adoption denn Deiner Meinung nach sinnvoll? Meiner Meinung nach ist eine Adoption bis 18 sinnvoll da s.o.
Eine Adoption geht auch noch mit über 18 Jahren. Aber! Sie begründet dann kein Aufenthaltsrecht in DE!

Ich erinnere mich vor Jahren mal etwas über ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts gelesen zu haben. Dort adoptierten Deutsche einen abgelehnten Asylanten aus Afghanistan, um ihn in DE zu halten.

Karlsruhe lehnte das aber ab, da eine familiäre Lebensgemeinschaft mit den Eltern in diesem Falle ausfiele, da "Kinder" in diesem Alter eine eigene Familie zu gründen pflegen. Es reiche, wenn er die Gelegenheit habe, die Adoptiveltern gelegentlich zu besuchen.

Ich halte die Adoption aber für den denkbar schlechtesten Weg.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kind der chinesichen Ehefrau

Beitrag von happyfuture »

tigerprawn hat geschrieben:
Philemon61 hat geschrieben:
sowa hat geschrieben:Mein Vorschlag ist:
Also sollte die Tochter dauerhaft in Deutschland leben wäre es sinnvoll über eine Adoption
nachzudenken.
Ich hätte nichts gegen eine Adoption. Würde das Kind dann ein dauerhaftes Visum bekommen, selbst wenn es meist in China lebt?

Das Kind ist 11 Jahre alt und lächelt immer freundlich.
Nein, das Kind würde kein Visum mehr bekommen, sondern direkt die deutsche Staatsbürgerschaft und die chinesische verlieren. Es bräuchte dann ein Visum für China. Unabhängig davon gab es hier neulich einen Thread in dem gut beründet wurde, dass Adopionen von Chinesen an Deutsche rechtlich nicht möglich sind (da eine bestimmte Agentur in D fehlt). Ob das so stimmt kann ich nicht nachvollziehen.
Stimmt so nicht! Bis zum 18. LJ wird das Kind in China ein Chinese sein und außerhalb mit Deutschem Pass unterwegs sein! So jedenfalls ist dies bei meinem Adoptivsohn (17J) der Fall!

EDIT: Alles ohne Agentur geregelt, Adoption hat 2 Jahre gedauert, ist möglich!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kind der chinesichen Ehefrau

Beitrag von tigerprawn »

happyfuture hat geschrieben:Bis zum 18. LJ wird das Kind in China ein Chinese sein und außerhalb mit Deutschem Pass unterwegs sein!
Danke für die Klarstellung! Ausreise (unter 18) aus China mit Exit-Permit?
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kind der chinesichen Ehefrau

Beitrag von happyfuture »

tigerprawn hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Bis zum 18. LJ wird das Kind in China ein Chinese sein und außerhalb mit Deutschem Pass unterwegs sein!
Danke für die Klarstellung! Ausreise (unter 18) aus China mit Exit-Permit?
Yes! und ab da wird es richtig interessant :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste