Schwiegermutter und das Kind

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schwiegermutter und das Kind

Beitrag von tigerprawn »

Naja. Deutsch und Englisch sind sich auch sehr ähnlich (2 Lautverschiebungen plus die französischen Lehnwoerter). Trotzdem kann man in beiden Situationen von bilingual sprechen. Ich behaupte mal einfach das ein Min Dialekt weiter vom Putonghua weg ist als D und En (ohne die F Lehnwoerter)
Vermutlich ist Thai genauso weit weg vom Putonghua wie Min.
Vielleicht kennt jemand Veroeffentlichungen dazu.

Zumindest wiki :) spricht von Sprachen

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Sprachen
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schwiegermutter und das Kind

Beitrag von mazzel »

Da keiner von uns da wirklich bewandert zu sein scheint auf dem Gebiet, würde ich das jetzt einfach mal so stehen lassen ;)
Da kann man dann nur wieder auf die "Erfahrungen" zurückgreifen, dass diese "Bilingualität" anscheinend ja nicht viel bringt :P
Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass jeman, der bilingual mit, sagen wir deutsch und englisch aufgewachsen ist, trotzdem so seine Probleme mit chinesisch haben kann (nicht muss, aber kann)...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Schwiegermutter und das Kind

Beitrag von Laogai »

JensB hat geschrieben:60% oder mehr der Chinesen sind bilingual, tun sich aber doch eher schwer mit englisch lernen.
tigerprawn hatte den halben Wiki-Eintrag schon verlinkt, hier der volle. Demnach sind es also nicht 60%, sondern unter 30% der (Han-)Chinesen, die nicht Hochchinesisch (普通话) als Muttersprache haben.
Und natürlich fällt denen das Erlernen von Englisch oder einer anderen indogermanischen Sprache ebenso schwer, obwohl sie praktisch zweisprachig aufgewachsen sind. Jemanden, der mit zwei indogermanischen Sprachen aufgewachsen ist, fällt es ja auch nicht einfacher Chinesisch, Thai, Koreanisch oder Japanisch zu lernen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

We Are Family

Beitrag von Laogai »

tigerprawn hat geschrieben:Vermutlich ist Thai genauso weit weg vom Putonghua wie Min.
Nope, Min ist ebenso wie Hochchinesisch eine sinotibetische Sprache. Thai hingegen gehört zur Familie der Tai-Kadai Sprachen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
rambothekid
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 10.08.2012, 16:11

Re: Schwiegermutter und das Kind

Beitrag von rambothekid »

so nach 5 Wochen Schwiegermama, habe ich dann doch mehr und mehr angst mich zu einem "Dexter" zu entwickeln.

Mein Wohnzimmer ist belagert seit 5 Wochen, weil meine couch härter ist zum schlafen. Brett ähnlich wie das Bett meiner Frau in China :-)
Der einzige große Fernseher wurde gleich mit in beschlag genommen dort laufen den ganzen Tag irgendwelche Chinesische TV Shows. Wo beide vor sitzen und neben bei das Kind bespaßen.

Und meine Frau sich aufregt wenn ich sage stumpf mit baby auf dem arm hin und her laufen ist langweilig. Aber wenn Sie das macht und dabei auf den Fernsehe schielt weil sie ja ihre sendung sehen kann ist das ok :-)

Nicht falsch verstehen ich liebe meine Tochter über alles und spiele gern mit ihr und trage Sie auch stunden durch die gegend.

Aber diese Chinesischen Sendungen können einen echt fertig machen. Ich glaube ich brauche dringend einen zweiten Fernsehr :-)

Zu dem ist unsere Wohnung für 4 Leute wohl zu klein -> habe ich mal wieder zukurz gedacht *schade*

Da freu ich mich wenn ich mal raus darf 8 stunden arbeiten und wieder quasi in deutschland eintauche.
Schorsch_76
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 23.03.2014, 08:34

Re: Schwiegermutter und das Kind

Beitrag von Schorsch_76 »

Versuch doch nochmal mit deiner Frau zu reden ... Und mach ihr klar was dich stört. Vielleicht hast du auch einen Vorschlag zur Verbesserung deiner Situation den sie akzeptieren kann. Frag sie doch was sie denn machen will. Schlag den zwei Frauen doch vor, am Wochenende irgendwas zu besuchen mit dir. Museum, botanischer Garten, wine Ausstellung, einen Wanderausflug zu machen...

P.S.: Ich wüsste gerade nicht mal, wie ich chinesisches TV empfangen könnte :D

Gruß
Georg
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schwiegermutter und das Kind

Beitrag von Shenzhen »

Zum Glueck sind meine Freundin und ich uns einig - wir machen beide 3 Kreuze wenn sie wieder weg sind, einige Sachen konnten wir ihnen abgewoehnen aber wenn man 5 Minuten nicht hinschaut....

Ein paar "Best of":

Den versifften Kuechen-Putzlappen habe ich schon 2x im Papierkorb versenkt - jedes mal ist er wieder aufgetaucht und hing meine Nase beleidigend ueber den Wasserhahn. Heute morgen habe ich ihn bis nach unten in den offentlichen Muelleimer getragen. Fortsetzung folgt....

Opa geht Altpapiersammeln - jede Pappverpackung wird ordentlich gefaltet und auf dem Aussen-Flur zwischengelagert, als er dann anfing von anderen Leuten die weggeschmissenen Woks zu sammeln sind wir eingeschritten...

Opa geht Knochen sammeln - seiner Meinung nach ist das Trockenfutter fuer unseren Hund zu teuer - gibt doch genug Knochen umsonst - d.h. er klappert die Restaurants ab und bringt taeglich einen Berg Knochen mit...

Auf jedem der 5 Balkone haengen, liegen stehen gesammelte "Werke" - meist Tuetchen mit irgendwelchen Altteilen, Tinkturen und sonstigem undefinierbaren Inhalt...

Deren Badezimmer steht trotz Duschtrennwand regelmaessig unter Wasser....

Toilettenpapier wird nicht angefasst - es werden die Servietten von den "Raubzuegen" benutzt....

Uns ist es schon etwas peinlich - die Nachbarn muessen denken wir nagen am Hungertuch.
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Schwiegermutter und das Kind

Beitrag von mario.s »

Shenzhen hat geschrieben:[...]Fortsetzung folgt....[...]
*lol* Ja, bitte gerne. Als Aussenstehender habe ich herzlich gelacht... :lol:
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
lilalisa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.2012, 09:25

Re: Schwiegermutter und das Kind

Beitrag von lilalisa »

Laogai hat geschrieben:
rambothekid hat geschrieben:PS: mit meiner Frau diskutieren ist immer so eine Sache. Ich möchte es mal so formulieren sie ist nicht gerade demokratisch erzogen ;-)
Hast du es gut! Ich formuliere es mal so: Diese diktatorisch erzogenen Weiber lassen sich doch am leichtesten rumkommandieren!
Man man man, Bevormundungen jeglicher Art in einer Beziehung sind absolut no go! :lol:
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Schwiegermutter und das Kind

Beitrag von punisher2008 »

rambothekid hat geschrieben: Ich als deutscher kenne das nicht bei uns sind doch die Eltern für das Kind zuständig oder nicht ?

Ist das so üblich in China -> ich meine als Vater kommt man sich doch etwas dumm vor wenn Schwiegermutter die Versorgung des Kindes übernimmt?! ich meine mal ist ja ok aber 24h 7 days a week doch sicher nicht ?

vielleicht kann mir einer hier mal sagen ob das so üblich ist
Egal was in China üblich ist und was nicht. Wie du selbst sagst ist die Schwiegermutter jetzt in Deutschland oder nicht? Wieso also sollten in D chinesische "Regeln" und Sitten gelten? Du als Vater hast das Recht und die Pflicht dich für die Erziehung deiner Kinder einzusetzen, NICHT die Schwiegermutter. Da würde ich an deiner Stelle ganz schnell meinen Standpunkt klar machen und Grenzen ziehen. Sonst wird es für dich in Zukunft nur noch schwerer!
rambothekid
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 10.08.2012, 16:11

Re: Schwiegermutter und das Kind

Beitrag von rambothekid »

Ja gerne würde ich meinen Standpunkt klar machen, doch meist endet es wenn ich was sage im streit weil bei meiner Frau -> Mamas wort heilig ist (Schweigermutter)

Vorallem der härteste Punkt ist ja wenn mama wieder nach hause muss will meine Frau mit Kind mit und dann erst im Oktober wieder kommen nach deutschland und bei diesem Punkt streike ich.

Ich habe meine Tochter schon die ersten 5 Monate nicht gesehen und soll das nun noch mal machen. Dafür habe ich kein Verständnis und auch keiner meiner Bekannten und Eltern. Sie verstehen hier eher mich das ich nicht dafür bin.

Die Aussage meiner Frau ist das sich Mama (schwiegermutter) weiter um das Kind kümmern kann und Sie hier in deutschland nicht alleine mit dem Kind klar kommen würde wenn ich Arbeiten bin.

Neulich hat mein guter Freund meiner Frau dann mal versucht klar zu machen wo denn hier die Grenze liegen. Das Sie doch mal nachdenken sollte wer nun der Hauptteil Ihrer Familie ist, Ihre Eltern oder Ihr Mann und Ihr Kind und wo es denn für das Kind (deutscher Pass) besser sei in China mit der schlechten Umwelt, der null unterstützung in Bezug auf Krankenversorgung etc. Da war sie wohl erst mal etwas nachdenklich.

Aber ich denke das wird noch ein harter Diskussions punkt mir noch nicht vorhersehbarem ende.

Ich meine damit ja nicht Sie soll nicht mehr nach China im gegenteil mein Vorschlag war ja wir fliegen zusammen runter ende Juli sie bleibt dort und im ende September, anfang Oktober wenn Ihre Mutter 60 wird komme ich wieder zum Geburtstag und wir fliegen zusammen zurück. Aber bisher keine Einigung.

Sondern erst mal einen großer streit bei der Diskussion neulich.

Ich weiß nur eins meine Tochter wird im Mai wenn Oma nach hause muss nicht mit nach China fliegen das ist für mich in diskutabel.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Schwiegermutter und das Kind

Beitrag von ingo_001 »

rambothekid hat geschrieben:Ich weiß nur eins meine Tochter wird im Mai wenn Oma nach hause muss nicht mit nach China fliegen das ist für mich in diskutabel.
Nicht in diskutabel (der Keks ist doch gegessen), sondern indiskutabel :wink:

Egal, was wir hier sagen - wirken würde das Argument wahrscheinlich wirklich nur, wenns von einer Chinesin kommt, die auch Kinder hat und hier unser hiesiges Familienleben praktiziert.

Wenns was bringt, könnte ja meine Chefin ... meine natürlich meine Frau :lol: ... mal mit Deiner Gattin sprechen, um da mal verschiedene Sachen adäquat zu verdeutlichen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
rambothekid
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 10.08.2012, 16:11

Re: Schwiegermutter und das Kind

Beitrag von rambothekid »

@Ingo_001 vielen danke für dein Angebot welches ich gerne annehme.

Ich weiß zwar nicht wie meine Frau reagiert aber schlimmer kann es eh nicht werden :-)
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Schwiegermutter und das Kind

Beitrag von Haima »

Naja, ich könnte hier das gleiche wie Ingo anbieten. Auch meine Chefin könnte mal mit deiner Frau darüber diskutieren und andere Sichtweisen darlegen.... Aber ob's was bringt. Mind. bei meiner Chefin ist es so, dass sie noch mehr "streikt", je mehr Punkte gegen etwas sprechen.

Wie schon geschrieben, war's bei uns nie eine grosse Diskussion, ob unsere Kinder nach China zu den Schwiegereltern sollen oder nicht. Meine Frau hatte da Gott sei Dank eher die Haltung, dass sie selber schauen möchte.

Was könntest du noch ins Feld führen....?

Im Allgemeinen ist ja den Chinesinnen und Chinesen die Ausbildung sehr wichtig. Vielleicht könntest du hier punkten. Ich gehe mal davon aus, die Kinder sollen eher eine Ausbildung in D machen und dort voraussichtlich die ersten Jahre den Lebensmittelpunkt haben. Vielleicht hat das Agrument, dass die Tochter besser schon ab Kindergarten, Kita usw. an die "europäischen" Lernmethoden und Gewohnheiten annähern soll, Gewicht. Naja, ob's hier dann immer besser ist, bleibe mal dahin gestellt.
Für die Sprachentwicklung ist es auch nicht schlecht, wenn sie die "Vatersprache" regelmässig hört...

Bei uns war immer auch ein wichtiges Kriterium: Unsere Kinder sehen schon etwas anders aus (wir leben auf dem Lande....), also sollen sie sich hier erst mal gut integriert sein und wir wollten ihnen da nicht mit einem längeren Chinaaufenthalt ohne mich / uns noch Steine in den Weg legen.

Noch ein wichtiger Punkt: Meine Frau ist eigentlich inzischen mächtig stolz, dass sie es geschafft hat, unsere zwei Kinder "alleine" zu betreuen. Naja, ich arbeite im gleichen Haus wie wir wohnen, bin also auch sehr viel anwesend. Sie geht ja auch hie und da arbeiten... Trotzdem, wir brauchten keine Eltern, Schwiegereltern usw. (ausser mal ein Wochenende, für Kurzferien usw., ist ja klar). Das haben die wenigsten der Kolleginnen in China geschafft, was meine Frau immer mit einem gewissen Stolz erfüllt.

Was du beitragen kannst: "Kümmere" dich wirklich auch im die Kleine. Spiel mit ihr, wechsle Windlen, geh spazieren, fordere "Vaterzeit" ein. Verbringe bewusst alleine ein paar Stunden mit ihr. So kann deine Frau sehen, dass dir deine Tochter wichtig ist, du Zeit mit ihr verbringst und eurer Tochter eine Trennung auch schwer fallen würde... Ich bin immer der Meinung, dass es schwierig ist, eine Vater - Tocher (oder Sohn) - Beziehung, die nicht in den ersten Lebensjahren gewachsen ist, richtig aufzubauen. Es mag wohl schon gehen, für mich persönlich war dieser Aufbau aber sehr wichtig, und ich könnte es mir nicht anders vorstellen. Es wäre nicht gleich intensiv.

Vielleicht willst du ja ein paar meiner Gedanken an deine Frau weitergeben.... Argumente und Erfahrungen anderer dürften mehr helfen als Streiten oder Schweigen...

Viel Erfolg wünscht

Haima
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Schwiegermutter und das Kind

Beitrag von punisher2008 »

rambothekid hat geschrieben:Ja gerne würde ich meinen Standpunkt klar machen, doch meist endet es wenn ich was sage im streit weil bei meiner Frau -> Mamas wort heilig ist (Schweigermutter)
Ja, und genau so schätze auch ich den Kern des Konflikts ein. Ich kann hier nicht allen Kommentaren 100% zustimmen, nämlich dass es eine "Chefin" gibt und du zu kuschen hast. Somit werden Probleme nun mal nicht beseitigt, nur verdrängt. Mir ist ehrlich gesagt egal wie "die Chinesen" denken und was dort Sitte ist, im Moment seid ihr alle nun mal in D. Klar sollte man die Meinung der Ehefrau berücksichtigen, aber das darf keine Einbahnstraße sein. Und für die Erziehung eines Kindes sind eben BEIDE Elternteile (d.h. Vater und Mutter, NICHT Mutter und Oma) verantwortlich. Das müssen die ganz einfach akzeptieren ob sie wollen oder nicht. Dass chinesische Frauen gerne Zicken machen wenn mal jemand wagt ne andere Meinung zu haben weiß ich aus Erfahrung. Aber ich finde trotzdem dass du möglichst bald Grenzen ziehen solltest. Du bist nämlich mehr für deine Tochter als für deine Schwiegermutter verantwortlich. Um ihr Wohl sollte es dir hauptsächlich gehen, nicht darum nach der Pfeife der Schwiegermutter zu tanzen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste