Hochzeitsgeschenk chinesicher Schwiegereltern

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
suppitupi
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 08.09.2013, 13:23
Wohnort: Düsseldorf

Hochzeitsgeschenk chinesicher Schwiegereltern

Beitrag von suppitupi »

Hallo zusammen

Meine chinesische Verlobte hat mir verkündet, dass ihre Eltern uns ein Auto als Hochzeitsgeschenk schenken möchten. Sie hat gemeint, dass sie dabei an einen BMW X3 gedacht hat, da dort zukünftig auch ein Kinderwagen transportiert werden kann :).

Ehrlich gesagt bin ich darüber etwas schockiert, da es nach meinem Empfinden ein zu teures Geschenk ist. Meine Verlobte kann jedoch sehr stur sein und lässt mit sich diesbezüglich nicht diskutieren. Sie meinte nur, dass man Geschenke nicht ablehnen kann. Mein Vorschlag, ein allenfalls günstigeres Occasionauto mit wenigen Kilometern zu kaufen ist auch auf kein Gehör gestossen. Vielmehr musste ich mir anhören, dass ein Occasionauto nicht in Frage kommt, da dort allenfalls gefälschte Bauteile verbaut sind, selbst wenn dieses bei einem offiziellen Garagisten in Deutschland bzw. der Schweiz gekauft wird. Weil es in China so ist, ist es auch hier so... sämtliche Versuche, meine Verlobte vom Gegenteil zu überzeugen sind gescheitert :roll: - Widerstand ist absolut zwecklos... Ich habe noch kein Rezept gefunden, ausser zu akzeptieren.

Meine Frage ist nun: Kann ich bzw. können wir dieses Geschenk von den Eltern tatsächlich nicht ablehnen? Falls nein, was sind allfällige Erwartungen, insbesondere an meine Eltern, die an ein solches Geschenk geknüpft sind? Meine Freundin hat nur mal gemeint, dass 'Brautgeld' kein Thema sei und ihre Eltern auch explizit darauf hingewiesen haben, dass sie dies nicht erwarten.

Meine Freundin hat mir erklärt, dass sie aus einer typischen Chinesischen Mittelstandsfamilie kommt. Die genauen finanziellen Verhältnisse ihrer Eltern kenne ich nicht. Ich weiss einzig, dass ihre Eltern Beamte sind/waren, ihr Vatern ein 'leader of the local government' einer grösseren Stadt ist und ihre Mutter Buchhalterin in der "öffentlichen Hand" war. Was auch immer das heisst, meine Verlobte hat eine teure Hochschulbildung an einer elitären UK Uni genossen und zum erfolgreichen Studienabschluss einen neuen 3er BMW sowie ein kleines Apartment in Peking geschenkt bekommen. Ich komme auch aus einer Mittelstandsfamilie, doch hätten meine Eltern sich sowas nicht leisten können. Lange Rede kurzer Sinn: Ich möchte nicht, dass die Eltern meiner Verlobten ihre Altersvorsorge in ein solches Hochzeitsgeschenk investieren. Mir ist bewusst, dass Chinesische Eltern viel in ihre Kinder investieren, doch irgendwo muss da auch Mass gehalten werden... Ich weiss nicht recht, wie ich mich in der Angelegenheit verhalten soll.
****
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Hochzeitsgeschenk chinesicher Schwiegereltern

Beitrag von Sachse28 »

suppitupi hat geschrieben:Widerstand ist absolut zwecklos...


... sie werden assimili.... , ähh verheiratet werden. :wink: :lol:

Habt Ihr denn schon Kinder? Wenn nein, dann wollen die Schwiegereltern durch die Absicherung der Tochter nur erreichen, dass sie bald viel Enkelkinder bekommen. Und die kann man eben schlecht mit Geld aufwiegen. Lass sie doch machen. Wenn Dir ein BMW peinlich ist, ich nehm ihn gern entgegen. :wink:
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hochzeitsgeschenk chinesicher Schwiegereltern

Beitrag von Phytagoras »

Meine Freundin hat mir erklärt, dass sie aus einer typischen Chinesischen Mittelstandsfamilie kommt.
Ehrlich gesagt passt Mittelstand und nen BMW X3 nicht wirklich zusammen.
Scheinst du ja selbst so zu sehen, wie man im nächsten Satz sieht.

Wenn sie nen Z3 und nen Appartment in Beijing gekriegt hat, spricht eher dafür, dass es reiche Eltern sind. Nimm den X3 doch an. Es scheint doch so zu sein, dass du die Eltern gar nicht gut kennst, daher kannst du es ja auch annehmen.
Ich würde rein von dem, was du geschrieben hast, behaupten, dass der X3 für die Eltern eher Pippifax ist und sie noch genug für ihren Lebensabend gesichert haben.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Hochzeitsgeschenk chinesicher Schwiegereltern

Beitrag von VielUnterwegs »

Also das man Geschenke nicht ablehnen kann stimmt nicht. Wir haben diese Woche die traditionelle Feier nachgeholt und da gab es auch Geschenkangebote. Wir haben bei ihren Eltern immer viel weniger angenommen als angeboten. Da meine Schwiegereltern noch ihre Eltern unterstützen funktioniert das als gesichtswahrender Rückzug. Ganz ablehnen geht nicht, aber man kann schon viel weniger nehmen. Deine zukünftige will aber offensichtlich mehr, sonst hatte sie den BMW nicht vorgeschlagen denke ich. Ich würde mir niemals einen BMW schenken lassen, den kann ich selber bar zahlen wenn ich ihn will. Viel Spaß wenn du mal den Lebenstil dieser Lady finanzieren sollst. ;-)

Bei der Beschreibung der Jobs deiner Schwiegereltern wird klar, dass die kein einfacher Mittelstand sind, sondern im Schwarz/Schmier/Bestechungsgeld baden.
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Hochzeitsgeschenk chinesicher Schwiegereltern

Beitrag von mario.s »

*smile* Einige hier im Forum beschweren sich, dass sie von ihren Schwiegereltern nicht akzeptiert werden und Du machst Dir Sorgen ueber einen X3 von den Deinen. ;)

Ich stimme schon zu, dass ein X3 jetzt nicht unbedingt ein Mittelstandsauto ist in China. Eher gehobener Mittelstand. (Und das muss gar nicht unbedingt aus Schwarzgeld stammen. :roll:) Dass Deine Schwiegereltern sich dafuer in den Ruin stuerzen kann ich mir genausowenig vorstellen nach den Geschenken, die Deine zukuenftige Frau bereits bekommen hat. An Deiner Stelle wuerde ich mir weniger Sorgen darueber machen als ueber die Frage, ob Du dieses Niveau spaeter halten kannst.

Wirst Du Deiner Frau ein guter Ehemann sein? Euren zukuenftigen Kids ein guter Vater? Deinen Schwiegereltern ein guter Schwiegersohn? - Dann nehmt das Geschenk ruhig an. :)

Es geht am Ende ja nicht nur darum, dass Ihr sicher von A nach B kommt. Bei den Aemtern die Deine Schwiegerleute inne hatten, gehoert ein Wenig Stolz genauso mit dazu. Das schliesst sich dann nahtlos in den Reigen "Unsere Tochter hat im Ausland studiert, ihr fehlt es (nicht zuletzt weil wir so gute Eltern waren) an nichts, sie faehrt sogar ein teures Auto und hat eine Eigentumswohnung in BJ" ein. Dann wird naemlich daraus "hat einen auslaendischen Ehemann, der bei einem grossen Konzern in der Geschaeftsleitung sitzt (hoffentlich :wink:), ein gutes und geregeltes Einkommen hat, ein super Ehemann ist usw." Gezeigt wird das natuerlich u.A. mit Eurer Wohnung/Wohnsitz in Deutschland, dem guten Auto und so weiter...

...und wenn Du ein paar der obigen Kriterien eventuell nicht selbst erfuellst, dann helfen sie eben nach, dass es wenigstens so aussieht. :)

Ich stehe uebrigens auch gerade vor der Wahl eines geeigneten Familien-Mobils. Frag mich doch mal, welche Muehen es mich kostet, hier rationale Argumente fuer ein kleineres und oekonomischeres Modell bei meinen Schwiegerleuten anzubringen. Die haben sich in dieser Frage ein Mitspracherecht erbeten, da es ja schliesslich auch darum ginge, ihre Tochter/Enkel herumzufahren. (Und sie Angst haben, dass ich ein kleines Auto kaufe, fuer dass sie sich schaemen muessten. ;))

In diesem Sinne beste Gruesse und alles Gute in Eurer Ehe! :)

Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Hochzeitsgeschenk chinesicher Schwiegereltern

Beitrag von canni »

Mein Geschenk von meiner chinesischen Familie: meine Asche kommt in die Familiengruft.
Ehre wem Ehre gebührt. Des einen Bayrisches Mist Werke Exemplar, des anderen letzte Raststätte.

PS: wenns wenigstens ein Daimler wäre!
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hochzeitsgeschenk chinesicher Schwiegereltern

Beitrag von Capt. »

Wenn die Eltern ihrer Tochter ein Studium an einer elitären Uni in UK finanzieren konnten und ihr noch dazu einen BMW und ein Apartment in Peking schenkten, müsste wenigstens ein X6 drin sein :wink:
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Hochzeitsgeschenk chinesicher Schwiegereltern

Beitrag von sweetpanda »

VielUnterwegs hat geschrieben: Bei der Beschreibung der Jobs deiner Schwiegereltern wird klar, dass die kein einfacher Mittelstand sind, sondern im Schwarz/Schmier/Bestechungsgeld baden.
Und so wie ich verstanden habe, seid ihr doch in Deutschland. Nahe bei solchen Menschen würde ich nämlich nicht gerne Leben. Aber meine Frau meint auch immer, dass ich nur ein kleiner ängstlicher Junge vom Dorf bin und deshalb nur die geraden Wege kenne, mit denen man zu wenig Geld kommt. :oops:
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Hochzeitsgeschenk chinesicher Schwiegereltern

Beitrag von mario.s »

Ach Jungs, warum muessen alle Wohlhabenderen (egal ob Chinese oder nicht) immer gleich in kriminelle Machenschaften verwickelt sein? Klingt fuer mich immer ein Wenig kleinkariert und ja, neidisch!

Das System nutzen? Mittel und Wege finden, im Rahmen der Moeglichkeiten maximale Erfolge zu erzielen? Mit verdientem/vorhandenem Geld gut umgehen und es so mehren, dass man sich und seinen Kindern das goennen und bieten kann, was gerade angemessen ist? Alles kein Kunststueck und auch weit entfernt von illegalen Machenschaften moeglich...

...ganz ehrlich? Gerade in der Naehe solcher Leute sollte man leben, wenn man selbst noch nicht so weit ist! Ich zumindest kenne keine bessere Schule als das vorgelebte Beispiel. ;)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hochzeitsgeschenk chinesicher Schwiegereltern

Beitrag von cmstein »

Gratuliere zur geschickten Wahl der Verlobten ;)

Dass Sie Dich mit "Mittelstand" ein wenig angeschwindelt hat, um Dich nicht zu verunsichern, das ist normal und sicher nicht verwerflich.

Genieße die Sachen einfach und das Leben an sich. Ich möchte jetzt auch nicht unbedingt einen BWM haben, aber ich bin flexibel und könnte mich schnell daran gewöhnen, wenn er erst mal in der Garage steht. Wird Dir sicher auch so gehen ;)
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Hochzeitsgeschenk chinesicher Schwiegereltern

Beitrag von Suedchina »

suppitupi hat geschrieben: .. Die genauen finanziellen Verhältnisse ihrer Eltern kenne ich nicht. Ich weiss einzig, dass ihre Eltern Beamte sind/waren, ihr Vatern ein 'leader of the local government' einer grösseren Stadt ist und ihre Mutter Buchhalterin in der "öffentlichen Hand" war.

1. Ich würde nicht nur den X3 nehmen sondern mir gleich noch das Spritgeld geben lassen für die Lebenszeit des X3
2. bei Beamte fällt mir nur ein das Dein Schwiegervater reichlich rote Umschlage bekommen haben muss um Euch so ein Geschenk machen zu können.
Sei nicht dumm und frage nach X5 denn er musste für sein Geld nicht arbeiten. 8)
3. Für arme Eltern kann man nichts aber für arme Schwiegereltern
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
suppitupi
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 08.09.2013, 13:23
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hochzeitsgeschenk chinesicher Schwiegereltern

Beitrag von suppitupi »

Herzlichen Dank für eure Antworten.

@ mario.s
An Deiner Stelle wuerde ich mir weniger Sorgen darueber machen als ueber die Frage, ob Du dieses Niveau spaeter halten kannst.

Wirst Du Deiner Frau ein guter Ehemann sein? Euren zukuenftigen Kids ein guter Vater? Deinen Schwiegereltern ein guter Schwiegersohn? - Dann nehmt das Geschenk ruhig an.
Wie meinst Du das genau? Denkst Du, es wird erwartet, dass ich auf diesem Niveau finanziell gesehen mithalten kann oder beziehst Du das mit gutem Ehehemann, Vater und Schwiegersohn sein eher auf die "Aufrichtigkeit" mit welcher ich die Beziehung lebe; sprich Treue, Familiensinn, ...?

Solltest Du es auf das finanzielle beziehen, so werde ich da kaum mithalten können, obschon ich einen soliden Job mit einem etwas überdurchschnittlichen Einkommen habe. Ich kann meiner zukünftigen Familie ein solides Mittelstandsleben ermöglichen, grosse Sprünge jeodoch wie mal einfach so einen neuen BMW zu kaufen liegen denn aber doch nicht einfach mal so drin. Ich bin ziemlich "bodenständig" und mir ist Luxus nicht das wichtigste.

Ich habe das meiner Verlobten auch so erklärt, dass ich in meiner Heimat absolut zum Durschnitt zähle und wir ein "normales" Mittelstandsleben haben werden. Sie meinte, dass sie auch nichts anderes erwartet. Was für sie zählt sei ein treuer Ehemann, der eine 3-4 köpfige Familie ernähren kann. Was ich bisher gesehen habe, geht meiner Verlobte auch klug und sparsam (aber nicht geizig) mit dem Geld um. Ausser dem Wunsch nach einem Verlobungsring - der tatsächlich etwas hochpreisig war - wurden keinerlei teure Geschenke erwartet. Doch selbst auch bei diesem Wunsch wurde mir klargemacht, dass es auch ein günstigerer Ring tut.
Ich stehe uebrigens auch gerade vor der Wahl eines geeigneten Familien-Mobils. Frag mich doch mal, welche Muehen es mich kostet, hier rationale Argumente fuer ein kleineres und oekonomischeres Modell bei meinen Schwiegerleuten anzubringen. Die haben sich in dieser Frage ein Mitspracherecht erbeten, da es ja schliesslich auch darum ginge, ihre Tochter/Enkel herumzufahren.
:D Gut zu Wissen, dass Du nicht der enzige bist, bei dem selbst rationale Argumente nicht weiterhelfen. Frage: Würdest Du deine Ehefrau allenfalls als etwas dickköpfig bezeichnen? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Chinesinnen teilweise ziemlich stur sein können. Wenn sich meine Verlobte mal etwas in den Kopf gesetzt hat, dann habe ich bisher noch keinen Weg gefunden, sie umzustimmen. Dies auch, wenn es nur darum geht einen geeignenten Platz für die Aufbewahrung der Sojasauce festzulegen. Bei mir heisst es dann immer... "aber in China...." :roll:


sweetpanda
Nahe bei solchen Menschen würde ich nämlich nicht gerne Leben. Aber meine Frau meint auch immer, dass ich nur ein kleiner ängstlicher Junge vom Dorf bin und deshalb nur die geraden Wege kenne, mit denen man zu wenig Geld kommt.
Weshalb nicht? Inwiefern siehst Du diesbezüglich eine Gefahr?

Phytagoras
Wenn sie nen Z3 und nen Appartment in Beijing gekriegt hat, spricht eher dafür, dass es reiche Eltern sind. Nimm den X3 doch an. Es scheint doch so zu sein, dass du die Eltern gar nicht gut kennst, daher kannst du es ja auch annehmen.
Kann ich echt nicht beurteilen ob es reiche Eltern sind. Solange sie keine finanziellen Erwartungen an mich haben, spielt mir das auch keine Rolle :D . Allerdings hat meine Verlobte mir erklärt, dass ihre Eltern beide aus Bauernfamilien stammen und ihre Eltern sich hart erarbeiten mussten, dass sie eine "Mittelschichtsfamilie" wurden. Zudem sind ihre Eltern wie gesagt Beamte. Die öffentliche Hand ist ja nicht gerade für Topeinkommen bekannt, zumindest in Europa.
****
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Hochzeitsgeschenk chinesicher Schwiegereltern

Beitrag von Haima »

Hallo und auch von mir Gratualtion zu bevorstehenden Hochzeit,

Einerseits bin ich froh, habe ich mit meiner Schwiegerfamilie keinen solchen Probleme, andererseits wieso nicht?

Naja, falls wirlich nur Beamte scheint mit das Geschenk schon etwas hochgegriffen. Naja, man kann gerade ich China auch Glück mit dem Kauf einer Imobilie im richtigen Moment usw. haben. Auf legalem Weg werden aber Beamte schon selten reich, meine Erfahrung. Ist ja aber auch nicht das Thema. Ich mag es dir und deiner Verlobten gönnen und hoffe, dass ihr eine gute Lösung findet.

Ich möchte euch nun aber auch offziell noch unter die Arme greifen. Es wäre doch schade, wenn so ein Auto eurem Glück im Weg steht! Ich würde mich also gerne opfern, das Geschenk für euch zu übernehmen. Es fällt mir sicher nicht leicht, so einen Schritt zu wagen, aber was macht man nicht alles um einer Ehe einen guten Start zu ermöglichen.
Wir haben bisher übrigens kein Auto, würde also passen. Meine Frau und ich sind einfach begeisterte öV-Benützer und wohnen direkt neben einem Bahnhof. Da braucht's einfach das Auto nicht.. Wir haben aber einen grossen Parkplatz. Es könnte schon sein, dass der BMW dann meist dort steht, aber das macht ja nichts.... Hie und da würd ich dem Wagen aber schon etwas "Auflauf" gönnen. Da hätten die Kinder sicher auch Freude daran.

8) 8) 8)

Sonnige Grüsse

Haima
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Hochzeitsgeschenk chinesicher Schwiegereltern

Beitrag von Haima »

Ich habe noch ein kleines PS:

Ganz vergessen zu fragen: Hast du überhaupt einen Stall für den BMW? Auch ein Reisefeld wäre ja nicht schlecht, sonst bringt's ja nicht so viel....

BMW X3 = "Bauer mit Wasserbüffel", der pro Stunde drei Reisfelder schafft....

8) 8) 8)
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Hochzeitsgeschenk chinesicher Schwiegereltern

Beitrag von mario.s »

suppitupi hat geschrieben:Was für sie zählt sei ein treuer Ehemann, der eine 3-4 köpfige Familie ernähren kann. Was ich bisher gesehen habe, geht meiner Verlobte auch klug und sparsam (aber nicht geizig) mit dem Geld um. Ausser dem Wunsch nach einem Verlobungsring - der tatsächlich etwas hochpreisig war - wurden keinerlei teure Geschenke erwartet. Doch selbst auch bei diesem Wunsch wurde mir klargemacht, dass es auch ein günstigerer Ring tut.
Na da hast Du's doch schon, das vorgegebene Niveau. 8) - Und wenn sie finanziell so verantwortungsvoll ist wie Du sagst, dann denke ich darfst Du davon ausgehen, dass sie weiss, wieviel finanzielle Belastungen sie ihren Eltern zumuten kann ohne dass diese gleich am Hungertuch nagen muessen. ;)

Der Rest kommt per PN. (Wird etwas zu privat. ;))
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste