Scheidung in Dtl. geschlossener Dt.-Chin. Ehe von China aus

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Scheidung in Dtl. geschlossener Dt.-Chin. Ehe von China aus

Beitrag von mario.s »

Guten Morgen allerseits!

Heute bin ich mal auf der Suche nach Hinweisen/Ratschlaegen zu einem etwas verzwicktem Problem:

Ein Freund von mir hat seinerzeit seine Chinesische Frau in Deutschland geehelicht. Danach sind sie nach China gezogen, wo die Ehe auch anerkannt wurde.

Beide haben bereits Nachwuchs, sich dennoch ueber die Jahre auseinander gelebt. Offenbar war die Frau zu versessen auf's Geld verdienen, waehrend sich besagter Freund um die Familie kuemmerte.

Nun liegt folgendes Szenario vor: Der Mann hat die mittlerweile zum Hausdrachen mutierte Ehefrau verlassen. Wohnt aber noch immer in China. Er wuerde sich gerne scheiden lassen.

Die Frau wiederum scheut die Scheidung weil sie Angst hat, dass ihr angehaeuftes Vermoegen dabei in Mitleidenschaft gezogen wird.

Chinesische Gerichte fuehlen sich in erster Instanz nicht zustaendig.

Welche Moeglichkeiten hat er um aus dieser Situation herauszukommen? Gibt es hier im Forum jemanden mit aehnlichem Background? Oder Bekannte denen es mal so erging?

Wir sind fuer jeglichen Hinweis dankbar!

Beste Gruesse
Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Scheidung in Dtl. geschlossener Dt.-Chin. Ehe von China

Beitrag von egon »

Hallo

Meine erste Ehe war in Deutschland geschlossen aber in der Schweiz geschieden worden. Obwohl Deutschland und die Schweiz dem Haager Abkommen beigetreten sind, wird das Schweizer Scheidungs(gerichts)urteil von Deutschland nicht automatisch anerkannt. Ich habe deshalb eine nachtraegliche Anerkennung eines auslaendischen Scheidungsurteiles beantragt. Dem Antrag wurde entsprochen und die Ehe wurde auch fuer den deutschen Rechtsbereich als geschieden erklaert. Wurde fuer die Kleinigkeit von 150 Teuros innerhalb von 2 Monaten erledigt.

Wie, was, wo zu tun ist, findet man hier:;

http://www.konsularinfo.diplo.de/Vertre ... idung.html

Falls sich dein Freund in China scheiden laesst, dann gilt seine Ehe in Deutschland also weiter. Er kann mit der chinesischen Scheidungsurkunde aber z.B. in HK wieder heiraten, nur eben nicht in Deutschland. Ausserdem wird die neu geschlossene Ehe in Deutschland nicht anerkannt, da er dort ja noch verheiratet ist. Dies koennte dann zu Problemen bei einer Visabeantragung fuer die neue Gattin fuehren. Die nachtraegliche Anerkennung der chinesischen Scheidung kann er auch bei der Botschaft/Konsulat beantragen. Diese leiten das Gesuch dann nach Berlin weiter.
Ich war im Rahmen meines letzten Deutschlandaufenthaltes selbst in Berlin und habe die Unterlagen abgegeben. War aber wirklich nur abgeben, ohne dass die Beamten irgendwelche Inhalte geprueft haben.
Es gab auch keine Schwierigkeiten, dass ich bereits vor der Beantragung schon wieder verheiratet war (in HK). Ich war sogar mit meiner chinesischen Ehefrau dort auf dem Amt.

Fuer deinen Freund koennte es allerdings schwer werden, ueberhaupt die Ehe in China scheiden zu lassen, da, wie geschrieben, sich die chinesischen Gerichte erst mal quer stellen. Da die Ehe aber in China anerkannt wurde, sollte das aber moeglich sein. Er sollte mal bei verschiedenen Stellen fragen oder sich einen Anwalt nehmen. Die Scheidung laeuft dann nach chinesischem Recht. Wenn man sich einig ist innerhalb von einer halben Stunde fuer 10 RMB oder sonst....
Wer kriecht, der stolpert nicht.
TaugeNix

Re: Scheidung in Dtl. geschlossener Dt.-Chin. Ehe von China

Beitrag von TaugeNix »

egon hat geschrieben: Fuer deinen Freund koennte es allerdings schwer werden, ueberhaupt die Ehe in China scheiden zu lassen, da, wie geschrieben, sich die chinesischen Gerichte erst mal quer stellen. Da die Ehe aber in China anerkannt wurde, sollte das aber moeglich sein. Er sollte mal bei verschiedenen Stellen fragen oder sich einen Anwalt nehmen. Die Scheidung laeuft dann nach chinesischem Recht. Wenn man sich einig ist innerhalb von einer halben Stunde fuer 10 RMB oder sonst....
Das ist hier aber wohl nicht der Fall. Ich kenne mich zwar im chinesischen Eherecht nicht aus, weiß aber aus meiner Zeit in einer Shanghaier Kanzlei, dass eine Ehe, die nicht in beiderseitigem Einvernehmen auseinander gehen soll, in China durchaus Probleme verursachen kann. In besagtem Fall stellte sich der deutsche Ehemann einer halb so alten chinesischen Dame quer, die Scheidung durchgehen zu lassen, weil er sich ausgenutzt fühlte und eine "Abfindung" für sein okay zur Scheidung haben wollte (während seine Frau mittlerweile zig Liebhaber hatte und es dank des Startkapitals ihres Mannes und großem Berufseifer zu einigem Wohlstand gebracht hatte und gerne einen der reicheren und deutlich jüngeren Liebhaber ehelichen wollte).

Einzig vernünftiger Rat: Anwälte einschalten, die sich im chinesischen und internationalen Familienrecht auskennen (also nicht mich :mrgreen: ). Kostet zwar was, aber ist (wohl) am erfolgversprechendsten.
Benutzeravatar
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 469
Registriert: 09.10.2012, 06:36
Wohnort: China, Jiangsu, Wuxi

Re: Scheidung in Dtl. geschlossener Dt.-Chin. Ehe von China

Beitrag von wuxistyle »

Möchte ich mich auch noch zu Wort melden dazu!

Besagter Freund ist nämlich auch mein guter Freund und hat vor allem das Problem dass die Ehe eben NICHT in China registriert ist! D.h. das Chinesische Heiratszertifikat (Rotes Büchlein) wurde auf Wunsch seiner Gattin nie beantragt (Die wusste wohl auch warum besser nicht...).

Das Gericht in China besteht nun allerdings auf dieses Chinesische Heiratszertifikat und erkennt somit die Heirat "lediglich" aufgrund der dt. Überbeglaubigten Heiratsurkunde nicht an, obwohl diese ansonsten von allen chin. Behörden, Banken und Firmen problemlos als Belegdokument der Ehe dienen kann.

Ich finde das unglaublich! BEIDE Ehepartner leben dauerhaft in China, die dt. Heiratsurkunde beweist klar dass sie verheiratet sind, Lebensmittelpunkt beider und Nationalität eines Ehepartners liegt in China, somit wäre doch eindeutig das chin. Gericht zuständig???

Somit verweist das chin. Gericht zurecht(?) darauf dass die Ehe in Deutschland geschieden werden müsse weil sie auch dort geschlossen wurde. Da die Ehefrau allerdings aufgrund des fehlenden chin. Heiratszertifikates auch jederzeit wieder heiraten könnte, anscheinend sowieso keine Scheidung in China mit Aufteilung des Ehevermögens befürchten muss und sich somit entspannt zurücklehnen kann, wird sie kaum Interesse haben nachträglich das chin. Heiratszertifikat zu beantragen um geschieden zu werden oder nach Deutschland zur Scheidung zu erscheinen. Warum sollte sie auch, sie blieb ja nach chin. Recht ledig!!!

Auch würde eine Scheidung in Deutschland dem Ehemann weder für China verbindliche Besuchszeiten geschweige denn Sorgerecht der beiden Kinder ermöglichen, noch ihm Chancen geben auch nur einen Cent seines in die Ehe eingebrachten Vermögens je wieder zu bekommen.

Eine deutsche Scheidung würde sich vermutlich aufgrund der Abwesenheit der Ehefrau über einige Jahre hinziehen, richtig heftig Geld kosten und in keinster Weise zum gewünschten Erfolg führen.

Daher war die Frage ob es denn nicht eine Möglichkeit gibt in China auch ohne das vorhandene Chinesische Heiratszertifikat eine Scheidung zu starten oder dass der Ehemann irgendeine Möglichkeit hat die Ehe auch noch ohne das Zutun seiner Göttergattin in China zu registrieren und somit den Prozess der Scheidung vor Chinesischem Gericht zu starten. Das wäre wohl seine einzige Chance wirklich Zugang zu seinen Kindern und auch wieder etwas von seinem "investierten" Geld zurück zu bekommen.

Auch interessant: Hat noch jemand Erfahrungen mit einer Scheidung ohne Erscheinen eines Ehepartners einer anderen Nationalität mit Aufenthalt beider Ehepartner in besagtem Land?
中国是个好的地方!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Scheidung in Dtl. geschlossener Dt.-Chin. Ehe von China

Beitrag von Shenzhen »

"Mein" Anwalt meinte bei meiner Scheidung - die ich aber bisher noch nicht vollzogen habe - das ich beweisen muss, das die Ehe IN China gefuehrt wurde. Ich sollte dafuer z.B. Mietvertraege vorlegen die wir beide unterschrieben haben.
Macau
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: 05.12.2012, 21:48

Re: Scheidung in Dtl. geschlossener Dt.-Chin. Ehe von China

Beitrag von Macau »

Finde den Fall sehr interessant.

Wie liegt denn der Altersunterschied zwischen beiden ?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Scheidung in Dtl. geschlossener Dt.-Chin. Ehe von China

Beitrag von ingo_001 »

wuxistyle hat geschrieben:Ich finde das unglaublich! BEIDE Ehepartner leben dauerhaft in China, die dt. Heiratsurkunde beweist klar dass sie verheiratet sind, Lebensmittelpunkt beider und Nationalität eines Ehepartners liegt in China, somit wäre doch eindeutig das chin. Gericht zuständig???
Genau so ist es auch.
Bei der Scheidung gilt das Recht des Landes, wo das Ehepaar seinen Lebensmittelpunkt hat - in dem Fall also China.

Der Verweis aufs fehlende rote Hochzeitsbuch ändert daran nichts.
Oder anders gesagt: Dessen Vorhandensein, ist kein Beweis, dass die Ehe in China gelebt wird.
Dann würde unsere Ehe ja de facto auch in China gelebt werden ...
Da wir aber 2006 nur in China geheiratet haben und seit 2007 in D. leben, ist diese haarsträubende "Begründung" des betr. chin Richters quatsch.
Meine Vermutung: Er will sich mit dem Fall nicht befassen und hat deshalb diesen Quatsch aus dem Hut gezaubert.

Wie Shenzhen schon sagte, ist es ein Leichtes die gelebte Ehe in China durch betr. Urkunden und Verträge zu belegen.
Nicht zuletzt auch durch den Reisepass Deines Freundes, aus dem ja eindeutig hervor geht, seit wann er in China ist.

Leider wird er dank der Unwilligkeit des betr. Richters nicht drum herum kommen, einen Anwalt einzuschalten, der das durchboxt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Scheidung in Dtl. geschlossener Dt.-Chin. Ehe von China

Beitrag von ingo_001 »

Macau hat geschrieben:Wie liegt denn der Altersunterschied zwischen beiden ?
Das ist doch irrelevant.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Scheidung in Dtl. geschlossener Dt.-Chin. Ehe von China

Beitrag von Yingxiong »

Mir hat der Standesbeamte vor meiner Hochzeit gesagt, dass, wenn nach dem deutschen Recht geheiratet wird, auch eine eventuelle Scheidung nach dem deutschen Recht erfolgen müsse.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Scheidung in Dtl. geschlossener Dt.-Chin. Ehe von China

Beitrag von mario.s »

*lol* Da ja nun alle Beteiligten unseres fruehmorgentlichen Gespraeches hier mind. mitlesen klinke ich mich mal aus. Ich danke Euch auf jeden Fall fuer Eure Hinweise. Vielleicht haben wir ihm dadurch ja einen kleinen Wink in die richtige Richtung gewiesen...

...wenn Euch dazu noch etwas einfallen sollte, duerft Ihr natuerlich auch gerne ohne mich weiter machen. ;)

In diesem Sinne besten Dank!
Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 469
Registriert: 09.10.2012, 06:36
Wohnort: China, Jiangsu, Wuxi

Re: Scheidung in Dtl. geschlossener Dt.-Chin. Ehe von China

Beitrag von wuxistyle »

Yingxiong hat geschrieben:Mir hat der Standesbeamte vor meiner Hochzeit gesagt, dass, wenn nach dem deutschen Recht geheiratet wird, auch eine eventuelle Scheidung nach dem deutschen Recht erfolgen müsse.
Wow :shock: Der Standesbeamte hat ja Allround-Service, aber so direkt vor der Eheschließung das Thema Scheidung gleich mit auf den Tisch zu bringen ist ja fast schon chinesisch-pragmatisch :lol:
中国是个好的地方!
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Scheidung in Dtl. geschlossener Dt.-Chin. Ehe von China

Beitrag von Helfer »

Ich kann nur davon abraten die Scheidung in China durchzufuehren, wenn beide Partner nicht zustimmen. Es muss in dem Fall vor Gericht geschieden werden und bei Auslaendern muss kein zeitlicher Rahmen eingehalten werden.

Bei Auslandsdeutschen ist das Amtsgericht Berlin Schoenefeld zustaendig. Es wird dann nach chinesischen Recht geschieden, da China der letzte gemeinsame Lebensmittelpunkt war.

Falls Du doch dich weiterhin in China scheiden lassen willst, hast Du die Heiratsurkunde offiziell legalisieren lassen fuer den Rechtsverkehr?

http://de.china-embassy.org/det/lsfw/t169699.htm
Staudi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 166
Registriert: 20.04.2010, 21:28
Wohnort: ZH

Re: Scheidung in Dtl. geschlossener Dt.-Chin. Ehe von China

Beitrag von Staudi »

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Scheidung in Dtl. geschlossener Dt.-Chin. Ehe von China

Beitrag von Laogai »

Helfer hat geschrieben:Ich kann nur davon abraten die Scheidung in China durchzufuehren, wenn beide Partner nicht zustimmen.
Gehört das in den Stilblüten-Thread oder in den Wie scheide ich meinen Vater-Thread? :shock: :roll:

Meine Frau und ich wollen uns beide nicht scheiden lassen und finden es ganz prima, dass China ein geeignetes Land dafür ist :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Scheidung in Dtl. geschlossener Dt.-Chin. Ehe von China

Beitrag von Helfer »

Laogai hat geschrieben:
Helfer hat geschrieben:Ich kann nur davon abraten die Scheidung in China durchzufuehren, wenn beide Partner nicht zustimmen.
Gehört das in den Stilblüten-Thread oder in den Wie scheide ich meinen Vater-Thread? :shock: :roll:

Meine Frau und ich wollen uns beide nicht scheiden lassen und finden es ganz prima, dass China ein geeignetes Land dafür ist :wink:
Meinte wenn sich ein Partner nicht scheiden lassen will....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste