Heirat zu risikoreich?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Heirat zu risikoreich?

Beitrag von blackrice »

Scipio hat geschrieben:In China kann man Land nicht besitzen, sondern nur pachten. Also kaufen viele Leute Statussimbole aus dem Westen.
boahh... :shock: chinese logic? :(
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Scipio
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 389
Registriert: 27.11.2005, 17:52

Re: Heirat zu risikoreich?

Beitrag von Scipio »

Klar, eine Jacke für 5000€ ist rund 25 mal besser verarbeitet als eine Jacke für 200€. Ist es das was Du mir da sagen wolltest?[/quote]

Ich wollte erklären, warum u. a. die (meisten) Chinesen gerne teure Westprodukte kaufen. Auch Leute mit geringen Einkommen leisten sich zumindest einzelne teure Produkte. Die Mentalität ist durch die historische Entwicklung anders als bei uns.

LG, Scipio
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Heirat zu risikoreich?

Beitrag von blackrice »

"Auch Leute mit geringen Einkommen leisten sich zumindest einzelne teure Produkte"....Ishit ... als Beispiel
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Scipio
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 389
Registriert: 27.11.2005, 17:52

Re: Heirat zu risikoreich?

Beitrag von Scipio »

Auch ich finde Apollos Beitrag gut. Man muss die Frau und ihre Familie so gut es geht kennenlernen und ihre Erwartungen erkennen. Die Dame muss dann in D. die Lebensumstände des Partners akzeptieren können und sich damit anfreunden, dass die Integration in einem fremden Land nie einfach ist.
Den Verlobungsring betreffend habe ich Verständnis für die junge Frau. Es gibt doch tatsächlich Personen, die zumindest vorhaben, nur einmal im Leben zu heiraten. Der Heiratsantrag und damit die Verlobung ist für eine Frau etwas ganz besonderes. Als Erinnerung an dieses Ereignis ist ein passendes Geschenk für sie wichtig. Wie ich weiter oben bezüglich der Mentalität ausgeführt habe, erwartet eine Frau (übrigens nicht nur in China) ein wertvolleres, aber natürlich an das vorhandene Einkommen angepasste Geschenk. Bei 70 k Euro Einkommen sind 5 k Euro nicht übertrieben, finde ich.
Wenn man eine Partnerschaft aufbaut, muss man emotional, aber auch finanziell etwas investieren.

LG, Scipio
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Heirat zu risikoreich?

Beitrag von VielUnterwegs »

"teure Westprodukte". Du meinst "Westprodukte die in China ueberteuert verkauft werden"? ;-)
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Heirat zu risikoreich?

Beitrag von punisher2008 »

Scipio hat geschrieben: Wir sind uns sicher einig, dass man über Geschmack nicht streiten kann. Aber den obgenannten Chinesen ging es sicher nicht nur um das Aussehen der Ware, sondern um die Qualität.
Sorry, nehm ich dir nicht ab. Keine Sau hat diese Taschen von Dior oder sonstiges Zeug genau auf Qualität überprüft sondern lässt sich einzig und allein vom Snob-Appeal der Marken beeindrucken. Ich bin sicher es gibt auch Taschen die gute Qualität haben ohne von einem italienischen Luxus-Designer zu kommen.
Sich über den Geschmack von anderen Leuten lustig zu machen finde ich übrigens generell unangebracht.
Nee, über Geschmack an sich mache ich mich nicht lustig. Jeder darf mögen was er will. Worüber ich mich lustig mache ist diese Herden-Mentalität, ohne einmal auch nur das eigene Gehirn einzuschalten einfach dem Mob nachlaufen und kaufen was die Masse kauft. Genau so wie die ganzen iDioten, keine Ahnung haben was an einem Gerät mit angebissenen Apfel drauf konkret besser ist aber gekauft muss es doch werden. Über sowas mach ich mich ganz sicher lustig. :mrgreen:
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Heirat zu risikoreich?

Beitrag von sweetpanda »

punisher2008 hat geschrieben:
Nee, über Geschmack an sich mache ich mich nicht lustig. Jeder darf mögen was er will. Worüber ich mich lustig mache ist diese Herden-Mentalität, ohne einmal auch nur das eigene Gehirn einzuschalten einfach dem Mob nachlaufen und kaufen was die Masse kauft. Genau so wie die ganzen iDioten, keine Ahnung haben was an einem Gerät mit angebissenen Apfel drauf konkret besser ist aber gekauft muss es doch werden. Über sowas mach ich mich ganz sicher lustig. :mrgreen:
Ich freu mich schon auf die Horden in 3 Tagen am Frankfurter Flughafen. Sie werden wieder mit einer Vielzahl von Tüten 2-3 Stunden vorher panisch und laut in der Schlange stehen.
Kleine, kräftige Frauen mit roten Backen, die alle glauben sie seien die Kidmann oder Zhang Ziyi solange sie sich nur genügend teuren Plunder umschnallen.
Um bestimmtes mit Würde tragen zu können, muss man groß, schlank und gutaussehend sein, sonst macht man auf seine Nachteile nur unnötig aufmerksam.

P.S. ich weiß ist super für unseren Einzelhandel
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 29.08.2013, 21:55

Re: Heirat zu risikoreich?

Beitrag von Boracay »

alanos hat geschrieben: Dann solltest du doch eigentlich wissen, dass man mit 2500€ im Monat als Single sehr gut leben kann.
Leben kann man. In Saus und Braus sicherlich nicht und wenn man in einer Großstadt leben möchte schon 2x nicht.
Vorsorgen + ein Auto haben + in einer Großstadt leben wird dann schon schwierig, ganz ohne Partnerin aus China.
Oder hast du zu Studentenzeiten unter einer Brücke gehaust mit deinem Höchstsatz?
Wer will mit über 30 wie ein Student leben in einer WG, ohne Auto, auf Studentenpartys gehen,....?
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Heirat zu risikoreich?

Beitrag von punisher2008 »

Was soll die Diskussion überhaupt? Ihr seid doch alles sowieso asoziale Loser! Also ich verdiene monatlich 200000€, meine Freundin etwa die Hälfte, reicht gerade zum überleben, also wenn man sich mit 5 mal Urlaub im Jahr begnügt, und wenn man sich in assligen 5-Sterne Hotels überhaupt wohlfühlen kann kann man gerade so überleben. Aber wir sind ja sowieso bescheiden und volkstümlich und benutzen wenn es wirklich nicht anders geht auch mal Produkte die nicht von Gucci oder Apple kommen, natürlich nur tageweise. Sonst muss es natürlich nur das Beste sein. Daher nehmen wir inzwischen kaum noch Apple-Produkte, da die nicht mehr so den guten Ruf haben wie früher. Kann jemand was empfehlen was wirklich Stil hat und einen nicht sofort Gesicht verlieren lässt? Aber bitte keine Vorschläge von Assis die weniger als 150000€ im Monat verdienen und null Geschmack haben OK? Ich kann sowieso nicht verstehen wie Frauen überhaupt aus Liebe heiraten können und sich mit einer Kaste unter Millionär überhaupt abgeben können. Versager!!!!!
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Heirat zu risikoreich?

Beitrag von alanos »

Boracay hat geschrieben:
alanos hat geschrieben: Dann solltest du doch eigentlich wissen, dass man mit 2500€ im Monat als Single sehr gut leben kann.
Leben kann man. In Saus und Braus sicherlich nicht und wenn man in einer Großstadt leben möchte schon 2x nicht.
Vorsorgen + ein Auto haben + in einer Großstadt leben wird dann schon schwierig, ganz ohne Partnerin aus China.
Oder hast du zu Studentenzeiten unter einer Brücke gehaust mit deinem Höchstsatz?
Wer will mit über 30 wie ein Student leben in einer WG, ohne Auto, auf Studentenpartys gehen,....?
Ich kriege den Höchstsatz, kann mir eine 2-Zimmer-Wohnung in guter Lage in Stuttgart, ein Auto und ein Privatleben (sogar inkl. chinesischer Freundin!) leisten. Irgendwas scheinst du falsch gemacht zu haben. Vermutlich kannst du aber einfach nicht mit Geld umgehen. :roll:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Heirat zu risikoreich?

Beitrag von sweetpanda »

http://www.youtube.com/watch?v=TyqDQj9HCq4
tiny times 1...hier werden den Mädchen die Konsumflausen in den Kopf gesetzt.
Mit englischen Untertiteln."tiny brains" wäre passender.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 29.08.2013, 21:55

Re: Heirat zu risikoreich?

Beitrag von Boracay »

alanos hat geschrieben: Ich kriege den Höchstsatz, kann mir eine 2-Zimmer-Wohnung in guter Lage in Stuttgart, ein Auto und ein Privatleben (sogar inkl. chinesischer Freundin!) leisten.
Der derzeitige Höchstatz mit Wohnung beträgt 670€. Als ich noch ein eingenes Auto gehabt habe, hab ich im Monat inklusive Abschreibung (kein teures Auto, nur 8.000€), Diesel, Steuer, Versicherung, Reparaturen, Strafzettel, HU+ASU,..... also alles in allem ca. 450€ ausgegeben.

Damit würden noch 220€ für dein Privatleben inklusive 2Zimmer Wohnung und deiner Freundin bleiben. Schon klar :lol:

Kann das eventuell daran liegen dass du von Mami gesponsorst wirst? Selbst wenn du dich im Sommer 8 Wochen beim Daimler ans Band stellst kommst du damit nie hin ohne Mama.
Irgendwas scheinst du falsch gemacht zu haben. Vermutlich kannst du aber einfach nicht mit Geld umgehen. :roll:
Ich trage mit jeden einzelnen Cent in mein Haushaltsbuch ein und hab drum auch einen recht guten überblick über meine Finanzen. Bilde mir auch Mittelwerte der Ausgaben der letzten beiden Jahre, so dass ich gut nachvollziehen kann was ich so für Klamotten, Versicherungen, Reisen, Ausgehen, Lebensmittel usw. ausgebe.
Wenn mir dann jemand sagt er könne sich vom Bafög Höchstsatz oben genanntes Leben leisten, dann muss ich wirklich lachen.
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Heirat zu risikoreich?

Beitrag von alanos »

Boracay hat geschrieben:
alanos hat geschrieben: Ich kriege den Höchstsatz, kann mir eine 2-Zimmer-Wohnung in guter Lage in Stuttgart, ein Auto und ein Privatleben (sogar inkl. chinesischer Freundin!) leisten.
Der derzeitige Höchstatz mit Wohnung beträgt 670€. Als ich noch ein eingenes Auto gehabt habe, hab ich im Monat inklusive Abschreibung (kein teures Auto, nur 8.000€), Diesel, Steuer, Versicherung, Reparaturen, Strafzettel, HU+ASU,..... also alles in allem ca. 450€ ausgegeben.

Damit würden noch 220€ für dein Privatleben inklusive 2Zimmer Wohnung und deiner Freundin bleiben. Schon klar :lol:

Kann das eventuell daran liegen dass du von Mami gesponsorst wirst? Selbst wenn du dich im Sommer 8 Wochen beim Daimler ans Band stellst kommst du damit nie hin ohne Mama.
Irgendwas scheinst du falsch gemacht zu haben. Vermutlich kannst du aber einfach nicht mit Geld umgehen. :roll:
Ich trage mit jeden einzelnen Cent in mein Haushaltsbuch ein und hab drum auch einen recht guten überblick über meine Finanzen. Bilde mir auch Mittelwerte der Ausgaben der letzten beiden Jahre, so dass ich gut nachvollziehen kann was ich so für Klamotten, Versicherungen, Reisen, Ausgehen, Lebensmittel usw. ausgebe.
Wenn mir dann jemand sagt er könne sich vom Bafög Höchstsatz oben genanntes Leben leisten, dann muss ich wirklich lachen.
Du kannst ja gern mal vorbei kommen, wenn du es mir nicht glaubst :roll:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Macau
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: 05.12.2012, 21:48

Re: Heirat zu risikoreich?

Beitrag von Macau »

Ich will niemanden zu Nahe treten, aber wenn ich mir manche Paare in China so
anschaue, dann weiß man oft, dass manche eben nur asiatische Partnerinnen
haben, weil sie einfach zu Hause, sprich in Deutschland, wenig Erfolg bei Frauen haben.
Das ist einfach so. Das ist nichts Schlimmes, und nicht jeder kann Casanova
sein, aber das merken die Frauen auch in Asien so, und wissen, dass sie dann eine
gewisse Chance haben.

Ich hatte mal eine chinesische Freundin in Dalian, wo ich ein Jahr gelebt habe, und ich
bin mir heute zu fast 100% sicher, dass es ihr bei der Heirat primär nur um die Kohle ging.
Wir haben natürlich nicht geheiratet, weil meine Eltern dagegen waren und heute weiß
ich, dass es eine gute Entscheidung war.

Natürlich bin ich davon überzeugt, dass es auch echte Liebesbeziehungen zwischen
Europäern und asiatischen Frauen gibt, aber wenn ich den bierbäuchigen Deutschen
mit seiner Thai an der Kasse sehe, weiß ich wo der Hase rennt.

Ich wünsche jedem im Forum, dass er seine Liebe in Asien findet, würde aber zu Vorsicht
raten. Das kann sehr böse ausgehen.

Ich selber habe seit 1,5 Jahren eine Freundin in Indonesien, die ich dieses Jahr drei
Mal sah. Ich mag sie sehr und ich finde, sie ist anders als viele andere Frauen, die ich
in Indonesien kennengelernt habe. Natürlich kann ich mich irren, aber ich werde
selber noch einige Jahre warten. Sie kommt mich im März für 3 Monate besuchen
und nächsten Monat sehe ich sie in Macau für 2 Wochen.
Ich schicke ihr sehr selten Geld und habe ihr dieses Jahr einen neuen Fernseher
gekauft für 200 Euro, mehr nicht. Ich werde noch 5,6 Jahre abwarten und sie jedes
Jahr einladen. Danach sehe ich weiter.
Ich gebe auch zu, dass ich nicht der Frauenheld Nr. 1 in Deutschland war/bin, und kann
aus eigener Erfahrung sagen, dass gewisse Frauen geradezu nach westlichen Männern
suchen. Ich kann nicht mehr genau sagen wieviele Filipinas mich offen beim Grenz-
übergang, im Bus, und was weiß ich wo, in Macau in ein Gespräch ziehen wollten.

Ich wäre vorsichtig. Genauso sollten deutsche Frauen bei gewissen Männern
aus Nordafrika aufpassen. Da gibt es die gleichen Storys wie bei vielen Filipinas
oder Thais. Ich glaube aber, wer solchen Menschenverstand einsetzt und nicht
vollkommen blind ist, kann auch in Asien glücklich werden.
Bei chinesischen Frauen denke ich aber, dass es eben in der Kultur liegt, dass
der Mann für die Frauen sorgt und ihr etwas bieten soll. Das habe ich bei meiner
Ex aus Macau klar gesehen. Selbstverständlich gibt es auch materialistische
Frauen in Deutschland, aber in Hong Kong z.B. ist so das was der Mann finanziell
bieten kann für die meisten Frauen das Wichtigste überhaupt.

Übrigens finde ich es irgendwie strange wie jeder in diesem Thread offenbaren muss
wieviel er Geld verdient im Monat / Jahr.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Heirat zu risikoreich?

Beitrag von punisher2008 »

Macau hat geschrieben: Übrigens finde ich es irgendwie strange wie jeder in diesem Thread offenbaren muss
wieviel er Geld verdient im Monat / Jahr.
Schwanzvergleich? Minderwertigkeitskomplexe die man versucht mit Geld auszugleichen? :roll:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 13 Gäste