Scheidung in Dtl. geschlossener Dt.-Chin. Ehe von China aus

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Scheidung in Dtl. geschlossener Dt.-Chin. Ehe von China

Beitrag von Suedchina »

==================
Beitrag gelöscht
==================
Mod
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Scheidung in Dtl. geschlossener Dt.-Chin. Ehe von China

Beitrag von mario.s »

Wir hatten heute beim Morgenkaffee nochmal das Thema. Offenbar ist die Krux wohl, dass das Chinesische Gericht sich ohne dieses rote Buechlein - was hier in China bei Ehen nunmal ueblich ist - nicht zustaendig fuehlt und auf die Deutschen Gerichte verweist.

Chinesische Banken, Versicherungen usw. haben mit der legalisierten Deutschen Ehe-Urkunde in China hingegen keine Probleme.

Unser Freund kann der Umstaende wegen nun allerdings nicht einfach zu seinem Hausdrachen spazieren und von ihr verlangen, das rote Buch zu beantragen. Beide sind nicht sonderlich gut aufeinander zu sprechen. Und sie will sich ja nicht scheiden lassen, sondern ihn lieber dafuer bluten lassen, dass sie nun vorerst die Freuden des Mutterlebens selbst geniessen darf statt der Freuden die sie sich vom quasi-Single-Leben versprach.

Schauen wir also mal, wie sich die Geschichte weiter entwickeln wird.
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Scheidung in Dtl. geschlossener Dt.-Chin. Ehe von China

Beitrag von Sarilas »

Die Scheidung wird dauern. Er muss die in Deutschland machen. Die Chinesen unter sich können sich ja einfach beim Standesamt scheiden lassen. Aber für eine Ausländische Ehe (ein Partner oder beide Partner Ausländer) ob in China oder außerhalb Chinas muss vor Gericht geschieden werden.

Solange die Ehe aber nicht mit dem Roten Buch anerkannt ist. Wird die auch nicht geschieden werden können. Er muss das in Deutschland machen. Wohl oder übel alleine und die Scheidung wird ein bisschen länger dauern.
Benutzeravatar
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 469
Registriert: 09.10.2012, 06:36
Wohnort: China, Jiangsu, Wuxi

Re: Scheidung in Dtl. geschlossener Dt.-Chin. Ehe von China

Beitrag von wuxistyle »

Ich befürchte auch dass er sich noch eine ganze Weile mit dieser Geschichte rumschlagen muss...

Eventuell gibt es aber noch eine Möglichkeit mittels eines Schreibens eines Deutschen Gerichts welches aufgrund des Gewöhnlichen Aufenthaltsortes und Lebensmittelpunktes beider Ehepartner in China dann die Zuständigkeit des Deutschen Gerichtes ablehnt und auf die Chinesischen Gerichte verweist.

Diese Info stammt aus den Tiefen des chinesisch-sprachigen Internets, Link habe ich leider gerade nicht parat, aber dort steht eben genau dass das Chinesische Gericht in einem solchen Fall den Fall nicht mit der Begründung der Nicht-Zuständigkeit ablehnen darf.
中国是个好的地方!
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Scheidung in Dtl. geschlossener Dt.-Chin. Ehe von China

Beitrag von Suedchina »

habe gelesen das ein Chinese nach dem Besuch in einer Pizzeria mit dem Rettungswagen auf die Intensivstation gekommen ist. Das war vor ein paar Tagen in Peking.
Er hat es grade noch so geschafft, aber diese "Versehen" kann auch mal zu Hause passieren.
Wie im einzelnen kann und will ich nicht schreiben aber die Anleitung steht in chinesischen Zeitungen 8) :lol:
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Scheidung in Dtl. geschlossener Dt.-Chin. Ehe von China

Beitrag von Suedchina »

Die Ehe kann anuliert werden wenn man bei Eheschließung nicht im volle Umfang seiner geistigen Kräfte verfügte.
Es gibt das Zuckerberg Syndrom, nicht weiter schlimm fast wie Klaustrophobie oder Arachnophobie etc.
Einfach in Deutschland zum Doc gehen und mit Ihm über die Probleme reden.
Mit etwas Übung wird die Ehe schnell gestrichen.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Scheidung in Dtl. geschlossener Dt.-Chin. Ehe von China

Beitrag von Helfer »

Weiter oben stand ja, dass man schon vor Gericht vorgesprochen hat, sind denn bereits zwei Jahre Trennung vorbei oder mit welcher Begruendung wurde die Scheidung eingereicht?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste